Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

16.09.2023 um 20:21
Habe gerade nicht viel Zeit aber das konnte ich mir nicht entgehen lassen.
Veganes Essen, schöne neue Anzüge, er sieht richtig gut aus.
Bryan Kohberger's 'unprecedented' pretrial privileges include vegan food, new suits, computer: victim's dad
Quelle: https://www.foxnews.com/us/bryan-kohberger-unprecedented-pretrial-privileges-include-vegan-food-new-suits-computer-victims-dad

Anzeige
melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

16.09.2023 um 20:50
@wolfi7777
Ich hatte das heute auch schon gelesen, aber ich denke, das sollte man nicht überbewerten. Es ist nicht unüblich, dass ein Angeklagter in diesem Stadium ( warten auf den Prozess) in Zivil oder eben chic und fein gemacht dort erscheint. Er soll ( da ja momentan noch Kameras dabei sind) möglichst wie der nette Nachbar von nebenan rüberkommen. Deshalb auch keine Hand cuffs oÄ. Der Fall lässt so derartig die Emotionen hochkochen, da wäre ein Angeklagter im gestreiften Einteiler oder in orange eher nicht so angebracht. Und ich glaube auch nicht, dass er da nun vegan de Luxe bekommt. Reis und Bohnen oder Kartoffelbrei oder ne Karotte extra tun es ja auch. Zumindest hat man keine neuen Gefängnis Töpfe und Pfannen für ihn angeschafft.
Ich kann die Eltern der Opfer sehr gut verstehen, dass sie so was alles als Affront sehen, aber noch ist er sozusagen nicht verurteilt, also schuldig. In diesem ganzen Verfahren gehts ja auch um mögliche Vorverurteilung. Und dem möchte man vorbeugen. Deshalb kämpft seine Verteidigung ja auch derzeit darum, dass im Prozess keine Kameras zugelassen werden. Man möchte keinen OJ Prozess. Die Opferangehörigen sehen das alles natürlich anders, was ich nachvollziehen kann.
Aber wie immer, ist es wichtig, dem Angeklagten keine seiner Rechte vorzuenthalten, denn alles was jetzt schief läuft, könnte später zu einem Grund werden, das Verfahren neu aufzunehmen.
Weiß man nun eigentlich schon den neuen Termin für den Prozessbeginn? Irgendwann im September sollte es dazu nochmal eine Anhörung geben bzw Entscheidung, nachdem der 2.10 nun gestrichen wurde.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

17.09.2023 um 01:51
Genau, @calligraphie , all das ist typische Boulevardpresse wenn es sonst nichts zu berichten gibt. Es ist schon lange in den USA Rechtsgrundsatz, dass ein Beschuldigter oder Angeklagter immer dann, wenn er vor ein Gericht tritt, das noch über Schuld und Unschuld zu entscheiden hat, vor allem aber, wenn er vor eine Jury tritt, in Zivilkleidung und ohne Handfesseln etc. erscheinen kann. Das soll die immer noch geltende "Unschuldsvermutung" unterstreichen.

Freilich zahlt ihm der Staat keine Gaderobe, wenn er da 5 Anzüge haben sollte, was ich ebenfalls bezweifle, dann muss er die irgendwie finanziert haben. Man darf sich das auch nicht so vorstellen, dass die Insassen da einen schönen Kleiderschrank haben, normalerweise ist es so, dass am Tag vor dem Gerichtstermin ein Outfit ins Gefängnis gebracht wird und nach dem Termin wieder abgeholt wird, da die Gefängnisse sich nicht als Garderoben verstehen. Das kann natürlich jedes Mal ein anderes outfit sein, wenn der Angeklagte soviele besitzt.

Und das vegane Essen, na ja, auch hier bei uns gibt es inzwischen so manchen, der "andere" Essgewohnheiten hat und man versucht diesen Menschen entgegenzukommen. Aber wie schon erwähnt, Gourmetspeisen gibt es im Gefängnis nicht. Das alles ist etwas Sturm im Wasserglas.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

17.09.2023 um 05:56
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich kann die Eltern der Opfer sehr gut verstehen, dass sie so was alles als Affront sehen, aber noch ist er sozusagen nicht verurteilt, also schuldig.
Er ist nicht nur "sozusagen nicht verurteilt", der Prozess hat noch gar nicht stattgefunden.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber wie immer, ist es wichtig, dem Angeklagten keine seiner Rechte vorzuenthalten, denn alles was jetzt schief läuft, könnte später zu einem Grund werden, das Verfahren neu aufzunehmen.
Ich hoffe, du siehst nicht das als den ausschlaggebenden Grund, jemandem seine Rechte nicht vorzuenthalten. Jeder sollte immer in der Lage sein, die ihm zustehenden Rechte in Anspruch zu nehmen. Und zwar unabhängig davon wie sehr irgendwer ihn vorverurteilt. Wenn das nicht mehr gegeben ist, siehts finster aus.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

18.09.2023 um 15:17
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Weiß man nun eigentlich schon den neuen Termin für den Prozessbeginn? Irgendwann im September sollte es dazu nochmal eine Anhörung geben bzw Entscheidung, nachdem der 2.10 nun gestrichen wurde.
Ich meine dass am 22.09. das nächste hearing stattfindet, evtl wird dann dort der neue Termin bekanntgegeben?


