Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

30.01.2014 um 17:36
Der "Engel mit den Eisaugen"

Knox-Prozess: Lange Suche nach der Wahrheit
Aktualisiert: 30.01.2014 - 17:21

Florenz - Verschlampte Beweise und spektakuläre Wendungen: Der Prozess gegen Amanda Knox und ihren Ex-Freund Raffaele Sollecito ist ein Justizkrimi. Jetzt steht ein weiteres Urteil bevor.

Acht Richter und Geschworene mussten über das Schicksal von Amanda Knox und Raffaele Sollecito entscheiden. Mehrere Stunden lang berieten sie sich am Donnerstag in Florenz, bis zuletzt war nicht absehbar, welches Urteil das Berufungsgericht fällen würde.

Auf der einen Seite standen Widersprüche der Angeklagten und zahlreiche Ungereimtheiten nach dem Mord an der Britin Meredith Kercher im November 2007, auf der anderen Seite Ermittlungspannen und kaum belastbare Indizien. Auch deshalb ist das vierte Urteil vermutlich noch nicht das letzte Wort in dem jahrelangen Justizkrimi.

Die Geschichte um den Mord an der 21-Jährigen, die in einer kalten Nacht im November 2007 begann, zieht sich nun schon sechs Jahre hin und nahm viele überraschende Wendungen. Am Mittag des 2. November wurde die nackte Leiche Kerchers gefunden, mit durchschnittener Kehle und etlichen Messerstichen. Das brutale Verbrechen schockierte Italien, die Öffentlichkeit wollte einen Schuldigen. Schienen die schnell verhafteten Knox und Sollecito zunächst wie die klaren Täter, wurden später immer mehr Zweifel laut und Ermittlungspannen bekannt. Doch auch Knox brachte sich mit einer Falschaussage in Bedrängnis.
Sechs Jahre und drei Prozesse später stand nun das vierte Urteil für Knox (26) und Sollecito (29) an. Gegen die mit Spannung erwartete Entscheidung können sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Verteidigung erneut Berufung einlegen - ein wahrscheinlicher Schritt.

Bislang einzig verurteilter Täter ist Ivorer Rudy Guede

Der Justizkrimi würde damit um ein weiteres Kapitel ergänzt; bis zu einem endgültigen Schuld- oder Freispruch müssten Knox, Sollecito und die Familie des Opfers Meredith Kercher mindestens einige weitere Monate warten - wenn nicht sogar ein Jahr oder länger.

Wirklich sicher ist kaum etwas in dem jahrelangen Krimi um Lüge und Wahrheit. Meredith Kercher wurde brutal ermordet, der bislang einzige verurteilte Täter ist der Ivorer Rudy Guede - jedoch nur wegen Beihilfe.

Der junge Mann wurde 2010 in einem abgetrennten Verfahren zu 16 Jahren Haft verurteilt, der Schuldspruch ist rechtskräftig. Zahlreiche DNA-Spuren Guedes wurden am Tatort gesichert, doch die Richter zeigten sich bei ihrem Urteil überzeugt, dass er nicht alleine gehandelt haben könne.

Auch die italienische Justiz interpretierte die Indizien und Beweise in dem Fall auf verschiedene Art und Weise. Während die Staatsanwaltschaft in dem ersten Prozess gegen Knox und Sollecito davon ausging, Kercher sei bei einem ausgeuferten Sexspiel getötet worden, präsentiert Staatsanwalt Alessandro Crini nun eine andere Theorie.

Seiner Ansicht nach wurde die Britin getötet, nachdem sie sich über die verschmutzte Toilette beschwerte. Daraus sei ein gewalttägier Streit zwischen Knox, Sollecito und Guede entbrannt.

2009 wurden Knox und Sollecito auf der Basis von DNA-Tests verurteilt, die später als unzuverlässig eingestuft wurden. Zwei Jahre späer wurden die beiden Hauptverdächtigen deshalb in zweiter Instanz freigesprochen - doch wegen „zahlreicher Mängel, Widersprüche und offensichtlicher Unlogik“ wurde dieses Urteil von Italiens höchstem Gericht im März 2013 gekippt.

