Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2015 um 23:07
@y-ray

Bedeutet "Akku entfernt" technisch dasselbe wie "Akku leer"? Das ist ja das wahrscheinlichere als ein Entfernen.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2015 um 23:09
wenn du wir schreibst, meinst du doch hoffentlich nicht nutzer1915....
Ich meine natürlich meinen Computer und mich :)

@TheoTiger
Das kommt als nächstes, nach den Brombeerhecken... Ich habe den Akku vor meinem letzten Trierbesuch 5 Minuten geladen (der war platt) und kriege den irgendwie nicht leer... 200 Stunden Standby bei voller Akkuladung...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2015 um 23:12
@0815
Danke für Deine Expertenrückantwort.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2015 um 23:13
@y-ray

Danke, aber ich meinte eigentlich den Akku von Tanjas Handy. Weil Du ja schreibst, daß die mailbox mit 10 Sekunden Verzögerung angeht, wenn der Akku entfernt wird. Verhält sich das auch so, wenn der Akku einfach schlapp macht?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2015 um 23:17
@TheoTiger
Läuft gerade... Ich muss den Akku halbwegs leer kriegen... Wobei... ? ! ? Ich könnte auch das Labornetzteil anschließen und den Saft abdrehen...

EDIT: Mache ich auch... Nach 30 Minuten Dauerverbindung immer noch 2 Striche.

@DEFacTo

Nicht hier... Ich will ja nicht die Perli irgendwo vor werfen... :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2015 um 23:21
@y-ray
Zitat von y-rayy-ray schrieb:und kriege den irgendwie nicht leer
genau das ist die damals immense Spreizung der Standby Zeiten zwischen telefonieren/sms und nur standby/tippen die ich meinte.
Bei einem altersschwachen oder kaltem akku mit fatalen Auswirkungen.

Die Batteriekontakte scheinen mir EDIT: im Vergleich zu Federkontakten recht beschleunigungsunempfindlich zu sein (geringe bewegliche Masse, starke Federkraft) und der Deckel keine Bewegung des Akku zuzulassen ohne abzufliegen?
Werden Entwürfe bei vollem Speicher automatisch im Telefon abgelegt oder nach fifo gelöscht?

Bitte korrigiere mich wenn das BMS bei diesem Teil anders aussieht:

Sobald der Akku langsam zu neige geht kann das Handy sich planmäßig ausschalten als ob man dies selbst täte.
Wenn der allerdings sehr schnell einbricht wird vorher im Akku selbst eine unintelligente unterpspannungsüberwachung -falls vorhanden- zuschlagen also selbe Reaktion wie beim entnommenen Akku.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.09.2015 um 23:49
@Nutzer2015

Ich bin kein Experte, aber ich versuche es mal mit Halbwissen:

1. Bis 04.13 konnte das Handy geortet werden, da eingeschaltet. Die Ortung bei diesem Typ ist jedoch sehr ungenau, es wurde damals bezweifelt, daß man sie wirklich "in der Nähe des Nebenausgangs" orten konnte. Sicher ist allerdings - laut Soulier - ihre Ortung bis 04.13 auf dem FH-Gelände.

2. Eine Ortung des Handys nach 04.13 war nicht möglich, da es ausgeschaltet war. Also auch keine Wegstreckenanalye.

3. Ob A- und B-Hörnchen versucht haben, Tanja nach 04.13 zu erreichen, muß man eigentlich schon vorher gewußt haben, anhand der Verbindungsdaten ihrer eigenen Handys.

4. Was kann man durch ihr Handy herausfinden? Wüßte ich auch gerne. Zumindest aber geschriebene und empfangene sms bis 04.13, gespeicherte Kontakte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2015 um 00:11

0815zeus schrieb:
und kriege den irgendwie nicht leer
genau das ist die damals immense Spreizung der Standby Zeiten zwischen telefonieren/sms und nur standby/tippen die ich meinte.
Bei einem altersschwachen oder kaltem akku mit fatalen Auswirkungen.
Der Akku lief 3 Jahre nonstop... Ich bin begeistert! Bei einer aktiven Verbindung und gutem Netz eine Stromaufnahme von 900mA!
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Die Batteriekontakte scheinen mir EDIT: im Vergleich zu Federkontakten recht beschleunigungsunempfindlich zu sein (geringe bewegliche Masse, starke Federkraft) und der Deckel keine Bewegung des Akku zuzulassen ohne abzufliegen?
Am Akku sind Pads, am Gerät Federkontakte (Winkel, einseitig gefedert). Bei einer kurzen Unterbrechung durch Stoß-Schlag ist noch genug Saft im Gerät... Wenn ich den Akku entferne, bleibt es auch noch gut eine halbe Sekunde an.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Werden Entwürfe bei vollem Speicher automatisch im Telefon abgelegt oder nach fifo gelöscht?
Kann ich nicht konkret beantworten, dazu müsste ich erst einmal den Speicher voll packen. Ich denke aber eher, dass lifo gelöscht, also gar nicht erst gespeichert wird.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Bitte korrigiere mich wenn das BMS bei diesem Teil anders aussieht:

