Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2014 um 23:44
Zitat von MatthäiMatthäi schrieb:Ich hatte es versucht, meine Mail wurde auch gelesen aber ich hatte leider keine Antwort erhalten; wie auch in anderen Fällen musste ich leider erfahren, dass man sich auf schlechtem Posten befindet, wenn man als "Hobbyermittler" mit einem Mordfall beschäftigt.
Ich kann das nicht nachvollziehen, es gab eine Zeit hier wo ich so frustriert war weil da einfach nie etwas weitergeht, das ich spät in der Nacht wild rum spekuliert habe ohne Anhaltspunkte was passiert sein hätte können.
Irgend ein User oder Außenstehender der mich nicht kannte hat mich dann anscheinend gemeldet bei der Polizei das ich mehr wissen würde.

Die haben mir dann auch geschrieben, angerufen ich wurde ausgefragt usw. war natürlich ärgerlich wenn man weiß man hat nix zu tun und wohnt so weit weg und den Fall nur aus dem TV und Internet kennt sich dann Fragen stellen lassen muss obwohl man selbst weiß es bringt überhaupt nichts.
Hab dann auch Mails geschrieben wurden Alle immer beantwortet.

Seit dem weiß ich zumindest das wirklich Alles versucht wird, ich dachte auch immer ja die gehen nicht so richtig nach wahrscheinlich verstauben die Akten irgendwo. Ne ne die machen da schon viel im Hintergrund man bekommt das nur nicht mit.

Glaube wenn die nicht Antworten dann bedarf es auch keine weiteren Nachfragen. Vielleicht bekommen die ja so viel Mails, das sie da selten zurück schreiben (nur wenn unbedingt notwendig) und Hinweise ohne Antwort einfach dankend zur Kenntnis nehmen.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2014 um 23:59
Zitat von TanteEmmaaTanteEmmaa schrieb:Zu dem Desperados-Video: Um wirklich ausschließen oder bezeugen zu können, dass das Tanja auf dem Video ist, ist die Qualität des Videos einfach viel zu schlecht. Richtig aufgebessert von der Quali kriegt man das wahrscheinlich trotz Experten nicht richtig, wenn es von Anfang an so schlecht war. Keine Ahnung ob der Polizei bessere Aufnahmen vorliegen.
Die 3 Videos sind das eine, die Polizei hat wie es überall steht 6000 Fotos von dem FH fest ausgewertet und keine Tanja entdeckt.

Da muss man sich schon mal fragen, ja war die Tanja überhaupt auf dem Fest oder wurde da was ganz intelligent inszeniert von Einzelnen oder Mehreren oder ist es ganz einfach nur riesen Pech?

Im Zweifel muss man von dem letzteren ausgehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2014 um 00:12
Also das sie nicht auf diesem Fest war glaube ich nicht. Ich denke das der Fall nicht lösbar ist zur Zeit für die Polizei könnte daran liegen, dass es ab da wo sie ihren bekannten T. Getroffen hat zu viele Versionen gibt und wahrscheinlich keine mit der wahren Geschichte übereinstimmt.
Ich könnte mir vorstellen das, dass Schicksal sich nur dann aufklären lässt, wenn man die Wahrheit darüber erfährt was in dem letzten Gespräch zwischen ihr und A. Wirklich gesprochen wurde. Denn wenn sie wirklich in ihn verliebt war wäre sie ja nicht wegen eines anderen da geblieben. Irgendwas muss an diesem Abend im Zusammenhang mit diesen Freunden passiert sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2014 um 03:37
@Matthäi

schreibt:

...ich bin halt überzeugt davon, dass ich sie im "Despo-Video" gefunden habe und sehe sie dort kurz vor 5 Uhr morgens ausgelassen tanzen
.......................................................................................................

Dagegen ist absolut nichts einzuwenden. Gerade weil wir über weniger Fakten als die Ermittler verfügen, sind wir darauf angewiesen mit Eigeninitiative und Fleiß ungewöhnliche Wege zu gehen.

