Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 21:19
@StarSheriff
Benzos zu kombinieren ist in der normalen Medizin ein No GO und würde tatatsächlich die Steuerbarkeit unmöglich machen. Die Person, die du mit Amitritylin sediert hast, hat sicherlich einfach nur gepennt und nicht telefoniert, oder?

@Blondi23
Das verstehe ich, weil ich ja selbst gedacht habe, dass es so war ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 21:20
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber nicht DAS EINE Alibi für die Nacht von Fraukes Verschwinden.
Doch auch das, dafür gibt es auch einen bestimmten Umstand, wenn Du jemand bestimmten im Visier hast.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn Frauke zeitnah gefunden worden wäre, und der Todeszeitpunkt genauestens bestimmt, dann würde sicherlich die FF zunächst nicht gefunden, aber die Frage, wer sich denn ein Alibi für diese Nacht beschaffen musste, indem er durch eine SMS und die Anrufe in den nächsten Tagen, eine lebende Frauke suggerierte, würde aufkommen.
Um von sich abzulenken - weiterhin. Und das muss man dann erstmal erfassen können, wozu es diente. Denn bis hier, wovon Du sprichst, ist sie nur verschwunden und hat sich per SMS gemeldet. Da kann der mit dem Alibi der Nacht des Verschwindens auch nichts für^^
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es ist bei der FF eben nicht egal, ob diese zeitnah aufgeflogen wäre, denn sie dient ja der Alibibeschaffung. DAS EINE wichtige Alibi für die Nacht Fraukes Verschwinden wäre damit nichtig.
Und da steht dann die Frage im Raum: wenn ein Alibi nicht wichtig war, wieso dann überhaupt eine FakeFRauke?
Du verstehst es wirklich nicht. Aber noch öfter kann ich es nicht erklären...Man hat ein Alibi für die 1. Nacht des Verschwindens- es ist dünn...dann kommt ein Anruf, es wird besser, dann folgen weitere Anrufe und stärken das Alibi der 1. Nacht. Nun gesetz dem Fall, man findet sie zeitnah - so what...derjenige hat trotzdem ein Alibi unter Zeugen...somit hat das 1.Alibi Bestand auch hier für gibt es einen Umstand...und vielleicht liest Du alles nochmal durch. Es steht alles sehr deutlich da...
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es ist bei der FF eben nicht egal, ob diese zeitnah aufgeflogen wäre, denn sie dient ja der Alibibeschaffung.
Ich sags mal so...bei meiner FFT ist es egal...aber ich verstehe, dass sie bei Deiner FFT nicht funktioniert.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 21:26
@Kältezeit

Meinst du mit "Auffliegen der FF", dass die Hörzeugen den Fake enttarnten oder dass die Leiche gefunden und der Todeszeitpunkt festgestellt wurde?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 21:27
@nephilimfield

Selbst wenn die Hörzeugen es enttarnen...sie ruft ja an und man sucht nicht nach einer Leiche.

Todeszeitpunkt - würde nur bestätigen, dass es eine FF gab - aber nicht, wer dafür verantwortlich ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 21:31
@Interested

Ich bin momentan gedanklich nur etwas verwirrt, weil es ja zwei Möglichkeiten gibt, wie der Fake auffliegen kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 21:32
@nephilimfield
Das ist auch so.
Deshalb hat man ja auch unglaubliches Glück gehabt ;-)
Im Grunde ist die dritte Möglichkeit, dass die Kripo alles durchschaut.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 21:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du verstehst es wirklich nicht. Aber noch öfter kann ich es nicht erklären...Man hat ein Alibi für die 1. Nacht des Verschwindens- es ist dünn...
Ich versuche es trotzdem weiter.

Das Alibi alleine zuhause gewesen zu sein und eine SMS erhalten zu haben, die nachweislich aber nicht von der, in dem Szenario früh gefundenen toten Frauke hätte stammen können.

Okay soweit.
Zitat von InterestedInterested schrieb:dann kommt ein Anruf, es wird besser, dann folgen weitere Anrufe und stärken das Alibi der 1. Nacht.
Eben. Sie stärken das Alibi. Fliegt die FF auf, dann bricht auch das Kartenhaus, der so sorgsam aufgebauten Alibis in sich zusammen. Und kein Alibi hat mehr bestand.

