Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.507 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 23:19
@Interested
Ich beurteile das so, Mörder die bewusst und absichtlich schweigen und dadurch erreichen eine geringere Strafe zu erhalten sind klug, sie haben durch ihr Verhalten ihre Situation verbessert. Aus ihrer subjektiven Sicht natürlich.

Warum sollte man einem Mörder nicht zugestehen dass er klug sein kann? Es gibt allerdings auch dumme Mörder, das dürfte doch klar sein.

Der Brieger Täter steht heute als Totschläger da, nicht als Mörder. Das hat er erreicht durch sein Schweigen.

,

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 23:21
Zitat von meerminmeermin schrieb:Auch die Diskussion über das Thema "Lügen " fand ich recht interessant.
Deine Einstellung zum Thema Lügen ist in der Tat mehr als befremdlich.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 23:23
@meermin
Im Rauswinden, bist Du nicht schlecht - moralisch aber verkorkst - da nützt Deine Erklärung im Nachhinein auch nix mehr - jedenfalls nicht, was mich anbelangt.

Statt Mitleid mit dem Opfer zu haben - speziell mal auch im Brieger Fall, da redest Du davon, wie klug der Mörder war zu schweigen.

Im Böhringer Fall genauso. Da wird ne Frau ermordet - und da macht man lieber das Opfer schlecht - was übrigens ein gutes Indiz ist, den Täter auch für den Täter zu halten^^

@muscaria

Ist zwar fies jetzt, zum Lügen gibt es aber einen persönlichen Bezug.

Wir sollten eine Petiton unterschreiben: Täterschutz statt Opferschutz. Die ersten Namen kenne ich schon!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 23:30
@Interested
Du irrst Dich. Ich habe mich damals sehr über das Brieger Urteil aufgeregt, weil ich es nicht verstanden und es als zutiefst ungerecht empfunden habe und ich fand dieses Verbrechen ganz schrecklich, vor allem da Lolita Brieger auch noch schwanger war.Ich habe nie verstanden wie ein Mensch mit der Schuld leben kann zu wissen dass nur wenige hundert Meter entfernt die Eltern und Geschwister des Opfers leiden und ich fand es ganz schlimm, was dieser Täter nach der Tat über Lolita erzählt hat und wie er vesucht hat sie in den Schmutz zu ziehen.

Aber das ist eine andere Sache. Du liegst auf jeden Fall völlig falsch mit Deinem Urteil diesbezüglich.

Der Fall Böhringer hat mein Interesse ebenfalls aus einer moralichen Empörung heraus geweckt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 23:32
@Interested
Mitleid mit dem Opfer ist ja wohl im Fall Böhringer mehr als lächerlich. Sie konnte eine alte Hexe sein. Das haben fast alle Zeugen übereinstimmend ausgesagt. Wer sich gegenüber seiner Familie und seiem Freundeskreis so verhält wie es die Ermordete Böhringer laut Zeugenaussagen gerne getan hat verdient einfach kein Mitleid. Das bedeutet nicht dass sie es verdient tot zu sein.
Also ganz ehrlich wäre Sie meine Tante gewesen hätte Sie schon 10 Jahre früher unter der Erde gelegen.

Allerdings gebe ich dir Recht dass im Fall Brieger Mitleid mit dem Opfer mehr als angemessen ist . Allerdings hat auch @meermin zum Teil recht. Der Angeklagte war so klug zu schweigen . Man kann in einen Meschen nicht hineinsehen. auch mir wäre es in diesem einen Falle lieber gewesen die Kammer hätte ihn wegen Mordes verurteilt. Aber dadurch dass der Angeklagte geschwiegen hat und die Rechtsmedizin keine klaren Aussagen treffen konnte ob von vorne oder hinten gewürgt wurde ( Mordmerkmal der Heimtücke) , musste halt eine Totschlagsverurteilung ergehen. Dazu hat also auch der Angeklagte durch sein schweigen beigetragen. Er hat sich damit selbst den Hals gerettet. Also kann man sein Verhalten durchaus als klug bezeichnen.

