Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

19.06.2023 um 07:23
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Bei einem möglichen Suizid mit der Dienstwaffe würde das nämlich bedeuten, dass irgendwo eine scharfe Waffe herumliegt.
Genau. In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob die Kripo u.a. auch deshalb recht zeitnah die Ermittlungen in dem Vermisstenfall aufgenommen hat?

Anzeige
2x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

19.06.2023 um 08:38
Die Frau hat das mit der Affäre in den Raum geworfen, oder? Dass er nicht der Typ dafür wäre, wenn ich mich richtig erinnere? Ich frage mich, wie man in dem Moment überhaupt auf so eine Idee kommt. Klar geht einem als Angehöriger da viel durch den Kopf und man spielt alle Möglichkeiten durch. Das dann auch öffentlich auszusprechen ist noch mal was anderes. Aber hier wird das mit der Affäre ja auch aufgegriffen. Warum sollte er bei einer Affäre von seinem bisherigen Verhalten abweichen und sein Auto stehen lassen, um mit einer Person durchzubrennen? Für mich klingt der ganze Vermisstenfall nach einem Suizid.


4x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

19.06.2023 um 08:58
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Naja, so seltsam finde ich das zunächst nicht. Man fährt los, dann fällt einem ein, dass man noch etwas vergessen hat oder erledigen wollte und fährt zurück. Bis dahin wirkt es für mich noch nachvollziehbar.
Ich finde es seltsam, dass seiner Frau das vor dem Haus stehende Auto nicht aufgefallen ist.
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Seltsam, dass Frau Krüger ihe Aussage zur Ehe mit "eigentlich" relativiert.
Naja, wenn es eine Geliebte gibt, ist die Ehe halt nur "eigentlich" in Ordnung.

Mich würde allerdings interessieren, wieso sie denkt, dass ihr Mann fremdgeht.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Als Monika Krüger nichts von ihrem Mann hört, ruft sie am Montag, den 12.06.2023 bei seiner Dienststelle in Cuxhaven an.
Auch das finde ich eigenartig, im Hinblick darauf, dass er sich bereits zwei Tage vorher auf den Weg nach Cuxhaven gemacht hat.

Sofern man sich nicht völlig gleichgültig ist, würde man sich nach einer längeren Fahrt doch melden, um seinem Ehepartner mitzuteilen, dass man gut angekommen ist?

Und der Ehepartner würde sich doch Sorgen machen, wenn dieser Anruf/diese Nachricht ausbleibt?


1x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

19.06.2023 um 09:07
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Für mich klingt der ganze Vermisstenfall nach einem Suizid.
Scheint ja wohl für die meisten hier schon wieder festzustehen, dass der Vermisste Suizid begangen hat. Man fragt sich nur wozu Sachen packen, Auto voll laden, der Frau vorgaukeln man würde zum Dienst aufbrechen nach Cuxhaven, zur Tankstelle fahren , ob er dort getankt hat wissen wir ja nicht, dann wieder zurück zur Wohnung und Auto dort abgestellt um sich dann zu suizidieren, erscheint mir persönlich sehr unwahrscheinlich, aber ausschließen kann man natürlich nichts. Es könnte doch genauso ein Verbrechen vorliegen.


1x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

19.06.2023 um 09:12
@Thordis
Lies doch mal, was hier geschrieben wird. In diesem Fall hätte es gereicht, zu lesen, was du selbst geschrieben hast! Bitte lies dir den Thread durch, bevor du hier was postest:
Zitat von ThordisThordis schrieb:Ein Polizist mit Dienststelle in Cuxhaven darf bestimmt nicht an jedem Wochenende seine Dienstwaffe zweimal durch halb Deutschland fahren.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Heiko Krüger (57 Jahre) ist seit Jahren Bundespolizist bei der Küstenwache Cuxhaven/Niedersachsen, er ist immer abwechselnd eine Woche in Cuxhaven und dann eine Woche zuhause in Berlin-Hellersdorf.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Waffe wird vermutlich am Dienstsitz verwahrt.
Zitat von ThordisThordis schrieb:In Ordnung, dann einmal in der Woche quer durch Deutschland.
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Im Direktionsbereich Bundespolizei See verbleiben Dienstwaffen nach Schichtende nicht auf dem Schiff, sondern an Land.
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Üblicherweise verbleibt in Deutschland die Dienstwaffe in der Dienststelle.
Jedes Mal wird er die Dienstwaffe also auf keinen Fall mit nach Hellersdorf genommen haben. Ungeachtet dessen, wie es diesmal war.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Bei einem möglichen Suizid mit der Dienstwaffe würde das nämlich bedeuten, dass irgendwo eine scharfe Waffe herumliegt.
Und das evtl. mitten in Berlin.