Schon gar nicht die gefakte SMS am Abend von Fraukes Verschwinden.

Wenn klar würde, dass die SMS gefaked war, weil Frauke zu diesem Zeitpunkt bereits tot war, dann ist auch der Täter mit dieser SMS in Verbindung zu bringen. Und zwar höchst wahrscheinlich als Empfänger.

Ich halte die Polizei für intelligent genug, dass sie sich in diesem Falle gefragt hätten, wem die SMS gedient hätte. Ob nun selbst verschickt aus Nieheim zum Handy in Paderborn oder von einer 2. Person, ist erst einmal nebensächlich.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nun gesetz dem Fall, man findet sie zeitnah - so what...derjenige hat trotzdem ein Alibi unter Zeugen...
Welche Zeugen denn?

Klar, die Zeugen, die bei den Anrufen dabei waren.
So langsam, steig ich dahinter, was du meinst...

Aber das Alibi, weswegen die FF erst zustande kam, das wäre nicht mehr vorhanden. Und das ist das Alibi für die Nacht von Fraukes Verschwinden.

Die SMS. Die somit als Fake enttarnt würde. Und die somit keinerlei Funktion mehr gehabt hätte.
Zitat von InterestedInterested schrieb:somit hat das 1.Alibi Bestand auch hier für gibt es einen Umstand...
Die erste SMS ? Nee, sorry, die hätte keinen Bestand mehr.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 21:34
@nephilimfield

Ja, aber beide, bieten keinerlei Rückschlüsse auf den Täter...nur der Fake fliegt auf - Täter ist in beiden Fällen sicher...Es sei denn, man würde an der Leiche objektive Spuren finden und auch da wäre die Frage, ob sie auch anderweitig an die Leiche gelangt sein könnten. Also das Umfeld muss hier ausgeschlossen werden oder könnte nicht ohne weitergehende Beweise zum Erfolg führen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 21:36
@Interested

Ja, Risiko sehe ich beim Auffliegen auch keins, solange die FF unbekannt bleibt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 21:36
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Meinst du mit "Auffliegen der FF", dass die Hörzeugen den Fake enttarnten oder dass die Leiche gefunden und der Todeszeitpunkt festgestellt wurde?
Wir sind bei einer frühzeitig gefundenen toten Frauke, bei der man den genauen Todeszeitpunkt ermitteln konnte und bei der Frage, ob dies relevant gewesen wäre für den / die Täter oder nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 21:39
Zitat von CatfightCatfight schrieb:Benzos zu kombinieren ist in der normalen Medizin ein No GO und würde tatatsächlich die Steuerbarkeit unmöglich machen. Die Person, die du mit Amitritylin sediert hast, hat sicherlich einfach nur gepennt und nicht telefoniert, oder?
Ich hab das ja schonmal beschrieben. Es ist eher so wie ein ZombieDasein. Also die Leute schlafen erst einmal ein, laufen dann wie Zombies herum, sabbern, manche bekommen Fressattacken. Die Sprache ist ähnlich wie die Beschreibung unserer Frauke gewesen, weshalb ich sofort daran denken musste. Gedächtnislücken sind eine Folge.

Benzos halte ich dagegen für ziemlich ungeeigent. Viel zu schwache Wirkung und zu große Mengen werden benötigt. Die sedierende Wirkung hält bei den meisten nicht lange an. Sie erzwingen auch keine Beruhigung und wirken deswegen unzuverlässig. Bei manchen Menschen gar nicht, ich hab schon des öfteren Menschen gesehen, die davon sogar total abgehen.

Weil Benzos bei mir nicht wirken, habe ich Barbiturate bekommen. Diese erzwingen den Schlaf, man kann sich nicht dagegen wehren. Aber es passieren schnell Atemstillstände und man erstickt.

Anfangs dachte ich ständig, dass Frauke vielleicht an einer ugewollten Überdosis eines Medikamentes gestorben sei. Da kommen dann härtere Sachen wie Barbiturate in Betracht. Ich kann mir nicht vorstellen. dass sie an Benzos, sog. Z-Benzos oder sogar Doxylamin und Diphenhydramin gestorben. Da muss man ja enorme Mengen verwenden.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 21:40
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, aber beide, bieten keinerlei Rückschlüsse auf den Täter...nur der Fake fliegt auf - Täter ist in beiden Fällen sicher...
Und wieso dann dieser unsagbare Aufwand mit den gefakten Anrufen, wenn diese letztlich eigentlich nicht benötigt wurden?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 21:41
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Eben. Sie stärken das Alibi. Fliegt die FF auf, dann bricht auch das Kartenhaus, der so sorgsam aufgebauten Alibis in sich zusammen. Und kein Alibi hat mehr bestand.

