Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

16.02.2014 um 21:46
Zitat von HansMHansM schrieb am 12.02.2014:Ich bin im Moment ein bisschen angep... was die Berichterstattung hier in Deutschland angeht...
Die Welt schreibt: "Der Körper von Meredith war entblößt und von Messerstichen übersät." Ersteres stimmt, das Zweite ist seit Anfang 2008 widerlegt.
Daher meine Frage von letzter Woche: Kann man als normaler Bürger dagegen vorgehen?
Es ist ja nicht nur die Welt, es sind im Prinzip ALLE deutschen Medien. Vielleicht mit Ausnahme RLT, bei denen ich zumindest einen Artikel mit kritischen Fragen gefunden habe.
Was ich mich seit 4 Jahren Frage: Warum lügen die deutschen Medien? Da könnte man doch eine Super Storry draus machen. Steckt die Tourismusindustrie dahinter oder ist es einfach Sexs Sells?
Oder was ist mit den Fällen Rupp und Mollath? Kam da irgendwelche Kritik? Hat die Justiz in diesem Land einen Persilschein?
Die Östereichischen Medien sind da übrigens etwas kritischer.

Anzeige
4x zitiertmelden

Amanda Knox

16.02.2014 um 22:16
http://www.dailymail.co.uk/news/article-2560659/Supporters-world-copy-innocent-sign-solidarity-Amanda-Knox-Rafaele-Sollecito-following-conviction-murder-charges.html

Nachdem ich gerade die Leserkommentare zu diesem Artikel in England gelesen habe, finde ich die deutsche Presse nicht mehr so schlimm.

Die nahezu einhellige Meinung lautet, dass Amanda für immer weggesperrt gehöre. Ein Kommentar verstieg sich zu der Behauptung, dass sie so unschuldig sei wie Josef Mengele.

Was kann man da noch zu sagen?


2x zitiertmelden

Amanda Knox

16.02.2014 um 22:36
Auf Facebook gibt es sozusagen eine Kampagne. Amanda hatte ein Foto von sich getwittert wo sie ein Schild in der Hand hält mit der Aufschrift: Siamo Innocenti




Nun kann man von sich selber so ein Foto machen ( mit so einem Schild) und es bei Facebook hochladen.
Photo Campaign: Raffaele Sollecito e #AmandaKnox sono innocenti
Gibt bis jetzt 99 solcher Fotos


https://www.facebook.com/pages/Amanda-Knox-and-Raffaele-Sollecito/106344459390034


melden

Amanda Knox

16.02.2014 um 22:41
@64thommy
Zitat von 64thommy64thommy schrieb:Daher meine Frage von letzter Woche: Kann man als normaler Bürger dagegen vorgehen?
Es ist ja nicht nur die Welt, es sind im Prinzip ALLE deutschen Medien. Vielleicht mit Ausnahme RLT, bei denen ich zumindest einen Artikel mit kritischen Fragen gefunden habe.
Was ich mich seit 4 Jahren Frage: Warum lügen die deutschen Medien? Da könnte man doch eine Super Storry draus machen. Steckt die Tourismusindustrie dahinter oder ist es einfach Sexs Sells?
Oder was ist mit den Fällen Rupp und Mollath? Kam da irgendwelche Kritik? Hat die Justiz in diesem Land einen Persilschein?
Die Östereichischen Medien sind da übrigens etwas kritischer.
Ich glaube nicht.

Das Problem scheint mir eher darin zu liegen, das "die Medien" faul geworden sind. Neue Informationen werden einfach auf alte Artikel "draufgesetzt". Die "Hintergrund" Teile dieser Artikel und das schliesst auch den von RTL mit ein, scheinen alle Ende 2009 oder Anfang 2010 geschrieben worden zu sein.
Ein weiterer Punkt ist, dass über den Fall hier in Deutschland (und nicht nur hier, traurig aber wahr) wohl hauptsächlich wegen seines Unterhaltungswerts berichtet wird, makaber aber auch wahr.
Was mich auf den Fall aufmerksam gemacht hat ist vielleicht ein gutes Beispiel. Die Bild betitelte ihren Artikel zur Aussage der unabhängigen Experten im Sommer 2011 nicht mit "Unabhängige Experten entlasten Knox" oder Ähnlichem, die Bild fragte damals "Warum kann sie plötzlich wieder lächeln?"... :-(


melden

Amanda Knox

16.02.2014 um 22:48
@oceanghost
Die Gescichte dieser Aktion:
Knox Foto hat eine Welle von "negativen" Parodien ausgelöst:
http://www.ibtimes.co.uk/amanda-knox-selfie-parodied-twitter-1436107
Unter anderem:
Perugia-Vi-Odia-5

Amanda Knoxs Antwort:
http://www.amandaknox.com/2014/02/13/perugia-ti-voglio-bene/ (Archiv-Version vom 09.08.2019)


1x zitiertmelden

Amanda Knox

16.02.2014 um 22:53
@HansM
Ah, danke für die Info. Schon interessant....

