Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.12.2014 um 11:36
@nettefrau41
Der Täter muss den Ort auf jeden Fall gekannt haben.

Welchen Bezug er zu ihm hatte: keine Ahnung. Aber der Ort war nicht unbekannt.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

16.12.2014 um 11:39
@Wolfshaag

Nein, das glaube ich nicht. Ich habe ja gar nicht viel gesagt. Ich denke nur, dass er den Ort nach der Tat gemieden hat, wobei Fundort kaum Tatort war. Täter blenden ihre Tat und den Tatort später gern aus oder, wenn sie krank sind, ritualisieren sie ihn auf irgendeine Weise. Dieser Täter aber muss irgendwie noch anders sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.12.2014 um 11:41
für mich gibt es 2 möglichkeiten zum ablageort
1.einen früheren bezug zu dem ort ,der aber zur ablagezeit garkeine verbindung mehr hatte.
2. eine indirekte verbindung zu dem ort ,so das er ab und zu nochmal dort vorbei kommt und somit auch eine gewisse sicht drauf hätte.

eine direkte verbindung zu dem ort zur tatzeit, würde ich ausschließen
da er sicherlich auch angst hatte ,das er dann entdeckt wird.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.12.2014 um 11:44
@zweiter

Ja, das kann gut sein. Ich meine irgendwie, dass er bei seinen Fahrten mit Frauke ab Donnerstag auf dem Rückweg ständig an der Stelle vorbeigekommen ist. Vergleiche mal die Orte ab Donnerstag. Da geht es immer über die B64 zurück. Da kann es ihm aufgefallen sein, vor allem spätabends.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.12.2014 um 11:51
@all

Wohin zurück, weiß ich natürlich nicht. Aber er wird mit Frauke immer gedankenschwer zurückgefahren sein, und ich vermute, dass das Versteck irgendwo im Umkreis von Bad Driburg zu suchen ist. Diese Strecke kennt auch nicht jeder, sodass lokale Kenntnisse vorhanden gewesen sein müssen. Warum der Täter meines Erachtens anders tickt, kann ich sprachlich gerade nicht so ausdrücken. Vielleicht kommt es ja bei mir noch.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.12.2014 um 11:56
@nettefrau41
wohin zurück ? b64 kommt an der stelle nicht vorbei .

das der täter anders tickt ist auch meine vermutung ,ich sehe in ihm immer ein defizit in irgendeiner form.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.12.2014 um 11:57
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Wenn Frauke dabei war, hätte jeder noch so dumme Zufall den Täter überführen können. Zufälle kann ein Täter nicht berechnen.
Dumme Zufälle gibts aber nicht viele. Würde, in der Annahme, dass diese Fahrten in einem Auto mit Frauke drinnen tatsächlich stattgefunden haben, das als Indiz sehen, dass der Täter (oder die) viel Auto gefahren ist, und ein ziemliches Sicherheitsgefühl dabei hatte. Auch was die Gegend angeht. Und wann wo wieviel los ist.
Anlasslos von der Polizei wird man bspweise extrem selten kontrolliert, die meisten Autofahrer jahrelang nicht. Und Frauke wird wohl nicht auf dem Beifahrersitz gesessen haben.
Würde das eingegangene Risiko als ein sogenanntes Restrisiko einschätzen.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.12.2014 um 12:00
@Kältezeit
Wieso Kotz?
Die FFT hat genauso ihre Berechtigung wie alle anderen Theorien. Ich akzeptiere es vollkommen, dass für dich die FFT nicht in Frage kommt, aber dann lass`mir bitte auch meine Meinung dazu.
Ich habe auf den über 2000 Seiten, noch keine einzige plausible Erklärung dafür gelesen, warum der Täter eine Woche mit Frauke durch die Gegend fuhr und dabei das Risiko auf sich nahm entdeckt zu werden. Eigentlich ist das doch auch absolut absurd- genauso wie in manchen Augen die FFT.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.12.2014 um 12:05
Zitat von zweiterzweiter schrieb:für mich gibt es 2 möglichkeiten zum ablageort
1.einen früheren bezug zu dem ort ,der aber zur ablagezeit garkeine verbindung mehr hatte.
2. eine indirekte verbindung zu dem ort ,so das er ab und zu nochmal dort vorbei kommt und somit auch eine gewisse sicht drauf hätte.
tippe auf 1. und dass er den ort schon ausgewählt hat, bevor er frauke in seine gewalt brachte. denk auch dass er den ort nicht nur vom vorbei fahren kannte, sondern von direkter begutachtung, und dass zusammenkommen von dem dickicht aus gras und stacheligen sträuchern, die mulde unter den fichten und die möglichkeit das auto direkt daneben zu parken, optimal schienen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.12.2014 um 12:06
Zitat von z3001xz3001x schrieb:tippe auf 1. und dass er den ort schon ausgewählt hat, bevor er frauke in seine gewalt brachte.
D.h., du gehst von einer geplanten Tötung aus, nicht Affekt, Unfall oder "hat sich so ergeben/entwickelt"?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.12.2014 um 12:09
@zweiter

