Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Freiburger Studentin (1997)

642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, 1997 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Freiburger Studentin (1997)

Mord an Freiburger Studentin (1997)

23.01.2023 um 14:47
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wobei es vom Peugeot J7 ein Modell mit Aufbau gab, das auf den ersten Blick schon wie ein Wohnmobil ausgesehen hat.
Da gebe ich Dir recht. Aber was ist das jetzt? Ein cremefarbener Kastenwagen oder ein Wohnmobil? Jeder assoziiert unter diesen Stichpunkten etwas anderes und konkreter wurde es damals nicht.

Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass Freiburg eine Hippie-Metropole oder Hauptstadt der AKW-Nein-Danke-Bewegung war. Aber nah dran. Alte schräge Autos, insbesondere Kleinbusse etc., waren hier nicht unüblich. Heute würde so etwas hässliches wie der Peugeot J7 natürlich wesentlich deutlicher auffallen. Zwar war der damals garantiert nicht alltäglich, aber alte, umgebaute und ungepflegte Kisten fuhren schon einige mehr rum, da wird mir jeder Freiburger recht geben.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Der Artikel ist hinter einer Bezahlschranke.
Kurz zusammengefasst: 104 Hinweise nach XY - auch auf konkrete Autos und Personen.
Dann hoffen wir mal. Denn so viele konkrete Autos kann es ja bei diesem Modell nicht gegeben haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

23.01.2023 um 14:50
In der Stefan-Meier-Straße gibt es heute ein laotisches Restaurant:

https://www.google.de/maps/place/Rose/@48.0042157,7.8481215,266m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x4108f80e000c561b:0x3294dc1acb26dc6b!8m2!3d48.0044303!4d7.8488902

Ich nehme an, das befindet sich in den Räumlichkeiten der ehemaligen DEA-Tankstelle, vor der das mutmaßliche Täterfahrzeug parktiert haben soll. War dann auf jeden Fall eine kleine Tankstelle, die wahrscheinlich zum Tatzeitpunkt nicht mehr geöffnet hatte.


2x zitiertmelden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

23.01.2023 um 14:57
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:In der Stefan-Meier-Straße gibt es heute ein laotisches Restaurant [...] Ich nehme an, das befindet sich in den Räumlichkeiten der ehemaligen DEA-Tankstelle
Nein, die war direkt davor und schon ein wenig größer. Akt. XY hatte es richtig dargestellt. Aber durchaus möglich bzw. sehr wahrscheinlich, dass die Sonntagabend geschlossen hatte:

xy586-fall2-karte-freiburg-1001280x720Original anzeigen (0,2 MB)

Quelle: https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy586-fall2-studentin-verschleppt-und-ermordet-100.html (Archiv-Version vom 18.01.2023)


1x zitiertmelden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

23.01.2023 um 15:42
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:parktiert haben soll. War dann auf jeden Fall eine kleine Tankstelle, die wahrscheinlich zum Tatzeitpunkt nicht mehr geöffnet hatte.
Eine ehemalige Freundin hat dort ums Eck gewohnt . Die Tankstelle hatte eigentlich immer bis 0:00 geöffnet, auch insbesondere am Wochenende. Das war allerdings 2001-2004


2x zitiertmelden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

23.01.2023 um 16:16
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Bin jetzt aber selbst fündig geworden. Schwarze Nummernschilder mit weißer Schrift gibt es in der Schweiz für das Militär und haben ein großes M im Kennzeichen.
Das ist richtig. Die Schweizer Armee fährt keine hellen Fahrzeuge und kann auch nicht einfach so die Grenze nach D überschreiten. Es war also sicher kein CH-Nummernschild.


melden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

23.01.2023 um 16:33
Zitat von T68T68 schrieb:Nein, die war direkt davor und schon ein wenig größer.
Aber genau wo der Pfeil hinzeigt, befindet sich doch das Restaurant. Und das Restaurant sieht aus wie ein ehemaliges Tankstellenhäuschen. Aber egal, wichtiger ist ohnehin dies:
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Die Tankstelle hatte eigentlich immer bis 0:00 geöffnet, auch insbesondere am Wochenende. Das war allerdings 2001-2004
Bist du SICHER?? Keine Verwechslung der Tankstellen? 2001 ist nicht weit weg von 1997 und das hieße ja, der Täter hätte die junge Frau direkt vor einer noch geöffneten Tankstelle entführt!


