Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 03:20
@jaska
Zitat von jaskajaska schrieb:Oder um auf @bayernwastl 's Beitrag einzugehen: Wer stand Tanja so nahe, dass sie dafür sich selbst in Gefahr begab bzw. kriminell wurde?
Wenn Tanja das Opfer krimineller Machenschaften wurde, dann bedeutet das nicht, dass sie auch selbst kriminell war. Ich betrachte Tanja als Opfer eines oder mehrerer Kriminellen. Ich denke, sie wurde durch einen dummen Zufall und ohne ihr Verschulden in eine böse Sache verwickelt, weil sie sehr arglos war und vorher nur mit anständigen und normalen Menschen zu tun gehabt hat.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 03:24
Bei einer Feier dieser Größenordnung im Studentenbereich muß man einen EK Wert an Drogen von etwa. 50000,- Euro bevorraten. Verteilt auf mehrere Bunker und Verteiler. Wenn nur 1000 Leute Gras/Weed für 10 Euro kaufen, sind das im VK 10000 Euro. 1 Gramm kostete 2007 ca. 5-7 Euro.
10gr Pilze 25 Euro, 1gr Speed 8-9 Euro, 1gr Koks 60-75Euro.

THC = ist für den psychoaktiven Effekt verantwortlich
CBN = ist für die entspannende Wirkung verantwortlich
CBD = schwächt den psychoaktiven Effekt ab und führt zu einer narkotisierenden Wirkung

Die kurzfristige Folgen des Konsums: Es kann zu Problemen beim Lernen und Erinnern, verzerrter Wahrnehmung (Sehen, Hören, Zeitwahrnehmung, Tastsinn) Schwierigkeiten beim Denken und Lösen von Problemen, Verlust der motorischen Koordination, erhöhtem Herzschlag und erhöhten Angstgefühlen kommen. Diese Auswirkungen verstärken sich noch, wenn andere Drogen mit Marihuana vermischt werden. Konsumenten können ferner einen trockenen Mund und Hals empfinden.

Hat die Tanja nun aus Neugier/Gewohnheit oder einfach weil alle es machten etwas geraucht, daß einen hohen CBN und CBD Gehalt hatte, dann ist es logisch, daß sie alles etwas "globaler" sah. Und deswegen zudem durch die gesamte Situation zum leichten Opfer wurde.
Alles hypothetisch, aber unmöglich?

servus


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 03:24
Gerade die Anständigen und Rechtschaffenen werden leider oftmals Opfer der Kriminellen, weil sie erstmal vom Guten im Menschen ausgehen, von sich selbst, und daher eine leichte Beute für die Verbrechertypen sind, die nur auf sich selbst Wert legen und dafür sogar über Leichen gehen !!!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 03:33
@bayernwastl

Danke für die Hinweise zum Thema "Drogenkriminalität" - denn mir war das bis dato alles unbekannt. Ich war ein Biertrinker in meiner Jugendzeit und Soldatenzeit. Ich habe mal Studenten gefragt, was heute so angesagt ist. Bier ist offenbar nicht mehr der große Renner. Sondern eher Cocktails und Drogen. Keine Ahnung was man sich da einwirft. Mir ist nur der Begriff "Hasch" aus der Hippiezeit bekannt. Weil ich früher - vor sehr langer Zeit - gerne in Hippie- oder Rockerkneipen ging.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 03:34
So um nun @Scipper seine Frage, "wer stand ihr an dem Tag oder in den Tagen so nahe", der hier als "Intim Figur" ins Boot gehört herauszufinden, daß dürfte doch nicht unmöglich sein. Denn da kommen keine 30 Leute in Betracht. Allerhöchstens 3-4 und das da nicht der "große Unbekannte" zu gehört, das denke ich sollte klar sein. Für mich gehört der Täter zum aktivem Umfeld.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 03:44
@bayernwastl

