Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Doppelmord, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

24.02.2023 um 17:27
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Und genau an diesem Punkt klinke ich mich aus, dieser Fall ist so riesig, er passt einfach nicht in meinen Schädel,
Das kann ich total gut verstehen.
Mir geht es etwas ähnlich.
Ich finde den Fall eigentlich interessant und es ist auch für mich sprachlich nicht allzu schwer, dem Prozessverlauf zu folgen.
Aber mir fehlt das komplette Hintergrundwissen zu dieser Familie, zu der Biografie und zu dem was alles im Vorfeld schon gelaufen ist. Da habe ich auch ein bisschen das Gefühl, das ist eigentlich so komplex, dass ich es nicht schaffe, mich da tatsächlich ausreichend "reinzuarbeiten" Es ist eben auch nicht mein hauptsächliches Hobby, diesen einzelnen Prozess zu verfolgen. Toll wäre eine kurze prägnante Zusammenfassung, über die Dinge die man unbedingt wissen müsste. Habe ich bisher aber in der aufbereiteten Form, in der es mir helfen würde, auch noch nicht gefunden.


2x zitiertmelden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

24.02.2023 um 17:34
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Toll wäre eine kurze prägnante Zusammenfassung, über die Dinge die man unbedingt wissen müsste
Oh ja, das würde mich auch sehr freuen.
Wie wär's @bobotiger ? ;)
Oder hast du eine Empfehlung, die kurz und knapp das Wesentliche zusammenfasst?


1x zitiertmelden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

24.02.2023 um 17:41
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wie wär's @bobotiger ? ;)
Also, ich hab ja eigentlich gedacht, ich hätte das in der Einführung gemacht. Die drei anderen "Leichen" spielen für diesen Prozess erstmal keine Rolle. Wollt Ihr den genauen Ablauf des Doppelmordes oder was genau?


melden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

24.02.2023 um 18:02
@bobotiger
Alles gut, ja, im Eingangspost steht schon eine gute Zusammenfassung.
Ich möchte mich nur auf die Morde und die Gerichtsverhandlung konzentrieren, alles andere wäre mir tatsächlich zu umfangreich, zumindest aktuell.

Könntest du bitte noch einmal kurz erklären, die Sache bei seinen Eltern..
Ich fand die Zeugin sehr glaubwürdig.
Er diktierte ihr (ich komme nicht auf den Namen) quasi andere Zeiten auf, in denen er bei seinen Eltern gewesen wäre, warum sollte sie vor Gericht lügen und warum sollte er so etwas sagen, wenn er unschuldig wäre?

Diese Jacke mit den Schmauchspuren, woher kommt sie, wenn er sie nicht getragen hat?
Zieht ein Mörder sich vor Ort um und nutzt seine Waffen?
Warum wurde die Jacke vor Gericht von allen Beteiligten ohne Handschuhe angetatscht?


melden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

24.02.2023 um 18:03
Mir erschließt sich kein Motiv für den Doppelmord.


1x zitiertmelden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

24.02.2023 um 18:16
Also, nochmal kurz die Timeline (jetzt nach der Aussage des Angeklagten):
Alex, seine Frau und sein Sohn Paul sind im Wohnhaus.
Paul und Maggie wollen zu den Hundezwingern (Kennel) fahren. Maggie fragt, ob er mit will. Er sagt nein.
Er legt sich kurz hin und denkt dann, Mensch, wenn Maggie es möchte, dann fahr ich halt doch noch hin (Kennel liegt auf dem Grundstück, aber Amis laufen ja nicht)
Nimmt das Golfkart, lässt aber sein Handy im Haus, obwohl er ein Handyjunkie ist.
Kommt mit dem Golfkart an, der Hund Bubba hat ein Chicken im Maul. Er nimmt ihm das Chicken weg und setzt es irgendwo auf eine Hundehütte, damit es wieder zu sich kommt....
Dann setzt er sich wieder in sein Golfkart, fährt zum Wohnhaus (in dem der Fernseher läuft) und entschließt sich dann 10 Minuten später mal schnell zu seiner pflegebedürftigen Mutter zu fahren (20 Min. Fahrt). Dort hält er sich gerade mal 20 Minuten auf (und nicht länger!), fährt zurück, findet seine Family nicht im Wohnhaus, fährt zu den Kennels und findet beide erschossen vor.