Wenn bei einer solchen Aktion ein vernünftiges Ergebnis herauskommt, muss es aber doppelt und dreifach hinterfragt werden um seine Werthaltigkeit zu prüfen.

Wenn ich dir also seit Tagen auf den Keks gehe, lieber @Matthäi geschieht das nicht in der Absicht dich zu ärgern oder etwa dein Engagement in ein schlechtes Licht zu stellen.

Sondern ich arbeite nur alles ab, was gegen deine Theorie spricht. Und am Ende dieser Prozedur können wir deine Theorie besser in das Gesamtbild einordnen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2014 um 04:53
@Nightshot

schrieb:

Da muss man sich schon mal fragen, ja war die Tanja überhaupt auf dem Fest oder wurde da was ganz intelligent inszeniert von Einzelnen oder Mehreren oder ist es ganz einfach nur riesen Pech?
...............................................................................................................................................


Deinen Gedankengang muss man entschieden zurückweisen.


Auszug aus einer Meldung......Nachrichten Trier 16 vor

“Ab 4.13 Uhr ist alles spekulativ”, sagt Soulier, doch stellt er zugleich klar, dass sich bis zu diesem Zeitpunkt fast alles rekonstruieren lässt, was sich in der besagten Nacht zugetragen hat. Dass sich im Internet immer wieder Gerüchte breit machen, die Vermisste sei eventuell nie auf dem Sommerfest angekommen, weil ihr womöglich schon auf dem Weg dorthin etwas zugestoßen war, nimmt der Kommissar ein wenig verärgert zur Kenntnis. “Aus Halbwissen werden da Fakten konstruiert”, beklagt Soulier und spricht von “Verschwörungstheorien”, die inzwischen im Web kursierten. Fakt sei: Tanja Gräff war am Morgen des 7. Juni 2007 und auch in der Nacht zuvor auf dem Schneidershof! Mehr als 30 Personen hätten dies bezeugt
................................................................................................................................................


Das mehr als 30 Personen an einer Verschwörung gegen Tanja Gräff beteiligt waren, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2014 um 11:51
@EDGARallanPOE

Das wären dann wirklich ein paar zu viel, bei 5-6 Leutchen, denkbar, aber bei 30...ne das glaube ich auch nicht.

Zumal es ja auch unbahängige Zeugen gibt, welche der Gruppe um H. wohl nicht so nahe standen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2014 um 14:42
Es gibt ja nun seit vielen Jahren etliche Spekulationen rund um das Verschwinden von Tanja. Hauptsächlich wohl aus dem Grund, weil über die tatsächliche Ermittlungsarbeit und die Erkenntnisse daraus so wenig in der Öffentlichkeit bekannt ist. Dieser Umstand ist für jemanden – und da schließe auch ich mich mit ein – sehr unbefriedigend aber andererseits auch verständlich. Die Ermittlungsbehörden haben auch eine gewisse Verantwortung möglichen Zeugen gegenüber und das betrifft, gerade in diesem Fall, eine eventuelle Vorverurteilung oder das Aussprechen von falschen Verdächtigungen. Ich denke schon, dass es Zeugen gibt, die sich bei der Polizei gemeldet haben und diese einfach nicht genannt werden, um sie vor einer möglichen Diskreditierung zu schützen.

Also was bleibt einen noch, um diesen Fall zu diskutieren und nicht nur im Nebel rumzustochern mangels Kenntnis um die Ermittlungsarbeit und deren Ergebnisse oder dem Nichtwissen um eine Existenz eventueller Zeugen. Aus meiner Sicht bleibt nur das Gespräch bei M. Lanz am 22.05.2014 mit Frau Gräff und ihrem RA Herrn Böhm. Die beiden haben Einsicht in die Ermittlungsakten und aus dem Grund ist es doch höchst interessant, über was hier in der Sendung gesprochen wurde.

