Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

1.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 10:13
Ich meine mich zu erinnern, dass am der XY Sendung gesagt wurde, dass es diese Gaststätte nicht mehr gibt. Dafür spricht auch der gelöschte Website Eintrag und auch die Löschung in Facebook.

Anzeige
melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 10:15
In dem Film wurde auch die Pistole und das Kaliber nicht näher beschrieben. Oftmals deutet eine Waffe auf die Herkunft hin oder in welchen Kreisen diese gebräuchlich benutzt wird.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 10:20
Zitat von APBTAPBT schrieb:Dass Herr Linzmaier in halbseidene Geldleihgeschäfte involviert war und mit einem Gläubiger
aneinandergeraten ist, ist natürlich auch denkbar. Hierauf scheint es aber keinerlei Hinweise zu geben.
Das war auch meine Überlegung ob das Opfer eventuell Schulden hatte und sich Geld lieh. Die Art der Tötung sollte eine absolute Beseitigung von Artur Linzmaier sein. Es geht um keine Warnung oder ähnliches.


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 10:25
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das war auch meine Überlegung ob das Opfer eventuell Schulden hatte und sich Geld lieh. Die Art der Tötung sollte eine absolute Beseitigung von Artur Linzmaier sein. Es geht um keine Warnung oder ähnliches.
Und dann trifft er von 4 Schüssen mit nur einem? Das Opfer war ja nicht mal gleich tot. Ein Wahnsinn für den Täter eigentlich , AL hätte fast überlebt.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 10:30
Unsere Zeitung berichtet, dass die Polizei keine Zeit bei der Spurensuche verliert und die Patronenhülsen findet. Es handelt sich um Kaliber 22, flexibel in Pistolen, Revolvern als auch Gewehren verwendbar. Die Polizisten sind überzeugt, dass die Schüsse „aus nächster Nähe“ abgegeben worden sind. Doch, wer war es?
Quelle: https://www.paz-online.de/lokales/peine-lk/peine/27-jahre-nach-der-tat-polizei-hat-neue-spuren-zum-wipshaeuser-heidkrug-mord-EKUX6QLJUG4TQBW36TJ6FVELFQ.html

Kaliber 22 ist gewöhnlich für Kleinkaliber Waffen. Sportschützen und Jäger nutzen dieses Kaliber.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 10:31
Die Stoppwirkung einer .22 ist eher als nicht vorhanden zu bezeichnen. Ein getroffener Mensch bricht nach einem Treffer nicht sofort zusammen und ist u.U. voll handlungsfähig. Den Treffer eines .22 lfB Geschosses bemerkte Ex-US-Präsident Ronald Reagan nach dem Attentat selbst nicht, erst einem Sicherheitsbeamten fiel auf, dass Reagan blutete. Die Kugel prallte vom kugelsicheren Fensterglas der Limousine ab und war in die Lunge eingetreten
Quelle: https://thewalkingdead.fandom.com/de/wiki/.22_Long_Rifle


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 10:37
Zitat von HchelHHchelH schrieb:Ich habe darüber nichts gefunden, warum war geschlossen?
Laut Infos im Internet war Mittwochs 17:30-22:00 Uhr offen.
Mittwochs war damals Ruhetag im Heidkrug.

Die Gaststätte teilt das Schicksal vieler Dorfgasthöfe und existiert heute nicht mehr.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 10:42
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:In dem Film wurde auch die Pistole und das Kaliber nicht näher beschrieben.
In einem Bericht über den Fall sagt der Hauptkommissar, die gefundenen 22er Patrinenhülsen könnte in Pistolen oder Gewehren zum Einsatz kommen.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 10:42
Meine Einschätzung zur Stimme des Anrufers: Sie erinnert mich sehr stark an Scherzanrufer, die in den 90ern den Offenen Kanal Berlin getrollt haben. Auf Youtube finden sich unzählige Videos davon. Die Anrufer sind junge Männer, die meist wie alte Damen klingen wollen. Besonders fällt mir Folgendes auf: Die hohe Stimmlage , die Betonung zum Ende jeden Satzes, die ironische Wortwahl "schönen guten Tag" sowie die Persiflage auf den Namen "Linzmeier und Lomeier". Fazit: Ich halte es, wie die Polizei, für denkbar, dass der Anrufer männlich und im Alter 15-30 war.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 10:43
Zitat von HchelHHchelH schrieb:Bei Eifersucht geht es nicht um Geld. Es ist Rache wegen Verletzung der Gefühle.

