Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

31.07.2014 um 07:06
@Ocelot
weil es etwas zeit brauchte an die öffentlichkeit zu drängen, dass frauke sich am donnerstag gemeldet hatte und alles ok sei. die menschen dachten dann ja: wieder nur eine die mal spontan weg ist weil sie probleme oder lust darauf hatte. das wichtigste war ja das lebenszeichen und keine genaue aussage dahingehend, dass sie festgehalten wird.
sonntag vielleicht auch nicht weil kein werktag war. samstag kann man dem umfeld noch erklären als: ich muß arbeiten oder ich muß zu dem oder dem kumpel. abends ist party. aber sonntag ist, sofern familie vorhanden ist, in der regel tag der familie.
vielleicht war frauke am dienstag auch so fertig weil der täter sie allein gefesselt und fixiert von samstag bis montag im versteck gelassen hat.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2014 um 09:37
Was ist, wenn ihr überhaupt nicht klar war, wie es überhaupt weiter geht? Was hätte sie am Telefon sagen sollen? "Du Chris, keine Ahnung wann ich nach Hause komme" ? Würden solche Aussagen nicht erst recht Fragen aufwerfen? Würde sie nicht in Erklärungsnot kommen?
Das mag für dich dumm klingen, aber: ja. Wenn eine Person freiwillig weg ist und nicht abschätzen kann, wie lange sie braucht, dann würde ich genau so eine Aussage von einer freiwillig Wegbleibenden erwarten. In Bezug auf mein Bsp: Wenn ich nicht genau weiß, wann genau die Pflegekraft meiner Mutter zurückkommt, dann kommuniziere ich meinem Umfeld: Ich weiß nicht genau, wann ich zurückkommen kann, weil ich nicht weiß, wie lange meine Mutter mich braucht.
Und wenn ich aus irgendeinem Grund geheim halten muss, dass ich weg bin, um meine Mutter zu pflegen, dann halte ich trotzdem für normal, dass man mitteilt: Mir geht es gut, ich muss was erledigen, alles ist OK, ich kann aber gerade nicht abschätzen, wann ich komme, weil das nicht alleine von mir abhängt. Sobald ich was weiß, geb ich euch Bescheid.

Davon abgesehen, @Ocelot: In Erklärungsnot war Frauke so oder so und in Erklärungsnot hoch 10 wäre sie erst recht gewesen, wenn sie zurückgekommen wäre! Und wenn der Täter und Frauke nicht doof waren, dann war ihnen dieser Umstand auch klar.

Davon abgesehen habe ich mit dem Ansatz "Frauke fühlte sich aus einem eigenen Antrieb gezwungen, bei dieser Person zu bleiben" (ich glaube, dass ist diese Art von Freiwilligkeit, die ihr meint; in Bezug auf mein Bsp: Ich würde viel lieber einen Saufurlaub auf Malle machen, opfere aber meinen Urlaub freiwillig, um meine hilfsbedürftige Mutter zu pflegen) folgende Kernprobleme:

- Mir fehlt es an Vorstellungskraft, was so ein großes Problem sein könnte, dass Frauke sich verpflichtet fühlen würde a) überhaupt aus dieser Situation heraus mit dieser Person mitzugehen (ihr wisst schon: müde, am nächsten Tag Schule, den ganzen Tag schon unterwegs gewesen, etc.) und b) dann sogar einige Tage zu verweilen. Denn egal, wer der Täter ist: Es ist niemand aus ihrem engsten Umfeld, also nicht Mutter, nicht Geschwister usw, also keine Person, für die man seinen Saufurlaub sausen lassen würde und stattdessen den Urlaub mit Pflege verbringt.
Ich glaub jedenfalls nicht, dass man das für eine lockere Internetbekanntschaft macht, selbst, wenn man sie sympatisch findet. Außer, man ist so der Typ, der z.B. die Schule für jede Kleinigkeit sausen lässt, aber das passt ja eher nicht zu FL.
Und umgekehrt aus Tätersicht: Wenn er in der Klemme steckt, müsste er, selbst wenn er einsam ist, trotzdem noch Alternativen haben als ausgerechnet z.B. eine lockere Internetbekanntschaft wie Frauke.