2x zitiertmelden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

23.01.2023 um 17:09
Dieser Peugeot J7, noch dazu in creme-beige… Richtig gespenstisch, wenn ich mir den vorstelle, in einer Winternacht 1997. Sonntagabend, Freiburger Bahnhofsgegend. Fahrer fährt dann nach Osten, in Richtung Schwarzwald.

Richtig gespenstisch und unheimlich. Das Auto wird dann noch mehrfach gesehen, mitten in der Nacht…

Dieser Fall scheint klärbar. Dieser Peugeot J7, noch dazu in diesem creme-beige und mit schwarzen Kennzeichen, wird ermittelbar sein. Das ist die entscheidende Spur, um den Fall doch noch zu lösen.


melden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

23.01.2023 um 17:36
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Bist du SICHER?? Keine Verwechslung der Tankstellen? 2001 ist nicht weit weg von 1997 und das hieße ja, der Täter hätte die junge Frau direkt vor einer noch geöffneten Tankstelle entführt!
Es kann schon sein, dass die noch geöffnet hatte, aber das heißt nicht, dass jemand da war. Man sieht ja als Täter, ob gerade jemand dort ist und man muss ja nicht direkt vor der Tankstelle, in Sichtweite des Mitarbeiters oder so, stehen. Gerade an einem Sonntagabend im Januar ist auch an einer geöffneten Tankstelle nicht unbedingt viel los.

Das ist vielleicht eine überflüssige Frage, aber warum gibt es eigentlich keine Überwachungsvideos? Hatten damals Tankstellen oder zumindest der Hauptbahnhof nicht schon welche? Zum Beispiel gab es im Fall Tristan Brübach, der ja nur ein Jahr später war, schon Überwachungsbilder. Aber wenn von der Polizei keine erwähnt wurden, gab es wohl keine.


melden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

23.01.2023 um 17:51
@1986born Genau das dachte ich auch schon.
Der Wagen wirkt einfach unheimlich. Zum Einen hängt es sicherlich damit zusammen, dass man solche Autos in D eher selten sieht. Auch 1997 schon. Ich wohne selbst im Schwarzwald und auch im Straßenbild der 90er waren alte Citroën (Ente), Renault R4 etc. auffällig.
Das Modell und das ausländische Kennzeichen sind also mehreren Zeugen aufgefallen, das muss auch dem Täter bewusst gewesen sein.
Meine Vermutung ist, dass er dieses Auto speziell für seine Taten verwendet und danach - je nach Spuren - entweder gereinigt und billig verkauft hat, oder aber anderweitig hat verschwinden lassen.
Denkbar ist natürlich auch ein Wechsel des Kennzeichens.
Nach so langer Zeit halte ich es leider für ziemlich unrealistisch, den Wagen ausfindig zu machen.


1x zitiertmelden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

23.01.2023 um 18:12
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das laotische Restaurant heute in einem "Pavillon", in dem einst ein Blumenladen war, direkt nördlich der Tankstelle. Ist auch erweiterte Friedhofsgegend.
Würde schwer davon ausgehen, dass der Tatwagen FR Nord, in einer der letzten Parkstreifen südlich des einmündenden Sträßles gestanden hatte und die Flucht dann über Tennenbacher - Habsburger - Siegesdenkmal - Schlossbergring auf die B31 ging.
Damals gab es anstelle der Radstreifen noch mehr Parkbuchten.


melden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

23.01.2023 um 18:20
Halo,
laut XY ist der Typ des Fahrzeugs ausdrücklich nicht bekannt. Auch hier finden sich in den Polizeiberichten nur "Ähnlich J9 (...)".
Daher wird hier viel auf Frankreich und / Peugeot spekuliert.