Eifersucht bei polnischen Arbeitskräften? Also das ist dann schon sehr abwegig denke ich. Auch gepaart mit den Anrufen die in keinster Weise auf Polen hindeuten.
Es wäre denkbar, daß er auch einer anderen Frau die Ehe versprochen hat. Selbständige sind hoch im Kurs. Diese Frau hat aber schon 3 Kinder und ist wesentlich teurer im Unterhalt. So nimmt er lieber die Polin, die er nicht versteht.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 10:45
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Es wäre denkbar, daß er auch einer anderen Frau die Ehe versprochen hat.
warum auch ? Er hatte der Polin nicht die Ehe versprochen. Das war doch alles am Anfang des Kennenlernens. Ehe war noch kein Thema.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 10:50
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Er hatte der Polin nicht die Ehe versprochen.
Er hat der "teuren" deutschen Frau, die wir nicht kennen, die Ehe versprochen.


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 10:55
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Er hat der "teuren" deutschen Frau, die wir nicht kennen, die Ehe versprochen.
wir reden einander vorbei. Welcher teuren deutschen Frau hat er die Ehe versprochen ? Gibt es eine Quelle ? Im Film wurde nichts erwähnt, kann mich aber irren. Er war ja noch verheiratet.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 10:57
Es gibt keine Quelle. Ich wollte nur auf das Motiv Eifersucht hinweisen, weil es hier noch nicht aufgetaucht ist.
An dunkle Geschäfte glaube ich nicht.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 11:00
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Es gibt keine Quelle. Ich wollte nur auf das Motiv Eifersucht hinweisen, weil es hier noch nicht aufgetaucht ist.
An dunkle Geschäfte glaube ich nicht.
Sorry, verstehe dich nicht. Es gab kein Eheverprechen. Das Motiv Eifersucht wurde genannt, das kann aber von seiner gegenwärtigen Ehefrau kommen. Die Hintergründe der Scheidung sind nicht bekannt, das Verfahren lief auch noch. Eine Xbeliebige Frau zu nennen ist aber absolute Spekulation.
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Er hat der "teuren" deutschen Frau, die wir nicht kennen, die Ehe versprochen.
Daher ist das nichtig.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 11:14
Die früheren Ehefrauen haben kein Motiv, sie wollen weiter versorgt werden. Es muß eine neue Bekanntschaft sein.
Aber wie du sagst alles Spekulation.

Nur damit auch mal in eine andere Richtung gedacht wird.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 11:22
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Die früheren Ehefrauen haben kein Motiv, sie wollen weiter versorgt werden. Es muß eine neue Bekanntschaft sein.
Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass Frauen auch selbst Geld verdienen können?
Ich finde es bedenklich, dass hier unterschwellig solche Stimmung gegen Frauen gemacht wird.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 11:25
Hm, ob Herr Linzmaier auch wusste, dass die Gaststätte "Heidkrug" mittwochs geschlossen ist?
Wenn ja, ist es schon etwas leichtsinnig zu so einer Uhrzeit dorthin gefahren zu sein. Sein Kollege war ja gleich skeptisch.
Und es sollte ja schon mal ein Treffen an einem abgelegenen Ort zu einer späten Uhrzeit stattfinden.
Auch wenn er damals wohl davon ausging, dass die Anruferin nicht erschien und der vermeintliche Täter ein Spanner o. ä. sei.

Motiv ist schwierig. Vielleicht gab es einen Nebenbuhler um die polnische Dame. Entweder ein Pole oder ein Deutscher und die Tat wurde aus Eifersucht begangen. Der Täter muss den Anruf ja nicht selbst getätigt haben.

Oder er hatte Schulden, die er nicht zurückzahlen konnte/wollte.
Da er vermutlich einen guten Draht nach Polen hatte, gab es vielleicht auch mögliche Deals, dass er (billige) Arbeitnehmer aus Polen an andere Unternehmer vermitteln könnte, was er sich ordentlich bezahlen ließ. Möglicherweise sind diese Arbeitnehmer dann nicht erschienen, oder waren gleich wieder weg o. ä. und man wollte Rache...


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 11:26
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das war auch meine Überlegung ob das Opfer eventuell Schulden hatte und sich Geld lieh.
Das passt nicht. Tote zahlen nicht. Eher schon, dass er selbst Forderungen gegen jemand hatte, die nicht dokumentiert waren. Und derjenige konnte oder wollte nicht zahlen. Oder eben etwas Persönliches wie Hass, Eifersucht oder dergleichen.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 11:29
Wenn es sich schon um so einen kaltblütigen Mörder handelte warum hat er dann nicht beim ersten Versuch beide umgebracht?
Gepaart mit der "bezaubernden Freundin" Aussage am Telefon kann es schon ein Nebenbuhler gewesen sein denke ich.


Anzeige

1x zitiertmelden