Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

04.02.2014 um 22:41
@atlasman

Du hast mich gestern gefragt, warum Guede schweigt...

-> Ich vermute, weil er ziemlich glücklich über seine Verurteilung als Mittäter sein kann. Das hat er sich vermutlich nicht träumen lassen, dass er mal soviel Dusel haben würde und ihm für eine Falschaussage mal eben 4 Jahre erlassen werden (30 - 10[wegen Schnellverfahren] = 20 - 4 [weil nur Mittäter] = 16). Und davon hat er ja schon 6 Jahre abgesessen. Der ist 2024 wieder frei. Natürlich hält der schön den Mund.

War es das was Du meintest?

Anzeige
melden
BL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amanda Knox

04.02.2014 um 22:42
@ Siegessicher, wie ist denn Deiner Meinung nach das Küchenmesser aus Raffaeles Wohnung zum Tatort gekommen? Teilst Du die "Rekonstruktion" der 1. Jury?


melden

Amanda Knox

04.02.2014 um 22:46
@Siegessicher
Und übrigens: Für mich ist der blutige Fußabdruck auf der Matte eher mit RS kompatibel aber auf keinen Fall von RG. Warum sollte er auch die Schuh ausziehen?
Nun, wenn ich mir vorstelle, daß er breitbeinig über dem Opfer stand, das sterbend am Boden lag, während ihm Blut aus dem Hals spritzte, dann kann man auch annehmen, daß die unteren Hosenbeine davon bedeckt wurden.

Da man mit blutigen Hosenbeinen auf der Strasse auffällt, ist der Täter ins kleine Badezimmer gegangen, hat seinen Schuh ausgezogen, hat den Fuß ins Bidet gestellt und hat Wasser über das Hosenbein rinnen lassen. Im Bidet sammelt sich bluthaltiges Wasser und so auch auf der Fußsohle. Der Täter setzt den Fuß auf der Matte auf, nimmt sich die Handtücher und trocknet den Fuß und das Hosenbein. Dann zieht er den Schuh wieder an. Deswegen gibt es auch keine weiteren Abdrücke.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

04.02.2014 um 22:50
Ja richtig. Und es gibt noch einen weiteren Grund. Die Justiz dürfte nicht erfreut darüber sein, wenn er Knox entlastet. Seine Hafterleichtungen kann er dann vergessen, vorzeitige Haftentlassung auch, er kann froh sein, wenn er nicht zusätzliche Jahre in Isolationshaft verbringen muss.
Man sieht ja schon, was Belusconis Zeugen passiert ist, die nicht im Sinne der Anklage ausgesagt haben. Alle wurden mit Ermittlungsverfahren wegen Falschaussage überzogen. Der richterlichen Willkür sind in Italien keine Grenzen gesetzt.


melden

Amanda Knox

04.02.2014 um 22:57
Ich lese gerade den Artikel von Nigel Scott: "Amanda Knox: Italien justice on trail."

Darin steht, dass Nencini ausgeplaudert habe, dass die Geschworenen den Fall jeden Tag mit ihrer Familie und den Freunden diskutiert hatten, wenn sie abends nach Hause kamen. Zuhause sind sie dann von der Boulevardpresse bombardiert worden. Mit anderen Worten: Die boulevardpresse hat mit entschieden.

Ich kann mir vorstellen, dass genau das geschehen ist. Bei uns haben Laienrichter eine strenge Verschwiegenheitsverpflichtung. Auch das scheint in Italien anders zu sein.


Was ich auch nicht so ganz verstanden habe: In dem Interview gibt Nencini an, dass sich Sollecito selber geschadet habe, indem er sich keinem "Kreuzverhör" gestellt habe, sondern nur seine vorgefertige Erklärung abgegeben habe.

Wenn ich das Interview mit Raffael S. richtig verstanden habe, hat er gesagt, dass ihn auch niemand gefragt hat, also kein Verhör von ihm verlangt worden ist.

Weiß jemand, was im Verfahren wirklich passiert ist?`


1x zitiertmelden

Amanda Knox

04.02.2014 um 23:00
@RicoNova schrieb:
"Der ist 2024 wieder frei."