Allerdings möchte ich nocheinmal betonen dass ich größte Abscheu für die TAt des Täters empfinde.


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 23:34
Und diese Totschlagsverurteilung war wegen der Verjährung eben nicht möglich. Zumal es eine Schande ist dass Totschlag ( also die BEWUSSTE GEWOLLTE und evtl GEPLANTE Tötung eines Menschen ) verjähren kann. Pfui


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 23:38
Zitat von jonasschmidt91jonasschmidt91 schrieb:Also ganz ehrlich wäre Sie meine Tante gewesen hätte Sie schon 10 Jahre früher unter der Erde gelegen.

Pfui!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 23:38
@jonasschmidt91

Pfui ist allenfalls das hier;

" Also ganz ehrlich wäre Sie meine Tante gewesen hätte Sie schon 10 Jahre früher unter der Erde gelegen."

Schäm dich!

PS: Hier lesen auch echte Juristen mit und nicht nur solche, die schon mal die Aktentasche des Richters tragen durften. Also trag mal nicht so dick auf.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 23:38
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ja, aber er konnte das Gericht als freier Mann verlassen weil ihm der Mord nicht nachgewiesen werden konnte. Ein Mord wäre noch nicht verjährt gewesen. Hätte er nicht klug geschwiegen wäre das vielleicht möglich gewesen weil er sich in Widersprüche verwickelt hätte.
Nein, er ist raus, weil man ihm das MORDMERKMAL nicht nachweisen konnte. Die Tötung ist klar erwiesen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 23:40
@LivingElvis
Und wo ist da jetzt der Widerspruch zu dem was @meermin geschrieben hat


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 23:40
Zitat von jonasschmidt91jonasschmidt91 schrieb:Wer sich gegenüber seiner Familie und seiem Freundeskreis so verhält wie es die Ermordete Böhringer laut Zeugenaussagen gerne getan hat verdient einfach kein Mitleid.
Bence hat doch Familie und Freunde und Verlobte über JAHRE verarscht und belogen, betrogen, beklaut!

Die Tante war als Goldesel, die das Studium finanzierte, gut genug.

Kennst Du@jonasschmidt91 die Frau persönlich? Oder nur vom Hörensagen? Dass Du sie hier als alte Hexe bezeichnest, die schon 10 Jahre früher unter der Erde hätte liegen sollen.

Du tust mir unendlich leid. Du studierst tatsächlich Jura? Man mag es kaum glauben!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 23:45
das ist jetzt, sorry, nicht mein Niveau.

Charlotte Böhringer, wie immer sie gewesen sein mag, durfte nicht getötet werden...das sollte doch wohl unstreitig sein.

Es geht allein um die Frage, ob BT der Täter war.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 23:46
@jonasschmidt91
You are dismissed!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 23:47
@Interested
Das alte Hexe stammt nicht von mir sondern so wurde Sie von vielen Zeugen aus dem FAmilien aber auch Freundeskreis teilweise genannt. Okay die Aussage mit den 10 Jahren nehme ich zurück dass war unglaublich dumm von mir , dass gebe ich gerne zu. Ich mag halt einfach nur keine Leute die meinen nur weil Sie GEld haben können Sie mit andere machen was Sie wollen,
Bence hat doch Familie und Freunde und Verlobte über JAHRE verarscht und belogen, betrogen, beklaut!/ZITAT]

Also erstens habe ich nie gesagt dass ich Bence menschlich sympatisch finde. Ganz im Gegenteil ich halte ihn für einen riesen Kotzbrocken.