Für mich ergeben sich, aus dem Gespräch in der Sendung, folgende Erkenntnisse:
- Tanja war auf dem FH-Fest
- Tanja wurde durch H. gegen ca. 03.50 Uhr mit einem Unbekannten an einem Bierstand gesehen
- Tanja hat ca. 04.13 Uhr telefoniert und wollte sich danach auf den Weg runter in die Stadt begeben (das ist das letzte beweisbare Lebenszeichen von ihr)
- ein Taxifahrer hat eine Frau, deren Beschreibung auf Tanja zutrifft, auf der Straße runter in die Stadt bemerkt, weil sie versucht hat sein Taxi anzuhalten – Uhrzeit unbekannt
- gegen 04.20 Uhr / 04.30 Uhr wurden panische Schreie in der Nähe der Kabinenbahn am Moselufer von einem Anwohner wahrgenommen und wenn man diesen Weg von der FH bis zu der Kabinenbahn geht, dann kann das zeitlich durchaus übereinstimmen, dass Tanja tatsächlich zu diesem Zeitpunkt dort anwesend war und dass hier eventuell eine Tat begangen wurde

Die Bauzaunszene und die ominöse Homburgszene wurden noch nicht einmal mehr angesprochen. Daraus schließe ich für mich, dass hier ausgiebig ermittelt wurde und diese beiden Szenarien von den Ermittlungsbehörden, als auch von Frau Gräff und ihrem RA, nach Einsicht in die Ermittlungsakten, ausgeschlossen werden. Würden hier noch Zweifel seitens Frau Gräff und ihrem RA bestehen, hätten sie doch die Chance für einen erneuten Zeugenaufruf in der Sendung genutzt. Dieser blieb jedoch aus und somit sind diese Szenarien als mögliche Spur/Begebenheit wohl vom Tisch.

Auf die Frage von M. Lanz, ob die Ermittlungsbehörden „schlampig“ gearbeitet hätten sagte RA Herr Böhm, dass im Hinblick der Spur von dem Unbekannten nicht ausreichend ermittelt wurde. Hier sind gravierende Fehler aus Sicht von Frau Gräff und ihm gemacht worden, weil man sehr guten Anhaltspunkten im Jahr 2007 erst Jahre später nachgegangen ist, die zeitnah zu einem Zeugen geführt hätten um die Identität des Unbekannten möglicherweise zu klären (also gibt es hier noch einen weiteren Zeugen außer H. der den Unbekannten in Begleitung von Tanja gesehen hat). Die Qualität der Zeugenaussage erst Jahre später, war dann so schlecht, weil so viel Zeit vergangen war und der Zeuge sich nicht mehr vollumfänglich erinnern konnte. Des Weiteren wird bemängelt, dass bis heute, aus Sicht von Frau Gräff und dem RA Herrn Böhm, keine Umfeldanalyse bei Freunden/Bekannten von Tanja durchgeführt wurde, welche unter Umständen Hinweise auf die Identität des Unbekannten hätten geben können.

Um was geht es jetzt also Frau Gräff und dem RA Herrn Böhm heute. Es geht um die Zeitspanne 03.45 – 04.20 Uhr an dem Bierstand. Wer war diese Gruppe die sich zwischen 03.45 – 04.00 Uhr noch mit Tanja am Bierstand aufhielten gesehen? Der RA Herr Böhm geht davon aus, nach Aussage von drei Bekannten Tanja‘s, dass sie den Eindruck hatten, Tanja war der Gruppe zugehörig die sich dort zusammen mit ihr am Bierstand aufhielt und das sie wohl auch einzelne Personen aus dieser Gruppe kannte.

Was bleibt also nach all den Jahren von möglichen Szenarien und Spekulationen übrig – kein Motiv – keine Spuren – kein Tatort … es dreht sich letztlich alles um die Identifikation des Unbekannten um hier eventuell neue Ansatzpunkte für eine Ermittlung, und somit einer Aufklärung um das Verschwinden von Tanja, zu finden……. sehe ich das falsch? Mich würde eure Meinung bzgl. der Sendung von M. Lanz und den dort getroffenen Aussagen von Frau Gräff und ihren RA Herrn Böhm interessieren.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2014 um 15:00
Zitat von xxSomebodyxxxxSomebodyxx schrieb: ein Taxifahrer hat eine Frau, deren Beschreibung auf Tanja zutrifft, auf der Straße runter in die Stadt bemerkt, weil sie versucht hat sein Taxi anzuhalten – Uhrzeit unbekannt
Das wurde in dem Interview gesagt? (Sorry, ich habe gerade keine Möglichkeit es mir wieder anzusehen). Woher kommt diese Info denn? Ich kann mich nicht erinnern, das schon einmal irgendwo gelesen zu haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2014 um 15:02
@Merricat
ja, das wurde genauso in der Sendung von M. Lanz von dem RA Herrn Böhm gesagt


