Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.08.2014 um 18:14
@Schneewi77chen
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Ich könnte mir ja gut vorstellen, dass die Nachrichten, die Frauke im Pub geschrieben hat, von enormer Wichtigkeit sein könnten .... Warum war es ihr so wichtig, gegen Ende des Abends noch diese eine SMS zu verschicken? Anstatt einfach ca. 30 min zu warten, bis sie zu Hause war und den Akku laden konnte, borgt sie sich den Akku ihrer Freundin ... Könnte also auf einen dringlichen Inhalt hinweisen ... Etwas, was den weiteren Verlauf ihres Abends beeinflusst hat?
Frauke lieh sich den Akku der Freundin, um noch eine SMS zu empfangen.
Es könnte recht harmlos sein wie X hat eine Frage beantwortet, ob sie noch mit Y zusammen ist. (Man will es unbedingt gleich wissen zb) mal als Idee.

Die Polizei hat aber auch die SMS-Pub-Kontakte überprüft. Offenbar befand sich nichts verdächtiges darunter.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2014 um 18:25
@Ocelot
Ah ok, dann zum Empfangen der Nachricht, danke!

Konnte man denn nachvollziehen, an wen die SMS gegangen sind / von wem sie kamen? Ich dachte, das wäre nicht möglich gewesen ... Aber dann erübrigt sich meine Theorie mit der nächtlichen Verabredung ...

@Fynn
Ganz so offen war die Leiche doch gar nicht abgelegt worden, sie lag ja unter Tannendickicht "versteckt". Ich denke, der Täter wollte sich mit der Verbringung der Leiche keine großen "Umstände" -wie etwa Vergraben, machen. Weg vom Tatort, Kofferraum, Landstraße bei Nacht und das war es dann für ihn ... Würde auch damit in Einklang zu bringen sein, dass er sich relativ risikofreudig mit Frauke durch die Gegend bewegte. Als hätte er wenig Gedanken daran verschwendet, dass er erwischt werden könnte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2014 um 18:34
@Schneewi77chen
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Konnte man denn nachvollziehen, an wen die SMS gegangen sind / von wem sie kamen? Ich dachte, das wäre nicht möglich gewesen ... Aber dann erübrigt sich meine Theorie mit der nächtlichen Verabredung ...
Anhand Fraukes Provider-Daten konnte man jegliche Handy-Aktivitäten nachvollziehen. Also auch alle Leute ermitteln, die an jenem Abend mit Frauke geschrieben haben.

Es gibt aber ein Punkt, der nicht ganz klar ist:

SMS-Inhalte: Ob und wie lange die Anbieter Inhalte abspeichern, bezogen auf das Jahr 2006. Also ob man gleich einsehen konnte, ob was verdächtiges geschrieben wurde oder man die Kontakte anders ausschließen musste (Alibi etc.)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2014 um 18:38
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Anhand Fraukes Provider-Daten konnte man jegliche Handy-Aktivitäten nachvollziehen
sind die infos oeffentlich bekannt?

was die polizei jetzt alles an info verratet, es ist unglaublich


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2014 um 18:41
@sue_bern

Welche Infos? Mit wem sie alles geschrieben hat?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2014 um 18:46
@Ocelot
also ob die kontakte im pub harmlos waren


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

10.08.2014 um 18:50
@Ocelot
da wär ich vorsichtig mit den handydaten. an wen geschrieben wurde wahrscheinlich aber auch was? die frage ist wie fraukes provider das geregelt hatte. sie wurde erst im oktober gefunden. denk da dran


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2014 um 18:52
@Fynn

Hab ich was anderes geschrieben? :) An wen und von wem eigentlich sehr sicher, aber was, das weiß ich auch nicht, was zutrifft.


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

10.08.2014 um 18:54
ich glaube zum bsp wenn die polizei wüßte was es mit der letzten sms auf sich hatte, wäre in den filmen sowas erwähnt worden wie: wollte unbedingt noch sms an xy schicken.
es sei denn xy ist tatverdächtig. aber auch mit der bekanntgabe hätte man xy aus dem versteck locken können. stattdessen wurden die filme eher auf chris gelenkt.

es sei denn diese sms sollte an chris gehen @Ocelot


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2014 um 20:01
Zitat von FynnFynn schrieb:stattdessen wurden die filme eher auf chris gelenkt.
Das hatte hier schon einmal jemand geschrieben und ich hatte überhaupt nicht diesen Eindruck. Meistens ist es sehr offensichtlich in den XY-Beiträgen, auf wen gelenkt wird. Den Eindruck hatte ich im Frauke-Fall nicht.