Nein, nicht direkt, aber die B64 spielt für mich eine entscheidene Rolle als Zubringer zu den Orten, die relevant waren. Da es einen Hinweg gab, muss es auch einen Rückweg geben. Und den sehe ich mit der B64 verbunden. Der Täter muss einen Fehler gemacht haben, jeder Täter macht Fehler. Nur wir lesen ihn nicht oder können ihn nicht lesen. (Nicht textlich gemeint).

@hallo-ho

Davon kann man ausgehen, muss man aber nicht. Ich glaube nicht, dass der Täter den Ablageort schon vor der Tat im Kopf hatte. Das ist ihm erst während der Fahrten mit Frauke in den Sinn gekommen, denn dieses Problem hat sich für ihn auch erst in der Woche ergeben. Ich habe nicht den Eindruck, dass von vornherein eine Tötungsabsicht vorlag.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.12.2014 um 12:10
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:D.h., du gehst von einer geplanten Tötung aus, nicht Affekt, Unfall oder "hat sich so ergeben/entwickelt"?
Eigentlich schon, auch wenn ich mir andere "Szenarien" vorstellen kann. Aber an die aus-dem-Ruder-gelaufene Variante glaub ich 0, da hätte es in 1 Woche Mglkeiten für Frauke gegeben, sich zu wehren, zu fliehen, Hilfe organisieren.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.12.2014 um 12:19
@z3001x
@nettefrau41

Je länger ich mich am Thread beteilige, desto unsicherer werde ich.
Ich bin ganz früher von einem sadistischen Täter ausgegangen. Ich meine damit keinen "Kettensägenmasskersadisten", sondern eher einen recht subtilen. Denn die Anrufe müssen, wenn FL entführt oder sonstwie unfreiwillig weg war, für sie und ihre Angehörigen eine Qual gewesen sein.
Irgendwann war das Spiel für den Täter nicht mehr interessant, und er hat sie getötet und weggeschafft.
Für mich persönlich ist das immer noch die plausibelste Erklärung für die Anrufe - sie müssen dem Täter etwas Wichtiges bzw. Wertvolles gebracht haben, daher auch der für ihn relativ große logistische Aufwand. Da kann keine FFT der Welt für mich mithalten.

Aber auch ein Szenario vonn "irgendwie aus dem Ruder gelaufen" kann ich mir inzwischen vorstellen. Auch wenn ich mir keinen für mich plausiblen Reim drauf machen kann, wie FL in diese Situation geraten ist.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:da hätte es in 1 Woche Mglkeiten für Frauke gegeben, sich zu wehren, zu fliehen, Hilfe organisieren.
Nicht, wenn sie stark traumatisiert war, Züge des Stockholmsyndroms entwickelte oder in einem anderen psychischen Ausnahmezustand war.

Zuletzt kann ich mir auch vorstellen, dass sie zwar gegen ihren Willen festgehalten wurde, aber was schiefgelaufen ist, was der Täter gar nicht wollte. Z.B., dass er ihr ohne Absicht zu lange nichts zum Trinken gegeben hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.12.2014 um 12:21
@zulu67
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Wieso Kotz?
Die FFT hat genauso ihre Berechtigung wie alle anderen Theorien.
Dann habt ihr wohl vergessen, weshalb dieser Thread monatelang gesperrt wurde. Weshalb User, nach wochenlangem FFT-Hin-und-her-Diskutierens in die Gruppendisku flüchteten...

