Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 12:32
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich glaube es war so gut wie gar nichts "offiziell", bevor das Affidativ raus kam.
Es hätte ja sein können, dass Kaylees Vater diesbezüglich schon in irgendeinem Interview davon erzählt hatte bevor das Affidavit veröffentlicht wurde, das meinte ich.

Und das hat er ja scheinbar:
Zitat von PalioPalio schrieb:PolicyOfTruth schrieb am 01.12.2022:
Was eventuell auch noch interessant sein könnte, ist dass laut Kaylees Vater, seine Tochter & Maddie zusammen in einem Bett geschlafen haben sollen
Demnach also keine hellseherischen Fähigkeiten seitens des ominösen "Pappa Rodgers".

Anzeige
1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 12:37
Das Affidavit ist nicht das Ergebnis aller Ermittlungen, sondern war nur die Basis für den Haftbefehl. Von daher wird es jetzt schon weitaus mehr Details geben, die uns nicht bekannt sind und es wird auch weiter ermittelt.

Ab dem 23. Juni (als er die Handynr erhielt, die dann abgeglichen wurde), war er 12 Mal an verschiedenen Daten, davon bis auf einmal stets spät Abends oder nachts in der dem Haus nächst gelegenen Funkzelle eingeloggt. Ob er dabei auch kleine Runden gedreht hat, wie am Tatabend wird man hoffentlich noch nachvollziehen können. Kann aber schwierig werden, wenn die Nachbarn ihre Aufzeichnungen nach einem Zeitraum X löschen.

Ich hatte schon überlegt, ob er hier irgendwas im Haus installiert hat, um die Bewohner bzw. die Begebenheiten im Haus zu überwachen?

Was das "primäre" Ziel angeht - es lagen zwei Frauen mit langen blonden Haaren im Bett und er hatte max 15 Minuten - eher weniger - für alles Zeit. Musste dabei noch den "Umweg" über Xs Zimmer gehen - was für mich weiter heißt, auch sie bzw. Beide dort waren ein Ziel.

Ich bin mir immer noch sicher, dass Maddie sowohl ihr neues Auto, wie auch den Besuch vor Ort per social media kommuniziert hat - finde aber die Berichte nicht mehr. Jendenfalls wusste aber die Öffentlichkeit ziemlich zu Beginn auch, dass dem so war.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 12:39
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Es hätte ja sein können, dass Kaylees Vater diesbezüglich schon in irgendeinem Interview davon erzählt hatte bevor das Affidavit veröffentlicht wurde, das meinte ich.
Ach so okay.
Dann war das ein Missverständnis. Ich dachte die Frage war ob es "offiziell" bekannt war.
Oder wir definieren "offiziell" unterschiedlich?

Also ich denke der Vater hat schon recht früh einiges an Infos gedroppt.
"Offiziell" im Sinne von bestätigt, ist es dann mit Veröffentlichung des Affidativ.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Meine Vermutung geht aber dahin, dass sich beide vielleicht an diesem Abend unwohl fühlten, oder Angst hatten und deswegen in einem Bett schliefen.
Gab es denn Gründe, sich unwohl zu fühlen?
Ich denke eher das war einfach der engen Freundschaft geschuldet. Die beiden haben das vielleicht häufiger gemacht.
Es ist ja nichts ungewöhliches bei engen Freundinnen in dem Alter.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 12:40
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich bin mir immer noch sicher, dass Maddie sowohl ihr neues Auto, wie auch den Besuch vor Ort per social media kommuniziert hat
Du meinst vermutlich Kaylee Goncalves.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gab es denn Gründe, sich unwohl zu fühlen?
Das können wir ja nur mutmaßen, so sprach Kaylee von einem Stalker, ja, das kann schon ein sehr ungutes Gefühl machen.
Aber es kann auch einfach der Freundschaft geschuldet sein, soll ja auch nichts Ungewöhnliches gewesen sein, wir wissen es nicht.

Ja Fritz, du hast Recht, ich verwurschtelte öffentlich mit offiziell ☺️


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 12:48
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wenn Xana übrigens dort gelegen hätte, käme das mit den Blutspuren hin oder irre ich mich?
Das müsste hinkommen. Auf Fotos sieht man, dass die Terasse schräg gegenüber der Wand liegt, aus der die Flüssigkeit gelaufen war.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 13:50
Zitat von PynkwhytePynkwhyte schrieb:Maddie war kurz davor wieder Jack zusammenzukommen, sagten ihre Verwandten.
Jack war der Ex-Freund von Kaylee, von dem sie seit ein paar Wochen getrennt war und mit dem sie kurz davor stand, wieder zusammenzukommen.

