Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

18.07.2009 um 12:02
@Pumpkins

nicht alle Latten am Zaun :D

ich würde es gerne verstehen , geht aber schlecht , dazu fehlt täter und Opfer :/

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

18.07.2009 um 12:09
Ich bin mir nicht so sicher, ob das mit der "beschissenen Kindheit/Jugend" richtig interpretiert wird und ob die Ursache für extremes Verhalten wirklich (immer) das Erleiden von Gewalt ist.

Wenn ein Kind regelmässig Gewalt von seinen Eltern erfährt, dann wird dieses Verhalten häufig auch später selbst angewendet. Man setzt sozusagen die "schöne Tradition" des Kinder Verprügeln fort. Es ist also nicht etwa so, dass sich die Leute dann sagen, ich habe das in der Kindheit erlitten und möchte, dass es meine Kinder besser haben, sondern die Unsitte der Eltern wird fortgeführt.

So auf den ersten Blick wird man sagen, das Fehlverhalten der Eltern wird einfach übernommen und fortgesetzt. Und genau bei dieser Interpretation bin ich mir jetzt nicht so sicher, ob das wirklich so ist und ob es dafür nicht vielleicht noch eine viel einfachere Erklärung gibt, die zumindest einen grossen Einfluss auf das spätere Verhalten hat. Die Gene. Die Eltern geben ihr "Temperament" und ihre Stärken und Schwächen per Gene an die Kinder weiter. "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm ..."

Ein trauriges Indiz, das für diese Theorie spricht, sieht man ja manchmal bei Adoptivkindern aus schwierigen Verhältnissen. Die Kinder werden gut behandelt, haben alles und werden dann später trotzdem gewalttätig, ohne dass es dafür irgendeinen äusseren Anlass gibt.

Mir selbst gefällt die Theorie ja auch nicht so gut, weil es bedeutet, dass man auf das eigene Leben nicht so einen grossen Einfluss hat, wie man das vielleicht selbst gerne hätte und vor allem weil es weiter bedeutet, dass man gewisse Leute nicht zu "guten" Menschen "umerziehen" kann.

Etwas OT, aber mich stört das immer wieder gebracht Argument: "Er wurde in der Jugend misshandelt und deshalb später selbst zum Täter ..."

Emodul


melden

Der Fall Kampusch

18.07.2009 um 12:12
@emodul

ja deine aussage passt ganz gut, aber es werden nicht alles Adoptifkinder so.
den auch von den Pflegeeltern nimmt man was an!!
nicht unbedingt jeder wird , durch gewalttätige Eltern, selbst gewalttätig!

(Wissen aus 100% erster Hand) ;)


melden

Der Fall Kampusch

18.07.2009 um 12:17
@MiaJinn
Natürlich stimmt das (glücklicherweise) nicht bei allen.

Emodul


melden

Der Fall Kampusch

18.07.2009 um 12:17
>>Es ist also nicht etwa so, dass sich die Leute dann sagen, ich habe das in der Kindheit erlitten und möchte, dass es meine Kinder besser haben, sondern die Unsitte der Eltern wird fortgeführt.<<

Als selbst geprügeltes Kind hatte ich auch viel Kontakt zu Leuten denen es ebenso ging.
Weder die Anderen noch ich würden je Ihre Kinder schlagen.

Eins hatte ich aber mit diesen Menschen gemein. Wir haben unsere jeweiligen Erlebnisse verarbeitet!

Wenn es daran hackt dann heisst es vielleicht: Ein bisschen Prügel hat ja noch niemandem geschadet....


melden

Der Fall Kampusch

18.07.2009 um 12:20
@emodul

ja Gott sei dank, ich hätte nicht so werden wollen ( ich halte absolut nichts von gewalt)


melden

Der Fall Kampusch

18.07.2009 um 12:22
@jimmybondy
Vielleicht liegt es daran, dass Du eben vom Postboten bist :D

Aber ernsthaft, viele schaffen es eben nicht, diesen Kreislauf zu durchbrechen und setzen das Prügeln der Kinder fort. Allerdings ist das Prügeln der Kinder mittlerweile (zum Glück) gesellschaftlich geächtet und allein dies wird einige davon abhalten, Hand an ihre Kinder zu legen.