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2014 um 15:09
@xxSomebodyxx

Vielen Dank! Es wurde ja schon oft spekuliert, ob Tanja ein Taxi genommen haben könnte. Wobei das immer damit abgetan wurde, sie habe ja kaum Geld dabei gehabt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2014 um 15:12
@Merricat
kein Problem ;-)

Ja, ich kenne diese Spekulation auch, wobei man sich da wohl nicht sicher war, ob Tanja wirklich mit dem Taxi mitfahren wollte oder ob sie sich in einer Gefahrensituation befand und Hilfe holen wollte ... aber wie gesagt .... alles nur Spekulationen .....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2014 um 15:21
@xxSomebodyxx

Gute Zusammenstellung der Fakten, die uns bleiben. Dieser Fakt macht mich stutzig:

- Tanja hat ca. 04.13 Uhr telefoniert und wollte sich danach auf den Weg runter in die Stadt begeben (das ist das letzte beweisbare Lebenszeichen von ihr)

TG wollte sich ja dort in der Stadt mit ihren Freunden treffen, laut Berichten. Wenn ich aber denjenigen, mit dem ich mich treffen wollte nicht mehr erreiche, ist es da nicht komisch dass man bis zum nächsten Tag nachmittags (so hab ich es in Erinnerung) wartete um aktiv zu werden...?
Vielleicht übersehe ich da auch was...?


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2014 um 15:26
@riseup
Zitat von riseupriseup schrieb:TG wollte sich ja dort in der Stadt mit ihren Freunden treffen, laut Berichten. Wenn ich aber denjenigen, mit dem ich mich treffen wollte nicht mehr erreiche, ist es da nicht komisch dass man bis zum nächsten Tag nachmittags (so hab ich es in Erinnerung) wartete um aktiv zu werden...?
Vielleicht übersehe ich da auch was...?
genau über diesen Aspekt stolpere ich gedanklich auch immer - ich schrieb das auch schon ein paar Seiten zuvor - mir kommt das auch komisch vor - ich kann die Freundin nicht mehr erreichen, die auf dem Weg zu mir war und mich interessiert das nicht weiter ---- die Freundschaft kann ja nicht so eng gewesen sein .....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2014 um 15:30
@xxSomebodyxx

richtig...
oder waren das einfach so viele (neue?) Freunde mit denen nur was lockeres abgemacht war für den Abend, und alle gleichermaßen betrunken und dadurch etwas verwirrt? Sodass am nächsten Tag (nachmittags) dann erst die Einsicht kam, dass man ja keinerlei Kontakt mehr mit TG hatte...?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2014 um 15:38
@riseup
Zitat von riseupriseup schrieb:richtig...
oder waren das einfach so viele (neue?) Freunde mit denen nur was lockeres abgemacht war für den Abend, und alle gleichermaßen betrunken und dadurch etwas verwirrt? Sodass am nächsten Tag (nachmittags) dann erst die Einsicht kam, dass man ja keinerlei Kontakt mehr mit TG hatte...?
wie kommst du darauf, dass sich jemand aus dem Umfeld der Clique mit der Tanja noch in der Stadt verabredet war,sich am 07.06.2007 Nachmittags Sorgen machte ---- meiner Erinnerung nach war das der Zeuge H. der Tanja noch mit dem Unbekannten am Bierstand gesehen hat und der am 07.06.2007 ca. 15.00 Uhr bei Tanja's Mutter anrief, weil Tanja's Handy nicht erreichbar war - H. gehörte zwar auch in das Umfeld der Clique wollte aber nicht mehr in die Stadt sondern nach Hause - aus der Clique die sich in der Stadt befand, hat sich niemand bei Tanja's Eltern gemeldet( ich hoffe meine Erinnerungen sind richtig, falls nicht, ich lass mich gerne eines besseren belehren ;-) )