Ich habe mal schnell recherchiert, Polen hat von 1976 bis 2000 Nummernschilder mit weisser Schrift auf dunklem Grund
ausgegeben. Demnach könnte es sich auch um Fahrzeuge handeln, die in Polen üblich sind
Barkas oder ein russischer Bunchaka

Polnisches Nummernschilsd bis 2000

Es gibt 3 Länder, die in den 90er Jahren entsprechende Kennzeichen hatten
Polen: Bis 2000
Frankreich: Bis ca. 1995
Portugal: bis ca. 1992

Davor: Österreich bis 1990


(Quelle: Wikipedia: Euro-Kennzeichen)


melden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

23.01.2023 um 20:11
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Bist du SICHER?? Keine Verwechslung der Tankstellen? 2001 ist nicht weit weg von 1997 und das hieße ja, der Täter hätte die junge Frau direkt vor einer noch geöffneten Tankstelle entführt
Das hat er sicher nicht getan, vor einer geöffneten Tanke auf ein Zufallsopfer gewartet.
Die Tankstelle wurde nur erwähnt um die örtliche Situation zu beschreiben. Der Ort des Abgreifens steht wohl fest aufgrund der Zeugen
Zitat von NiemandslandNiemandsland schrieb:Meine Vermutung ist, dass er dieses Auto speziell für seine Taten verwendet und danach - je nach Spuren - entweder gereinigt und billig verkauft hat, oder aber anderweitig hat verschwinden lassen.
Ha ich auch schon dran gedacht. Den Wagen für wenige hundert Mark einem französischen Markthändler abgekauft ,nicht umgemeldet und dann die Tat begangen. Hinterher vielleicht weiterverkauft in den Export oder verschrottet.
Und niemand erinnert sich daran, das der Täter je solch einen Wagen hatte

Auch ein polnisches Fahrzeug kommt theoretisch in Frage. So auch die Ermittler Aber aufgrund des Gesamtbildes, gehe ich doch eher von einem Bezug nach Frankreich aus..
Ein Barkas war es auch eher nicht ( Zweitaktmotor wäre noch mehr aufgefallen)
Das russische Teil war wohl noch seltener und kaum noch auf den Straßen unterwegs.


1x zitiertmelden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

23.01.2023 um 20:32
Mich würde schon interessieren, warum die Polizei jetzt eine Öffentlichkeitsarbeit in diesem Mordfall in der Schweiz plant.
Die sind ja auch nicht unfähig - ich glaube nicht, dass sie nicht selbst darauf gekommen sind, dass das mit den Schweizer Kennzeichen eigentlich nicht passt. Von daher müsste es doch eigentlich noch andere Ansatzpunkte geben, die auf die Schweiz hindeuten.

Was das schiere Kennzeichen betrifft, würde ich aber auch eher auf ein französisches oder polnisches tippen.
Solche Gefährte waren meiner Erinnerung zwar in den späten 90ern nicht häufig in Freiburg zu sehen, aber doch auch nicht so selten, dass einem sich das automatisch in besonderem Maße eingeprägt hätte.


1x zitiertmelden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

23.01.2023 um 21:45
Es wurde doch nur gesagt, das auch ein Hinweis aus der Schweiz kam in xy . Oder?
Hundert oder mehr Hinweise gingen nicht in Richtung Schweiz.
Da verselbstständigt sich schon wieder etwas.
wobei ein Bezug in die Schweiz nicht vollkommen auszuschließen ist, aber doch wohl eher unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

23.01.2023 um 22:02
Zitat von XY-Fan1979XY-Fan1979 schrieb:Von daher müsste es doch eigentlich noch andere Ansatzpunkte geben, die auf die Schweiz hindeuten.
Wenn es in Deutschland keine weiteren Sichtungen gab, wird er über die Schweiz geflohen sein?

Es gibt aber noch ein anderes, auffälliges Merkmal: Das Chloroform
Wie kommt man in Frankreich an Chloroform?
Welche Berufe benutzen Chloroform?

Für Leute, die googeln wollen: Es heißt auch Trichlormethan


2x zitiertmelden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

23.01.2023 um 22:15
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Wenn es in Deutschland keine weiteren Sichtungen gab, wird er über die Schweiz geflohen sein?
Dies als zwangsläufige Schlußfolgerungen anzunehmen ist halt grundlegend falsch.
Es war Sonntag Nacht und es ist keinesfalls unwahrscheinlich, das er niemanden mehr aufgefallen ist, egal wohin er nun fuhr.


melden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

23.01.2023 um 22:29
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Welche Berufe benutzen Chloroform?
Chloroform wurde früher u.a. als Konservierungsmittel für Fleisch verwendet (evtl. in der Landwirtschaft?).