Schon gar nicht die gefakte SMS am Abend von Fraukes Verschwinden.

Wenn klar würde, dass die SMS gefaked war, weil Frauke zu diesem Zeitpunkt bereits tot war, dann ist auch der Täter mit dieser SMS in Verbindung zu bringen. Und zwar höchst wahrscheinlich als Empfänger.
Na und, hat sie sich auch...und nein, hier hätte man nur einen Verdacht - den muss man belegen und kann man das nicht, dann ist das passè - und wie wir wissen, wurde sie doch nicht gefunden und es gab keinen Grund, für diesen Verdacht. FF lief und lief gut.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber das Alibi, weswegen die FF erst zustande kam, das wäre nicht mehr vorhanden. Und das ist das Alibi für die Nacht von Fraukes Verschwinden.
Nein, wir haben ja zwei Tage Pause dazwischen.

Und ich habe meine Theorie auf den echten Abläufen basierend aufgestellt. und nicht mit der Option, dass sie gefunden wurde und wenn...ich zitiere mich mal selbst
Zitat von InterestedInterested schrieb:Selbst wenn die Hörzeugen es enttarnen...sie ruft ja an und man sucht nicht nach einer Leiche.

Todeszeitpunkt - würde nur bestätigen, dass es eine FF gab - aber nicht, wer dafür verantwortlich ist.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die erste SMS ? Nee, sorry, die hätte keinen Bestand mehr.
Doch. Denn das wäre nur zu beweisen, wenn es Zeugen gäbe, die denjenigen woanders gesehen hätten, als dieser behauptet und es gibt den besagten Umstand, wieso er war, wo er war.
Mit hätte, wäre, könnte - habe ich meine Theorie nicht aufgebaut, sondern mit dem, was war.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 21:43
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und wieso dann dieser unsagbare Aufwand mit den gefakten Anrufen, wenn diese letztlich eigentlich nicht benötigt wurden?
Ich geb's auf :D

Sie wurden gebraucht. Sie fanden statt. Sie hatten ihren Sinn und Zweck erfüllt. Dass es so oft war (wobei ich ja die Anzahl eh anzweifele) ist der Angst des Täters samt seiner FF-Freundin geschuldet...


melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 21:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mit hätte, wäre, könnte - habe ich meine Theorie nicht aufgebaut, sondern mit dem, was war
Denn wäre es zu einem sofortigen Leichenfund gekommen - hätte es auch schon den 1. Anruf nicht gegeben...logischerweise...und somit wäre offen gewesen, wie der wahre Täter sich dann verhalten hätte.

Ich habe ja nicht noch 1000 Co-Optionen bedacht, wenn ich Marker zur Hand habe, auf denen ich meine Theorie aufbauen und stützen kann. Und was wäre wenn...kommt da nur für die Punkte vor, die innerhalb des realen Geschehens liegen...


melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 21:52
Zitat von InterestedInterested schrieb:Na und, hat sie sich auch...und nein, hier hätte man nur einen Verdacht - den muss man belegen und kann man das nicht, dann ist das passè
Den Verdacht hätte man aber auch ohne die FakeFrauke gehabt.

Die FakeFrauke muss ja irgend einen Nutzen gehabt haben. Wenn eh egal war, ob sie auffliegt, dann frag ich mich, wozu sie dienen sollte, denn mit dem Auffliegen der FF, wäre auch das Alibi einer ganz bestimmten Person aufgeflogen, welche die gefakte SMS erthalten hat.

Es geht mir nicht darum, dass das Risiko bei Auffliegen der FF gering gewesen wäre, den eigentlichen Täter zu schnappen... sondern um den NUTZEN der FF.

Wieso diese überhaupt erst zustande kam.

Man wollte eine lebende Frauke suggerieren. Weil?
Man kein Alibi für die Nacht des Verschwindens von Frauke hatte.