Verstehe nicht wie man die beiden nach wie vor für schuldig halten kann.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

16.02.2014 um 22:59
@oceanghost
Man kann, wenn man will... :-(
Ich finde Amanda Knoxs Reaktion auf die "Perugia Vi Odia" facebook Seite bemerkenswert...


1x zitiertmelden

Amanda Knox

16.02.2014 um 23:09
Zitat von HansMHansM schrieb:Ich finde Amanda Knoxs Reaktion auf die "Perugia Vi Odia" facebook Seite bemerkenswert..
Das finde ich allerdings auch. Ich kannte den Hintergrund gar nicht. Fand die Aktion vorher schon gut, jetzt finde ich sie noch besser. Vermutlich kann sie machen was sie will, ihr wird alles krumm ausgelegt.

Am Anfang hielt ich die beiden auch für schuldig. Habe meine Meinung aber mittlerweile geändert.


melden

Amanda Knox

16.02.2014 um 23:58
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Verstehe nicht wie man die beiden nach wie vor für schuldig halten kann.
Das ist doch verständlich. Leute welche sich nicht mit dem Fall auf neutraler Ebene wirklich beschäftigt haben, gehen doch in der Regel davon aus, dass die Justiz keinen Fehler macht. Alles andere ist bedrohlich und wird verdrängt.

Dass sie Realität eine ganz andere ist, wollen die Menschen eben nicht wissen.

Wenn dann noch die Presse immer von der PR-Maschine der Angeklagten sprechen, sehen diese den Freispruch naturgemäß als Folge an. Zu denen ist meist auch gar nicht vorgedrungen, dass dieser Freispruch ein Freispruch wegen erwiesener Unschuld war und in diesem Verfahren endlich den Angeklagten rechtliches Gehör gewährt wurden.


Selbst der beste Freispruch würde viele Menschen nicht wirklich annehmen. Sie denken dann, naja sie waren es man konnte es ihnen nur nicht nachweisen, weil die Polizei geschlammt hat.


melden

Amanda Knox

17.02.2014 um 08:26
Zitat von HansMHansM schrieb:Knox Foto hat eine Welle von "negativen" Parodien ausgelöst:
http://www.ibtimes.co.uk/amanda-knox-selfie-parodied-twitter-1436107
"Perugia hasst Dich"

Die Ausländeruniversität von Perugia wird begeistert sein über diese Art Werbung...


melden

Amanda Knox

17.02.2014 um 08:36
@Nscho-Tschi
Zitat von Nscho-TschiNscho-Tschi schrieb:Nachdem ich gerade die Leserkommentare zu diesem Artikel in England gelesen habe, finde ich die deutsche Presse nicht mehr so schlimm.
Die "Daily Mail" ist der Bodensatz der ohnehin schon üblen britischen Regenbogenpresse. "Bild" erscheint mir dagegen geradezu als intellektuell. Und dementsprechend ist ihre Leserschaft. Außerdem glaube ich, daß die "Mail" die Leserkommentare filtert.

In letzter Zeit sind mir in der britischen Presse allerdings auch ein paar gegenüber Amanda Knox "wohlwollendere" Artikel aufgefallen, z.B. im "Guardian" und entsprechend sind auch die Leserkommentare dort ausgewogener.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

17.02.2014 um 09:13
@Quiron schrieb:
"Außerdem glaube ich, daß die "Mail" die Leserkommentare filtert".


Wer weiß; ich habe gestern Abend 2 Antworten reingesetzt, die auch umgehend erschienen sind.


melden

Amanda Knox

17.02.2014 um 22:29
das Problem bei den englischen Medien ist, dass die englische Familie des Opfers sich von der italienischen Justiz einspannen hat lassen:

http://aron2201sperber.wordpress.com/2014/01/31/opfermissbrauch-in-der-italienischen-justiz/

...und der englische Boulevard hält nun einmal zur englischen Familie bzw. übernimmt deren Sichtweise.


melden

Amanda Knox

18.02.2014 um 18:07
Zitat von QuironQuiron schrieb:In letzter Zeit sind mir in der britischen Presse allerdings auch ein paar gegenüber Amanda Knox "wohlwollendere" Artikel aufgefallen, z.B. im "Guardian" und entsprechend sind auch die Leserkommentare dort ausgewogener.
Ja, ging mir auch so.


melden

Amanda Knox

18.02.2014 um 20:51
Ich sehe mir zur Zeit verstärkt die online-Kommentare im Netz an. Ich bin schon erschüttert, wie viele Menschen wegen Amandas Augen von ihrer Schuld überzeugt sind; jedenfalls schreiben sie es so. Man liest dann, dass diese so verschlagen, kalt und hinterhältig seien, eben wie von einer Killerin.