Sobald der Akku langsam zu neige geht kann das Handy sich planmäßig ausschalten als ob man dies selbst täte.
Wenn der allerdings sehr schnell einbricht wird vorher im Akku selbst eine unintelligente unterpspannungsüberwachung -falls vorhanden- zuschlagen also selbe Reaktion wie beim entnommenen Akku.
Das kann ich noch nicht beantworten. Eben hing das Gerät am Labornetzteil, wenn ich da langsam runterdrehe, ist bei 2,9...2,8 Volt Schluss, ohne Warnton und ohne Ausbuchung. Das ist so, als würde ich den Akku entnehmen.
Den Data-Pin vom Akku kann ich aber nicht simulieren.
Jetzt nicht lachen, das Handy ist gerade in der Spülmaschine, da die aus V4A ist und dem Gerät volle Leistung abverlangt. Die aktive Verbindung lausche ich über den Lautsprecher meines Handys auf dem Sofa :)

Da der Akku / das Gerät einen Data-Pin haben, gehe ich von einem vollintegrierten BMS mit Warnung aus, wenn nicht, hat LG an dieser Stelle gespart... Aber dazu später mehr ;)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2015 um 00:14
@TheoTiger
...und vor allem Verbindungsdaten, welche nicht aus denen der "wartenden Freunde" hervorgehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2015 um 00:19
Korrektur meines Beitrages von 00:11 Uhr:

Falsch:
Der Akku lief 3 Jahre nonstop... Ich bin begeistert! Bei einer aktiven Verbindung und gutem Netz eine Stromaufnahme von 900mA!

Richtig:
Der Akku lief 3 Jahre nonstop... Ich bin begeistert! Bei einer aktiven Verbindung und gutem Netz eine Stromaufnahme von 90mA!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2015 um 00:37
@y-ray

danke für die Infos!
(p.s.: unwichtig, aber mit Federkontakte meinte ich gedrehte Batteriekontakte wie sie eben gerne mal bei einem kleinen Fall unterbrechen)

Das hier
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Am Akku sind Pads, am Gerät Federkontakte (Winkel, einseitig gefedert). Bei einer kurzen Unterbrechung durch Stoß-Schlag ist noch genug Saft im Gerät... Wenn ich den Akku entferne, bleibt es auch noch gut eine halbe Sekunde an.
sagt eigentlich imho sehr viel aus bzgl. Wahrscheinlichkeiten...
Das hört sich so an als ob das Ding schlecht auszubekommen ist ohne auf der Kontaktseite ausen am Gehäuse oder am Display eine deutliche Beschädigung zu verursachen...
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Kann ich nicht konkret beantworten, dazu müsste ich erst einmal den Speicher voll packen. Ich denke aber eher, dass lifo gelöscht, also gar nicht erst gespeichert wird.
ich gehe mal davon aus daß es Dein privates Handy ist.
Einfach lorem ipsum per smartphone an den Oldtimer schicken bis voll ;)
Dann eine löschen und 2 entwürfe tippen...
Zitat von y-rayy-ray schrieb: ist bei 2,9...2,8 Volt Schluss, ohne Warnton und ohne Ausbuchung. Das ist so, als würde ich den Akku entnehmen.
Netzteil an Akku oder an Federkontakte ohne Akku?
2,7 ist ja die Schmerzgrenze, das kommt hin. Dann wird der kleine passive Teil im Akku oder Telefon schlicht trennen um Beschädigung zu vermeiden, "Sparvariante" und doppelte Absicherung weil softwareunabhängig?
Das passierte mir mit anderen Modellen und altersschwachem Akku häufig beim Telefonieren im winter. statt Leerzeichen genau in diesem Sekundenbruchteil dunkel und aus.
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Bei einer aktiven Verbindung und gutem Netz eine Stromaufnahme von
ok, 90 klingt gesünder ;)
2,5 Stunden Gespräch klingen aber trotzdem "etwas" optimistisch? 780mah?,
14°C?, schon einige Zeit standby... bleibt da überhaupt eine halbe Stunde?

p.s.: danke!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2015 um 00:56
@d.fense
Das Gespräch läuft jetzt seit 55 Minuten, immer noch 2/3 Balken auf der Akku-Anzeige... Hab keine Lust mehr! :) Die Gesprächsdauer wird schätzungsweise bei 30% Akku auf weit > 2 Stunden hinauslaufen! Kein Witz! Ich scanne das Ding gleich mal mit einem Geigerzähler!

