Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.12.2011 um 22:04
@duwi
Ja, nach (!) der Strafe soll ein Sicherheitsverwahrter vernünftig behandelt werden, also auch einen etwas höheren Standard bekommen als ein Gefangener. Denn eigentlich wäre er ja frei.

Und das mit der Abschreckung, Generalprävention genannt, funktioniert ja selbst in Todesstrafen-Ländern nur bedingt. Funktioniert nicht...

Anzeige
melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.12.2011 um 22:04
@duwi
du...betrachte es doch ersteinmal nur aus dem blickwinkel dass ein schutz vor dem rest der menschheit geschieht.....wie ist doch zweitrangig.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.12.2011 um 22:04
@duwi

ja es wurde schon von "liegend" gesprochen, aber mit verlaub galileo ist doch eher keine sendung bei der man davon ausgehen darf , dass der begriff besonders abgewogen wurde.
Und davon ab - ab wann ist ein körper liegend und wann schon sitzend - bei einem neigungswinkel von 45 grad - ist das sitzend oder liegend ?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.12.2011 um 22:05
da wir uns ja gerade mit juristischen Fragen beschäftgen:
Am Montag merkte der Richter an (offensichtlich mit Schweißausbrauch wegen der drohenden Prozessverlängerung durch die unendlichen GerdX-Texte): wenn wir im Januar wieder anfangen, haben wir dann noch drei Wochen...
Mir war nicht klar, was er damit meinte - wozu diese Eile?

Vermutlich geht es aber hierum:

http://dejure.org/gesetze/StPO/121.html

------------------------------------------------------------------------------------------

Strafprozeßordnung
1. Buch - Allgemeine Vorschriften (§§ 1 - 150)
9. Abschnitt - Verhaftung und vorläufige Festnahme (§§ 112 - 130)
Gliederung
§ 121

(1) Solange kein Urteil ergangen ist, das auf Freiheitsstrafe oder eine freiheitsentziehende Maßregel der Besserung und Sicherung erkennt, darf der Vollzug der Untersuchungshaft wegen derselben Tat über sechs Monate hinaus nur aufrechterhalten werden, wenn die besondere Schwierigkeit oder der besondere Umfang der Ermittlungen oder ein anderer wichtiger Grund das Urteil noch nicht zulassen und die Fortdauer der Haft rechtfertigen.

(2) In den Fällen des Absatzes 1 ist der Haftbefehl nach Ablauf der sechs Monate aufzuheben, wenn nicht der Vollzug des Haftbefehls nach § 116 ausgesetzt wird oder das Oberlandesgericht die Fortdauer der Untersuchungshaft anordnet.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.12.2011 um 22:05
@raschier
Genauso sehe ich das auch und ich glaube da sind wir uns auch alle einig!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.12.2011 um 22:06
@raschier
Gern solange es nichts kostet!

@armleuchter
Ach man, Herr Jahr hat es doch selbst gesagt wie sein Sohn aufgefunden wurde. Übrigens war der Gallileo Bericht mit der Beste!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.12.2011 um 22:07
@GonzoX
Ja, vermutlich. Und der Richter ist der, der das alles begünden muss. Der Arme - hat echt viel zu lesen und vermutlich noch etliche andere Akten...


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.12.2011 um 22:08
@armleuchter
Die haben mit Sicherheit dort keine Fotosession mit der Leiche gemacht, warum willst du ihn denn unbedingt sitzend haben? Das Foto sagt doch nun wirklich alles.....


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.12.2011 um 22:08
@Rechtsstaat

ist wie beim Schachspielen in Zeitnot - plötzlich tickert die Uhr ganz böse..


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.12.2011 um 22:10
@raschier
ich kann darüber jetzt echt nicht lachen!
Dazu dann heute noch die Diskussion der Sicherheitsverwahrung in einem Nobel-Appatement?
Gute Nacht, schönes Grundgesetz!
Wäre ich MN würde ich um meine Exekutierung betteln. Stattdessen heult er wg. einer Schramme am Arm und Horn muß Händchen halten.....


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.12.2011 um 22:10
@duwi

es sagt eben nichts über das Stadium der Grabung aus..


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.12.2011 um 22:10
@duwi
es müssen aber prioritäten gesetzt werden. Wir können uns nicht darin verzetteln wie 100 prozent sind. Wir können davon ausgehen, immer wieder...aber wichtig ist nach Dringlichkeiten zu arbeiten.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.12.2011 um 22:10
Nein § 121 greift hier nicht.
In einer Berichterstattung des NDR wurde heute mitgeteilt, dass das Urteil vsl. Ende Februar gesprochen werden soll - wenn nicht weitere Verzögerungen dazwischenkommen.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.12.2011 um 22:11
@duwi

siehs doch mal so - bisher gab es sicherungsverwahrung ja auch bei wesentliche harmloseren verbrechen als (kinds)mord. Wenn da dann sicherungsverwahrung angeordnet wurde dann nur euas einem grund : schutz der allgemeinheit. Nix strafe, nix buße. Und deswegen kann dann so jemand auch nicht untergebracht werden wie ein häftling - schließlich hat er ja seine strafe verbüßt !

Wenn du jetzt der meinung bist einen mord kann man niemals verbüßen, dann ist das so, widerspricht aber keinesfalls meinem beispiel....



bzgl des sitzens - ist mir letztlich wurst ob er saß oder lag... . ich hielt es nur für nicht abschließend geklärt aufgrund dieses fotos und einer aussage bei galileo.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.12.2011 um 22:11
@duwi
Zitat von duwiduwi schrieb:Wäre ich MN würde ich um meine Exekutierung betteln. Stattdessen heult er wg. einer Schramme am Arm und Horn muß Händchen halten.....
es wäre zeitverschwendung zu überlegen warum er so tickt. Lass es! Du mausst das nciht wissen.
Dafür gibt es profis.
Kümmere dich um wichtigeres!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.12.2011 um 22:12
@GonzoX
Ihr wollt mich irgendwie verarschen oder? Sorry aber Aussage vom Vater, Aussage Jordan & Erftenbeck + Foto und Ihr stellt das immer noch in Frage? OK ist euer Recht, will hier auch keinen Streit anfangen Thema für mich durch.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.12.2011 um 22:13
@duwi
bleib doch ma locker...emotionale erregtheit bringt uns nciht weiter....die muss jeder für sich in den griff bekommen


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.12.2011 um 22:13
@raschier
Bin doch locker, naja zu 95%;-)


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.12.2011 um 22:14
hehe


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.12.2011 um 22:14
@Rechtsstaat

wegen vorhin - ich meinte nicht das lebenslang IMMER lebenslang bedeuten muß.
ich hätte aber nichts dagegen wenn es das heißen kann - sozusagen nur eine verschärfung der besonderen schwere der schuld.


Anzeige

melden