- "euer" Täter ist mir zu paradox. Er muss einerseits jemand sein, der voll in der Klemme steckt, total hilfsbedürfig in welcher Hinsicht auch immer ist, auf Fraukes Anwesenheit tagelang angewiesen ist und gleichzeitig bekommt er es bei aller Hilflosigkeit organisiert, mal eben so eine Leiche verschwinden zu lassen, für deren Tod er in irgendeiner Form ja auch noch verantwortlich ist. So eine schwere Aufgabe kann er dann wieder alleine meistern, ohne Fraukes Hilfe, denn die war ja tot...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2014 um 10:23
@hallo-ho
Mir fehlt es an Vorstellungskraft, was so ein großes Problem sein könnte, dass Frauke sich verpflichtet fühlen würde a) überhaupt aus dieser Situation heraus mit dieser Person mitzugehen
Die Lösung wäre unangenehm und bringt wieder das klassiche Täter-Oper-Bild ins Wanken: Man "hilft" jemandem bei etwas, wo man eigentlich selbst mit drinsteckt.

Ich glaube selbst nicht dran, aber das wäre eine Möglichkeit für eine "teilweise erzwungene freiwillige" Anwesenheit und würde die kryptischen Telefonate erklären.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2014 um 11:08
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:- "euer" Täter ist mir zu paradox. Er muss einerseits jemand sein, der voll in der Klemme steckt, total hilfsbedürfig in welcher Hinsicht auch immer ist, auf Fraukes Anwesenheit tagelang angewiesen ist und gleichzeitig bekommt er es bei aller Hilflosigkeit organisiert, mal eben so eine Leiche verschwinden zu lassen, für deren Tod er in irgendeiner Form ja auch noch verantwortlich ist. So eine schwere Aufgabe kann er dann wieder alleine meistern, ohne Fraukes Hilfe, denn die war ja tot...
Warum muss der Täter in dem Szenario automatisch ein total hilfsbedürftiger Typ sein, der ohne Hilfe nicht weiß wo links und rechts ist?

Es besteht doch die Möglichkeit, dass es jemand ist, der höchst manipulativ sein kann, der es schafft, Menschen so zu beeinflussen, die dann Dinge machen, die sie eigentlich nicht wollen. Also quasi, den Hilfsbedürftigen spielen aber ganz genau wissen, was abgeht.

Vll hat er Frauke emotional erpresst, sie ständig unter Druck gesetzt. Kann man da erwarten, dass Menschen trotz dieses ernormen Druckes weiterhin normal agieren?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2014 um 11:12
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Vll hat er Frauke emotional erpresst, sie ständig unter Druck gesetzt.
Dann frag ich mich aber langsam, wie du eigentlich den Begriff "freiwillig" definierst.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2014 um 11:15
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Dann frag ich mich aber langsam, wie du eigentlich den Begriff "freiwillig" definierst.
Seh ich auch so :aluhut:

Und wenn man viele Gegenargumente bringt, die aufzeigen, dass so eine Version unplausibel ist/wird, sollte man zu einer anderen übergehen und diese als abgehakt betrachten.

Denn in der Tat, macht diese Freiwilligkeit einfach keinen Sinn, wenn das Opfer am Ende tot ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2014 um 11:16
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Dann frag ich mich aber langsam, wie du eigentlich den Begriff "freiwillig" definierst.
Sagen wir mal so: In dem Szenario war es kein gewaltsames Festhalten. Aber auch keine vollkommene Freiwilligkeit.

Es gibt auch Gegebenheiten dazwischen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2014 um 11:20
Ohne dass ich ein großer Anhänger dieser Theorie bin, aber es leuchtet einem doch eigentlich ein, dass es nicht nur physisches Festhalten (z.B. durch Einsperren) gibt, sondern auch andere Möglichkeiten, dass jemand bleibt. Natürlich ist das dann kein KOMPLETT freiwilliges Dableiben.
Außerdem kann doch jemand ZUNÄCHST freiwillig mitgehen und dann durch äußere Umstände gezwungen sein zu bleiben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2014 um 11:23
@Interested

Sorry, aber ich seh nirgendwo "viele Gegenargumente" Das meiste ist doch eher subjektiv beurteilt, weil man sich das nicht vorstellen möchte.

@Merricat

Danke. Genau so.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2014 um 11:32
@Ocelot

Das bleibt Dir überlassen, ob Du Gegenargumente erkennst oder nicht.

Warum soll sie freiwillig dort gewesen sein- eingestiegen ins Auto von mir aus noch - aber der Rest, der hier gesponnen wird, mutet seltsam an.