Zu Deinen Fragen:

Netzteil an Federkontakte ohne Akku, den kriege ich ja nicht platt...

Ich kann Dir gerne die Nummer schicken, dann kannst Du SMSen, bis der Arzt kommt, ich habe keine SMS-Flat... Aber, wenn der Speicher voll ist, ist er voll, dann kann ich den 2. Entwurf nicht mehr speichern.

Noch etwas zu technischen Defekten, das Gerät hat einen, der hat sich auch recht früh eingestellt. Das Display spinnt, wegen des Folienkabels, welches beim Klappen des Displays immer mechanisch belastet wird. Abhilfe: Nochmal zu und dann wieder aufklappen...

Wenn man den Defekt gewohnt ist, kann man auch ohne Display telefonieren. Deckel aufklappen, Nummer tippen und grüne Taste drücken, oder zwei Mal grüne Taste drücken, um letzte Nummer zu wählen...

Hatte ich erwähnt, dass das Gerät keinen Akkudeckel hat, sondern das Tail des Akkus gleichzeitig Rückwand ist?

Der Riegel für den Akku ist zwar aus Kunststoff, die Feder sitzt aber sehr stramm und der Riegel ist sehr stabil! Der Akku fällt nicht einfach so raus, wie z.B. bei älteren SE- oder Nokia-Mobiles...

Wenn das mit dem Display nicht gewesen wäre, hätte das Gerät wahrscheinlich bis 2011 durchgehalten, es wurde 2007 durch ein RAZR V3i abgelöst.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2015 um 01:00
Zitat von d.fensed.fense schrieb:ok, 90 klingt gesünder ;)
2,5 Stunden Gespräch klingen aber trotzdem "etwas" optimistisch? 780mah?,
14°C?, schon einige Zeit standby... bleibt da überhaupt eine halbe Stunde?
780mAH / 90mA = 8,6666666.... Stunden bei Nennkapazität (2,9-4,2V)

Also wenn Tanja jeden Abend den Akku geladen hätte, hätte sie gut 8 Stunden unter günstigen Netzbedingungen telefonieren können...

Das Gespräch dauert jetzt eine Stunde und 11 Minuten. Die Akkuanzeige vom C1100 zeigt noch immer 2 Striche, während sich der Gesprächspartner (IPhone 4) von 72% Akku auf 10% runtergerockt hat.

Schaut mal in der Bucht nach einem C1100, entweder sind die so gefragt, oder alle in der Mülltonne, es gibt keine...


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2015 um 01:46
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:4. Was kann man durch ihr Handy herausfinden? Wüßte ich auch gerne. Zumindest aber geschriebene und empfangene sms bis 04.13, gespeicherte Kontakte.
Notizen, Kontakte, wenns der Zufall will sogar eine abgebrochene Sms.
"Sorry komme doch nicht mehr in die Stadt es ist schon halb hell und such mir lieber ein schönes Plätzchen Sonnenaufgang hoch über Trier hab ich noch nie gesehen"

Vielleicht wollte sie sogar AH anlocken an einen romantischen Ort oder den Status testen.
Wie wichtig bin ich ihm wirklich... lässt er mich alleine im Wald sitzen oder nicht.
Solche Spielchen können durchaus im letzten Telefonat durchgeführt worden sein weil Tanja vielleicht verunsichert war das ihr Schwarm einfach alleine ohne sie in die Stadt gegangen ist.

