Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 15:47
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:den genauen zeitpunkt wann das handy aus war (ob nun durch tanja oder jemand anderen abgeschaltet oder akku leer, sturz oder defekt) kennt man nicht ?!?!
Da das Handy selbstverständlich nicht vorab überwacht worden ist stimmt das soweit.
Ich habe nirgendwo gelesen das jemand in zeitlicher Nähe zum letzten Telefonat
um 4:13 versucht hat Tanja Gräff anzurufen. Es dürften also keine genauen
Erkentnisse vorliegen zu welchen Zeitpunkt das handy ausgeschaltet wurde.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 15:48
@stefan33
Dieses Foto [Wiese, Schneidersitz] wurde schon einmal diskutiert.
Es ist nicht Tanja Gräff.
Siehe Beitrag von Scipper Seite 162 vom 13.06.2012 um 15:13.
Ok, vielen Dank!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 15:48
@threefish


okay, danke.
dann macht auch dieses schwammige "war nicht mehr zu erreichen" sinn


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 15:49
Ich möchte im Zusammenhang mit der verlassenen Bergstation der Kabinenbahn auch noch mal auf dieses Video hinweisen, das gestern schon mal ein User eingestellt hat und die damaligen Örtlichkeiten des inzwischen ja abgerissenen Gebäudes ganz gut darstellt. Auffällig unter anderem auch mit Blick auf eventuelle Schreie: nach vorne (zur Stadt hin) ist es offen, nach hinten (Richtung FH) wohl geschlossen.

Ebenfalls interessant: Zu Beginn wird die Anfahrt zur Bahn gezeigt. Beginnt auf der Bitburger Str. kurz vor der Abbiegung auf den Stuckradweg, der hinter der FH verläuft. Dann geht's links herum am Drachenhaus (1:19). Bei der nächsten Abbiegung nach rechts kommt von geradeaus die Straße "Im Falschen Biewertal" aus Richtung Biewer (1:43). Hinter dem weißen Tor geht's links auf die Zufahrt zum "Weisshaus" (1:53). Bei Minute 2:36 sieht man den ABZWEIG DES WALDWEGS, der direkt oberhalb des Fundorts auf den Felsenpfad mündet! Die Fahrt endet dann beim Parkplatz.

Youtube: Kabinenbahn Trier - Bergstation am 15.08.2011
Kabinenbahn Trier - Bergstation am 15.08.2011
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 15:53
Hallo ich bin aus Trier und wollte Euch mal ein paar Fotos zeigen, die ich gestern selbst vor Ort gemacht habe. Insbesondere, um einigen hier eine klarere Vorstellung der Verhältnisse zu geben und um einige Missverständnisse und falsche Vorstellungen auszuräumen. Das ist mein erstes Posting hier nach langem Mitlesen, und ich hoffe, die Fotos verstoßen nicht gegen die Regeln.

1. Der Bereich hinter dem Appartementhaus / Schlucht

2015.05.18-14.18-037952-D90 export crOriginal anzeigen (1,9 MB)

Hier ist deutlich eine verhältnismäßig tiefe und zugewucherte Schlucht neben dem Haus zu erkennen. Eine Verbringung zum Fundort durch dieses Dickicht halte ich für weitgehend ausgeschlossen. Auch sieht man ganz gut, wie steil das gesamte Gelände ist und wie weit oben sich der Fundort im Verhältnis zum Haus befindet. Dort müsste der Täter das Opfer erst mal hochschaffen. Es gibt sicher bequemere Wege für einen Ablageort.


2. Die Situation zwischen der Straßenkehre zum Weisshaus hoch und der "Absturzstelle"

Hier gibt es einen forstwirtschaftlichen Weg, der von der Kehre aus in den Wald führt. Dieser Weg ist quasi die forstwirtschaftliche "Hauptstraße" des Waldes und führt mindestens 700 Meter (so weit bin ich ihn gestern gegangen) in den Wald hinein. Er ist durchgehend mit dem Auto befahrbar. Wenige Dutzend Meter von seinem Beginn an der Kehre zweigt ein Fußweg in Richtung Aussichtsweg ab, der nach ca. 50-60 Metern ziemlich genau auf die mutmaßliche "Absturzstelle" trifft.

2015.05.18-14.47-037965-D90 exportOriginal anzeigen (0,7 MB)
Der Abzweig von der Straße

2015.05.18-14.49-037967-D90 exportOriginal anzeigen (0,8 MB)
Der Abzweig vom Forstweg hoch zum Aussichtsweg

2015.05.18-14.51-037968-D90 exportOriginal anzeigen (1,4 MB)
Auf der Hälfte des nur ca. 50 Meter langen Weges vom Forstweg zum Aussichtsweg sieht man schon den Zaun.


3. Der Bereich oberhalb der mutmaßlichen "Absturzstelle"

Hierzu lässt sich sagen, dass es sich auf der abgründigen Seite des Zaunes keineswegs nur um einen reinen Abgrund handelt. In diesem Bereich kann man ohne weiteres auch hinter dem Zaun umhergehen und (in Grenzen) auch noch tiefer hinab steigen. Man kommt z.B. ohne besondere Kletterkenntnisse auf den Felsen links von der Fundstelle (von der Mosel aus gesehen). Da gibt es sogar sowas wie einen Trampelpfad, der am Ende des Zauns ca. 30 m in Richtung Weisshaus beginnt. Ich bin in meiner Jugend selber gelegentlich dort hin, weil man im Gegensatz zum Aussichtsweg dort ein wirklich freies Rundum-Panorama hat und auch noch etwas ungestörter ist. Ein tolles "Chillplateau" für eine kleine After-Hour Action, allerdings nur etwas für Schwindelfreie, weil dort am Rand des Plateaus geht es dann wirklich ohne Zaun o.ä. direkt nach unten.

