Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 20:53
@vivere1980
Ja so ein Szenario, wie ich es 2013 andachte.....
Letztens hatten wirs wieder mit nephilimjdfnjfnksd drüber.
Er hat das Modell.
Das Nokia hatte auch diese komischen Textbausteine, ich hatte damals ja auch das Modell....
Man müsste kurz in der Gebrauchsanleitung schauen, welche Ordner hinterlegt waren.....

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 20:56
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Man müsste kurz in der Gebrauchsanleitung schauen, welche Ordner hinterlegt waren.....
Guckst Du hier:

Beitrag von Malinka (Seite 2.187)


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 21:00
ich versuche mir ein bild zu machen,in welcher gefühlslage sie wohl war.
ich sehe es etwas als überschwingt und schnell geschrieben.

das 2mal später und eine art gute laune, nicht gegen england stimmung.
so als wüßte sie nicht das 2 stunden herum sind und sie noch 2 drinks mehr hatte ,mitten in einer lustigen runde ,kurzmitteilung tippen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 21:41
Ich habe mich ja jetzt schon etwas länger von der Vorstellung verabschiedet, dass Frauke - wegen Müdigkeit und Schule am nächsten Tag - niemals noch einen Abstecher irgendwohin gemacht hätte mit einer ihr bekannten Person.

Hallooo, sie war 21 - zur Not macht man auch mal ne Nacht durch. Spontanität ist ja nicht verwerflich und hat auch nix mit der Eigenschaft anheim, die ihr angedichtet wird: nämlich verlässlich zu sein. Auch sonst verlässliche Personen sind in bestimmten Situationen mal weniger verlässlich.

Und da Frauke auf einigen Partybildern zu sehen ist, ist sie dem Feiern eben auch nicht abgeneigt gewesen.

ABER aber aber.. die SMS macht zu dem Zeitpunkt für mich eben auch keinen Sinn. Gerade wegen des "komme später" um 1 Uhr nachts. Ja wie viel später denn noch??

Vielleicht hatte sie die blöde Schlüsselsituation vergessen?
Aber dennoch schien sie zu wissen, dass C. um diese Uhrzeit noch wach war.

Hatte sie die Zeit vergessen?
Glaub ich nicht, schließlich tippte sie in ihr Handy und das besitzt eine Uhrzeitanzeige.

Ich glaube, wenn die SMS freiwillig verfasst gewesen wäre, dann hätte diese auch anders gelautet bzw. wäre dann erst gar keine SMS nötig gewesen, weil sie zu diesem Zeitpunkt schon selig schlummernd in ihrem Bettchen gelegen hätte.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 21:50
@Kältezeit
Und das bedeutet?
Schrieb sie sie unfreiwillig oder der Täter?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 21:55
@LIncoln_rhyME
Unfreiwillig selbst. Weil... nicht die SMS an sich finde ich komisch. Sondern einfach die Uhrzeit, zu der dieser Inhalt verschickt wurde.

Mich würde aber interessieren (ehrlich jetzt), was die Freiwillig-Weg'ler von der ersten SMS halten? Bzw. wie sie diese interpretieren?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 21:57
@Kältezeit
Ich bestell so ein Gerät und teste damit rum, wie schon
Nephilimphield.... Danach kann ich mehr sagen.
Absonsten, da ich einer dieser fwler bin, sie mein Post von 2013


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 22:00
@LIncoln_rhyME
Der Post, der auf der vorherigen Seite verlinkt wurde?
Da gingst du aber noch von einem unfreiwilligen Fernbleiben aus, deshalb werd ich daraus grad nicht schlau.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 22:02
@Kältezeit
Das ändert nix dran, wie fir mich die SMS am sinnvolstren erscheint...
Aber auch damals schon schloss icg die freiwilligentheorie nicht aus, wie man kurz danach lesen kann


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 22:08
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mich würde aber interessieren (ehrlich jetzt), was die Freiwillig-Weg'ler von der ersten SMS halten? Bzw. wie sie diese interpretieren?
Freiwillig von Frauke geschrieben. Keine Nennung von Infos, da sie nicht wollte oder durfte.
Nennung des Spiels um Chris zu beruhigen aufgrund der Schlüsselsituation.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 22:20
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Nennung des Spiels um Chris zu beruhigen aufgrund der Schlüsselsituation.
manchmal denke ich sie wollte Chris nicht beruhigen sondern provozieren (oder der Täter)


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 22:22
@sue_bern
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:manchmal denke ich sie wollte Chris nicht beruhigen sondern provozieren (oder der Täter)
Weshalb provozieren?
Kannst Du das näher ausführen?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 22:25
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Freiwillig von Frauke geschrieben. Keine Nennung von Infos, da sie nicht wollte oder durfte.
Nennung des Spiels um Chris zu beruhigen aufgrund der Schlüsselsituation.
Ich meinte den Sinn der SMS (zu dieser Uhrzeit), bei einer freiwillig weggebliebenen Frauke, ohne Helfer.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 22:27
@Kältezeit

