Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

05.07.2012 um 22:15
@Haddock,
da kann es einige Gründe geben.
Ich persönlich besitzte mehrer Bilder vom Hof von meinem Opa. Erhalten bei der Kreisverwaltung, als unser Dorf 400 Jahre alt wurde. Keiner weiss, warum sie gemacht wurden.

Der Hof von Schlittenbaueres wurde ebenfalls fotografiert. Das war zwar zeitnah, aber das genau Datum kenne ich nicht.

Aus der Sammlung, aus dem das Bild stammt, gibt es weiter Fotos von Bauernhöfe... warum sollte HK denn dann eine "Ausnahme" sein?

Und vor Allem, wen hätte man denn nach den Morden fotografieren sollen? Bernhard Gruber inkl. Gehilfe/Gehilfin?

Wie lange blieben denn die Tiere auf HK? Wir haben jedenfalls noch Mist (Bild rechts Ecke unten).

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.07.2012 um 22:20
@Haddock
noch was, habe ich vergessen.

Auf dem Bild sieht man, dass hier irgendwer irgendwas arbeitet... instandsetzt, baut...

Als es ans erben ging, hing sich Karl Gabriel rein und meldete Anspruch aufs Erbe an (über seine Enkelin Cilli).
Es war lange Zeit nicht klar, wer den Hof denn nun bekommt. Starringers, der Gruber Clan oder Gabriel...

Wer hätte denn von den Erben Geld investiert, wenn Keiner wusste, wer was und wieviel bekommt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.07.2012 um 06:27
Für alle, die auch gerne Fotos von der Schulchronik sehen möchten: http://ratschundtratsch.de/Hohenwart.php (Archiv-Version vom 13.05.2013)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.07.2012 um 08:33
@topfsekre1: Danke.
@Heike75: O.k., aber diese "Schulchronik" besteht ja primär aus aktuellen Ereignissen in der Region von Brückenbau bis Schafwaschung, was ja auch denjenigen, der es online gestellt hat, zu der Vermutung veranlasst, das HK-Bild sei nach den Morden geschossen worden.

Weiß niemand, wie lange die Tiere noch auf HK verblieben?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

06.07.2012 um 08:40
@topfsekre1

Danke für die Einstellung. Ich gehe davon aus, dass die Genehmigung des Hernn Petz vorliegt.

Andererseits sollte man auch einmal darauf verweisen, wer eigentlich die Lindacher Fotogalerie mit dem HK-Hofbild ursprünglich aufgespürt hat.
Sonst könnte nämlich der Eindruck entstehen, dass sich einige (2 Foren) mit fremden Federn schmücken wollten.

So wie ich das momentan sehe, hat sich der Forscher/Touristenstrom von Hinterkaifeck/Gröbern/Laag nach Lindach ins Gemeindeamt verschoben.

Im Hinblick auf weitere interessanter Bilder anderer Besitzer, ist das keine gute Entwicklung.

pilvax


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

06.07.2012 um 08:56
@Haddock

Welcher Bauer hätte um diese Jahreszeit auf seinem Hof Bretter zurechtgeschnitten ?

Da gab es wahrlich andere Arbeiten und zwar nicht zu knapp.

pilvax


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

06.07.2012 um 09:07
@pilvax,
Zitat von pilvaxpilvax schrieb:Da gab es wahrlich andere Arbeiten und zwar nicht zu knapp.
Nun, was gab es für Arbeiten Ende Mai bis Anfang Juni? Es war gesät einschl. der Kartoffeln, das erste Heu wird je nach Wetterlage Mitte Juni eingebracht. Man könnte das Unkraut auf den Kartoffeläckern jäten und im Bauerngarten arbeiten, aber ansonsten hätte man schon Zeit um z.B. den Stall auf Vordermann zu bringen und z.B. Boxen für Kälbchen oder Ferkel zu bauen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.07.2012 um 09:11
Hier mal ein Link zum "Bauernjahr"
http://www.bauernregeln.net/bauernjahr.html (Archiv-Version vom 14.06.2012)
Man kann lesen, dass sich die Männer im Mai mit Reparaturen beschäftigten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.07.2012 um 09:47
@pilvax


weil Du wahrscheinlich mich meinst: ich schmücke mich wegen des Bildes keinesfalls mit fremden Federn. Mir ist es über eine stinknormale Googlesuche über den Weg gelaufen, mich hat das gefreut und ich habs eingestellt. Mit dem Hinweis auf die Quellen, wie sie mir bekannt waren. Nicht mehr und nicht weniger.