Könnte es sein, dass das möglicherweise auch ein Grund gewesen sein könnte, weshalb sein Verschwinden eventuell zunächst auf der Dienststelle nicht sofort auffiel? Die Dienstwaffe fehlte, also dachte man an Land, er wird auf dem Schiff sein? Und als man es bemerkt hatte, rief auch die Ehefrau schon an?


1x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

19.06.2023 um 09:19
Zitat von swinedogswinedog schrieb:um mit einer Person durchzubrennen?
Von durchbrennen mit einer Affäre habe ich nicht gesprochen. Er könnte aber zb noch einen Zeitraum von x Stunden/minuten für eine Affäre eingeplant haben, ehe er tatsächlich losfahren wollte zur Dienststelle. Und dort könnte etwas passiert sein, was sein verschwinden/ tot begründet. Zb ein Streit, ein gehörnter Ehemann, der das paar in flagranti erwischte oä. So dass er nicht wie geplant zu seinem Auto zurück konnte, um zur Dienststelle zu fahren.

Wie gesagt, man bräuchte nähere Angaben dazu ob bekannte Abfahrtszeit und Fahrtzeit zum Dienstbeginn passen. Ob eine Affäre tatsächlich vorhanden war. Welche Kenntnisse hatte die Frau zb von den Dienstzeiten usw usf. Hatte die Frau die Möglichkeit Unstimmigkeiten zu bemerken, wenn er sich zb öfters Stunden/Minuten für eine Affäre an Zeit verschaffte. War der Parkplatz für sie tatsächlich einsehbar? Fuhr sie selber Auto oder war sie Fußgängerin, so dass sie gar keinen Blick für Autos hatte. Wobei, wenn sie davon ausging, er ist zur Arbeit gefahren, warum sollte sie auch nur annehmen, dass das Auto dort noch stehen könnte. Auf einem grossen vollen Parkplatz fällt ein einzelnes Auto nicht auf den ersten Blick auf, es sei denn es wäre farblich zb besonders.


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

19.06.2023 um 09:28
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ich finde es seltsam, dass seiner Frau das vor dem Haus stehende Auto nicht aufgefallen ist.
Es scheint ein relativ uneinsehbarer Sammelparkplatz zu sein, wenn seine Frau am Wochenende die Wohnung nicht mehr verlassen hat, finde ich es nicht ungewöhnlich, dass sie sein Auto nicht gesehen hat.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Naja, wenn es eine Geliebte gibt, ist die Ehe halt nur "eigentlich" in Ordnung.

Mich würde allerdings interessieren, wieso sie denkt, dass ihr Mann fremdgeht
Dem würde ich keine allzu große Bedeutung beimessen, wenn der geliebte Mensch verschwindet, kommen alle möglichen Gedanken in den Kopf, es war vielleicht nur eine Äußerung, ein Gedanke und sie hat ihm keine Affäre unterstellt, alles was sie sagte war "vielleicht hatte er eine Freundin", was so viel bedeutet wie "vielleicht auch nicht."
Ein Gedanke eben.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Auch das finde ich eigenartig, im Hinblick darauf, dass er sich bereits zwei Tage vorher auf den Weg nach Cuxhaven gemacht hat.
Vielleicht hätte er seinen Dienst Sonntag Morgen antreten müssen?
Dann sind es keine zwei Tage.
Die Fahrt bis nach Cuxhaven würde ca fünf Stunden betragen.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Sofern man sich nicht völlig gleichgültig ist, würde man sich nach einer längeren Fahrt doch melden, um seinem Ehepartner mitzuteilen, dass man gut angekommen ist?
Ich gehe davon aus, dass Heikos Frau versucht hat, ihn zu kontaktieren nachdem er sich nicht meldete.
Zuletzt rief sie dann am Montag seine Dienststelle an.