Wir wissen bis heute nicht, aus wie vielen Personen sich die Gruppe zusammensetzte, mit der Tanja den Abend mit dem angeblichen Vorglühen und die Sommerfestnacht verbracht hat. Die einzigen Leute, die der Zeuge in seinem StudiVZ-Text erwähnte, sind er und der gute Freund. Den Rest der Gruppe hat er nur ganz allgemein als "weitere Personen" bezeichnet. Wir wissen nicht, wer alles dabei war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 03:48
Zitat von bayernwastlbayernwastl schrieb:Was letztendlich mit Bezahlung/Ersatz durch Sex geregelt werden soll. Und für die Summe es nicht mit einmal abgetan ist. Dann aber die Sache wo auch immer eskaliert. (Homburg? oder am See? oder bei beiden Punkten? Hier machen auch diese "Troll Aussagen des Rollenspiel" Sinn, denn Tanja spielt nun gezwungenermaßen eine andere Rolle als selber geplant.
Naja, @bayernwastl
Ich mag ja Menschen mit Phantasie, aber so "konkret" wirkt das Ganze schon vergleichsweise "gewagt", zumal ja eigentlich überhaupt nix bestätigt ist. Wofür sollte denn mit Sex bezahlt werden? Und das gleich mehrfach? Und Tanja wollte da mitmachen?
Damit das logisch wird, musst Du schon ein wenig mehr erklären. Sonst wirkst wirklich einfach nur weit hergeholt.


@Scipper @meermin

Ich verstehe Eure Einwände bzgl. Tanjas angeblichen Drogenhandel. Nur entnehmt Ihr diesem ominösen Blog-Beitrag ein Mini-Puzzleteil, das Ihr "glaubt", nämlich die Drogengeschäfte. Darum baut Ihr eine Theorie auf. Gleichzeitig wird die Information, dass Tanja selbst gedealt hat, für nicht glaubwürdig erachtet und somit wird Tanja durch Euch rehabilitiert, scheinbar ohne Grund. Selbstverständlich kann man auch differenzieren, was man aus welcher Quelle glaubt und was nicht. Momentan steh ich ohne Erklärung da, wo Ihr Eure Grenze zieht.
Ich suche immer noch nach einem Grund, wie man sie überhaupt in diese Richtung schubsen kann. Sie dann nur halb zu stupsen, so dass sie als wirkliches Opfer da steht, ohne selbst in irgendeiner Form beteiligt zu sein, kann ich grade nicht nachvollziehen.
Auf welcher Basis beurteilt Ihr die verschiedenen Informationsschnipsel? Ab wann ist was glaubhaft, ab wann nicht?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 03:56
@jaska
Zitat von jaskajaska schrieb:Und Tanja wollte da mitmachen?

Wo steht das? Das Problem hier ist oft, daß nicht richtig mitgelesen und zu abstrakt gedacht wird. Da steht eine Variante, die so nur durch andere Personen 1000fach passiert ist.
Da dir die Phantasie fehlt, - Tanja war in dem möglichen Beispiel nun das Pfand für die unterschlagene Summe, bzw. eine Ware. Da der "Schuldner" verduftet war, wurde sie haftbar gemacht.

Und natürlich ist nicht auszuschließen, das sie selber mit der Verteilung Kontakt hatte. Aber das ist dann wieder eine andere Variante.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 04:09
@jaska

Wir gehen als denkbare Ereignisalternative zum Beziehungstäter und/oder zum Triebtäter davon aus, dass Tanja von Kriminellen als Geisel genommen wurde. Also eine Geiselnahme wegen anderen Leuten, die dem oder den Tätern irgendwas (z.B. Geld und/oder Drogen) geschuldet haben.

Diese Sache ist dann aus dem Ruder gelaufen, weil sich der "Schuldner" entzog und man Tanja mitnahm, sei es als Faustpfand oder um einer Strafanzeige wegen Menschenraubs zu entgehen.

Mit dem denkbaren Ergebnis, dass man Tanja von Trier wegbrachte und nach Homburg an der Saar verschleppt hat. In Homburg wurde der Boden dann aber zu heiß, aufgrund der Vermisstenfahndung, und man hat sie dann, so meine Überlegung, über die Grenze ins benachbarte Frankreich gebracht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 04:18
Noch genauer geht es nicht, denn wir wissen nicht mit wem Tanja auf dem Fest Umgang gehabt hat. Das muss nicht mal ein Bekannter gewesen sein, der den Kriminellen etwas geschuldet hat. Wie ich bereits gesagt habe, kann ein Irrtum oder ein Zufall oder eine Verwechslung vorgelegen haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 05:05
Der Blogger namens "Randfigur" hat es damals auf den Punkt gebracht, und zwar indem er schrieb:
"Tanja hat kein Verbrechen begangen, sie war eine normale junge beliebte Studentin, leider aber wohl an einen oder mehrere Bekloppte geraten. Die Frage muss lauten, was hat sie mit diesem Bekloppten gemeinsam gehabt. Was hat sie verbunden. Stellt Ihr alle dazu Überlegungen an und achtet auf die Reinheit Eurer Mutmaßungen." (Randfigur - 2007-10-13 09:27:18 - Raychel-Blog).



