Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.11.2022 um 21:45
@Srensen
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Diese zwei eben geteilten Fotos erscheinen genauso im Zillow-Link, heißt, die Türen sahen beim Überfall so aus, wie hier gezeigt
Ich habe leider keine Ahnung von diesen Schlössern. Gibt es hier jemanden, der darüber mehr weiß?

Anzeige
melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.11.2022 um 21:52
Bedenkt bitte ein Youtuber ist in der Regel keine offizielle Quelle und kein Nachrichtendienst. Da spielen oftmals Vermutungen und persönliche Meinung eine große Rolle und weniger eine objektive Berichterstattung.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.11.2022 um 21:52
Der Polizeibericht lügt sicherlich nicht. Und wenn ich wirklich annehmen will, dass LE oder Zeugen jemandem "Informationen zugespielt" haben, dann ist Kaylees Vater ein viel glaubhafterer Adressat als ein windiger Youtuber, der in seinem ganzen Leben noch nie in Idaho gewesen ist. Die schreienden Mitbewohnerinnen, die panisch aus der Haustür stürzen und draußen ohnmächtig zusammenbrechen, halte ich für ein Schauermärchen. Die abgeschlossenen Türen dagegen könnte es meiner Ansicht nach durchaus gegeben haben.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.11.2022 um 21:59
Kann jemand die Türen samt Knauf gut auf seinem PC anschauen? Mit Handy ist alles verpixelt. Gibt es dort Schlüssellöcher?

Sollte der Täter die Türen zu den Schlafzimmern der Opfer tatsächlich verschlossen haben, müssen die Schlüssel entweder von außen im Schloss gesteckt haben oder der Täter wusste, wo die Schlüssel aufbewahrt wurden. Oft passen solche Schlüssel für das ganze Haus; es hätte also möglicherweise gereicht, dass er einen für alle Türen benutzte.

Gehen wir davon aus, dass der Täter tatsächlich die Türen nach der Tat verschlossen hat: Aus welchem Grund könnte dies geschehen sein?


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.11.2022 um 22:07
Wenn ein Schlüssel im ganzen Haus passen würde, hätten B & D die Türen öffnen können. Ich habe irgendwo gelesen, dass es in den USA Drehknöpfe geben soll, die beim Zuziehen einschnappen (jedenfalls bei einer bestimmten Einstellung).

Hier ist ein Interview mit dem Staatsanwalt (falls das mit "prosecutor" gemeint ist, ich hätte "District Attorney" erwartet). Dort heißt es:
He's not aware whether the doors to their rooms were locked
Quelle: https://www.tmz.com/2022/11/30/idaho-murders-house-targeted-cars-towed/

Man sollte eigentlich meinen, dass die Ermittlungsbehörden es wissen. Denn wenn die Türen abgeschlossen gewesen sein sollten, müsste sie doch jemand aufgebrochen / mit Dietrichen geöffnet haben, um die Opfer zu finden?


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.11.2022 um 22:18
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Wenn ein Schlüssel im ganzen Haus passen würde, hätten B & D die Türen öffnen können. Ich habe irgendwo gelesen, dass es in den USA Drehknöpfe geben soll, die beim Zuziehen einschnappen (jedenfalls bei einer bestimmten Einstellung).
Ich kenne diese U.S. Rundknöpfe so, dass es von innen einen kleinen Knopf gibt, in der Mitte, den man eindrückt und dann ist die Tür von innen "verschlossen". Zum Auslösen dreht man den Türknopf einfach und diese Verriegelung springt heraus. Von außen gibt es dann ein Schlüsselloch für einen recht kleinen Schlüssel zum Abschließen.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.11.2022 um 22:20
Verstehe ich das richtig? Wenn man den Knopf von innen eindrückt, dann rausgeht, die Tür zuschlägt und den Knopf dreht, ist die Tür dann auch zu? Oder geht das von außen nur mit Schlüssel? Aber auch der wird ja vermutlich gesteckt haben, innen oder außen.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.11.2022 um 22:24
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Quelle: https://www.tmz.com/2022/11/30/idaho-murders-house-targeted-cars-towed/
Spannend die Aussage des Staatsanwalts:
The prosecutor in charge of the Idaho quadruple-murder case says there's been a misunderstanding when cops said this crime was targeted -- apparently, they meant the house itself was in somebody's crosshairs ... not necessarily any individuals themselves.
Es handelt sich um ein Missverständnis, dass der Angriff sich gezielt gegen eine Person oder mehrere Personen richtete. Vielmehr sei das Haus (die Bewohnerschaft) das Angriffsziel gewesen.