Falls er die Dienstwaffe bei sich trug, würde ich aktuell auch zu einer Selbsttötung tendieren.


2x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

19.06.2023 um 10:15
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Ich frage mich, wie man in dem Moment überhaupt auf so eine Idee kommt. Klar
Und sucht nach plausiblen Erklärungen, und versucht die am wenigsten schmerzhafte Erklärung zu finden. Ein Ehemann der fremdgeht ist natürlich immer noch tausendmal besser, als wenn jemand der sich suizidiert hat und von irgendjemanden getötet wurde.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Diese Frage wäre, mAn, definitiv wichtig zu beantworten. Bei einem möglichen Suizid mit der Dienstwaffe würde das nämlich bedeuten, dass irgendwo eine scharfe Waffe herumliegt.
Ich könnte mir vorstellen, die Dienstwaffe bei ihm ist, und dass das tatsächlich der Grund ist, warum so schnell nach ihm gesucht wurde.
Andererseits, wäre dann die Frage, warum die Suchhunde keine Spur aufnehmen konnten. Das würde eigentlich eher dafür sprechen, dass er auf dem Parkplatz direkt in ein anderes Auto gestiegen ist.


2x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

19.06.2023 um 10:20
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Mich hat es auch an den Fall Walter Schuster mit seinem Hund Zeus erinnert. Es sah auch so aus, als wäre alles in Ordnung, er hat sogar noch Sachen bestellt für den anstehenden Urlaub. Trotzdem hat er Suizid begangen, hat zuerst seinen Hund und dann sich erschossen.
Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir einen ähnlichen Fall im direkten Umfeld: Frau war eigentlich noch mit vollem Elan dabei, eine Familienfeier zu organisieren... dann ist sie abends mit dem Hund spazieren gegangen und wurde drei Tage später im Wald gefunden - Suizid. Man kann den Menschen nicht in den Kopf schauen und ich befürchte in diesem Fall ähnliches. An ein Verbrechen glaube ich wirklich nicht.


1x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

19.06.2023 um 10:22
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Falls er die Dienstwaffe bei sich trug, würde ich aktuell auch zu einer Selbsttötung tendieren.
Er braucht doch nicht unbedingt seine Dienstwaffe für einen Suizid.
Sicherer wäre es schon, aber es gibt doch noch andere Möglichkeiten.
-----------------------------------------
An Suizid möchte man doch als Ehefrau nicht denken, es kommt dann so rüber als hätte man kein Interesse an den Problemen des Mannes gehabt und als Ehefrau fühlt man sich schuldig.
Und man überlegt sich, hätte man etwas merken müssen.
Leider gibt es Männer, die ihre Probleme eben nicht erzählen, entweder wollen sie ihre Ehefrau nicht belasten oder sie möchten ihre Probleme selbst lösen.
Gerade in solchen Berufen, muss man seine Emotionen kontrollieren/zurückhalten können, sonst ist man dafür nicht geeignet.
Mir wäre auch eine Geliebte lieber mit der man Mann durchgebrannt ist, bevor mir die Ermittler verkünden mein Mann hat Selbstmord begangen.