Angeblich hätte er die Haushälterin der Mutter genötigt, zu sagen, dass er 35 - 40 Min. da war. Ist aber durch GPS widerlegt (und spielt auch eigentlich keine Rolle mehr). Jedenfalls müssen die beiden Opfer praktisch kurz nachdem er bei den Kennels war erschossen worden sein. Und er war dann punktgenau wieder im Wohnhaus, von dem man (besonders mit dem Fernseher) die Schüsse drinnen nicht hätte hören können.

Dazu wird er gerade gefragt. Er düst also mit dem Golfkart zu den Kennels, wo er eigentlich nicht hin wollte, nimmt Bubba das Chicken aus dem Maul und düst sofort wieder zum Wohnhaus, wo er genau zu der Zeit eintrifft, wo die beiden wohl erschossen wurden.

Gestern haben sie so viel über Bubba, den Hund und dieses Chicken erzählt, dass bei Twitter jemand diesen genialen Post gemacht hat:
https://twitter.com/lindseyconrad_/status/1628794537165324288?t=SdOcgAygdEv-t-GtnTFkEA&s=35


3x zitiertmelden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

24.02.2023 um 18:28
Danke!
Also wenn ich gestern ein Wort verstanden habe, so war es chicken..
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:Angeblich hätte er die Haushälterin der Mutter genötigt, zu sagen, dass er 35 - 40 Min. da war. Ist aber durch GPS widerlegt
Danke, das mit dem GPS ist an mir vorübergegangen, also nachweisbar zwanzig Minuten vor Ort gewesen.
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:Er düst also mit dem Golfkart zu den Kennels, wo er eigentlich nicht hin wollte, nimmt Bubba das Chicken aus dem Maul und düst sofort wieder zum Wohnhaus, wo er genau zu der Zeit eintrifft, wo die beiden wohl erschossen wurden.
Wer soll das glauben?


melden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

24.02.2023 um 20:16
Zitat von WattWatt schrieb:Mir erschließt sich kein Motiv für den Doppelmord.
Mir auch nicht, da die Familie alles gut vertuschen und geheim halten konnte.
Vielleicht ist was an dem Gerücht dran, das seine Frau ihn verlassen wollte und der Sohn Paul hat versucht die Mutter zu beschützen. Vielleicht ging es bei dem Mord nur um die Ehefrau?
Oder es ging bei dem Mord nur um Paul und die Mutter hat versucht Paul zu beschützen?
Kann mir nicht vorstellen, das er beide töten wollte.


melden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

24.02.2023 um 21:42
@LARA43

Meine Spekulationen:

1. das Vermögen war seit 2019 bedroht bzw in Auflösung durch zu erwartende Klagen aufgrund des Bootsunfall. Da kann eine an Wohlstand gewöhnte Ehefrau eventuell eine Scheidung im Sinne haben, so behaupten es jedenfalls die Medien

2. seine Medikamenabhängigkeit, die Maggie und Paul bekannt war und wie man lesen konnte fand Maggie drei Wochen vor ihrem Tod doch wieder Oxycodon in seiner Arbeitstasche. Vllt. hatte AM seiner Familie gesagt, dass er deswegen in Behandlung ist und die Dosis fachmännisch runterdosiert werden sollte, was eventuell nicht stimmte.

3. möglicherweise eine dysfunktionale Familienstruktur mit Golden bzw Bad Child, die eskaliert ist, augfrund der Teilung der Familie in Maggie & Paul und Alex & Buster und ihren gegenwärtigen Schulden und Vermögensschwund

4. vllt. ging es am Tatabend um seine prescription pills, die man versteckt hatte oder ihm abgenommen hatte und er bekam Panik aufgrund des sich annähernden Entzuges
(was ich aber nicht wirklich glaube)

5. ein heftiger, ausgearteter Streit mit seiner Frau an diesem Abend um Geld, Scheidung, seine Suchtkrankheit und Paul mittendrin, der natürlich seiner Mutter helfen/beschützen wollte und dabei zwangsläufig auch erschossen werden musste

6. das Argument der StA. dass die Morde von seinen multiplen Diebstählen und Korroption ablenken solle
(was ich schwer glauben kann)

In meinen Augen ist er ein sehr gefährlicher Psychopath, der lügt, wenn er nur den Mund aufmacht.