Madisons Freund hieß Jake. Die beiden waren meines Wissens nach nicht getrennt.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 13:59
Und wie wäre es (reine Spekulation), wenn es sich herausstellen würde, dass der TV keinen online (oder sonstigen) Kontakt zu den Opfern hatte, sondern zu den Überlebenden.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 14:05
Zitat von JohnPaul1JohnPaul1 schrieb:Und wie wäre es (reine Spekulation), wenn es sich herausstellen würde, dass der TV keinen online (oder sonstigen) Kontakt zu den Opfern hatte, sondern zu den Überlebenden.
Kannst du bisschen genauer ausführen, was deine Gedanken dazu sind?
Ich kann nicht nachvollziehen, worauf du hinaus willst.

Die überlebende Zeugin (er)kannte den mutmaßlichen Täter nicht.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 14:25
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Hier hat jemand die betreffende Tankstelle genauer inspiziert und ist von dort den Weg zum Tatort gefahren
Vielen Dank für das Video. Jetzt ist mir klar, dass man sehr wohl um das Gebäude 500 king road herumfahren kann, was das wenden davor irgendwie noch seltsamer macht!
Findet das sonst niemand auffällig?


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 14:43
@fischersfritzi

Ich habe versucht zu spekulieren, weil die Reaktion der Überlebenden nirgendwo genau beschrieben wird und (auch) deswegen teilweise nicht nachvollziehbar ist und merkwürdig wirkt (z.B. stundenlange Schockstarre) und lange kein 911 Notruf.

Natürlich keine Verdächtigungen, hoffentlich erfahren wir bald mehr.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 15:03
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Vielen Dank für das Video. Jetzt ist mir klar, dass man sehr wohl um das Gebäude 500 king road herumfahren kann, was das wenden davor irgendwie noch seltsamer macht!
Findet das sonst niemand auffällig?
Vermutlich hat ihn irgendetwas irritiert und er hat sich spontan umentschieden. Vielleicht wollte er direkt dort halten und dann ging im Haus Licht an oder der Bewegungsmelder reagierte oder es kam ein anderes Fahrzeug, zum Beispiel der DoorDash-Fahrer.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 15:17
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Vielen Dank für das Video. Jetzt ist mir klar, dass man sehr wohl um das Gebäude 500 king road herumfahren kann, was das wenden davor irgendwie noch seltsamer macht!
Findet das sonst niemand auffällig?
Ich finde die Herumfahrerei in der Gegend des Tatorts insgesamt seltsam. Er hat den Tatort ein dutzend mal ausspioniert und wusste z.B. sehr sicher um den Parkplatz hinter dem Haus. Warum ist er dann also mehrfach am Haus vorbeipatrolliert? Warum die aufwändigen Wendemanöver? So musste er ja fast schon zwangsläufig jemandem auffallen/begegnen, der ihn erkannte. Durch die im Affidavid beschriebenen Routen fuhr er auch an mehr Stellen vorbei, an denen Überwachungsequipment installiert sein konnte. Warum nicht hinfahren, auf dem Parkplatz oder auf dem Gelände hinter dem Haus warten, bis z.B. das Licht aus ist und dann losschlagen? Ist mir ein Rätsel.

Im Haus muss er ja sehr schnell und entschlossen gehandelt haben, sein Vortatverhalten hingegen wirkt unentschlossen und planlos.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 15:25
Ich schätze, dass er das Auto nicht vorher schon fest abgestellt hat, um niemandem dort aufzufallen. “Fremde” Autos fallen einem ja doch meist auf, wenn man in der Gegend wohnt und dann auch noch seltsam, wenn die ganze Zeit jemand drin sitzt mitten in der Nacht. Selbstverständlich war sein Rumfahren aber auch alles andere als unauffällig- wie sagte die FBI Agentin? “Intelligence with no common sense”, das passt auch irgendwie dazu. Ich denke auch, dass noch Licht im Haus und dann noch der Door Dash Fahrer angehalten haben, schon eher ins Haus zu gehen.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 16:37
Zitat von SuntessSuntess schrieb:Ich schätze, dass er das Auto nicht vorher schon fest abgestellt hat, um niemandem dort aufzufallen. “Fremde” Autos fallen einem ja doch meist auf, wenn man in der Gegend wohnt und dann auch noch seltsam, wenn die ganze Zeit jemand drin sitzt mitten in der Nacht.
Wie schon mehrfach festgestellt, waren in diesem Haus (und evtl. auch in so einigen anderen in der Gegend) eigentlich andauernd Besucher/Parties. Auch spät in der Nacht sollten unbekannte, parkende Autos dort also total üblich gewesen sein.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 16:44
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Wie schon mehrfach festgestellt, waren in diesem Haus (und evtl. auch in so einigen anderen in der Gegend) eigentlich andauernd Besucher/Parties. Auch spät in der Nacht sollten unbekannte, parkende Autos dort also total üblich gewesen sein.
Deshalb, kommt mir das alles total irre vor, wer geht denn das Risiko ein, in eine 6er Wg einzusteigen um "einen" Menschen zu töten?