1x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

19.06.2023 um 10:26
Zitat von melody46melody46 schrieb:Scheint ja wohl für die meisten hier schon wieder festzustehen, dass der Vermisste Suizid begangen hat. Man fragt sich nur wozu Sachen packen, Auto voll laden, der Frau vorgaukeln man würde zum Dienst aufbrechen nach Cuxhaven, zur Tankstelle fahren , ob er dort getankt hat wissen wir ja nicht, dann wieder zurück zur Wohnung und Auto dort abgestellt um sich dann zu suizidieren, erscheint mir persönlich sehr unwahrscheinlich, aber ausschließen kann man natürlich nichts. Es könnte doch genauso ein Verbrechen vorliegen.
Es gibt aber momentan offenbar keine Hinweise auf ein Verbrechen. Klar, kann man auch das nicht ausschließen, solange der Mann noch nicht gefunden wurde. Aber die Erfahrung zeigt, dass Suizid oft für Außenstehende aus heiterem Himmel begangen wird bzw mitten in einer scheinbaren Alltagssituation.


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

19.06.2023 um 10:28
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Er braucht doch nicht unbedingt seine Dienstwaffe für einen Suizid.
Sicherer wäre es schon, aber es gibt doch noch andere Möglichkeiten.
Sicher, das wäre möglich, erscheint mir aber unwahrscheinlich.
Falls man mit Selbstmordabsichten lebt, spielt sich im Kopf einiges ab, nicht selten über längere Zeit und falls im Besitz einer Dienstwaffe, würde diese auch vermutlich verwendet werden, es ist unkompliziert und geht schnell.
Sorry, wenn ich das so sagen muss.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Andererseits, wäre dann die Frage, warum die Suchhunde keine Spur aufnehmen konnten. Das würde eigentlich eher dafür sprechen, dass er auf dem Parkplatz direkt in ein anderes Auto gestiegen ist.
Das ist etwas, was ich mir nicht erklären kann. Vielleicht ein unzuverlässiges Ergebnis?
Aber das ist ja eher die Ausnahme als die Regel.


2x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

19.06.2023 um 10:33
Wenn er getankt hat, kann man nachschauen, wieviel Benzin im Tank fehlt.
Dass ein Mann Handy und Geldbeutel im Auto lässt heisst für mich, dass er das bewusst gemacht hat. Alle Männer die ich kenne, haben beides in dem Hosentaschen.
Man könnte schauen ob seine oder andere Fingerabdrücke vorhanden sind, oder ob jemand alles abgewischt hat. An einen Täter der alles geplant hat und daher Handschuhe trug, vermag ich nicht so recht zu glauben.
Also tippe ich auf Suizid, oder etwas ist in seinem direkten Umfeld passiert.


1x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

19.06.2023 um 10:50
Zitat von inextensoinextenso schrieb:In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob die Kripo u.a. auch deshalb recht zeitnah die Ermittlungen in dem Vermisstenfall aufgenommen hat?
Zitat von sören42sören42 schrieb:Und das evtl. mitten in Berlin.

Könnte es sein, dass das möglicherweise auch ein Grund gewesen sein könnte, weshalb sein Verschwinden eventuell zunächst auf der Dienststelle nicht sofort auffiel? Die Dienstwaffe fehlte, also dachte man an Land, er wird auf dem Schiff sein? Und als man es bemerkt hatte, rief auch die Ehefrau schon an?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich könnte mir vorstellen, die Dienstwaffe bei ihm ist, und dass das tatsächlich der Grund ist, warum so schnell nach ihm gesucht wurde.
Andererseits, wäre dann die Frage, warum die Suchhunde keine Spur aufnehmen konnten. Das würde eigentlich eher dafür sprechen, dass er auf dem Parkplatz direkt in ein anderes Auto gestiegen ist.
Ich könnte mir das auch vorstellen, dass diese Überlegungen mit eingeflossen sind, vorausgesetzt, er trug die Dienstwaffe wirklich am Mann, was wir nicht wissen, die Ermittlungsbehörden allerdings schon. Und es dürfte sicherlich immer ein Alarmsignal sein, wenn der Träger einer scharfen Waffe plötzlich verschwindet. Ich denke da nicht nur an Suizid, sondern auch Abnahme der Waffe durch Dritte oä.

Aber auch die Vorstellung, dass irgendwo eine Leiche neben einer geladenen Waffe liegt und diese evt von jemandem, der die Leiche findet und es nicht meldet, entwendet wird, ist besorgniserregend.