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

25.09.2023 um 21:14
Das hearing vom 22.09 wurde wegen "Krankheit" verschoben - wer welche Krankheit hat konnte ich nicht erkennen:
https://www.newsweek.com/bryan-kohberger-hearing-delayed-due-unexplained-illness-1829138
Und weiter:
BK wurde an der Uni von Studentinnen "getrennt"???
https://www.newsweek.com/bryan-kohberger-was-moved-away-female-students-administrator-reveals-1829591
Newsweek ist eigentlich nicht Boulevardpresse - habe leider gerade keine Zeit das näher anzuschauen und zu übersetzen.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

25.09.2023 um 22:11
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb:BK wurde an der Uni von Studentinnen "getrennt"???
Nicht ganz, er wurde versetzt.

Er wurde in ein anderes Programm versetzt, in dem es keine weiblichen Studentinnen mehr gab, da es laut Aussage der Befragten zu ein bis zwei Vorfällen mit Studenten des anderen Geschlechts gekommen sein soll.
Carmella-Beers explained that Kohberger was initially in the protective services program at the Institute, where he sought to prepare for a career in law enforcement. However, she said that after two incidents, he was moved into another program where there were no female students. She was unable to provide details about the incidents but told Fox Nation that they were related to female students in the program with Kohberger.
[...]
"There had been one or two incidents that had occurred....," Carmella-Beers told Fox Nation. "Some of the issues that arose were based on having a mixed population in that classroom. One of those incidents ultimately resulted in him being removed from that program."
Quelle: https://www.newsweek.com/bryan-kohberger-was-moved-away-female-students-administrator-reveals-1829591


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

18.10.2023 um 13:25
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier schon besprochen wurde: Anfang des Jahres gab es Grund zur Annahme, dass Kohberger selbst in einer Redditgruppe sowie bei Facebook als "Insidelooking" und "Pappa Rodger" unterwegs war und eigenes Insiderwissen von sich gab. Das trägt natürlich nichts bei, aber interessant ist es allemal. Siehe hier:

https://www.dailymail.co.uk/news/article-11608817/Ex-FBI-investigator-believes-Idaho-murders-suspect-Bryan-Kohberger-joined-online-discussion-groups.html


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

18.10.2023 um 13:27
Das wurde hier schon diskutiert.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

18.10.2023 um 20:40
@Diarmuid
Es sind jetzt 130 Seiten, da kann man doch mal leicht den Überblick verlieren :)

@klausvorberg
Zum Beispiel hier wurde schon darauf hingewiesen, lies einfach mal etwas zurück :)
Zitat von SrensenSrensen schrieb am 08.01.2023:Srensen



melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

26.10.2023 um 15:48
Ich verfolge den Fall schon länger und BK bereitet mir schlaflose Nächte. Meiner Meinung nach passt vieles nicht zusammen.
Wie soll BK in so kurzer Zeit 4 Leute ermorden, Spuren vernichten, sich umziehen/ausziehen und abhauen? Xana hat kurz vorher noch Essen bekommen, das war ein Abstand von wenigen Minuten zwischen Lieferdienst und BK. Die hätten sich begegnen können. Ich glaube auch nicht das BK alleine war, selbst er kann nicht so Blöd sein alleine zum Morden in ein Haus zu gehen wo mindestens 4–6 Personen leben oder Anwesend sind, die Wahrscheinlichkeit überwältigt zu werden ist zu groß. Es waren junge Menschen theoretisch hätten da auch noch mehr im Haus sein können. Warum läuft er mehrfach an Dylans Tür vorbei ohne da mal rein zu gucken, sie war ja wach. Der Streit aus Ethans Studentenverbindung ist auch sehr merkwürdig.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

13.11.2023 um 11:26
Heute ist der erste Jahrestag.

Nichts Neues ...
Das letzte, was ich hörte ist, dass die Verteidigung wohl versucht, das Haus als Party-house darzustellen, wo hunderte Leute ständig aus und eingingen und so DNA etc. kaum wirkliche Relevanz hat.
Wir werden sehen ...