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 05:56
@Scipper
Auch wenn es "offensichtlich" erscheint das Tanja so toll und lieb war... Darf man dennoch nicht ausser Acht lassen das auf solchen "groß Events" Drogen gang und gäbe sind. Als ich damals (2003-2007) recht häufig Drogen konsumiert habe, ist mir erst mal aufgefallen wieviele andere Menschen das auch tuen. Meine Eltern haben damals überhaupt nix davon gewusst, nicht mal mein Freundeskreis so richtig.

Wie ich schon mal schrieb, Tanja wird nonstop als liebes gutes Mädchen (Daddys Liebling ;)) dargestellt. Aber ich denke man sollte davon langsam mal weg kommen... Ich will damit zwar nicht sagen das Tanja selber Schuld ist (um gottes Willen) ich will einfach nur sagen das es keinen wirklichen Beweis dafür gibt, dass Tanja komplett gegen Drogen war... Was die Eltern oder engen Freunde zu dem Thema sagen ist relativ Wurst... Da sie es einfach vlt. nicht wussten.

Das mag vlt. gerade für die ältere Generation hier (sry falls sich wer angegriffen fühlt) merkwürdig, abnormal oder sonst was klingen... Aber Drogen sind auf solchen Festivals leider gang und gäbe und man gehört schon zu einer Minderheit wenn man dort keine konsumiert.

Und wenn schon ganz am Anfang in den Ermittlungen gesagt wird "Drogenszene wird mehr oder weniger ausgeschlossen", zeigt das einfach nur wie naiv die damaligen Beamten an den Fall rangegangen sind... Heute lässt sich das eh nicht mehr wirklich nachprüfen, da sehr wahrscheinlich die damaligen Dealer, damit aufgehört haben und normale Jobs haben und eh alles leugnen würden was sie damals getan haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 06:15
Genauso könnte Tanja ein Mädchen gewesen sein, dass des öfftern mal mit anderen Typen in die Kiste gesprungen ist. Da kann man auch schnell an den falschen geraten. Es gibt zig Möglichkeiten und wenn man sich immer nur stur auf die "Zeugenaussagen" und "Beweise" verlässt, wird man in so einer Diskussion wie hier eh nie wirklich auf die Lösung kommen.

Ich sage es noch mal, die Polizei ist nicht dämlich, die wird jeder Zeugenaussage und Beweis überprüft haben. Für die Drogensache zb. gab es aber keine Indizien...

Aber wie hier schon jemand schrieb, hier gehts bei einigen eh nur ums "Ego" und nicht um den Fall...

PS.: Scipper das mit der Geiselnahme ist nicht wirklich deine wirkliche Meinung, dass ist nur eine Trotzreaktion auf die Kritik hier oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 06:31
Mal ein kleiner Denkanstoß:

Es wird ja immer wieder von "altem" und "neuem" Freundeskreis geredet... Davon mal ab, dass es ganz natürlich ist das man neue Freunde kennen lernt und alte auch "verliert. Muss man auch sagen das gerade wenn es um "Drogen" oder generell um eine andere "Lebensphase" geht, man oft andere bzw. neue Freunde kennen lernt.

Wirkliche Hintergründe zu den Freundeskreisen gibt es ja auch nicht mal, gerade in dem xy Bericht kommt es so vor, als ob man sich aus den Augen verloren hätte ( alter und neuer Freundskreis), das könnte man auch so deuten als ob Tanja einfach andere Interessen hatte (Drogen oder generell sich mehr zu dem anderen Freundeskreis hingezogen fühlte).

Wir wissen ja nicht mal (als Forumuser oder Columbo) ob die Leute am Anfang ein "vorglühen" hatten. Vielleicht haben die sich am Anfang schon jeder ne E eingeworfen und dadurch sind alle Aussagen kompletter Schwachsinn.