Hass auf die fröhlichen, feiernden, jungen Menschen?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.11.2022 um 22:27
Also, ich finde, man merkt schon irgendwie, dass sich Moscow in der Provinz befindet. Die LE haben sich von Anfang häufig missverständlich ausgedrückt und dann Verbesserungen oder Änderungen nachgeschoben. Ich halte es nach wie vor für eine Möglichkeit, dass eine Person das eigentliche Ziel war.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.11.2022 um 22:44
Ging es vielleicht um Feindschaften unter Studentenverbindungen?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.11.2022 um 22:46
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Verstehe ich das richtig? Wenn man den Knopf von innen eindrückt, dann rausgeht, die Tür zuschlägt und den Knopf dreht, ist die Tür dann auch zu? Oder geht das von außen nur mit Schlüssel? Aber auch der wird ja vermutlich gesteckt haben, innen oder außen.
Nein, von innen funktioniert das wie ein Fluchtschloß - man drückt diesen Knopf ein oder manchmal ist es auch so ein kleiner Drehteil und dann ist die Tür für Jemand von draußen "verschlossen". Sobald man von innen aber dreht, löst sich die Verriegelung direkt.

Wenn man von außen verschließen möchte, dann funktioniert das über das eigentliche kleine Schloß. Wenn man damit schließt, dann lässt sich der Türknopf nicht mehr drehen.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Es handelt sich um ein Missverständnis, dass der Angriff sich gezielt gegen eine Person oder mehrere Personen richtete. Vielmehr sei das Haus (die Bewohnerschaft) das Angriffsziel gewesen.

Hass auf die fröhlichen, feiernden, jungen Menschen?
Interesse an der Immobilie...


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.11.2022 um 22:53
Zitat von h182h182 schrieb:Ging es vielleicht um Feindschaften unter Studentenverbindungen?
Ist bekannt, ob die Mädchen Mitglieder einer Stundentenverbindung waren?
Zitat von BohoBoho schrieb:Interesse an der Immobilie...
Herrscht Wohnungsnot am Wohnort?


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.11.2022 um 22:56
@Srensen
Die hatte ich doch schon gepostet :ask:


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.11.2022 um 23:11
Zitat von BohoBoho schrieb:Interesse an der Immobilie...
Also, an dem Haus hat jetzt wahrscheinlich niemand mehr Interesse. Man wird es vermutlich irgendwann abreißen. Und das Grundstück dürfte auch kaum einen Massenmord wert sein.

Noch eine absurde Entwicklung: ein anderer Fernsehsender hat ebenfalls diesen Staatsanwalt interviewt. Und die behaupten, er habe bestätigt, dass eine Person das Ziel gewesen sei. Da komme ich nicht mehr mit.


3x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.11.2022 um 23:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die hatte ich doch schon gepostet
Entschuldigung @Tussinelda!
Ich wusste zuerst nicht, was du meinst. Nachdem ich die letzten Seiten nochmal durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass du zu dem Thema schon einen Beitrag verfasst hattest. Den habe ich wohl übersehen.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:ein anderer Fernsehsender hat ebenfalls diesen Staatsanwalt interviewt. Und die behaupten, er habe bestätigt, dass eine Person das Ziel gewesen sei. Da komme ich nicht mehr mit.
Hast du dazu einen Link?
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Also, an dem Haus hat jetzt wahrscheinlich niemand mehr Interesse. Man wird es vermutlich irgendwann abreißen. Und das Grundstück dürfte auch kaum einen Massenmord wert sein
Nachdem ich mir das Haus und Grundstück nochmal angesehen habe, stimme ich dir uneingeschränkt zu.

Derzeit gibt es eine regelrechte Studentenflucht aus Moscow, weil sich niemand mehr sicher fühlt.

https://amp.idahostatesman.com/news/local/crime/article268804337.html


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

30.11.2022 um 23:54
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Man wird es vermutlich irgendwann abreißen. Und das Grundstück dürfte auch kaum einen Massenmord wert sein
Wie soll ich das verstehen?