Da mir heute Nacht noch eine PM reinflatterte, in der ich des Klaus dieses Bildes bezichtigt werde: ich wüsste nicht, wo oder bei wem ich geklaut haben sollte und weise diesen Vorwurf entschieden zurück.
Diese Art der Vorwürfe könnt Ihr Euch sparen.
Statt sich so dunklen Fantasien und Verfolgungswahnanfällen hinzugeben, wäre es der Sache dienlicher, besonnen mit neuen Infos umzugehen und sich auf das gemeinsame Ziel zu konzentrieren.
Anscheinend besteht dazu keine Bereitschaft, damit kann ich leben.

Und statt des Streites wäre doch eine gemeinsame Freude über neue Infos schön. Aber dazu reichts wohl nicht. Und genau das ist es doch, woran es hakt.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

06.07.2012 um 10:21
@jaska

Ich vertrete hier lediglich meine eigene, persönliche Meinung und nicht die eines Forums.

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.07.2012 um 10:27
@canales

Dann gehst du also davon aus, dass der Mann mit dem „Fürfleck“ der Andreas Gruber ist.

Dem Andreas Gruber, der die gebäuliche Substanz des Hofes in all den Jahren herunterkommen ließ, hat plötzlich im Mai/Juni 1921 die Renovierung und Sanierungssucht ergriffen.

pilvax


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

06.07.2012 um 10:31
@pilvax
Selbstverständlich liegt die Genehmigung von Herrn Petz vor und er hofft, dass die Fotos doch den einen oder anderen interessieren.

@jaska
Genau, ein gemeinsames Freuen über den guten Scan, den du erhalten hast und die Fotos, die ich gemacht habe, um den Gesamteindruck der Schulchronik zu dokumentieren ist ein wünschenswertes Ziel.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.07.2012 um 11:53
@pilvax,
Zitat von pilvaxpilvax schrieb:Dann gehst du also davon aus, dass der Mann mit dem „Fürfleck“ der Andreas Gruber ist.
Nein, aber ich suche Gründe welche für oder gegen einen Zeitraum nach der Tat oder vor der Tat sprechen. Die Arbeitssituation spricht weder dafür noch dagegen.
Ich glaube auch nicht, dass A.G. den Hof herunterkommen ließ, er war offensichtlich sehr sparsam, weshalb er nur das notdürftigste repariert hat. Man sieht z.B. sowohl auf dem Tatortbild als auch beim neuen Hofbild eine "neu" geweisselte Stelle an der linken Hauskante.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.07.2012 um 12:08
@jaska,
@pilvax
Zitat von jaskajaska schrieb:Mir ist es über eine stinknormale Googlesuche über den Weg gelaufen, mich hat das gefreut und ich habs eingestellt.
Gefunden und UMGEHEND der HK-Gemeinde (2 Foren, HK.net und Allmy) zur Verfügung gestellt. Das fand ich nett.
Zitat von jaskajaska schrieb: Da mir heute Nacht noch eine PM reinflatterte, in der ich des Klaus dieses Bildes bezichtigt werde:
Zitat von pilvaxpilvax schrieb: Sonst könnte nämlich der Eindruck entstehen, dass sich einige (2 Foren) mit fremden Federn schmücken wollten.
Wenn es heisst "geklaut"... und "mit fremden Federn schmücken"?
Jaska hat das Bild gefunden und ihren Fund sofort mit andern Interessierten geteilt.
War denn das Bild vorher schon in HK-Foren-Kreisen unterwegs?
Warum haben es dann die Forscherkollegen nicht der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt?