Von mir aus, diskutiert darüber. Aber dann wundert euch nicht, wenn dieser Thread mal wieder geschlossen wird.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.12.2014 um 12:25
@nettefrau41

Wie gehen Frauen vor?
Verallgemeinern kann man das nicht, ebenso wenig wie man sagen kann, dass Männer "aufgrund ihres Triebes" anders vorgehen.
Frauen scheuen statistisch gesehen die direkte Konfrontation, würden also eher seltener zum Messer greifen und jemanden erstechen. Frauen agieren in der Regel anders, sie vergiften häufiger im Vergleich zu männlichen Tätern, aber auch hier lässt sich keine Verallgemeinerung ableiten. Männer sind auch nicht aufgrund ihres Triebes flacher, da gibt es auch verschiedene Ausprägungen. Bitte nicht dauernd verallgemeinern und in schwarz und weiß aufteilen. Dazwischen gibt es, wie in vielen Bereichen, auch noch zahlreiche Graustufen.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.12.2014 um 12:25
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Nicht, wenn sie stark traumatisiert war, Züge des Stockholmsyndroms entwickelte oder in einem anderen psychischen Ausnahmezustand war.

Zuletzt kann ich mir auch vorstellen, dass sie zwar gegen ihren Willen festgehalten wurde, aber was schiefgelaufen ist, was der Täter gar nicht wollte. Z.B., dass er ihr ohne Absicht zu lange nichts zum Trinken gegeben hat.
Ja stimmt. Kann genauso sein.
Hat halt jeder auch eine intuitive Sicht und bei mir ist das eher die wie Du deine ursprüngliche Sichtweise beschrieben hast.
Auch was Du mit Traumatisierung sagst, die kommt wenn der Täter besonders brutal ist und das Opfer isoliert und in der Regel gequält wurde oder schlimme Dinge ansehen musste, was mit anderen passierte. Das passt aber wieder nicht so recht zu so einem Täter der ein emotionales Interesse hatte, also eine Beziehung zu Frauke aufbauen wollte, oder viele Konzessionen machte.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.12.2014 um 12:26
Ich hab gestern noch einmal drüber nachgedacht, wie es für mich wäre, hätte ich solch einen anstrengenden Tag wie Frauke hinter mir. Seit morgens auf den Beinen, kein einziges Mal daheim gewesen an diesem Tag.

Die Option, dass mich ein - mehr oder weniger - bekannter Mensch dann auf dem Weg aufgabelt, um mir den Nachhauseweg zu verkürzen, wird - wenn man sich Fraukes Tagesablauf durch den Kopf gehen lässt - für mich sehr wahrscheinlich.

Und das wahrscheinlich auch zeitnah nach Verlassen des Pubs, denn wir müssen bedenken, dass sie auf dem ca. 20minütigen Nachhauseweg von niemandem gesehen wurde!

Das ist auch so ein Punkt, der für mich eine Frauke, die daheim irgendwie verunfallt ist oder "verunfallt wurde" ganz unplausibel macht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.12.2014 um 12:29
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und das wahrscheinlich auch zeitnah nach Verlassen des Pubs, denn wir müssen bedenken, dass sie auf dem ca. 20minütigen Nachhauseweg von niemandem gesehen wurde!
Ich selbst gehe davon aus, dass FL nicht in der WG angekommen ist. Aber dass sie nicht gesehen wurde, beweist meiner Meinung nach gar nichts. Es gibt ja auch keine Zeugen für den Moment, in dem sie auf den späteren Täter trifft. Und doch gab es diesen Moment.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.12.2014 um 12:29
@hallo-ho
Bei jemandem, der eine Frau eine Zeitlang festhält und narkotisiert oder durch Trinkentzug schwächt, stellt sich auch die Frage, wie er die Sache beenden will?
Gibt es da überhaupt eine Exit-Strategie, in der das Opfer überlebt und der Täter auch?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.12.2014 um 12:31
@Blondi23

Ich habe mich dafür ja auch schon entschudligt.

@Kältezeit

Ja, das kann man denken. Aber bedenke bitte auch, dass sie schon den ganzen Tag auf den Beinen war, tagsüber in der Schule, nachmittags direkt im Pub, dann Pizzeria, dann Pub. Hatte sie eigentliche keine Schulklamotten oder so etwas dabei? Und weiß jemand, wie das gemeinsame, spontane Pizzaessen zustande kam, wenn sie im Pub beim fußballgucken war?

@z3001x

Für die Planung von langer Hand spricht natürlich, dass der Täter in keinster Weise Panik an den Tag gelegt hat, zumindest nicht merkbar. Nicht einmal nach der öffentlichen Vermisstenanzeige. Und doch stört mich etwas an der langen Planung, nämlich die letztliche Tötung.


Anzeige

2x zitiertmelden