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

13.11.2023 um 11:39
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Das letzte, was ich hörte ist, dass die Verteidigung wohl versucht, das Haus als Party-house darzustellen
Das hab ich auch gelesen, allerdings versucht die Verteidigung da nichts darzustellen, was nicht auch genau so gewesen ist, es war ein Partyhaus.
Selbstverständlich ist es richtig und wichtig, das zu betonen und aufzuzeigen, vor allem, da es noch drei weitere männliche DNA Spuren auf der Messerscheide gab, die offensichtlich nicht untersucht wurden.
Rein theoretisch könnte jeder dieses Teil angefasst und dort abgelegt haben.
Sie haben die vollständige Entdeckung der Messerscheide und der auf der Messerscheide gefundenen DNA-Beweise vorgelegt. Aber nicht die anderen drei nicht identifizierten männlichen DNA-Proben
So Anne Taylor.
Die Staatsanwälte antworteten auf die Aufforderung der Verteidigung, weitere DNA-Profile offenzulegen, und sagten, sie könnten nichts vorlegen, was sie nicht hätten
https://www.kmvt.com/2023/08/21/kohbergers-trial-will-largely-focus-dna-evidence/


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

13.11.2023 um 11:59
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Selbstverständlich ist es richtig und wichtig, das zu betonen und aufzuzeigen, vor allem, da es noch drei weitere männliche DNA Spuren auf der Messerscheide gab, die offensichtlich nicht untersucht wurden.
Rein theoretisch könnte jeder dieses Teil angefasst und dort abgelegt haben.
Komisch, irgendwas stimmt bei dem Text nicht oder bei den älteren Nachrichten zu den DNA Funden.

Denn soweit ich das im Kopf habe, wurde nur eine DNA auf der Messerscheide gefunden und die anderen 3 unbekannten männlichen DNA Funde bezogen sich auf das Haus im Allgemeinen.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

13.11.2023 um 12:03
@Stumpf
Das Haus sollte eigentlich abgerissen werden. ( ist wohl Eigentum der Universität). Das wurde nun aufgeschoben, da das FBI das Haus ( insgesamt als Tatort) nochmals begeht. Das Haus selbst gilt inzwischen sozusagen als Beweismittel. Man wird jetzt für einen zukünftigen Prozess ( der vermutlich erst 2024 beginnt) eine Art Modell erstellen. Dazu werden jetzt Vermessungen usw durch Experten vorgenommen.
Und ansonsten, ist derzeit nichts Neues in Sicht. Die gag Order hat weiterhin bestand, die Verteidigung hatte die Entscheidung der Grand Jury angefochten und vorgeworfen, die Jury wäre nicht gut informiert worden bzgl der Beweise usw. Die Staatsanwaltschaft bereitet sich vor, so wie es sich gehört und die Verteidigung versucht natürlich alles mögliche im Sinne ihres Mandanten. Bisher ging es eher um formales, wie Kameras im Saal, Kameras auf Kohberger usw. Die Opferangehörigen fühlen sich teilweise ungehört. Es wäre eigentlich allen Seiten zu wünschen, dass es bald losgeht mit dem Prozess. Nur leider weiß man ja, selbst bei Urteil gegen Kohberger, wird es noch lange nicht vorbei sein. Wenn er hypothetisch schuldig gesprochen würde und evtl die Todesstrafe verhängt wird, dann geht es erst richtig los. Die Opferangehörigen dürfen sich auf ein jahrzehntelanges Tauziehen einstellen. So richtig zur Ruhe kommt da keiner.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

13.11.2023 um 12:05
@IlluminatiNWO
Ich lasse mich da gern eines Besseren belehren, vermutlich mein Fehler.
Vielleicht findet noch jemand die Übertragung aus dem Gerichtssaal und kann es hier verlinken?
Sie haben die vollständige DNA-Entdeckung für die Messerscheide geliefert, nicht jedoch für die anderen drei nicht identifizierten männlichen DNA-Proben“, sagte Verteidigerin Anne Taylor dem Richter.
Wir haben der Verteidigung alles gegeben, was wir vom Labor erhalten haben. Sie haben um DNA-Untersuchungen anderer Personen gebeten. Soweit sie diese nicht haben, wurden sie nicht durchgeführt“,
https://www.cbsnews.com/news/bryan-kohberger-idaho-student-stabbings-suspect-attorneys-question-validity-knife-sheath-dna/

Verstehe ich dennoch nicht, dass in solch einem wichtigen Fall DNA Spuren am Tatort nicht hinreichend untersucht werden.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das Haus sollte eigentlich abgerissen werden.
Ja, ist mir bekannt.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

13.11.2023 um 13:02
@IlluminatiNWO
In dem Link https://www.cbsnews.com/news/bryan-kohberger-idaho-student-stabbings-suspect-attorneys-question-validity-knife-sheath-dna/
ist ein kurzer Zusammenschnitt vorhanden, wortwörtlich, wie ich zitierte.
Also ja, danke fürs Korrigieren, drei unbekannte männliche DNA Spuren at scene, also am Tatort, die nicht näher untersucht wurden und auf Nachfrage der Verteidigung "wir können nichts geben, was wir nicht haben", Punkt.