Der leere Akku könnte das Alles unterbrochen haben so das Alles verworfen wurde und Jeder seine Wege ging.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2015 um 01:56
@y-ray

ja klar, 8,x. Keine Ahnung wie ich auf 120Min kam...
Die hier
http://www.4phones.de/Technische_Daten/LG/C1100/393.html (Archiv-Version vom 31.03.2009)
reden von bis zu 2,5 Stunden...
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Die Gesprächsdauer wird schätzungsweise bei 30% Akku auf weit > 2 Stunden hinauslaufen! Kein Witz! Ich scanne das Ding gleich mal mit einem Geigerzähler!
Geschirrspüler einschalten ;)

Tippe auf Kompression/zu still da drin im Gegensatz zu einer Party... nichts zu übertragen.
Tausche mal den Geschirrspüler gegen ein Radio oder Serverraum/PC Rückseite.
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Netzteil an Federkontakte ohne Akku, den kriege ich ja nicht platt...
Ok, dann fehlt wohl tatsächlich das bms.
Ich ahne den Akku brauchst du noch im Originalzustand für die "härteren" Tests?
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Hatte ich erwähnt, dass das Gerät keinen Akkudeckel hat, sondern das Tail des Akkus gleichzeitig Rückwand ist?
ok, dann läuft es imho auf die Frage hinaus ob der Akku dran war oder nicht. Leider verrät das Foto das nicht.
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Ich kann Dir gerne die Nummer schicken, dann kannst Du SMSen, bis der Arzt kommt, ich habe keine SMS-Flat... Aber, wenn der Speicher voll ist, ist er voll, dann kann ich den 2. Entwurf nicht mehr speichern.
zum SMS vollspamen empfehle ich Dir einfach eine vodafone Karte einzulegen und dem Empfang von Werbung jährlich bei der Hotline zu wiedersprechen, funktioniert bei mir zuverlässig ;)

Naja, wir werden's schon irgendwann erfahren ob da was im Telefon hängt oder nicht.
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Noch etwas zu technischen Defekten
Ja, diese gerollten Kabel trifft es oft. Zum orten kann ja die hälfte abfallen solange Akku, Antenne,...

Fazit erstmal
Das waren halt noch Handys die für Gebrauch (und Fall aus 1m Höhe) designt wurden.... an den block-Cs hat man imho auch nicht gespart ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2015 um 02:04
So, nach gut 2 Stunden Spülmaschine erhalte ich nun im Minuten-Takt einen Akku-Warnton, 2 kurze Beeps von ca. 1760 Hz. hintereinander... Nach nun genau 2 Stunden: "Zwangstrennung"...

Update:
Erneuter Anruf, kein Problem. das 2. Gespräch läuft. Iphone auf 1% runtergerockt, C1100 noch immer nicht leer (vorher 30% Ladung / 3,6V).

Update:
Seit nun gut 10 Minuten nervt mich das Piepen der Akku-Warnfunktion. Es ist über das "Empfangsgerät" kaum wahrnehmbar, am "Sender", also dem C1100 sehrwohl, da es aus dem Ohr-Lautsprecher kommt.


@d.fense
Geschirrspüler einschalten kommt noch, nach dem 30-Meter Fall-auf-Beton-Test. Nur dass es sich nicht um einen Geschirrspüler, sondern um eine Korrosions-Simulationsmaschine der Firma VLM handeln wird. Dann kommt das Gerät in einen Topf mit rotem Sandsteinstaub und dann lassen wir es krachen... 10 Jahre in 2 Stunden... Ph wird zwischen 3 und 11 liegen - wechselweise versteht sich. Temperaturen um 40 Grad Celsius.


EDIT:
Ich wage nun zu unterstellen, dass TG mindestens 20 Minuten "piep-piep" hätte ertragen müssen, bevor ihr Akku leer gewesen wäre. Das wäre bei dem Gespräch um 04:09 Uhr bereits aufgetreten, sofern der Akku um 04:3x tatsächlich leer gewesen wäre. Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass sie das ihrem Gesprächspartner mitgeteilt hätte, sinngemäß "Sch... mein Akku ist gleich leer! Ich beeile mich!"


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.09.2015 um 02:28
So, seit gut 2 Stunden und 31 Minuten "telefoniere" ich pausenlos mit dem C1100. Der Akku ist angeblich seit 1/2 Stunde "fast leer", der Piepton nervt...

Wenn er dann irgendwann mal wirklich leer sein sollte und das Gerät "abschaltet" versuche ich sofort, es erneut zu erreichen und erstatte Bericht - wenn ich dann nicht vor Langeweile eingeschlafen bin.

@d.fense
Die Stromaufnahme lässt sich durch Modulation nicht beeinflussen... Es bleibt bei 90mA. Das Display (Hintergrundbeleuchtung) saugt sich 200mA rein, über die 90mA bei aktiver Verbindung bin ich echt überrascht. Beim "Bündelfunk" ist die Energie für die Übertragung relativ konstant... Die paar uA für die Modulation fallen kaum ins Gewicht.


Anzeige

1x zitiertmelden