Frauke wollte ihm helfen, man kann aber nicht benennen, wobei und überschätzt vielleicht auch einfach nur Frauke hier maßlos. Sie war gerade mal 21 Jahre alt, sie war Schwesternschülerin. Sie soll aufgeschlossen und kontaktfreudig gewesen sein.

Warum sollte Frauke freiwillig diese Ausbildung gefährden. Warum konnte ihre "Hilfe" nicht nach Feierabend täglich gewährleistet werden? Warum sollte sie sich bei niemandem außer Chris melden? Warum sollte sie zugestimmt haben, nur spät abends zu telefonieren? Warum sollte sie freiwillig bis fast nach Hause fahren, um dort trotzdem nicht anzukommen. Keine Kleidung, kein Geld - einfach nur nichts und wird dann auch noch in der Kleidung gefunden, mit der sie verschwand.

Tut mir leid. Ich habe ja auch schon viele Dinge in Betracht gezogen. Sie ergeben für mich alle keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2014 um 11:37
@Interested

Ich behaupte ja nicht, dass alles stimmig bei der Theorie ist. Auch hier bleiben Fragen offen, die nicht so einfach geklärt werden können. Letztendlich muss man dabei gewesen sein um alles beantworten zu können.

Durchaus sind Gegenargumente vorhanden, das bestreite ich doch nicht. Aber man kann nicht sagen, dass man alles bei der Theorie zerpflücken kann.

In jedem Szenario bleiben offene Fragen.

Oder fällt Dir eines ein, welches zu 100 % stimmig ist, liebe @Interested ?


melden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2014 um 11:38
Zitat von InterestedInterested schrieb:Frauke wollte ihm helfen, man kann aber nicht benennen, wobei und überschätzt vielleicht auch einfach nur Frauke hier maßlos. Sie war gerade mal 21 Jahre alt, sie war Schwesternschülerin. Sie soll aufgeschlossen und kontaktfreudig gewesen sein.
Ok, ich hab es oben schon versucht anzudeuten: Du denkst zu nett ;) Mit Hilfe ist nicht unbedingt gemeint, dass sich der Täter ein Bein gebrochen hat und Frauke ihn rund um die Uhr betüdelde. "Helfen" ist nicht immer altruistisch motiviert und bezieht sich nicht unbedingt nur auf gesundheitliche Aspekte.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2014 um 11:44
@Ocelot

Nein, da ich nicht jedes Szenario hier erspinnen kann und darf. Es gibt für mich viele Fragen, die nicht beantworte werden können. Viele Szenarien, die möglich sind. Motive, die sich uns nicht erschließen müssen.

@Merricat

Das verstehe ich schon durchaus - dennoch ist fraglich, warum welche Hilfe auch immer, nicht neben der Schule und Ausbildung laufen kann. Wieso niemandem im Vorfeld auch nur ansatzweise von jemandem bekannt ist, dass Frauke sich besonders auf ihn/sie konzentriert und an einem Problem knuspert.

Wieso dieser Mensch scheinbar NIRGENDS und NIEMALS Erwähnung fand, wo doch das Verhältnis zur Familie als gut und zu Chris als freundschaftlich bezeichnet wird.

Keine Freundin, kein Familienmitglied - überhaupt zu niemandem sagt Frauke auch nur ein Wort.

Es fällt mir schwer, das zu glauben. Sie geht essen mit der Mutter und Chris, was sie wohl regelmäßig getan haben. Die Bindung und das Vertrauen zur Mutter sind somit gegeben und da meldet sich Frauke nicht einmal in der Zeit bei der Mutter, um sie zu beschwichtigen? Um um Hilfe zu bitten, bei dem unlösbaren Problem?

Nein. Für mich ergibt das alles keinen Sinn. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2014 um 11:52
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wieso dieser Mensch scheinbar NIRGENDS und NIEMALS Erwähnung fand, wo doch das Verhältnis zur Familie als gut und zu Chris als freundschaftlich bezeichnet wird.
Na, aus dem einfachen Grund: Weil es eventuell ein Mensch ist, der mit Dingen beschäftigt war, die Eltern und Freunde nicht allzu schön finden. Erst recht nicht, wenn sie wissen, dass die eigene Tochter oder die Freundin Kontakt zu so jemandem hat. Hast du deinen Eltern und Freunden immer alles von dir erzählt? Vor allem wenn du vielleicht etwas Falsches (muss ja nichts kriminelles sein) getan hast?


melden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2014 um 11:58
Vll war der Täter sogar bei Fraukes Leuten bekannt und deswegen rückte sie keinerlei Informationen heraus, damit ihre Leute nicht darauf kommen, bei wem sie ist.