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

19.06.2023 um 10:51
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Falls man mit Selbstmordabsichten lebt, spielt sich im Kopf einiges ab, nicht selten über längere Zeit und falls im Besitz einer Dienstwaffe, würde diese auch vermutlich verwendet werden, es ist unkompliziert und geht schnell.
Sorry, wenn ich das so sagen muss.
Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber das ist viel zu pauschal. Unsere Bekannte war Jägerin und Sportschützin, hätte also auch Waffen zur Verfügung gehabt und hat einen anderen Weg gewählt.


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

19.06.2023 um 11:09
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir einen ähnlichen Fall im direkten Umfeld: Frau war eigentlich noch mit vollem Elan dabei, eine Familienfeier zu organisieren... dann ist sie abends mit dem Hund spazieren gegangen und wurde drei Tage später im Wald gefunden -
Das kommt leider häufig vor und die Familienangehörigen rätseln dann, er/sie hat doch das und dies noch erledigt usw. usf., es ist einfach nur traurig so etwas.
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Man kann den Menschen nicht in den Kopf schauen und ich befürchte in diesem Fall ähnliches. An ein Verbrechen glaube ich wirklich nicht.
Das ist richtig, man kann den Menschen nicht in Kopf schauen.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Sicher, das wäre möglich, erscheint mir aber unwahrscheinlich.
Falls man mit Selbstmordabsichten lebt, spielt sich im Kopf einiges ab, nicht selten über längere Zeit und falls im Besitz einer Dienstwaffe, würde diese auch vermutlich verwendet werden, es ist unkompliziert und geht schnell.
Sorry, wenn ich das so sagen muss.
Ja, das sehe ich auch so. Bei Selbstmordabsichten plus Zugang zu Waffen, das ist natürlich unkomplizierter.


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

19.06.2023 um 11:28
Wenn in Pressemeldungen der Zusatz "könnte sich in einer Notlage/Ausnahmesituation befinden" steht, war es in der Vergangenheit meiner "Erfahrung" nach meist ein Suizid. Ich denke es hat auch hier seinen Grund, warum das erwähnt wird.

Vermisstenfälle werden meines Wissens nach (zumindest in Großstädten) immer an das Kommisariat für Vermissungen weiter gegeben und das ist dann die Kripo. Wie schnell und intensiv dann ermittelt wird, ist sicherlich fallabhängig.

Evtl war ja seine Waffe dann noch nicht am Dienstort eingeschlossen und das war der Grund, weshalb eine "Notlage" erwähnt wurde. Ich kenne auch einige Polizisten, die sperren die Waffe im Spind ein. Kontrolliert wird das aber nicht.


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

19.06.2023 um 12:52
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn er getankt hat, kann man nachschauen, wieviel Benzin im Tank fehlt.
@JosephConrad
Das funktioniert aber nur wenn man ganz sicher weiss, das er den Wagen auch voll getankt hat.


melden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

19.06.2023 um 13:58
Was ich oft nicht gut finde sind diese etlichen Vielleichts. Natürlich denke ich mir die auch, allerdings laufen viele Vermutungen ins Leere. Wäre es nicht besser sich an die Fakten zu halten?


1x zitiertmelden

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

19.06.2023 um 14:05
Zitat von WeiseFrauWeiseFrau schrieb:Was ich oft nicht gut finde sind diese etlichen Vielleichts. Natürlich denke ich mir die auch, allerdings laufen viele Vermutungen ins Leere. Wäre es nicht besser sich an die Fakten zu halten?
@WeiseFrau
Der Sinn dieser Diskussion ist ja ein Gedankenaustausch basierend auf den wenigen Fakten, die der Öffentlichkeit bekannt sind. Da wird es natürlich immer viele Vielleichts und Eventualitäten geben. Aber es ist ja nunmal nicht der Sinn des Forums den Fall zu lösen, sondern nur über das was man weiß zu diskutieren.


Anzeige

melden