Das ist schon harter Tobak wie ich finde, aber ja, mein Fehler, nicht auf der Messerscheide, sondern am Tatort selbst.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

13.11.2023 um 13:26
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Das ist schon harter Tobak wie ich finde, aber ja, mein Fehler, nicht auf der Messerscheide, sondern am Tatort selbst.
Naja, bei einem Haus, in dem oft Parties stattgefunden haben sollen, also viele Leute ein- und ausgegangen sind, zusätzlich noch Handwerker und Lieferanten wie Pizzaboten und Postboten, finde ich 3 nicht identifizierte männliche DNA Spuren im ganzen Haus nicht sehr viel.

Alleine meine Essenslieferanten hier hätten mehr nicht identifizierbare DNA Spuren hinterlassen in einer Woche.

Diese drei DNA Spuren scheinen ja nicht an tatrelevanten Gegenständen oder Orten gefunden worden zu sein, sonst hätte die Verteidigung das schon lange genutzt, um die Untersuchungshaft damit zu entkräften.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

13.11.2023 um 13:43
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:ganzen Haus nicht sehr viel.
Das wollte ich damit nicht gesagt haben.
Wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass diese DNA Spuren nicht untersucht wurden, zwei im Haus, eine außerhalb auf einem Handschuh.
https://www.the-independent.com/news/world/americas/crime/bryan-kohberger-dna-scene-idaho-murders-b2364912.html
Und darauf hinweisen, dass die Verteidigung nicht versucht, das Haus als Partyhaus darzustellen, wie es @stefan33 beschrieb, sondern dass es das ganz offensichtlich ja auch war.

Bei einem Vierfachmord und einer Todesstrafe, die im Raum steht, bin ich einfach etwas skeptisch, dass DNA Spuren am Tatort nicht ausgewertet wurden.
Das ist nur mein Eindruck.
Kann natürlich auch komplett daneben sein.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

13.11.2023 um 15:19
@Stumpf
Du darfst davon ausgehen, dass dort in und am Haus tausende Spuren gesichert wurden. Das wurde an irgendeiner Stelle auch mal veröffentlicht. Etliche forensische Labore sind damit beschäftigt gewesen. Warscheinlich haben die bei der Auswertung auch so eine Art Ausschlußsystem. Und da es zwei Überlebende gab, hat man sicher viele Infos dazu, wer da alles so ein und ausgegangen ist. Zusätzlich gab es gewisse Überwachungssysteme an Haus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Staatsanwaltschaft da irgendwelche top secrets vor der Verteidigung geheim hält. Aber man darf wohl inzwischen davon ausgehen, dass die Staatsanwaltschaft mit Sicherheit einiges mehr an beweisen und Indizien gesammelt hat, als nur den soggn Schlüssel Beweis, an der Hülle. Die Öffentlichkeit weiß mit Sicherheit noch nicht mal einen Bruchteil dessen. Die gag Order macht’s möglich. Der Fall ist viel zu brisant, als dass sich die Staatsanwaltschaft da irgendeinen Fauxpas erlauben kann, wenn dann in den Prozess geht. Bei der, im Raum stehenden Todesstrafe, müssen sie schon einiges valides haben, was eine Jury beeindrucken könnte. Nicht zu vergessen, die Durchsuchung seines privaten Appartements. Seines Büros am campus, die Auswertung der digitalen Datenträger.
Seine Bewegungen vor, während und nach der Tat. Von all dem wissen wir evtl nur die Spitze vom Eisberg. Es wird kein Urteil geben, nur aufgrund der Messerhülle.,alle anderen Indizien und Beweise, werden sich da anschließen und ein Gesamtbild ergeben. Vielleicht präsentieren sie dazu sogar ein Motiv. Wer weiß schon, was er da so digital hinterlassen hat.
Allerdings, wie immer, auf hoher See und im Gerichtssaal, man weiß nie. Die Verteidigung scheint sehr engagiert. Sie haben sogar nun noch mehr Zeit erbeten und bekommen. Mal sehen, wie sie alles entkräften werden oder welche berechtigten Zweifel sie präsentieren.
Zumindest die Richtung ist schon mal erkennbar. Ein Argument der Verteidigung war ja bereits : seine nächtlichen Fahrten durch die Gegend waren sozusagen üblicher Standard bei ihm. Dafür gäbe es sogar Zeugen ( sozusagen war er ein nachtaktiver Mensch).


Anzeige

melden