1x zitiertmelden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

24.02.2023 um 21:47
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:In meinen Augen ist er ein sehr gefährlicher Psychopath, der lügt, wenn er nur den Mund aufmacht.
Das denke ich auch.
Vielleicht ging es bei den Morden ums Geld?
Ist denn bekannt, ob die Ehefrau eine Lebensversicherung abgeschlossen hatte oder der Sohn?
Geld als Motiv kommt bei so einer Familie in Frage, weil sie auf den gewohnten Luxus nicht freiwillig verzichten würden.


melden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

24.02.2023 um 21:59
Wenn ich mir hier ein Motiv zusammenbasteln müsste, käme mir nur der absolute Kollaps von Murdaugh in den Sinn, finanziell, privat, gesundheitlich, ein Schatten seiner selbst, ein Lügenbaron, sich eingestehen zu müssen, dass man auf ganzer Linie versagt hat, als Vater, als Ehemann und in der Summe daraus große psychische Beeinträchtigungen, die nicht mehr zu kontrollieren waren.
Eher getrieben, kaputt, zerstört, als eiskalt und berechnend.
Aber noch schwanke ich hin und her.


1x zitiertmelden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

24.02.2023 um 23:13
Puh..WENN er das war(davon gehe ich anhand seiner bisherigen heftigen lügen und betrügereien und anstehende Ansprüche gegenüber seines sohnes etc)Also das potenzial zur steigerung ist aufjedenfall da,wird er selbstverständlich davon ausgegangen sein das man ihn sofort als erster verdächtigt und somit müsste er das so undurchsichtig wie möglich gestaltet haben da ich mir nicht vorstellen kann das er im knast schmoren will.

Als Anwalt wird er wohl wissen wie man seine verurteilt so schwer wie möglich wenn nicht gar unmöglich macht.. der wird haargenau wissen wir was die sta vorgehen wird,was die am ende wie der jury vortragen...

Tja und wenn er es doch nicht war wirds doch wohl einer aus dem fall des sohnes sein oder einer seiner betrogenen mandanten..


melden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

24.02.2023 um 23:47
Ich kenne diesen Fall von den Youtuber True Tension und Whatspadi.( Kostenlos)

Der Bruder Buster wird ja nur im Zusammenhang mit Stephen Smith erwähnt.

Es gab ein Video am gleichen Tag, wo Paul sein Vater gefilmt hat, während der Vater versucht hat ein Baum zu stabilisieren. Sie haben so herzlich gelacht miteinander. (True Tension, Whatspadi)
Das er seine Ehefrau tötet, das ist nochmal was anderes, als seinen Sohn zu töten, mit dem er so herzlich lacht.

Der Alex kommt sehr unemphatisch und Geldgierig rüber. Gerade mit den Angehörigen seiner verunfallten Haushälterin Gloria Satterfield, deren Interessen er vertreten hat, aber nie was vom Geld gesehen haben. Also so am Hungertuch kann er ja nicht genagt haben.
Ich hoffe dass alles aufgeklärt wird, auch diese Polizei Verstrickungen.


melden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

24.02.2023 um 23:57
@Mevsim
Man muss bedenken, dass Alex unter Drogen stand und dieses dazu geführt haben könnte, dass er seinen Sohn und seine Frau erschossen hat.
Auf mich macht er keinen Eindruck, als sei er ein eiskalter Killer.
Vielleicht ist die Situation eskaliert.

