Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.11.2015 um 18:21
Schade ,dass man vermutlich nie erfahren wird ,,was g e n a u der Inhalt des letzten Telefonats war .... :(

A und O

Meiner Meinung nach ....sehr ,sehr schade:(

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.11.2015 um 18:24
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Ich denke, das laesst sich aufgrund des Obduktionsergebnisses ausschliessen.
Denke ich nicht – wir haben nämlich nichts weiter, als eine gebrochene Speiche, was mMn. gar nix ausschließt.

Und alle anderen Obduktionsergebnisse der Knochenreste wären nur theoretisch tödlich gewesen, wenn TG vorher noch gelebt hätte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.11.2015 um 20:37
Guten Abend zusammen !

@Bandini

Vielen Dank für Deinen wirklich sehr guten Beitrag ! Absolut solide und zielführend beschrieben. Auch ich habe mir schon viele Gedanken in diese Richtung gemacht. Es ist sehr naheliegend, dass T.G. zum Zeitpunkt des Absturzes nicht allein war. Gleichgültig, ob es nun ein Tat- oder Unfallgeschehen war und keine Meldung an Rettungsdienst/Polizei erfolgte, eine beteiligte Person muß entweder ziemlich kaltschnäuzig vorgegangen sein oder sie hatte eine riesen Menge Glück. Es gibt viele mögliche Erklärungsansätze. Am Ende bleiben bei mir persönlich eigentlich auch nur zwei Täter-Zeugenprofile übrig.

1. Ein möglicher Täter/Zeuge hat so wenig Bezug zum Opfer, dass er nie oder nur 1-2x zu den Geschehnissen befragt wurde evtl. auch "nur" zusammen mit mehreren Personen in einer Gruppe, so das er heute quasi nicht (mehr) im Fokus der Ermittlungen steht.

2. Er ist eine Art "Profi", der sowohl mit dem psychologischen Druck der Tat als auch der Ermittler und Öffentlichkeit sehr gut umgehen kann. Dies setzt eine gewisse Gefühlskälte/Emotionslosigkeit vorraus, evtl. eine pathologische Empathieunfähigkeit, wie sie auch bei einigen Serientätern/Triebtätern vorgekommen ist.

Ich möchte erneut betonen, dass ich mich hier im Bereich absolut freier Spekulation befinde die nur von Logik/Wahrscheinlichkeiten ausgeht, die sich z.B. aus zurückliegenden bereits geklärten Fällen ergibt. Selbstverständlich sind auch alle anderen Ansätze absolut möglich. Es ist nur mal eine Gedanke von mir persönlich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.11.2015 um 22:07
@Slaterator

Sie haben ja 200 Maenner ueberprueft, die TG kannten - das finde ich uebrigens eine realistische Zahl, wenn man alle Bekannten aus Schule, Uni und Freizeit zusammenrechnet - und da werden sie nicht nur die Handydaten und ein eventuelles weiteres Alibi ueberprueft haben, sondern auch das Vorstrafenregister. Das ist absoluter Standard. Wenn jemand vorbestraft gewesen waere, und vielleicht sogar auch noch einschlaegig, dann waere das aufgefallen, und man haette noch einmal doppelt nachgehakt. Klar, es gibt eine Person, die einschlaegig vorbestraft war, und die man nicht gruendlich ueberprueft hatte, aber die hatte eben auch keine Verbindung zu TG. Er stand einfach nur da, und schaute etwas grimmig.

Daher denke ich, dass ein Vorbestrafter aus TGs Bekanntenkreis, der kein absolut sicheres Alibi hatte, aufgefallen waere.

Mein Profil sieht etwas anders aus. ich denke, er kannte TG, er ist ein Mann in ihrem Alter, und man traut es ihm nicht zu, dass er sie gestossen haette, oder dass er nach einem Unfall keine Hilfe geholt haette. Er war vorher schon mal an der Absturzstelle, wahrscheinlich mehrmals, ist aber seit TGs Verschwinden nicht mehr dorthin zurueckgekehrt.

Er hatte unglaubliches Glueck, dass er entweder nicht gesehen oder nicht erkannt wurde, und dass die Handys aus irgendeinem Grund aus waren.