Er konnte ja auch nicht wissen, ob noch mehr Besucher dort waren.
Bestimmt hat auch noch Licht gebrannt, wenn sie gegessen haben und auf Tik Tok waren, wieso ist er diesen Risiko eingegangen?
Ich kann mir das nur unter Drogenwahn vorstellen, bin mal gespannt, ob wir diesbezüglich noch was hören.

Eigentlich fühlt man sich mit sovielen Menschen im Haus sicher, aber hier war es dem Täter vollkommen egal, ich verstehs nicht.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 16:50
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Deshalb, kommt mir das alles total irre vor, wer geht denn das Risiko ein, in eine 6er Wg einzusteigen um "einen" Menschen zu töten?
Hat doch geklappt. Wie wir wissen konnte er sogar ganz dicht an einer Person vorbeigehen, ohne dass so etwas wie Ansprechen oder Alarmschlagen passiert.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 16:52
Was mir gerade noch einfiel, warum gehen wir eigentlich die ganze Zeit davon aus, dass KG und MM schon schliefen, als der Täter einstieg?
Weil es keine Handynutzung mehr gab?

Es kann doch ebenso sein, dass Xana die Door Dash Lieferung für alle vier angenommen hat (Ausnahme die beiden Mädels, die schon schliefen) und Kaylee und Maddie einfach in Maddies Zimmer gemeinsam aßen und sich noch unterhielten?
Groß war das Zimmer nicht, dann setzt man sich schonmal mit Freunden aufs Bett.

Dann könnte der Täter exakt diese Essenslieferung abgewartet haben, ehe er sein Auto parkte.
Aber woher hätte er diese Info haben können?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 16:52
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Hat doch geklappt. Wie wir wissen konnte er sogar ganz dicht an einer Person vorbeigehen, ohne dass so etwas wie Ansprechen oder Alarmschlagen passiert.
Na klar hat es geklappt, leider, aber das konnte er nicht wissen, und es war unwahrscheinliches Glück (für ihn), das es geklappt hat, aber es war ein enorm grosses Risiko, was er eingegangen ist.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 16:53
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie groß sind denn in etwa Funkzellen in einer Kleinstadt wie Moskow. Also wie genau kann man das eingrenzen?
Keine Ahnung. Daran versuchen sich wohl gerade einige in US-Foren. Einen kleinen Hinweis findest Du im PCA an dieser Stelle auf Seite 7:
One of these occasions, on August 21,2022, the 8458 Phone utilized cellular resources
providing coverage to the King Road Residence from approximately 10:34 p.m. to 11:35 p.m. At
approximately I 1:37 p.m., Kohberger was stopped by Latah County Sheriffs Deputy CPL Duke,
as mentioned above. The 8548 Phone was utilizing cellular resources consistent with the location
of the traffic stop during this time (Farm Road and Pullman Highway)
Daraus folgt, dass das Haus King Road und die Kreuzung Farm Road / Pullman Highway von zwei verschiedenen Masten bedient werden. Dazwischen liegen rund 1,5 km Luftlinie. Das hilft natürlich nur sehr bedingt weiter. Interessant wären Muster, die einen Hinweis darauf geben, ob er jemandem gezielt gefolgt ist oder eben nicht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kann man rückwirkend noch feststellen, welche Wlan-Zugriffspunkte/ Hotspots genutzt wurden? Eventuell ist das aussagekräftiger?
1.)
Man kann sich gezielt die Log-Date der infrage kommenden Router ansehen. Es kommt darauf an, wie lange der jeweilige Router dies speichert. Das ist sicherlich sehr unterschiedlich.

2.)
Sowohl Google als auch Apple können ein Handy anhand der umgebenden WLAN-Sender auch ohne GPS in urbanen Gegenden sehr genau orten. Ob oder ob nicht das gespeichert wird, hängt von seinen Einstelllungen ab. Dazu müsste man die Account-Daten bei Google bzw. Apple sich ansehen. Ich gehe davon aus, dass die Behörden da dabei sind.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 16:59
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Es kann doch ebenso sein, dass Xana die Door Dash Lieferung für alle vier angenommen hat (Ausnahme die beiden Mädels, die schon schliefen) und Kaylee und Maddie einfach in Maddies Zimmer gemeinsam aßen und sich noch unterhielten?
Wir werden bestimmt noch erfahren, für wieviel Personen bestellt wurde.

Aber wenn man sich mal vorstellt, das dort theoretisch auch 3 oder 4 Männer mehr gewesen sein hätten können, dann hätte es für den Täter auch böse ausgehen können, dem muss wirklich alles egal gewesen sein.

Hiess es nicht, man nimmt an das K und M schliefen, weil es keine Abwehrverletzungen gab?


Anzeige

2x zitiertmelden