Fliegt die FF auf -> kein Alibi. Eine tote Frauke, die noch am selben Abend verstarb. Da kann man 1 und 1 zusammenzählen, wer dafür verantwortlich gewesen wäre, weil er einen Nutzen daraus hätte ziehen können.
Kältezeit schrieb:
Aber das Alibi, weswegen die FF erst zustande kam, das wäre nicht mehr vorhanden. Und das ist das Alibi für die Nacht von Fraukes Verschwinden.


Nein, wir haben ja zwei Tage Pause dazwischen.
Okay.... Ich frage mal so herum. Welchen Nutzen hatte die FF?

Wenn nicht die Alibibeschaffung für die Nacht von Fraukes Verschwinden, welche dann?
Wozu diente sie dann überhaupt?
Aufwand / Risiko- Nutzen steht dann doch in überhaupt keiner Relation zueinander.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und ich habe meine Theorie auf den echten Abläufen basierend aufgestellt. und nicht mit der Option, dass sie gefunden wurde und wenn...ich zitiere mich mal selbst
Du sagtest vorhin aber, dass ein frühzeitiges Auffinden der Leiche und Bestimmung des genauen Todeszeitpunktes total unrelevant für den / die Täter gewesen wäre.

Und genau deswegen diskutieren wir hier gerade diese fiktive Situation.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Doch. Denn das wäre nur zu beweisen, wenn es Zeugen gäbe, die denjenigen woanders gesehen hätten, als dieser behauptet und es gibt den besagten Umstand, wieso er war, wo er war.
Mit hätte, wäre, könnte - habe ich meine Theorie nicht aufgebaut, sondern mit dem, was war.
"Allein zuhaus" war noch nie ein gutes Alibi...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 21:55
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:"Allein zuhaus" war noch nie ein gutes Alibi...
Begrüßen Sie die Geburt von FF!
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Du sagtest vorhin aber, dass ein frühzeitiges Auffinden der Leiche und Bestimmung des genauen Todeszeitpunktes total unrelevant für den / die Täter gewesen wäre.
Wenn FF keine Rückschlüsse auf ihn zulässt, hat das auch weiterhin Bestand. Und nicht vergessen...Die 1.SMS wäre gekommen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 22:01
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und wieso dann dieser unsagbare Aufwand mit den gefakten Anrufen, wenn diese letztlich eigentlich nicht benötigt wurden?
@Kältezeit
Ich finde den Aufwand minimal, nur mit Fraukes Handy herumzufahren und mal kurzes Telefonat zu machen. Theoretisch geht sich das zwischen Fitnesscenter und Heimfahrt am Abend locker aus.

Dagegen ist doch der Aufwand für einen Täter, der Frauke festhalten musste, schaun dass sie keiner sieht während er sie ständig herumkutschiert für die Telefonate, schaun das sie ihm dabei nicht abhaut und und und als >>> Aufwand gigantisch im Vergleich.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 22:05
Kältezeit schrieb:
"Allein zuhaus" war noch nie ein gutes Alibi...


Begrüßen sie die Geburt von FF!
Schon klar. Aber bei Auffliegen der FF, also einer nachweislich bereits toten Frauke am Verschwindeabend, wäre die FF kein Alibi mehr.

Verstehste?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn FF keine Rückschlüsse auf ihn zulässt, hat das auch weiterhin Bestand.
Okay... also man erfindet einfach mal provisorisch eine FakeFrauke, die fast täglich die wartenden und vor Angst bangenden Angehörigen kontaktiert, obwohl sie gar nicht nötig wäre, da ihr Auffliegen genauso egal wäre wie ihre Nichtexistenz.

Und dies geschieht einfach mal aus... öhm... Langeweile?

->

Die FF fliegt auf:
kein Alibi für die Nacht von Fraukes Verschwinden, aber eine FakeFrauke, die einige Rückschlüsse zulässt

Man erfindet keine FF und legt Frauke am bereits bekannten Ort ab:
kein Alibi für die Nacht von Fraukes Verschwinden, aber auch kein Nachweis für die Tat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2014 um 22:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Verstehste?
Ja - aber vergiss die SMS nicht.

Sorry, Du verstehst es im Ansatz einfach nicht. Und ich bin für heute done :)


Anzeige

1x zitiertmelden