Und zweitens ist der Diebstahl eigentlich wirklich erwiesen oder geht die Kammer einfach nur davon aus
Und drittens. Ich studiere nicht Jura sondern Rechtswissenschaften. Ist ein kleiner Unterschied auf den ich aber sehr sehr viel Wert lege . Ich hasse Leute die Jura studiert haben,

@pfiffi
Charlotte Böhringer, wie immer sie gewesen sein mag, durfte nicht getötet werden...das sollte doch wohl unstreitig sein.
JA das stimmt



2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 23:48
@Interested

Nee, der studiert nicht Jura. An anderer Stelle hat er sich schon mal als irgendein Azubi bei der Justiz geoutet. Der weiß also über Strafrecht in etwa so viel wie der durchschnittlich aufmerksame Allmy-Leser. :-)

Und selbst wenn er inzwischen Jura studieren sollte - mit dieser Haltung wird er nicht weit kommen. Und mit der Rechtschreibung schon gar nicht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 23:51
@Iudex
Wenn du schon irgendwelche Sachen über mich behauptest die ich geschrieben haben soll, dann halte dich bitte auch daran was wirklich geschrieben wurde. Und das ich Jura studiere habe ich nie behauptet


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 23:51
Zitat von jonasschmidt91jonasschmidt91 schrieb:Das alte Hexe stammt nicht von mir sondern so wurde Sie von vielen Zeugen aus dem FAmilien aber auch Freundeskreis teilweise genannt. Okay die Aussage mit den 10 Jahren nehme ich zurück dass war unglaublich dumm von mir , dass gebe ich gerne zu. Ich mag halt einfach nur keine Leute die meinen nur weil Sie GEld haben können Sie mit andere machen was Sie wollen,
Das rettet Dich auch nicht mehr! Hier gibt es kein Double-Jeopardy ;)

Groß quatschen, dann zurückrudern. Denken, dann reden (schreiben)

Ich hasse Leute die Jura studiert haben....Was für große Worte, die zerplatzen wie ne Seifenblase.

Vorhin schrieb ich, Du tust mir unendlich leid - stimmt nicht - kein Stück!

Zum Geld und Leuten....Es gibt die einen, die machen und die, die es mit sich machen lassen, nur um vom Kuchen ein Stück abzubekommen. Wer ist wohl schlimmer?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 23:52
@jonasschmidt91

"Und drittens. Ich studiere nicht Jura sondern Rechtswissenschaften. Ist ein kleiner Unterschied auf den ich aber sehr sehr viel Wert lege . Ich hasse Leute die Jura studiert haben"

Na den Unterschied hätte ich aber gerne mal erläutert...

Wenn du wirklich angehender Jurist sein möchtest, solltest du mal ganz schnell die Beleidigung ("Kotzbrocken") zurücknehmen, denn dann dürfte dir ja auch bekannt sein, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist.

Da, wo ich herkomme, bezeichnet man Hochstapler auch gerne als Uffschöpper. Das Hessische ist ja auch Jonas nicht fremd.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 23:58
Zitat von jonasschmidt91jonasschmidt91 schrieb:Und wo ist da jetzt der Widerspruch zu dem was @meermin geschrieben hat
Sie versteht nicht WARUM das so ist...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.08.2013 um 23:59
Ah okay


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.08.2013 um 00:06
Frau Böhrigner ist das Opfer und insofern gebührt ihr als Mensch auch unser Mitleid, niemand hat es verdient elendig erschlagen zu werden.

Was @jonasschmidt91 vielleicht zum Ausdruck bringen wollte und dabei eine sehr unglückliche Formulierung gewählt hat ist, dass sich das Mitleid im engeren Umfeld von Frau Böhringer vielleicht in Grenzen hält.

Der einzigste der sie wirklich gemocht hat (ausser ihrer eigenen Mutter)war vielleicht Bence. die beiden hatten eine enge Beziehung und waren sich anscheinend sehr nahe.

Aber man sollte auch nicht soviel auf das Gerede der "Leute" geben.Frau Böhringer kann sich nicht mehr wehren. Und es gab sicher auch viel Neid wegen ihres ererbten Reichtums mit dem sie anscheinend nicht richtig umgehen konnte.