Warum auch, wenn die FFT von der Kripo ausgeschlossen wird?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2014 um 20:16
Hatte jetzt auch nicht den Eindruck, als würde da auf Chris gelenkt werden ... Er ist einfach eine zentrale Person, da die Kontakte an ihn gerichtet waren, da steht er nun mal im Fokus.

Hier im Thread wurde auch schon des öfteren die Frage aufgeworfen, was denn im letzten Telefonat inhaltlich so alles erwähnt wurde, da es ja ca. 5min gedauert haben soll.
Ich glaube, dass da inhaltlich trotz der Länge des Telefonats nicht viel mehr ausgesagt wurde, als auch öffentlich gemacht wurde. Ich denke, das Gespräch wurde aufgrund von Pausen, Fraukes langsamen und verzögerten Antworten so in die Länge gezogen. Es gab bestimmt währenddessen auch "Rücksprache"mit dem Täter, welche zu Pausen führte - à la "Ist die Mutter noch da?"-"Kann ich mit meiner Schwester sprechen?" -Nochmal zurück zu Chris. Ich denke nicht, dass das so fix abgelaufen ist, wie in xy dargestellt und dass sie einfach mal so entscheiden konnte, dass sie ihre Schwester sprechen möchte.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2014 um 20:28
@Schneewi77chen
diese 5 minuten sind ja auch noch ein mysterium. hier weiß niemand, ob es wirklich ganze 5 minuten lang ging.
meiner meinung wäre das utopisch. nunja, vielleicht wird es eines tages ans licht kommen.
zweifel bestehen, weil der artikel, in dem diese länge angegeben wurde, noch viele weitere inhaltliche fehler aufwies...


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2014 um 20:30
Es gibt den letzten Aufenthaltsort, die Telefonate mit Uhrzeit und ungefährer Ortung, die Leiche am Ablageort.

Wie kann es Täter schaffen nicht in den Focus der Polizei zu geraten? Vielleicht doch der unbekannte Wahnsinnige? Wozu dann die Anrufe?

Gerade habe ich im Millionärs Ehepaar Thread gelesen, dass es üblich ist die ermittelnden Beamten auch mal auszuwechseln?

Vielleicht könnte das die Sache noch mal voran bringen.

Schonmal glaube ich auch, dass die Polizei einen bestimmten Menschen im Visier hat und im nichts nachweisen kann. Das man nur darauf wartet das Mister X einen Fehler macht und er unter Beobachtung steht.


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

10.08.2014 um 20:32
@MrSnorre
hätte die polizei dann nicht jahre später als neue filme gedreht wurden auf die beziehung zwischen frauke und dem verdächtigen diskret hingewiesen? sowas wie: sie chattete die letzten 2 wochen mit einem nieheimer oder so ähnlich. aber da kam ja gar nichts


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2014 um 20:38
Vielleicht um Mr x in Sicherheit zu wiegen. Ok, ist ein wenig an den Haaren herbei gezogen.


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

10.08.2014 um 21:01
ich tippe darauf: entweder gibt jemand ihm ein falsches alibi und die polizei kann nur an diese person immer wieder appelieren oder sie haben leider gar keine ahnung.
oder aber sie können das gemachte alibi einfach nicht widerlegen. auch ohne bestätigung durch eine zweite oder dritte person.


melden
pius2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

10.08.2014 um 21:06
@Fynn
ich fürchte letzteres...


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2014 um 21:15
Das wäre natürlich niederschmetternd und macht eine Fallaufklärung sehr ungewiss.


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

10.08.2014 um 21:28
@pius2

@Ocelot


würde für mich aber die "ewige" suche nach zeugen erklären. der letzte punkt


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2014 um 21:39
@Fynn
Ja, die Suche nach dem einen Zeugen, der Täter und Frauke zusammen gesehen hat. Aber nach 8 Jahren kann man das wohl eh knicken. Bleiben noch Mittwisser und eventuelle Treffer bei der Spurenanalyse durch verbesserte Technik.


Anzeige

melden