Fraukes Freunde eingeschlossen. Theoretisch hätte sich Chris mit den Informationen in Fraukes Freundeskreis umhören können.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2014 um 12:13
Dann macht doch einfach mal Beispiele für diese "Hilfe". Man liest hier immernur von schwammigen Aussagen, dass der Täter in dieser Situation unbedingt diese Hilfe benötigte und Frauke deshalb freiwillig mitgegangen ist und auch blieb.
Wie sieht für euch konkret so ein Szenario aus?

Ich kann mir, wie einige andere hier, da auch überhaupt nichts drunter vorstellen. Mir erschließt sich nicht wieso eine so zuverlässige Frau wie Frauke einfach freiwillig wegbleibt. Dass sie evtl. noch in ein Auto einsteigt, klar, das ist denkbar. Aber wirklich die Familie und Freunde nicht darüber zu informieren, warum sie freiwillig weg ist, nein, das erschließt sich mir überhaupt nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2014 um 12:22
@Lumina85

Ich verstehe ja, dass du was Konkretes hören möchtest, aber das ist ein öffentliches Forum. Hier kann kaum jemand alles schreiben, was ihm durch den Kopf geht und das ist auch besser so. Ich habe angedeutet, was ich für MÖGLICH halte und meine Fantasie reicht da recht weit.

Niemand von uns kennt Frauke. Alle Attribute wie "zuverlässig" und "gutes Verhältnis" liest du in fast jedem Kriminalfall. Trotzdem können Menschen auch Dinge tun, die Familie und Freunde nicht für möglich halten.

Und nochmal: Freiwillig bedeutet nicht automatisch, dass man gerne dort ist wo man nun mal gerade ist und es einem dort gefällt. Es gibt andere Formen von Zwang einen Menschen irgendwo da zubehalten außer Einsperren und Fesseln.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2014 um 12:29
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Ich verstehe ja, dass du was Konkretes hören möchtest, aber das ist ein öffentliches Forum. Hier kann kaum jemand alles schreiben, was ihm durch den Kopf geht und das ist auch besser so. Ich habe angedeutet, was ich für MÖGLICH halte und meine Fantasie reicht da recht weit.
Es gibt diesen Thread doch gerade deshalb um sich auszutauschen. Wenn es so ist, dann könnte man hier gleich das komplette Forum dicht machen....Du hast einfach nur angedeutet, dass jemand Hilfe benötigte und Frauke dafür einsprang. Das haben hier schon viele gemacht aber ein Beispiel wird eben nie genannt (zumindest habe ich nichts realistisches gelesen).
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Und nochmal: Freiwillig bedeutet nicht automatisch, dass man gerne dort ist wo man nun mal gerade ist und es einem dort gefällt. Es gibt andere Formen von Zwang einen Menschen irgendwo da zubehalten außer Einsperren und Fesseln.
Dann ist es keine Freiwilligkeit.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2014 um 12:30
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Niemand von uns kennt Frauke. Alle Attribute wie "zuverlässig" und "gutes Verhältnis" liest du in fast jedem Kriminalfall. Trotzdem können Menschen auch Dinge tun, die Familie und Freunde nicht für möglich halten.
Da gebe ich dir Recht und das habe ich auch immer so gesehen. Es macht aber einen Unterschied ob Frauke vielleicht zu jemanden ins Auto gestiegen ist, den sie nur flüchtig kannte oder ob sie ihre Familie in Ungewissheit zurücklässt um irgendwas zu "erledigen".


melden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2014 um 12:34
@Lumina85

Ich habe doch auch schon hundert Mal geschrieben, dass es keine ECHTE Freiwilligkeit ist. Theoretisch KÖNNTE man aber zur Tür raus gehen und wäre wieder zuhause...
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Du hast einfach nur angedeutet, dass jemand Hilfe benötigte und Frauke dafür einsprang.
Nein, habe ich nicht. Lies dir mal alle Beiträge von heute morgen noch einmal durch. Es geht nicht um Hilfe aus purer Nächstenliebe. Und das ist der Punkt, wo es in einem öffentlichen Forum kritisch wird.


Anzeige

melden