Heute hatte ich es zum ersten Mal auch mal umgekehrt gelesen. Da schrieb tatsächlich einer, dass er / sie bis jetzt von der Schuld der beiden überzeugt gewesen sei. Jetzt habe er aber ein Interview mit R Sollecito gesehen. Seine Augen hätten ihn / sie jedoch davon überzeugt, dass er unschuldig sei und nicht morden könne.

Ich fühle mich schon etwas machtlos gegen eine derart geballte Masse Geistlosigkeit. Da kann man gar nicht gegen anargumentieren.

Für mich war es bis vor kurzem unvorstellbar, dass man aufgrund körperlicher Merkmale von Schuld oder Unschuld von Personen überzeugt sein kann. Ich habe mir gar nicht vorstellen können, wieviele Menschen doch noch von so etwas überzeugt sind.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

18.02.2014 um 21:06
Zitat von Nscho-TschiNscho-Tschi schrieb:Für mich war es bis vor kurzem unvorstellbar, dass man aufgrund körperlicher Merkmale von Schuld oder Unschuld von Personen überzeugt sein kann.
Das ist doch im normalen Leben genauso. Beispiel: Vorstellungsgespräch, hier zählt meist der erste Eindruck.

Der Mensch greift gerade zu solchen "Bewertungen" wenn er sich selber nicht einarbeiten will oder vielleicht es auch selbst nicht beurteilen kann.

Das liegt in der Natur des Menschen.


melden

Amanda Knox

18.02.2014 um 21:12
@Nscho-Tschi
Was braucht man für eine Hexenjagd? Vorurteile, Geistlosigkeit, Ignoranz und Unwissenheit. Und einen Manipulator, der diese Dinge auf ein Ziel lenkt.

@aronsperber
Der Mißbrauch der Opferfamilien geht im italienischen System noch viel weiter. Ich weiß nicht, wie es im Vergleich in Deutschland mit der Nebenklage aussieht - Josefk1914 kann das sicher viel besser analysieren - in Italien hat die Nebenklage weitreichende Möglichkeiten. Nicht zuletzt die, Schlussplädoyers zu halten. Man erinnere sich an den unsäglichen Anwalt von Patrick Lumumba, der Frau Knox ungestraft als Hexe verleumden durfte. So hatten die Verteidiger von Amanda Knox und Raffaele Sollecito ständig einen Kampf bergauf zu führen - und das auch noch gegen einen Gegner in Überzahl. Die Staatsanwaltschaft hat sicher alles getan, um sich diese Mitstreiter zu erhalten.


melden

Amanda Knox

18.02.2014 um 21:26
@Quiron schrieb:
"Man erinnere sich an den unsäglichen Anwalt von Patrick Lumumba, der Frau Knox ungestraft als Hexe verleumden durfte."

Hat er sie etwa im Gericht so genannt? Oder "nur" in der Presse?


melden

Amanda Knox

18.02.2014 um 21:40
Wenn man die englischen online-Kommentare durchsieht, gibt es eigentlich 4 Gründe, die immer wieder für ihre Schuld genannt werden.

1. die Sache mit Lumumba
2. sie habe mehrfach ihre Aussage gewechselt
3. sie habe Täterwissen offenbart
4. ihre Augen


Alles Verhaltensgründe nach dem Motto: wer einmal lügt, der mordet auch.

Ich verstehe eigentlich nicht ganz genau, was mit dem 3. Grund ist. Wieso habe sie "Täterwissen" gehabt? Etwa weil sie in dieser unsäglichen Nacht auf dem Polizeirevier, nachdem sie angeschrieen worden und ihr eingeredet worden ist, dass sie ein Trauma eine Amnesie habe, von der Polizei dazu gebracht worden ist zu sagen, dass sie Schreie gehört habe? Soll das das Täterwissen sein?


2x zitiertmelden

Amanda Knox

18.02.2014 um 21:42
Die BBC hat eine Reportage ausgestrahlt, in der Bezug auf das letzte Urteil und "Siamo innocenti" genommen wird.

Der Fokus liegt auf der britische Familie Kercher...und die letzten Worte bekommt die Ankläger-Seite.

Youtube: New Documentary: Is Amanda Knox Guilty?
New Documentary: Is Amanda Knox Guilty?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
"Ich fühle mich schon etwas machtlos gegen eine derart geballte Masse Geistlosigkeit."
- Ntscho-Tschi, 18. Februar 2014



Anzeige

melden