Neue DNA-Tests mit Spuren der mutmaßlichem Mordwaffe - einem Messer aus Sollecitos Wohnung - zeigten im neuen Prozess Spuren von Knox, jedoch nicht des Opfers.

Stephanie Kercher, die Schwester der Ermordeten, hat die Suche nach dem Täter fast schon aufgegeben. „Das Urteil wird keine Rache oder die Wahrheit bringen“, sagte sie dem „Corriere della Sera“.

„Ich werde immer Zweifel in meinem Herzen haben, das ist offensichtlich, aber wir können nur das akzeptieren, was die Richter sagen, und die Entscheidungen der italienischen Justiz respektieren.“

http://www.tz.de/welt/urteil-neuen-knox-prozess-faellt-heute-zr-3340229.html?cmp=defrsst


melden

Amanda Knox

30.01.2014 um 18:08
Mich würde, nachdem ich das Buch gelesen habe mal wissen ob RS wirklich AN belastet hat in den er sagte dass sie am Abend in der Wohnung war. Daraufhin nämlich erst hat sich AN in Widersprüche verwickelt in dem sie sagte dass sie doch dort gewesen war. Hat die ital.polizei AN angelogen und wollte sie provozieren ( Technik des Verhörs) oder hat RS die Wahrheit gesagt?


2x zitiertmelden

Amanda Knox

30.01.2014 um 18:34
@surrealist
Zitat von surrealistsurrealist schrieb:Mich würde, nachdem ich das Buch gelesen habe mal wissen ob RS wirklich AN belastet hat in den er sagte dass sie am Abend in der Wohnung war.
Wenn ich mich nicht täusche hat Raffaele Sollecito niemals behauptet, Amanda Knox ("AN"?) wäre an jenem Abend in der Wohnung Villa de la Pergola 7 gewesen, allenfalls daß er in den Zeiten, in denen er geschlafen habe, nicht sicher sein kann, daß sie sich nicht unbemerkt von ihm fortbegeben habe.
Zitat von surrealistsurrealist schrieb:Hat die ital.polizei AN angelogen und wollte sie provozieren ( Technik des Verhörs)
Nun, wir können der Darstellung von Raffaele Sollecito und Amanda Knox glauben, oder derjenigen der Polizei. Aufzeichnungen über die Verhöre in jener Nacht des 5. auf den 6. November 2007 existieren nicht, bzw. wurden nicht öffentlich gemacht.

Allein der letzte Umstand ist Grund genug, zumindest der Darstellung der Polizei zu mißtrauen.


melden

Amanda Knox

30.01.2014 um 18:50
Das sehe ich genauso. Dann haben sie das als "Waffe" gegen Knox benutzt um sie zu verunsichern - was ja dann auch gelungen ist. Ob allerdings die Müdigkeit und das Kiffen dafür verantwortlich waren ??? Das ist das was ich anzweifle.
Wenn ich die ganzen Bilder vom Tatort sehe dann kann ich mir aber nicht vorstellen wie man dort oben in dem kleinen Zimmer mit dem kleinen Bett ne Sexorgie feiern kann. Außerdem wieso sollten sie das machen? Denke nicht dass es irgend nen Anhaltspunkt gibt dass sie solche Neigungen hatten. Wieso sollten sie kercher damit einbeziehen? (Na ja, Marihuana kann ja vielleicht doch die Lust erweitern...) Ich glaube es allerdings nicht!!

Also ich komme zu dem Ergebnis dass Guede sich mit einem Unbekannten (wer könnte das gewesen sein, da wurde nicht viel ermittelt) an Kercher vergangen hat und weil es nicht so lief wie sie es wollten sie dann getötet haben. Aber wen soll Guede dann decken wollen?? Wo sind die Ermittlungen in diese Richtung. Fakt ist dass er nicht allein gewesen sein kann. Wenn es niemand anderes war dann muss es Knox und Sollecito gewesen sein!