@Haddock
Zitat von HaddockHaddock schrieb: aber diese "Schulchronik" besteht ja primär aus aktuellen Ereignissen in der Region von Brückenbau bis Schafwaschung,
Um es mit den Worten eines Forscherkollegen zu sagen: Es könnte sich bei der Arbeitssituation um Vorbereitungen zum Johannisfeuer nach der Sommersonnenwende (21.06.12) handeln.
Die Bretter an der Wand für den Holzhaufen, Stangen für das Kreuz.
Die Idee des Kollegen finde ich sehr interessant. Der Fotograph dokumentiert die Arbeit.

Wie in der ersten Hieber-Doku zu sehen ist, ist das wohl ein alter Brauch.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.07.2012 um 12:13
@jaska
Jaja, wir sind eben die Bösen, aber wir können auch damit leben, was solls.
Für eine Zusammenarbeit ist eben in der Vergangenheit zu viel passiert. da sind Wunden aufgerissen worden die bis heute noch nicht verheilt sind. Der Istzustand ist das man sich gegenseitig wenigstens in Ruhe lässt und sich nicht aufs äusserste beharkt.
Zu den Fotos im allgemeinen. Wenn ein Forum ein Foto hat hat es früher oder später das andere Forum auch. Die Quelle wird ja bekannt und dann holt man sich das Foto eben auch dort ganz legal.
Heike, weil ich es grad gelesen hab. Hand aufs Herz. Hättet ihr das Foto uns auch zur Verfügung gestellt ?,


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

06.07.2012 um 12:20
@Heike75

In der Hieber-Doku von 1991 ist ein Osterfeuer zu sehen, kein Johannisfeuer.

Und ein Johannisfeuer wird am 24.06. entzündet, denn das ist der Geburtstag von Johannis der Täufer. Im übrigen ist das auch der Tag, bis zu dem Spargel traditionell geerntet wird, danach braucht die Pflanze Ruhe um Kraft schöpfen zu können.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.07.2012 um 12:38
@topfsekre1
gibst das Johannisfeuer in dem Gebiet noch?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.07.2012 um 12:46
@opal
Zitat von opalopal schrieb:Der Istzustand ist das man sich gegenseitig wenigstens in Ruhe lässt und sich nicht aufs äusserste beharkt.
Ich bin gewillt das zu glauben, wenn ich mir da aber @pilvax Beitrag ankucke, kommen starke Zweifel. Scheint noch nicht bis zu ihm durch gedrungen zu sein. Und in Ruhe lassen... ist das so?
Wenn ich den Namen olt nennen würden, würdest Du sehen, wie ruhig es hier bleibt ;-)
Zitat von opalopal schrieb: Heike, weil ich es grad gelesen hab. Hand aufs Herz. Hättet ihr das Foto uns auch zur Verfügung gestellt ?,
Aber natürlich!
Das Bild landete ja nicht Minuten später hier auf Allmy, weil es Keiner wissen sollte/durfte ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.07.2012 um 13:19
Bevor noch länger auf diesem Thema herumgeeiert wird, ob das Bild geklaut wurde, ob sich jemand mit fremden Federn schmücken wollte und wem irgend etwas zusteht,
noch einmal die betreffende Stelle meines obigen Beitrages:

..pilvax hat geschrieben:
…….Andererseits sollte man auch einmal darauf verweisen, wer eigentlich die Lindacher Fotogalerie mit dem HK-Hofbild ursprünglich aufgespürt hat.
Sonst könnte nämlich der Eindruck entstehen, dass sich einige (2 Foren) mit fremden Federn schmücken wollten.

Bitte genau und mit unverblendeter Brille lesen.

Würde man meinen Vorschlag aufgreifen, dann wäre das Thema komplett vom Tisch.

Mir ist schleierhaft, woher das missionarische Gehabe kommt, ständig anderen eine Freude bereiten zu wollen.

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.07.2012 um 13:30
@pilvax,
schön, das erste Mal habe ich von dem Bild "gehört", als Jaska es hier eingestellt hat. Die Quelle ist bekannt, es stammt von Herrn Dr. Perlinger.


Anzeige

melden