Ich habe das so verstanden, dass RG schon im kommenden Jahr vorzeitig entlassen werden könnte. ? !


melden
BL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amanda Knox

04.02.2014 um 23:01
Weil er hier im Forum oder woanders mal angesprochen wurde, habe ich mir gerade den Film zum Fall Harry Wörtz angeschaut. Der steht dem Fall in Perugia eigentlich in nichts nach und hat sich in Deutschland so zugetragen. Bis morgen (5. Feb.) steht er noch zur Verfügung:

http://www.daserste.de/unterhaltung/film/filmmittwoch-im-ersten/sendung/unter-anklage-der-film-harry-woerz-100.html (Archiv-Version vom 05.02.2014)


melden

Amanda Knox

04.02.2014 um 23:09
In dem Interview gibt Nencini an, dass sich Sollecito selber geschadet habe, indem er sich keinem "Kreuzverhör" gestellt habe, sondern nur seine vorgefertige Erklärung abgegeben habe.

Na, was soll das schon heissen. Er schiebt die Schuld für die Verurteilung auf den Angeklagten und wäscht sich die Hände weiß. Vielleicht hat er mittlerweile Muffensausen bekommen, gegen ihn wird ja ermittelt.


melden

Amanda Knox

04.02.2014 um 23:09
@BL schrieb:
"Harry Wörtz angeschaut. Der steht dem Fall in Perugia eigentlich in nichts nach"

Irgendwie kann man schon sagen, dass Amanda Knox die italienische Variante von Harry Wörz ist. Dennoch kommt mir der Kercher Fall noch schlimmer vor.

Es gibt allerdings auch aus Deutschland ein positives Beispiel: Dieser Kindermord in Emden. Hier hatte sich die Polizei auch schnell festgelegt und jemanden in Gewahrsam. Brave Bürger wollten den schon lynchen. Die Polizei hat ihn kurz danach entlassen und mitgeteilt, dass er es doch nicht ist.

Dann guckten alle etwas betroffen, aber man sieht: man kann auch als Polizei einen Fehler einräumen.


melden

Amanda Knox

04.02.2014 um 23:11
@atlasman schrieb:
"Vielleicht hat er mittlerweile Muffensausen bekommen, gegen ihn wird ja ermittelt."

Ich wette, dass das Verfahren gegen Nencini im Sande verlaufen wird.

Als schwacher Mensch wird er derzeit allerdings schon etwas Stress haben, ist ihm zu gönnen.


melden

Amanda Knox

04.02.2014 um 23:13
@Nscho-Tschi

Das wird ja immer besser... wegen guter Führung?
Gibts dazu nen Link? Konnt nix finden.



@Quiron
Woher kommt denn eigentlich die Annahme, dass zwei verschiedene Messer bei dem Mord benutzt wurden? Ist das forensisch zweifelsfrei bewiesen?

Wurde sicher hier schonmal diskutiert...


5x zitiertmelden
BL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amanda Knox

04.02.2014 um 23:17
Es gibt einen Messerabdruck auf dem Bettlaken, der viel kleiner ist, als von dem angeblichen Tatmesser (Küchenmesser). Darauf hat erst die Verteidigung kurz vor Abschluß des 1. Prozesses hingewiesen. Tja, da musste von Seiten der Staatsanwaltschaft eben Messer Nr. 2 her. Das hat man dann einfach mal Raffaele untergejubelt, weil gegen den ja noch zu wenig Belastendes vorlag. Seine "Taschenmessersammlung" musste als Indiz herhalten. Gefunden wurde das Messer nicht, welches den blutigen Abdruck hinterließ!


1x zitiertmelden

Amanda Knox

04.02.2014 um 23:23
@RicoNova
Zitat von RicoNovaRicoNova schrieb:Woher kommt denn eigentlich die Annahme, dass zwei verschiedene Messer bei dem Mord benutzt wurden? Ist das forensisch zweifelsfrei bewiesen?
Nein, natürlich nicht.

Ein Polizeibeamter hat das Küchenmesser aus Raffaele Sollecitos Schublade gezogen, angeblich, weil es so ungewöhnlich sauber aussah. Intuition, wie der Beamte sagte, aber wahrscheinlich wollten sie Raffaele Sollecito nur einschüchtern, denn er beharrte ja auf seinem lästigen Alibi für Amanda Knox. Es hat aber nicht gewirkt.

Also musste Patrizia Stefanoni auf dem Küchenmesser etwas Belastendes finden, um den Druck zu erhöhen, und sie lieferte brav wie bestellt. Eine winzige DNA-Spur des Opfers, die danach nie wieder nachzuweisen war.

Das Dumme ist nur, daß die Klinge dieses Messer zu breit für mindesten zwei der drei Stichwunden war. Die dritte Wunde ist zwar breit genug, aber auch nur ca. 8 cm tief, was bedeutet, daß die Klinge nur zur Hälfte eingedrungen sein kann. Ungewöhnlich, wenn man die heftige Gewalt bedenkt.