1x zitiertmelden

Amanda Knox

30.01.2014 um 18:54
Ist das neue Urteil jetzt schon ergangen? Ich kann nich nirgendwo was lesen. Sollte eigentlich nach 17 Uhr sein!!


melden

Amanda Knox

30.01.2014 um 18:57
Der letzte Stand ist jetzt 20 Uhr


melden

Amanda Knox

30.01.2014 um 19:01
Ach ja, was ich noch sagen wollte: was meint ihr - wie hat sich Knox befinden Interviews? Amerika. Sender bei buchvorstellung und Lanz von der Glaubwürdigkeit gezeigt. Also wenn ich sondieren Gesten und Emotionen beurteilen soll denke ich eher authentisch als unglaubwürdig und vorgespielt. Kennt sich jemand mit Körpersprache aus und kann man sowas wenn man Täter wäre lernen vor einem millionenpublikum so drauf zu sein??


1x zitiertmelden

Amanda Knox

30.01.2014 um 19:04
Mir erschließt sich der Sinn der ewigen Revisionen nicht... warum ist das so, die arme Familie kann so nie zur Ruhe kommen. Sie legen heute erneut ein Urteil fest, wo schon jetzt sicher ist, dass in Revision gegangen wird, was für ein Schauspiel.


melden

Amanda Knox

30.01.2014 um 19:05
Mhhm, blöde Rechtschreibkorrektur beim iPad . Sorry dafür, wollte eigentlich den Text ändern, finde aber nichts
Hoffe ihr habt es trotzdem verstanden ;-)


melden

Amanda Knox

30.01.2014 um 19:08
@surrealist
Zitat von surrealistsurrealist schrieb:Also wenn ich sondieren Gesten und Emotionen beurteilen soll denke ich eher authentisch als unglaubwürdig und vorgespielt. Kennt sich jemand mit Körpersprache aus und kann man sowas wenn man Täter wäre lernen vor einem millionenpublikum so drauf zu sein??
Oh bitte, wecke keine schlafenden Hunde. Das wurde hier schon ausführlich durchdiskutiert. Da gibt es jede Menge selbsternannter Experte, die bar jeglicher wissenschaftlicher Grundlage aus Körpersprache alles herauslesen wollen, was ihrer eigenen Agenda nutzt.

Man kann sicher so etwas, wie Unsicherheit oder Ärger oder Freude und so weiter erkennen, über die konkreten Gründe für solche Gefühlsäußerungen gibt Körpersprache aber keinen Aufschluss. Das gibt es nur in Fernsehserien.


melden

Amanda Knox

30.01.2014 um 20:16
30. Jänner 2014 18:02
Italien
Amanda Knox: Heute fällt das nächste Urteil


20.10 Uhr: Erneut wird verschoben. Ein Sprecher teilt mit, dass sich die Richter zwischen 21.00 und 21.30 Uhr im Gerichtssaal einfinden werden.

19.42 Uhr: Der Angeklagte Raffaele Sollecito wird bei der Urteilsverkündung nicht dabei sein. Wie sein Anwalt sagte, sei Sollecito nervlich zu angespannt, um dem Richterspruch beizuwohnen.

19.09 Uhr: Der Gerichtssprecher kündigt "neue Informationen" für 20.00 Uhr an. Ob das Urteil zu diesem Zeitpunkt fallen wird oder ob erneut verzögert wird, ist also noch nicht sicher.