15x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

01.12.2022 um 07:20
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Noch eine absurde Entwicklung: ein anderer Fernsehsender hat ebenfalls diesen Staatsanwalt interviewt. Und die behaupten, er habe bestätigt, dass eine Person das Ziel gewesen sei. Da komme ich nicht mehr mit.
Habe ich gestern auch gelesen, doch diese Nacht sprach die örtliche Polizei davon, dass sie gar nicht wüssten, ob jemand (oder das Haus an sich) das Ziel gewesen sei...
Idaho police appear to reverse course, do not know if 'residence or any occupants were specifically targeted'

Authorities investigating the University of Idaho murders 'do not currently know if the residence or any occupants were specifically targeted'
The Moscow Police Department said Wednesday that they have since clarified the evidence with Thompson and his statement was the result of a "miscommunication."
Quelle: https://www.foxnews.com/us/idaho-police-appear-reverse-course-do-not-know-residence-any-occupants-were-specifically-targeted


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

01.12.2022 um 09:13
Was eventuell auch noch interessant sein könnte, ist dass laut Kaylees Vater, seine Tochter & Maddie zusammen in einem Bett geschlafen haben sollen, was dann vermutlich erklären würde, wieso der/die Täter vier Menschen (auch wenn er es nur auf eine Person abgesehen hatte) getötet hat. Auch wenn nicht klar ist, ob oder dass jemand gezielt getötet werden sollte, kann es so gewesen sein, dass er/die „nur“ eine Person töten wollte, jedoch drei der Opfer lediglich zur falschen Zeit am falschen Ort waren und deswegen dem/der Täter zum Opfer gefallen sind (beispielsweise: Xana und Ethan dadurch, dass sie durch Geräusche o.Ä. wach geworden sind und Kaylee oder Maddie einfach nur dadurch, dass sie zusammen mit dem „Ziel“ im Bett geschlafen haben). Ist natürlich nur Spekulation, da nichts dergleichen bisher offiziell bestätigt wurde.
Steve Goncalves, the father of University of Idaho murder victim Kaylee Goncalves, said the only solace he can find is that his daughter died in the same bed as Maddie Mogen, right by the side of her best friend for the past decade.
"And in the end, they died together, in the same room, in the same bed. And it's a shame, and it hurts. But the beauty of the two always being together is something that will – it comforts us, it lets us know that they were with their best friends in the whole world."
Quelle: https://www.foxnews.com/us/university-idaho-murder-victims-father-daughter-died-same-bed-best-friend

Ich weiß nur nicht warum, solche Informationen (die womöglich für den Fall bedeutsam sein könnten) nicht von der Polizei, sondern von Familienangehörigen der Opfer kommuniziert werden (z.B. dass der Täter „schlampig“ vorgegangen sein soll oder wie oben beschrieben, dass Kaylee & Maddie in einem Bett geschlafen haben und vermutlich auch dort zu Tode gekommen sind). Vielleicht sind diese Informationen auch weniger interessant als ich denke, aber fragwürdig finde ich es irgendwie trotzdem.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

01.12.2022 um 11:00
Zitat von PolicyOfTruthPolicyOfTruth schrieb:Ich weiß nur nicht warum, solche Informationen (die womöglich für den Fall bedeutsam sein könnten) nicht von der Polizei, sondern von Familienangehörigen der Opfer kommuniziert werden (z.B. dass der Täter „schlampig“ vorgegangen sein soll oder wie oben beschrieben, dass Kaylee & Maddie in einem Bett geschlafen haben und vermutlich auch dort zu Tode gekommen sind). Vielleicht sind diese Informationen auch weniger interessant als ich denke, aber fragwürdig finde ich es irgendwie trotzdem.
ich finde das überhaupt nicht fragwürdig, ich gehe davon aus, dass solche Informationen aus guten Gründen (Täterwissen zum Beispiel) nicht öffentlich gemacht werden.

Ich wüßte auch tatsächlich nicht, warum solche Informationen zu diesem Zeitpunkt für die Öffentlichkeit irgendwelche Relevanz haben sollten?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

01.12.2022 um 11:17
Das wurde bereits vermutet (auch von mir), aber ich weiß nicht, ob es gut ist, wenn die Angehörigen solche Dinge preisgeben. Die Polizei hatte vermutlich ihre Gründe, Täterwissen zurückzuhalten. Für mich sieht alles danach aus, als ob nur zwei Zimmer Tatorte waren. Für das Gerücht, eine Person (mutmaßlich Ethan) sei außerhalb gefunden worden, gibt es keinen Anhaltspunkt. Die Notrufgeschichte spricht tatsächlich dafür, dass die Opfer zunächst nicht sichtbar waren. Allerdings ist es dann auch nicht mehr so einfach, sich eine Version vorzustellen, in der X & E den Angriff auf K & M bemerkten und als mögliche Zeugen beseitigt wurden. Denkbar ist es natürlich weiterhin.


Anzeige

melden