Dann gibt es noch den blutigen Abdruck eines Messers auf der Bettdecke neben der Handtasche. Der Täter hat es wohl dort abgelegt, während er die Tasche durchwühlte. Die Kontur passte aber auch nicht zum Küchenmesser.

Die logische Folge: die Staatsanwaltschaft behauptet, es wären zwei verschiedene Messer benutzt worden


melden

Amanda Knox

04.02.2014 um 23:26
Hier hatte sich die Polizei auch schnell festgelegt und jemanden in Gewahrsam. Brave Bürger wollten den schon lynchen. Die Polizei hat ihn kurz danach entlassen und mitgeteilt, dass er es doch nicht ist.
Den Fall habe ich noch gut im Kopf, ist nicht so weit weg von mir. Die Polizei hat nur gemeldet, daß sie einen Verdächtigen fest genommen haben, die Journallie hat das dann aufgebauscht mit "sehr wahrscheinlich" und so, (der wurde schliesslich festgenommen, da muss ja was dran sein) daher der Lynchmob. Von der Polizei her war alles korrekt, da gab es kein Fehlverhalten oder Durchsickern, der Name wurde nicht genannt. Irgendwie ist der trotzdem bekannt geworden, einer der Nachbarn oder Arbeitskollegen plappert bei sowas doch immer.


melden

Amanda Knox

04.02.2014 um 23:29
@RicoNova schrieb:
"Das wird ja immer besser... wegen guter Führung?
Gibts dazu nen Link? Konnt nix finden."

Ich finde jetzt auch nichts; ich hatte es ein paarmal gelesen und in der amerikanischen Berichterstatung, die ich mir angesehen hatte, wurde es so formuliert "dass Guede demnächst wieder in den Straßen Roms herumläuft".


melden

Amanda Knox

04.02.2014 um 23:34
@RicoNova

jetzt habe ich doch was gefunden und zwar in dem neuen Artikel von Nigel Scott.

Da heißt es: "He (Guede) has been allowed to fade away and is due for release on parole this year"

Er könnte also schon dieses Jahr auf Bewährung frei kommen.


melden

Amanda Knox

04.02.2014 um 23:39
Ein Polizeibeamter hat das Küchenmesser aus Raffaele Sollecitos Schublade gezogen, angeblich, weil es so ungewöhnlich sauber aussah. Intuition, wie der Beamte sagte, aber wahrscheinlich wollten sie Raffaele Sollecito nur einschüchtern, denn er beharrte ja auf seinem lästigen Alibi für Amanda Knox. Es hat aber nicht gewirkt.
Es gibt noch eine weitere Version. Sollecito hatte 2 sehr ähnliche Multitool Messer. Darauf fand sich aber kein Blut. Da hat man nach einem Messer gesucht, das am ehesten zu den Stichverletzungen passte. Die Stichwunden sollen 7,99 cm tief gewesen sein. Ich frage mich, wie man das auf 1/10 Millimeter feststellen kann, oder hat man da einfach die Länge der Klinge an den Messern von Sollecito nachgemessen? Da dieses Messer nicht für die Stichverletzungen verantwortlich sein konnte, hat man es auf die Schnittverletzungen umgemünzt.


melden

Amanda Knox

05.02.2014 um 00:03
Zitat von Nscho-TschiNscho-Tschi schrieb:Weiß jemand, was im Verfahren wirklich passiert ist?`
Das dürfte der Geheimhaltung unterliegen.

Möglich ist, dass Nencini von der Abstimmung überrascht wurde. Vielleicht hatten die Berufsrichter schon versucht, die Stimmung pro-Angeklagte zu bringen, aber bei solch einer Verfestigung der Meinung - und dazu hatte Nencini im Vorfeld mit dazu beigetragen, war das vielleicht schlicht und einfach nicht mehr möglich. Vielleicht hatten die Laienrichter dann irgendwann auf Durchgang geschaltet und die Berufsrichter reden lassen. Man darf auch nicht vergessen, dieser Film "Murder on Trial in Italy" ist - soweit ich weiß - Ende 2012 auch in Italien gezeigt worden. Nach einem solchen Film ist genaugenommen ein faires Verfahren nicht mehr gegeben. Eigentlich müssten solche Produktionen bis zum endgültigen Abschluss verboten werden.

Sollte die Absimmung so gelegen haben, wird wohl nie mehr ein italienisches Gericht in einer Zusammensetzung, bei denen Laienrichter in der Überzahl sind, ein vernünftiges Urteil zustande bringen.