19.02 Uhr: Die Medienvertreter wurden für 19.00 Uhr wieder zum Gerichtssaal bestellt. Dem Vernehmen nach soll nu

http://www.oe24.at/welt/Amanda-Knox-Heute-faellt-das-naechste-Urteil-LIVE-Ticker/130156252


melden

Amanda Knox

30.01.2014 um 20:38
@surrealist
Zitat von surrealistsurrealist schrieb:Also ich komme zu dem Ergebnis dass Guede sich mit einem Unbekannten (wer könnte das gewesen sein, da wurde nicht viel ermittelt) an Kercher vergangen hat und weil es nicht so lief wie sie es wollten sie dann getötet haben.
Ich halte Rudy Guede für einen Opportunisten. Er nutzt sich ihm bietende Gelegenheiten auch auf kriminelle Weise, um sich Vorteile zu verschaffen. Er nutzte die angenommene Abwesenheit der Bewohnerinnen über das lange Wochenende, um sich durch einen Einbruchdiebstahl zu bereichern. Die unerwartet heimkehrende, und damit praktisch ahnungs-, wehr- und hilflose Meredith Kercher bot ihm eine weitere Gelegenheit, nämlich die zu Befriedigung seiner Lust.

Das ist zumindest das Szenario, das mir nach Beurteilung aller zu Tage gebrachten Fakten am plausibelsten erscheint. Für einen weiteren Unbekannten ist darin kein großer Platz, auch wenn man ihn mit absoluter Sicherheit nicht auschließen kann.

Aber man bedenke noch Folgendes: trotz der ins Auge springenden Inkompetenz von Frau Stefanoni, trotz des Tunnelblicks der Fahnder, die sich früh auf Amanda Knox und Raffaele Sollecito konzentriert haben, ist Rudy Guede dennoch in den Fokus der Ermittlungen geraten, einfach weil sich seine Spuren und seine DNA am Tatort einfach nicht übersehen ließen, obwohl man nach ihenen gar nicht gezielt gesucht hat (im Gegensatz übrigens zur angeblichen DNA von Meredith Kercher auf dem Messer und der von Raffaele Sollecito auf dem BH-Verschluß). Da ist anzunehmen, daß man im selben Zuge auch Spuren eines weiteren Täters hätte finden müssen.

Dennoch könnte es Spuren geben, die sind nur wegen der Engstirnigkeit von Polizei und Staatsanwaltschaft nie verfolgt worden. Da ist der blutige Fußabdruck auf der Badematte. Immer wird argumentiert, wenn er nicht zu Rudy Guede passt, müsse er von Raffaele Sollecito stammen. Warum nicht von einem unbekannten Dritten? Da ist der vermutliche Spermafleck auf dem Kopfkissen, dessen Untersuchung mit allen Mitteln und allem Verlangen ehrlicher Menschen zur Wahrheitsfindung zu, Trotz von den italienischen Institutionen bis auf den heutigen Tag vereitelt wird. Was, wenn er die DNA eines weiteren Mannes präsentiert, z.B. die von Hekuran Kokomani oder gar von Antonio Aviello? Das wäre mal eine Wendung. Aber es passt natürlich nicht ins Konzept der Staatsanwaltschaft.


melden

Amanda Knox

30.01.2014 um 20:51
@Quiron
Das kommt der Sache sehr nah!
Weiß man eigentlich wem die Schuhe gehörten mit dem runden Profil - das Profil klebte mit dem Blut an den Bodenkacheln. Was für Schuhe hatte Guede in der Nacht an? Und haben Knox und Sollecito Schuhe mit so einem Profil besessen??? Wem gehört also das
Schuhprofil?


melden

Amanda Knox

30.01.2014 um 20:58
Im Buch von Knox:
Aussage Vater von raffaele:
"Die blutigen Schuhabdrücke in der Villa stammen von Rudy Guede«, sagte er. Das Muster von elf konzentrischen Kreisen in der Sohle von Guedes Nike Outbreak 2 passte zu den Abdrücken auf dem Boden. Dr. Sollecito brachte ein Duplikat der Nike-Schuhe mit, damit die Fernsehzuschauer es sahen. Ein entsprechender Schuhkarton sei in Guedes Wohnung gefunden worden, fügte er hinzu."


melden

Amanda Knox

30.01.2014 um 20:59
@surrealist

Das war eine Saache, wozu die StA und Ermittler unfähig waren, bzw. vermutlich deren Aufklärung die Ermittler/StA sogar verhindern wollten.