Mich wundert es, dass sie sich in der Wohnung dort oben ganz alleine wohl gefühlt hat. Ich finde diese Wohnung im höchsten Masse unheimlich und gruselig,alleine der Ausgang ins Parkhaus hinein, nachts in den menschenleeren Treppenaufgang mit dem menscheleeren Parkdeck dahinter weckt bei mir grosse Ängste.

,


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.08.2013 um 06:47
@meermin
Hat man bei F. einen besonderen Belastungseifer festgestellt, oder warum sind Zweifel an dem Wahrheitsgehalt ihrer Aussage angebracht? Hat sie ihre Aussage nicht im ruhigen Ton vorgebracht und war aufgeregt?
FS hat einen besonderen Entlastungseifer erkennen lassen, indem sie einmal ein falsches Alibi gegeben hat und die positiven Eigenschaften von BT sehr blumig beschrieben hat.
Das zweite kommt einem nur komisch vor, das erstere ist aber schon mehr als ungeschickt.
Sie hat ausserdem mehrfach div. Polizeibeamten/innen Aussagen (Bsp. 'der ist hier und der bleibt hier.' oder ob sie ihrem Mann die Tat zutraue) unterstellt, die es so nicht gegeben hat.
Später hat sie dann die Aussage verweigert.

Meine Vermutung:
Ihr letzter Stand war ja, dass BT immer als potentieller Erbe gehandelt wurde, aber zuletzt von der Tante im Streit rausgeschmissen worden war. Von dem angeblichen Versöhnungsgespräch wusste sie ja nichts. Also konnte sie sicher an einer Hand abzählen, dass man BT auf jeden Fall genauer unter die Lupe nimmt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.08.2013 um 06:51

meermin schrieb:
Juristen und angehende Juristen. Ich überlege ob ich das Urteil einmal einem Jura Prof hier an der Uni zukommen lassen sollte.

Interested schrieb:
Mach doch ruhig mal, wäre interessant - aber Deine Thesen und Deine Meinung auch darlegen! Und bitte berichten.
@meermin
ja, das fände ich auch höchst spannend


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.08.2013 um 07:58
Zitat von jonasschmidt91jonasschmidt91 schrieb:Mitleid mit dem Opfer ist ja wohl im Fall Böhringer mehr als lächerlich. Sie konnte eine alte Hexe sein. Das haben fast alle Zeugen übereinstimmend ausgesagt. Wer sich gegenüber seiner Familie und seiem Freundeskreis so verhält wie es die Ermordete Böhringer laut Zeugenaussagen gerne getan hat verdient einfach kein Mitleid. Das bedeutet nicht dass sie es verdient tot zu sein.
Also ganz ehrlich wäre Sie meine Tante gewesen hätte Sie schon 10 Jahre früher unter der Erde gelegen.
Also, das zieht mir jetzt die Schuhe aus!
Für mich hast du dich damit wirklich als nicht mal ansatzweise ernstzunehmend diskreditiert.

1. Hast du die Tote beleidigt, die du ja nicht mal persönlich kennst. Was soll das?
2. Jeder kann auch 'vermeintlich' schlechte Charaktereigenschaften haben. Das berechtigt allerdings niemanden die Person umzubringen.
3. War BT gezwungen sich mit ihr abzugeben? NEIN! Er hätte eine Ausbildung machen können, woanders arbeiten und unabhängig von der Tante leben können. Hat er aber alles nicht gemacht. Warum weiß nur er!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.08.2013 um 08:01
@jonasschmidt91
Zitat von jonasschmidt91jonasschmidt91 schrieb:Ich mag halt einfach nur keine Leute die meinen nur weil Sie GEld haben können Sie mit andere machen was Sie wollen
Weißt du, es gibt Leute, die meinen, mit ihrem Geld Menschen manipulieren zu können und dann gibt es wiederum Leute, die sich durch das Geld anderer Leute manipulieren lassen. Da gehören immer zwei dazu.

Und ob wir TB oder CB mögen oder nicht mögen, spielt schlicht und einfach keine Rolle. Oder werden Urteile nach Sympathie/Antipathie gesprochen?


Anzeige

1x zitiertmelden