In Deutschland gibt es im Zivilrecht zumindest die Möglichkeit, dass dann das oberste Gericht ein endgültiges Urteil sprechen kann, wenn die Sachlage geklärt ist und keine weitere Beweiserhebung mehr notwendig ist. Dann kann das oberste Gericht die Sache zum Abschluss bringen und u.U. genau zum anderen entgegengesetzten Urteil kommen, als das niedere Gericht.

Im Strafrecht ist das in Deutschland nicht möglich, da Zeugenaussagen ausgerechnet im Strafrecht nicht protokolliert werden. Aber hier sind die Berufsrichter bei solchen Verfahren auch in der Überzahl.In Italien wäre das jedoch anders, vielleicht ist so eine endgültige Entscheidung durch den obersten Gerichtshof möglich, aber dazu müsste man genauer das Recht in Italien kennen.

Dass Herr Sollecito nicht gleich in das Gefängnis gesteckt wurde, ist in diesem Zusammenhang vielleicht so zu interpretieren, dass Nencini im zweiten Schritt hierüber abgestimmt hat, um noch das schlimmste verhüten zu können, denn eigentlich hätte hier auch eine direkte Inhaftierung drohen können. Vielleicht hat Nencini das Gericht noch davon abringen können.


Das ist aktuell die optimistischste Möglichkeit das Urteil zu erklären.

Die pessimistische ist natürlich, dass eine Verurteilung von vornherein abgesprochen war.

Aber hier würde ich Italien nicht verstehen, da so etwas dann unweigerlich zu einer Konfrontation mit dem EGMR führen würde. Einen größeren Justizskandal kann es dann eigentlich nicht mehr geben, Italien hätte sich vor der Weltöffentlichkeit in extremster Weise blamiert und allen gezeigt, dass von Rechtsstaatlichkeit in ihrem Land keine Rede sein kann. Von einer erneuten Inhaftierung hätte Italien gar nichts und ein Auslieferungsantrag könnte durchaus zu Spannungen zwischen Italien und den USA führen, denn Richter in USA werden hier den italienischen Gerichten dann genau auf die Finger schauen und den Auslieferunsantrag höchstwahrscheinlich ablehnen. Italien hätte bei einem abgesprochen Urteil viel zu verlieren ohne wirklich etwas zu gewinnen.

Alles unter den Teppich zu kehren und die Angeklagten im Gefängnis verrotten lassen - was theoretisch auch eine Möglichkeit wäre - ist durch den EGMR hier kaum möglich. Außer Italien schafft es, die Beiden vor einer Entscheidung des EGMR in den Selbstmord zu treiben, was auch nicht unmöglich ist, denn solche Situation ist psychisch extremst belastend.


melden
melden

Amanda Knox

05.02.2014 um 05:21
Zitat von QuironQuiron schrieb:Da man mit blutigen Hosenbeinen auf der Strasse auffällt, ist der Täter ins kleine Badezimmer gegangen, hat seinen Schuh ausgezogen, hat den Fuß ins Bidet gestellt und hat Wasser über das Hosenbein rinnen lassen. Im Bidet sammelt sich bluthaltiges Wasser und so auch auf der Fußsohle. Der Täter setzt den Fuß auf der Matte auf, nimmt sich die Handtücher und trocknet den Fuß und das Hosenbein. Dann zieht er den Schuh wieder an. Deswegen gibt es auch keine weiteren Abdrücke.
Sauber herauspräpariert, Danke. Ich lese mich ja gerade erst in die einzelnen Fakten ein, und dieser sollitäre Fussabdruck fiel mir gleich auf. Hä, dachte ich, dann muss ja ne Blutquelle im Bad gewesen sein... Es muss so gewesen sein, wie Du sagst.
Zitat von BLBL schrieb:Es gibt einen Messerabdruck auf dem Bettlaken, der viel kleiner ist, als von dem angeblichen Tatmesser (Küchenmesser). Darauf hat erst die Verteidigung kurz vor Abschluß des 1. Prozesses hingewiesen. Tja, da musste von Seiten der Staatsanwaltschaft eben Messer Nr. 2 her. Das hat man dann einfach mal Raffaele untergejubelt, weil gegen den ja noch zu wenig Belastendes vorlag. Seine "Taschenmessersammlung" musste als Indiz herhalten. Gefunden wurde das Messer nicht, welches den blutigen Abdruck hinterließ!
Der ganze Fall ist sowas von unglaublich. Ein Alptraum. Eine ad-hoc-Hypothese nach der anderen. Wie der Puzzlespieler, der mit dem Hammer puzzelt: Zwei beliebige Teile zusammenkloppen und "Passt!" rufen!


Anzeige

melden