Es wurde in Guedes Wohnung ein Schuhkarton ohne Inhalt gefunden. Hier wäre es naturgemäß Aufgabe der StA gewesen, sich die entsprechenden Schuhe zu besorgen und diese mit den Spuren zu vergleichen, aber Fehlanzeige. Stattdessen behauptete Sie es wären die von Herrn Sollecito, obgleich die Ringanzahl nicht passte.

Die Verwandten von Herrn Sollecito hatten dann alle Schuhläden des Landes abgesucht und letzlich das Paar gefunden, dass dann auch 100%ig zu den blutigen Schuhabdrücken passte.


melden

Amanda Knox

30.01.2014 um 21:27
@surrealist

Hier gibt es einen Vergleich der in Frage stehenden Schuhsohlen mit Bildern:
http://www.injusticeinperugia.org/footprints-04.html

Ich schließe mich dem an, was JosefK1914 dazu geschrieben hat. Soweit ich mich erinnere, fand ein Verwandter von Raffaele Sollecito ein passendes Paar dieses Modells Anfang Dezember 2007 und hat dies telefonisch mit Francesco Sollecito besprochen. Man fasste den Entschluss, die Übereinstimmung mit dem in Frage stehenden Abdrucks in einer Fernsehsendung am 11. Januar 2008 öffentlich zu machen. Damit wäre die einzige Verbindung von Raffaele Sollecito mit dem Tatort für die Staatsanwaltschaft verloren gegangen.

Wunderbarerweise hatte man eine weitere Durchsuchung des Hauses Villa de la Pergola 7 am 18. Dezember 2007 angeordnet. Im Zuge dieser Durchsuchung wurde auch der berüchtigte BH-Verschluss "wieder" gefunden, der mittlerweile 47 Tage unbeachtet Tage im Staub des Hauses gelegen hatte (obwohl man schon am 2. November von ihm Kenntnis hatte, was die Tatortfotografien von diesem Tag beweisen).

An einem kleinen verbogenen Metallhaken dieses Verschlusse fand sich passenderweise angeblich eine winzige DNA-Spur von Raffaele Sollecito, was man wenige Stunden nach der TV-Sendung vom 11. Januar einer staunenden Öffentlichkeit bekanntgab. Raffaele Sollecito blieb daraufhin in Haft. Wer hier nicht merkt, daß die Sache grandios zum Himmel stinkt, dem ist nicht mehr zu helfen.


melden

Amanda Knox

30.01.2014 um 21:40
Hier kann man Live mit schauen: http://www.cp24.com/video?clipId=68596&binId=1.1127680&playlistPageNum=1


melden

Amanda Knox

30.01.2014 um 22:01
Leider hat sich Italien als Unrechtsstaat erster Klasse erwiesen.

Ich werde mein Fuß nicht mehtr auf dieses Land setzen.

Unglaublich.


melden

Amanda Knox

30.01.2014 um 22:02
@JosefK1914
Was ist los??


melden

Amanda Knox

30.01.2014 um 22:04
Nun, Integrität scheint in der italiensichen Gerichtsbarkeit weitgehend ein Fremdwort zu sein.
Bin mal gespannt, was für einen Schwachsinn Alessandro Nencini in 90 Tagen in seinem Motivationbericht zum Besten geben wird. Vernünftige Schlussfolgerungen werden es jedenfalls nicht sein. Das steht fest.

Es wird wohl am Europäischen Gerichtshof liegen, dieser Bande von Idioten Bescheid zu geben. Aber das wird sich noch Jahre hinziehen. Mit ständiger nervlicher Folter und finanzieller Belastung zweier unschuldiger junger Menschen und ihrer Familien.


melden