Geldprobleme als Motiv könnte ich mir auch gut vorstellen. Wäre Paul am Tod der verunglückten Freundin beim Bootsunfall schuldig gesprochen worden, wäre bestimmte eine Millionenklage auf die Murdoughs zugenommen. Sie wären finanziell höchstwahrscheinlich ruiniert gewesen. Das wäre schon ein starkes Motiv für eine solche Tat.


melden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

25.02.2023 um 00:01
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:kann sich man das "Behaviour panel" bei Youtube anschauen. 4 "Experten" nehmen da die Körpersprache von Alex bei der ersten Vernehmung auseinander. Wen es interessiert (kann man auch mit englischen Untertiteln gucken):

Youtube: 💥How Did Alex Murdaugh Do the UNTHINKABLE?
💥How Did Alex Murdaugh Do the UNTHINKABLE?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Sehr interessant, danke.
Sie scheinen sich zumindest alle ziemlich einig zu sein...


melden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

25.02.2023 um 00:16
Vor allem weiß man ja nach seiner Aussage jetzt, dass Sie mit vielem Recht hatten.


melden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

25.02.2023 um 00:22
Ja... Das war etwas heute...
Aber, das bedeutet ja nicht, dass er ein Mörder ist, Murdaugh hatte gelogen, aus Angst verdächtigt zu werden, aus mangelndem Vertrauen heraus, wie er begründete, nachvollziehbar, aber es könnte auch ganz anders sein!

Und das ist dieses Spezielle in diesem Fall wie ich finde, diese Ambivalenz, man weiß einfach nicht was man denken soll, zumindest geht es mir aktuell so.

Ich sehe da ein Riesenbaby im Körper eines Machtmenschens, irgendwie scheint er völlig überfordert zu sein.


1x zitiertmelden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

25.02.2023 um 00:28
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ich sehe da ein Riesenbaby im Körper eines Machtmenschens, irgendwie scheint er völlig überfordert zu sein.
Ich glaube, damit triffst Du den Nagel auf den Kopf. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, es sei denn er hätte sich dort gleich selbst gerichtet. Aber das sind irgendwie schon auch ein paar Zufälle zu viel. Schwer zu sagen, ich glaube, dass sich die Jury nicht einig wird.
Und für die Finanzcrimes haben sie jetzt schon mal sämtliche Geständnisse von ihm unter Eid....


1x zitiertmelden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

25.02.2023 um 00:38
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:Und für die Finanzcrimes haben sie jetzt schon mal sämtliche Geständnisse von ihm unter Eid....
Die haben sie in jedem Fall im Sack, er ist ja auch so schön redselig.
Wann geht es weiter? Hatte das zuletzt nicht ganz mitbekommen.


melden

Bekannter Anwalt Alex Murdaugh in South Carolina vor Gericht wegen Doppelmordes

25.02.2023 um 09:33
@Stumpf
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Kollaps von Murdaugh in den Sinn, finanziell, privat, gesundheitlich, ein Schatten seiner selbst, ein Lügenbaron,
Einen Zusammenbruch auf allen Ebenen seiner Existenz, aber v.a. psychisch/ mental am Tatabend (vllt so gar schon entzügig je nachdem um was der Streit ging und ich gehe davon aus dass es einen Streit gab) halte ich auch noch für möglich.

Kurze Zeit später ( 1 Woche?) hat er aber dann schon wieder
seine übliche kriminelle Verfassung wieder gefunden, in dem er seinen (gefakten Selbstmord) als Mordanschlag an ihm in Auftrag gab um angeblich Buster 10 Mill. zukommen zu lassen.
Woraus auch noch niemand schlau wird ...

Er ist ein Manipulator und Lügner vor dem Herrn und man darf nicht vergessen, das jetzt im Gericht jemand anders sitzt,
der klar bei Verstand ist und alles tun wird um seine Haut zu retten.
Im Gegensatz zum ausser Kontrolle und suchtkranken Alex vorher.

Mich würde mal interessieren, ob die 20j. Opioidabhängig von externen Quellen bestätigt werden können oder ob das eventuell nur eingebracht wurde um in Richtung "unzurechnungsfähig" zu argumentieren.
Ich weiß nicht wie das rechtlich in SC ist.

Danke @bobotiger für die Zusammenfassungen.


melden