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2014 um 15:40
@xxSomebodyxx

4 Uhr: Tanjas Bekannter Tim lädt sie auf dem FH-Parkplatz zu einem Bier ein. Sie lehnt ab: "Tut mir leid. Ich muss noch zum Mickey-Mouse-Koch-Platz. Da hab' ich eine Verabredung." Sie meint mit der scherzhaften Abwandlung den Nikolaus-Koch-Platz in der Trierer Innenstadt, wo sie sich mit Freunden treffen will.

4.13 Uhr: Tanja telefoniert mit ihrem Handy zum letzten Mal mit Freunden, und zwar vom FH-Gelände aus.

Quelle:

http://www.volksfreund.de/nachrichten/welt/themendestages/themenderzeit/Weitere-Themen-des-Tages-Suche-nach-Tanja-Graeff-Die-Eltern-geben-nicht-auf;art742,2734280


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2014 um 15:55
@riseup
.... also meine Erinnerungen sind folgende ......

- Tanja war mit A. (an dem sie wohl Interesse gezeigt hatte) und Freunden, die sie erst seit ca. 6 Wochen kannte, zum FH-Fest verabredet
- Tanja und die Clique verlor sich gegen 03.30 Uhr aus den Augen
- ca. 03.50 Uhr hat der Zeuge H. Tanja in Begleitung eines Unbekannten am Bierstand getroffen - der Unbekannte wurde H. gegenüber, aus unbekanntlichen Gründen "agressiv" und H. verabschiedete sich daraufhin von Tanja
- zwischen 04.00 - 04.15 Uhr sah der Zeuge T. mit zwei Begleiterinnen Tanja telefonieren (das Telefonat soll sie wohl ca. 04.13 Uhr mit A. geführt haben und deren Inhalt ist unbekannt) die nach dem Telefonat zu Tim ging und fragte, wie sie auf schnellsten Weg zum NKP kommt - bei dieser Sichtung ist der Unbekannte in Tanja's Nähe nicht mehr aufgefallen
- H. hat dann am 07.06.2007 ca. 15.00 Uhr versucht Tanja zu erreichen - das Handy war aus und er rief dann bei Tanja's Mutter an
- Tanja's Mutter hat dann am 08.06.2007 ca. Mittags bei A. angerufen, weil sie glaubte Tanja würde sich dort aufhalten - sie erfuhr dann von A., dass sich die Clique auf dem Fest aus den Augen verloren hat und das A. annahm, dass sich Tanja zu Hause bei ihren Eltern aufhält


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2014 um 16:22
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Verständnis: gehören H. und T. zu Tanjas "alten" Freundeskreis?

Diese sache mit den 2- bzw. 3 Freundeskreisen ist leider manchmal etwas verwirrend.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2014 um 16:27
@gator84
Zitat von gator84gator84 schrieb:ich habe mal eine Frage zum Verständnis: gehören H. und T. zu Tanjas "alten" Freundeskreis?

Diese sache mit den 2- bzw. 3 Freundeskreisen ist leider manchmal etwas verwirrend.
Da gebe ich dir Recht - mich verwirrt das auch immer noch.

Der Zeuge H. gehört zu der Clique mit der Tanja zum FH-Fest verabredet war und gegangen ist. Wo der Zeuge T. einzuordnen ist, weiß ich leider nicht mehr genau .....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2014 um 16:33
@xxSomebodyxx
Ok, Danke.

Da Tanja Zeuge T. fragt, wie sie zum Micky-Maus-Platz (wo die Clique um ihren Schwarm A. wartet), gehört T. wohl anscheinend nicht zur Clique um A. falls das falsch ist kann man mich gerne korrigieren :)


Wieso ruft H. am nächsten Tag die Mutter an? Wieso ruft nicht A. die Mutter an? Das würde ja mehr Sinn machen, oder?


Anzeige

2x zitiertmelden