Wir haben damals zb. E Memory gespielt... Jeder eine Flasche Bier, einer hat dann in jede Flasche ausser einer ne E geworfen und alle suchten sich eine Flasche aus. Der der dann die Flasche ohne E erwischt hatte, musste dann nüchtern bleiben und uns am ende nach hause fahren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 09:39
guten morgen

so habe nun mal alles seit gestern durchgelesen. nur um einigen mal zu zeigen wie schnell "liebe" mädchen in sowas geraten.......
meine halbschwester ging auf gymnasium , geld spielte bei uns keine rolle , wohlhabendes reiches soziales umfeld. sie lernte einen mann kennen der joints rauchte und ab und zu mal ne pille einwarf. sie war von ihm und seinem "wilden" leben so fasziniert das sie anfing auch ab und zu pillen zu nehmen. dann fuhren sie in urlaub für ein wochenende und auf dem rückweg fand der zoll drogen im wagen. sie wuste angeblich von nix , wir (familie) fielen aus allen wolken. sie kapselte sich ab von uns und nahm immer härtere drogen . als meine eltern ihr kein geld mehr gaben ging sie später auf den strich. die "klassische " drogenkarriere. sie starb mit 21 an einer überdosis , die ihr freund ihr zum testen neuer wahre gab. das problem war , das zeug war so rein und sauber das sie zuviel spritzte.

ich wollte euch nur damit zeigen das es ganz schnell gehen kann und angehörige oft lange nix merken was vor sich geht.

leute die tanja schon lange gekannt haben könnten (!) einfach nix gemerkt haben wollen , aber man sollte nicht auser acht lassen das sie neue bekannte gefunden und wohl auch kontak mit ihnen hatte. sowas geschieht nicht ohne grund .
ich persönlich glaube auch nicht das tanja viel mit drogen zu tun hatte , aber bei vielen sachen lese ich dinge die mich an meine halbschwester erinnern.

drogen spielen auf solchen festen eigendlich eine feste rolle und da geht es nicht um geringe beträge. grade trier ist da auch gut zu versorgen , da es von holland durch belgien und die ardennen jede menge kleine straßen gibt die nicht so kontroliert sind .

für mich spricht für die therorie
- das wechseln des freundeskreises
- der satz du kannst gehen , sie bleibt hier
- gelbes kennzeichen (holland) eventuell ein "lieferfahrzeug"
- keine bezeugte sichtung nach 4 uhr in der stadt
- die zeit bis BZH sie sah ( auf dem gelände "versteckt")
- gelbes kennzeichen am peugeot (niederlande?)
- auch das lange chillen der neuen freunde am nächsten morgen
- der begriff verpeilt
- die sehr frühe suchaktion der freunde (ahnten sie was oder wusten sogar das tanja "pfand"war)

auch der beziehungsstreit könnte eine diskussion gewesen sein das tanja jemanden klar machen wollte , sie hat mit etwas oder jemanden nix zu tun. wen der zeuge es für einen beziehungsstreit hält und (! BEISPIEL !) sie sagte ich kenne ihn kaum der zeuge hört es und denkt an eifersucht , aber wenn sie pfand war hat das doch ne ganz andere bedeutung.

ich werde mich heute mal in google stürzen und ein paar sachen suchen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 11:05
Auch das hier könnte in dem Zusammenhang interesssant sein, ein Eintrag im StudiVZ von einem der mit Tanja und der Clique auf dem Fest unterwegs war in jener Nacht:

Gelöschte Person schrieb am 08.06.2007 um 18:07 Uhr
"bis ca halb 4 war sie noch bei uns in der gruppe..danach haben wir sie verloren, sie soll aber noch jmd getroffen haben (groß, kurze schwarze haare). wer also mit tanja noch gegen 4 uhr geredet hat und der auf diese beschreibung zutrifft bitte melden, jeder hinweis ist wichtig!
vielen dank "

Bemerkenswert, es wird der Nominativ verwendet wo üblicherweise der Akkusativ stehen müsste.

".... der auf diese Beschreibung zutrifft bitte melden"


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 11:08
@meermin

Wieso ist das bemerkenswert?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 11:21
Vielleicht ist es auch einfach nur Wortklauberei meinerseits,aber mir ist der ungewöhnliche Satzbau schon 2007 aufgefallen.
Normalerweise hätte es heissen müssen :"Die Person auf die die Beschreibung zutrifft wird gebeten sich zu melden" etc........

Die Beschreibung hätte also auf eine Person zutreffen müssen und diese hätte sich dann gemeldet, weil er sichin der Beschreibung wiedererkannt hätte.

Es wurde aber geschrieben : "......der auf diese Beschreibung zutrifft bitte melden." Also wird vorausgesetzt, dass da schon jemand ist, der auf die Beschreibung passt. Er soll sich melden weil die Beschreibung ihn beschreibt und auf ihn passt.

Er trifft auf die Beschreibung zu und nicht die Beschreibung auf ihn


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 11:23
vieleicht eine kontaktaufname mit jemanden der das pfand hatte?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.06.2012 um 11:25
@itfc

Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Wäre möglich.


Anzeige

melden