Hier noch ein paar Erklärungen:
Chloroform wird als Lösungsmittel, als Begasungsmittel und bei der Herstellung von flüssigen Kältemitteln und PTFE-Kunststoffen eingesetzt. Es wirkt als chemisches Zwischenprodukt, als chemisches Reinigungsmittel und als Bestandteil bei der Herstellung von synthetischem Kautschuk.
Quelle: https://www.fishersci.ca/ca/fr/selection-guides/chemicals/chloroform.html

Als schnell wirksames Betäubungsmittel ist Chloroform eher ungeeignet, da es erst nach mehreren Minuten wirkt, und die Wirkungsdauer relativ kurz ist.
En premier lieu parce que le chloroforme met plusieurs minutes, et non quelques secondes, avant de faire effet, ce qui laisse théoriquement le temps à la personne agressée de se débattre ou d'appeler à l'aide17. En outre, son effet n'est pas durable.
Quelle: Wikipedia: Chloroforme

Ob man Chloroform in Frankreich ganz normal in der Apotheke kaufen kann, kann ich bis morgen herausfinden.


melden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

23.01.2023 um 23:53
Chemisches Reinigungsmittel? Vielleicht konnte man sich in einer Großwäscherei, also chemischen Reinigung, unauffällig etwas abfüllen, wenn man "Kontakte" hatte?


1x zitiertmelden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

24.01.2023 um 00:01
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Eine ehemalige Freundin hat dort ums Eck gewohnt . Die Tankstelle hatte eigentlich immer bis 0:00 geöffnet, auch insbesondere am Wochenende.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das hat er sicher nicht getan, vor einer geöffneten Tanke auf ein Zufallsopfer gewartet.
Das glaube ich eben auch nicht. Sonntagabend ist eben auch nicht "Wochenende" - aus Sicht einer Tankstelle. Vielleicht hatte die Tanke freitags und samstags so lange offen, aber vermutlich nicht am Sonntag.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da verselbstständigt sich schon wieder etwas.
wobei ein Bezug in die Schweiz nicht vollkommen auszuschließen ist, aber doch wohl eher unwahrscheinlich.
So sehe ich das auch, ausschließen sollte man nichts, aber momentan deutet für mich relativ wenig auf die Schweiz hin.


1x zitiertmelden

Mord an Freiburger Studentin (1997)

24.01.2023 um 03:54
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aufgrund des Wagens,, des Kennzeichen und der örtlichen Nähe, muß man doch einen französischen Hintergrund des Fahrzeuges und auch des Täters annehmen.
So ist es wohl. Diese ganze Schweiz-Geschichte ist wohl ein red herring. In der Schweiz gab es nur bis 1933 schwarze Kennzeichen mit weisser Schrift, und so alt ist der Kastenwagen wohl nicht gewesen :) Danach hatte und hat nur die schweizerische Armee solche Kennzeichen, und das kommt hier wohl ebenfalls nicht in Frage.

Dazu noch etwas: An allen Grenzen der Schweiz mit Ausnahme Liechtensteins, dafür aber auch an der Liechtensteinisch-österreichischen Grenze, gab es bis 2008 noch Grenzkontrollen. Diese waren zwar locker, aber es gab sie und damit stellten sie ein gewisses Risiko für jeden Täter dar, der zu seinen Taten ins Ausland gefahren wäre. Ich selbst bin in den 90er Jahren immer mal von Österreich oder Frankreich aus in die Schweiz gefahren, und immer stand ein Beamter des Grenzwachkorps da und liess sich wenigstens den Ausweis zeigen.

Nein, m.E. deutet hier alles auf ein Fahrzeug aus Frankreich, und daher auch einen Täter aus Frankreich hin.

http://www.license-plates.ch/Seite15.htm
Wikipedia: Kontrollschild (Schweiz)#Geschichte


Anzeige

melden