Achso ok.
Dann sollten wir für jeweilige Theorie ihre eigene Bezeichnung einführen
Wie wärs mit FWT - Freiwillig-Weg-Theorie und FAWT - Freiwillig-Alleine-Weg-Theorie ?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 22:50
@Ocelot
:D Bald brauchen wir ne Legende für die ganzen Abkürzungen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2015 um 22:53
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:manchmal denke ich sie wollte Chris nicht beruhigen sondern provozieren (oder der Täter)
Auch ich hab das Gefühl, dass WENN es hier einen Täter gibt (was ICH vermute), dieser Chris kannte und es in gewisser Weise auf ihn abgesehen hatte.
Insofern, dass man wollte, dass Chris beunruhigt ist. ER soll leiden.
Darum gingen auch alle Anrufe/Nachrichten an Chris.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2015 um 00:44
Interessant, nach einigen Recherchen gefunden:

https://books.google.de/books?id=zlk8QpZ5vZIC&lpg=PA111&ots=xSeprQQDGq&dq=Sweet%20Corry&hl=de&pg=PA116#v=onepage&q=Sweet%20Corry&f=false

Letzter Absatz. Frauke hatte sich sogar noch in einem Chat eingeloggt.

(Quelle: Rätselhafte Vermisstenfälle und Morde von Jan Richert) ( Anmerkung: als Fraya ist hier Frauke gemeint, Namensänderung)


melden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2015 um 00:49
@sk_76
Das ist bekannt. Gut möglich, dass man von ihrem PC aus dort nachschaute.

Ich jedenfalls glaube nicht, dass Frauke in dieser Woche Zugang zum Internet hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2015 um 00:50
@Blondi23
Danke erstmal, ich hab da mal durchgeschaut und das deckt sich in vielen Punkten mit meiner Sichtweise. Danke, dass du mir das rausgesucht hast.

Aber was ich noch interessant finde ist - ja, da muss ich mal sagen, dass ich den Ansatz einfach wirklich gut finde und ihn ein wenig weitergedacht habe und dann klingt es wieder vollkommen plausibel. Und zwar die Idee von @LIncoln_rhyME

Was wäre denn, wenn es wirklich so wäre, dass der Täter FL auf dem Weg sieht (Meinetwegen schon im Pub beobachtet oder eben bewusst auf Zufall, spielt ja auch keine Rolle) und Frauke schreibt während des Nach-Hause-gehens diese SMS und will sie absenden und dann erfolgt der Zugriff des Täters und Abtransport von FL oder Verfrachtung von FL in eine naheliegende Wohnung (Die psychologische Einschätzung des Täters als SozialGrinch, der in unmittelbarer Nähe lebt und hervorragende Ortskenntnisse hat ist dabei von Vorteil). Natürlich schnappt er sich das Handy, weil er ja hier besonders viel wert legt.

Angenommen FL war eine Zeit lang im Kofferraum, bewusstlos, etc. und Na, jedenfalls fährt der Täter dann mit Frauke herum und irgendwann kommt er zu seinem Endpunkt an. Er offenbart sich ihr und FL fragt nach ihrem Handy und er sagt, dass er sich drum gekümmert hätte und die sms bereits abgeschickt hat, somit dass sich keiner Sorgen mache müsse. Mit einer bisschen Phantasie und kann man daraus folgern, dass das typische (oder ein) Machtklischee erfüllt (wird) über seinem Opfer zu stehen, es würde erklären, warum nach einem Fehler FL getötet wurde und es würde auch erklären, warum FL telefonieren durfte, denn solange er die Macht hat und sie erfüllt was er will, wird sie telefonieren dürfen. Wie gesagt, ein Ansatz, aber ein interessanter, bei dem es auch vollkommen egal ist, wann die SMS geschrieben ist, denn der Täter hatte das erste Mal - durch das Absenden der bereits fertig geschriebenen "etwas für FL getan" und konnte nun nach einer Gegenleistung verlangen.

Da das Handy die ganze Zeit nicht aufgetaucht ist und sich nach dem letzten Telefonat in Nieheim oder wo auch immer noch einmal loggte, könnte man auch vielleicht denken, dass er als Trophäe behalten hat. Auf jedem Fall war es ihm wichtig. Kontrolle und Macht.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2015 um 01:04
@Kältezeit

Aber nur mal zum Vergleich: Wie viele Menschen kennen die Passwörter von Freunden/Bekannten zu ihren sozialen Netzwerken? Glaube kaum, dass man die rausgibt, gerade schon nicht an EX-Freund, Eltern, etc.

Wie schon so oft gesagt: Entweder sie selbst oder der Täter hat sich garantiert eingeloggt. Eher FL. Und die Polizei konnte das über die dynamische IP des Providers lediglich eingrenzen, deshalb auch der Hinweis in Richtung Nieheim. Theoretisch könnten sie ja auch alle möglichen (wie viele IPs werden da pro Anbieter denn da so im Raum vergeben, weiß das einer) screenen, denn einer von denen kann bestimmt ne Menge zu dem Fall sagen. Ist aber dann halt auch eine Heidenarbeit.

Und das Handy hat sich ja nach dem Telefonat auch noch mal da eingeloggt!


Anzeige

2x zitiertmelden