Auch daran, dass der Maschendraht des Zauns an vielen Stellen vom Überklettern (für junge Leute überhaupt kein Problem) ausgebeult ist und dass man hier und da abgewetzte Bäume findet, die seit langem als Sitzgelegenheit gedient haben, sieht man dass es nicht ungewöhnlich ist, dass sich da Leute hinter dem Zaun aufhalten.

2015.05.18-14.09-037941-D90 exportOriginal anzeigen (0,6 MB)
Hier die Ansicht von der Mosel aus. Deutlich erkennt man, dass es zwischen dem Zaun und dem Abgrund noch ein relativ breites Gebiet gibt, in dem man sich bewegen kann.

2015.05.18-14.52-037971-D90 exportOriginal anzeigen (0,6 MB)
Der Aussichtspfad oberhalb der "Absturzstelle"

2015.05.18-16.08-038001-D90 exportOriginal anzeigen (0,6 MB)
Das Ende des Zauns in Richtung Weisshaus mit dem Trampelpfad zum "Chillplateau"


Generell möchte ich noch anmerken, dass man sich zwischen FH-Gelände und Weisshaus durchgängig in urban anmutendem parkartigem Gebiet befindet. Erst danach beginnt der eigentliche Wald, der aber auch in viele Richtungen den Blick auf Zivilisation bietet. Das ist also nicht die totale Wildnis dort oben, sondern StadtRANDgebiet. Vom Weisshaus geht man lediglich 5 Minuten bis zur "Absturzstelle". Diese Stelle liegt nicht IM TIEFEN WALD. Dass sich TG dort in morgendlicher After-Hour-Stimmung mit jemandem aufgehalten hat, liegt absolut im Bereich des Möglichen. Selbst in einer Streitsituation hätte sie diesen Bereich meiner Meinung nach kaum aus Angst meiden müssen, da man in alle Richtungen schnell wieder in der Zivilisation ist.


1x zitiert15x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 15:54
@phosphor
Exellenter Beitrag! Danke. Bei 2:37 geht an der Spitze der Kehre der Waldweg ab. Keine Poller, da kann man anscheinend mit dem Auto bis zur Absturzstelle an der Kante Felsenpfad fahren!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 15:56
anonymus

"Zudem wird in einem weiteren Artikel deutlich, dass seitens der Politik sogar Ermittlungen behindert wurden. (siehe "seltsamer Anruf bei Markus Lanz)."


Räusper, der Artikel bezieht sich auf den Eindruck der Mutter des Opfers (ihrerseits sicherlich nicht wirklich objektiv), die das Gefühl hatte, es bestände ein Zusammenhang mit einem vermeintlichen Anruf aus der Mainzer Staatskanzlei, dessen Anrufer und Inhalt nicht bekannt sind, und dem ihrem Gefühl nach zu defensiven Fragen von Lanz während der Sendung.

Da wird nur was behauptet, aber in keiner Weise wird eine Behinderung der Ermittlungen durch die Polizei "deutlich".

Ich lese hier viele Andeutungen, Verschwörungstheorien und Vorannahmen, aber nichts, was letztendlich ein Fremdverschulden wahrscheinlicher machen würde als einen Suizid oder einen Unfall.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 15:57
@phoenix86
Danke, exakt so ist es! Und wird ja auch durch die direkt danach geposteten Bilder von @Montgomery bestätigt! Vielen Dank auch dafür, sehr interessant und aufschlussreich! Daumen hoch!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 15:58
@Montgomery

Danke für die Fotos.

Es sieht so aus, als sei ein direktes Abstürzen an dieser Stelle nicht möglich.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 15:59
Montgomery


Danke, das ist sehr informativ und beantwortet meine vor längerem gestellte Frage, ob das Gebiet über dem roten Felsen vielleicht als Treffpunkt genutzt wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 15:59
@Montgomery


super vielen dank!!!!!


war denn der zaun schon länger dort? kann man mit dem auto auf diesem fortweg direkt zur aussichtsstelle fahren?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 16:00
Blondi23

Aber man kann springen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 16:01
vorsichtfalle


Ich sehe es plastisch vor mir...das Ziegenbartkindersargauto mit laut hämmernder death metal Musik fährt quer durch den Wald an die Klippe und kippt das Opfer nach unten.

Das wäre bestimmt niemanden aufgefallen, dass morgens um halb 5 dort ein Auto durch den Park fährt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 16:02
@Montgomery
Bester Beitrag seit langem! Danke!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 16:02
@Montgomery

Danke für die Bilder, es sieht in der Tat so aus, als wenn man an der Stelle vom Zaun aus nicht direkt fallen kann, da wäre dieses Chillplateau sehr viel wahrscheinlicher.

Es könnte also durchaus sein, dass Tanja sich dort (eventuell in Begleitung der beiden Männer) aufgehalten hat. Natürlich nur rein spekulativ.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 16:02
@planetzero

Womit dann die Theorie des Suizides oder eines Unfalls durch leichtsinn wahrscheinlicher wird.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 16:03
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Es sieht so aus, als sei ein direktes Abstürzen an dieser Stelle nicht möglich.
Nicht direkt, aber nach mehreren Aufschlägen auf dem Felsen würde ein fallender Körper vermutlich genau an der jetzigen Fundstelle landen. Vielleicht kann sich Montgomery dazu äußern und entsprechende Betrachtungen anstellen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 16:03
@phoenix86

Dann hätte die Absicht vorgelegen, sich umzubringen, was ich mir nicht vorstellen kann, weshalb ich diese Theorie auch in den Hintergrund stelle.
Ich denke eher an einen Unfall oder ein Gewaltverbrechen.


Anzeige

melden