Emodul


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

18.07.2009 um 12:38
@emodul

Dein Post beschreibst das ganze ziemlich gut; aber manchmal sind die Gründe einfach etwas total Simples und Einfaches. Jeder Mensch tickt anders und manche sind eben ziemlich "schwach" und andere eben fürs Leben gewappnet.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

18.07.2009 um 22:29
Zitat von emodulemodul schrieb:Aber ernsthaft, viele schaffen es eben nicht, diesen Kreislauf zu durchbrechen und setzen das Prügeln der Kinder fort. Allerdings ist das Prügeln der Kinder mittlerweile (zum Glück) gesellschaftlich geächtet und allein dies wird einige davon abhalten, Hand an ihre Kinder zu legen.
Gehts noch um Kampusch? Ich hoffe es werden keine Parallelen zwischen Prügel und sexuellem Missbrauch gezogen?


melden

Der Fall Kampusch

18.07.2009 um 22:30
@Pantheratigris

naja Kampusch soll ja beides gehabt haben, Prügel und dann war er wieder lieb zu Ihr und sex schien da auch ne rolle gespielt zu haben.


melden

Der Fall Kampusch

18.07.2009 um 22:32
@MiaJinn

Ich meinte jetzt eher die unterschwellige Unterstellung "Wer als Kind missbraucht wird, neigt selber dazu, Kinder später zu missbrauchen". Ich hoffe sowas kommt hier nicht auf, das mag auf generell psychisch gestörte Menschen zutreffen aber doch nicht auf die Mehrheit der Fälle.


melden

Der Fall Kampusch

18.07.2009 um 22:33
@Pantheratigris

achso meinst du es, gibt sicher einige die so handeln, aber auch genügend die nicht so sind!!

Keine ahnung, ich bin trotz nicht so schöner erfahrung auch kein aggro Mensch.


melden

Der Fall Kampusch

18.07.2009 um 22:35
@MiaJinn

Eben drum, ich missbrauche auch keine Kinder.

Ich mag keine Pauschalisierungen in solcher Hinsicht.
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Jeder Mensch tickt anders und manche sind eben ziemlich "schwach" und andere eben fürs Leben gewappnet.
Da stimme ich übrigens voll und ganz zu.


melden

Der Fall Kampusch

18.07.2009 um 22:42
@Pantheratigris

was mich interesseren würde was geht in so einem Pädophilen vor, was löst es aus , aabgesehen davon evt. kein Umgang mit Frauen, aber gibt ja auch genug, die Verheiratet sind und selber kinder haben!


melden

Der Fall Kampusch

18.07.2009 um 22:45
@MiaJinn

Es ist einfach eine sexuelle Neigung. Das Gehirn erkennt ein Kind in dem Fall halt als gleichwertigen Sexualpartner, genau wie bei anderen krankhaften Neigungen. Gerontofile erkennen z.b. kränkliche alte Menschen, die dem Tode schon recht nah sind, als perfekte Partner, Zoophile verlieben sich durchaus auch mal in eine Kuh, es gibt nichts, was es nicht gibt in der Sexualität. Ich beführworte keine Neigung, bei der irgendwer zu Schaden kommt aber selbst mit jahrelanger Therapie denke ich, bleibt die Neigung immer bestehen wenn sie angeboren ist.


melden

Der Fall Kampusch

18.07.2009 um 22:47
@Pantheratigris

aber die wissen doch das es dowas nicht sein darf und sich nicht gehört, wie z.b Kinder da sie ja nicht mal die reife haben um sowas zu verstehen oder damit umzugehen können!!!


melden

Der Fall Kampusch

18.07.2009 um 22:49
@MiaJinn

Nein, das Gehirn und der Trieb sagen dem Täter, dass das durchaus normal ist, er sieht solange nichts falsches daran, bis er von der Öffentlichkeit gestellt wird. In alten Kulturen z.b. bei den alten Römern, Griechen, hielt man sich Lustknaben und vögelte auch öffentlich mal ne Ziege - das ganze ist immer Ansichtssache nach dem jeweiligen Moralmodell und hat mit dem Triebverhalten an sich nichts zu tun.


melden

Der Fall Kampusch

18.07.2009 um 22:51
@Pantheratigris

mhh also hat P wohl auch so gedacht!

schade das es sowas gibt oder geben muss!


melden

Der Fall Kampusch

20.07.2009 um 11:21
Neue erschreckende Details im Fall Kampusch an die Öffentlichkeit gelangt.

http://www.krone.at/krone/S25/object_id__53346/hxcms/


melden

Der Fall Kampusch

20.07.2009 um 11:26
@Komaschwefel

schonmal wogelesen, leider weiß ich nicht mehr wo *grübel*


Anzeige

melden