Er hat entweder kein Alibi, hat also zB gesagt, dass er alleine zuhause geschlafen habe, oder er hat sich ein falsches Alibi verschafft.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.11.2015 um 22:23
@AnnaKomnene

Prinzipiell liegen Dein und mein Profil nicht so weit auseinander. Ich habe bewusst die beiden Extreme genannt. Natürlich sind ja diverse Mischformen möglich, so wie alles in diesem Fall möglich ist. Ich gebe Dir absolut Recht, dass bei vernünftiger Polizeiarbeit eine Person mit auffälligem Vorstrafenregister und/oder auffälligem Verhalten sicher aufgefallen wäre oder sogar ist. Damit allein wäre es für die Soko aber natürlich nicht getan, da man diese Person mit T.G. und dem Absturzort an jenem Morgen in Verbindung bringen und dafür Beweise finden müsste. Selbiges gilt natürlich auch Personen, die weniger auffällig waren/sind.

Sollte es sich um eine Person handeln, die -im Extrem- sogar mal mit T.G. befreundet oder zumindest gut bekannt gewesen ist, wird es natürlich heikel. Hier hat die Soko sicherlich alle Hebel in Bewegung gesetzt, eine möglicher Täterschaft oder zumindest Anwesenheit am Absturzort auszuschließen oder eben nachzuweisen. Da die Soko angegeben hat, alle Personen aus dem Umfeld T.G.s wären umfangreich überprüft worden und würden keiner Straftat od. strafbaren Handlung verdächtigt, bleibt nur jemand, der T.G. entweder garnicht oder erst sehr kurz oder flüchtig kannte. Da kommt dann das unglaubliche Glück ins Spiel....

Jenes Glück kann sich aber auch wieder gegen einen Täter oder Zeugen wenden. Wenn es z.B. plötzlich weitere Zeugen gibt, Handydaten einen Zusammenhang herstellen, irgendwoher eine neue Spur aufkommt. Sicher darf er/sie sich auf keinen Fall fühlen. Auch wenn seit jenem tragischen Morgen schon viele Jahre ohne Festnahme ins Land gegangen sind.


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.11.2015 um 00:26
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich gebe Dir absolut Recht, dass bei vernünftiger Polizeiarbeit eine Person mit auffälligem Vorstrafenregister und/oder auffälligem Verhalten sicher aufgefallen wäre oder sogar ist.
Gut vorbestraft sind Viele... in dem Fall wäre es vielleicht besser umgekehrt denken nämlich wer hat eventuell mit Straftaten aufgehört seit Tanjas Schicksal.
Überall in Trier hingen wahrscheinlich Flyer viele Suchaktionen gab es Helikopter am Himmel zu hören, Autos kontrolliert, Häuser aufgebrochen usw.
Wenn es ein Täter gab musste er jeden Tag zittern das man Tanja nicht findet, DNA, Fingerabdrücke, Haare usw.
Ich glaube so etwas lässt niemanden kalt deswegen denke ich das einem Vorbestraften die Lust auf weitere Straftaten vergangen sein muss... sofern es Jemand war der immer wieder mal die Polizei beschäftigt hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.11.2015 um 00:38
@Jairo

In T.G.s Umfeld werden sich die Vorstrafen mutmaßlich in überschaubaren Grenzen gehalten haben. Vergessen darf man auch nicht, dass es über einen Zeitraum von acht Jahren lediglich einen "Vermisstenfall" gab. Ich weiß jetzt nicht, ob und wenn ja wie das die Vorgehensweise der Soko geändert haben könnte. Aber losgelöst davon hängt da -denke ich- viel auch von der Art der Vorstrafe ab. Ist es z.B. auffällig, wenn ein vorbestrafter Fahrraddieb nach dem Verschwinden T.G.s kein Fahrrad mehr klaut ? Oder zumindest nicht (wieder) dabei erwischt wird ? Eher nicht...


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.11.2015 um 01:30
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:In T.G.s Umfeld werden sich die Vorstrafen mutmaßlich in überschaubaren Grenzen gehalten haben. Vergessen darf man auch nicht, dass es über einen Zeitraum von acht Jahren lediglich einen "Vermisstenfall" gab. Ich weiß jetzt nicht, ob und wenn ja wie das die Vorgehensweise der Soko geändert haben könnte. Aber losgelöst davon hängt da -denke ich- viel auch von der Art der Vorstrafe ab. Ist es z.B. auffällig, wenn ein vorbestrafter Fahrraddieb nach dem Verschwinden T.G.s kein Fahrrad mehr klaut ? Oder zumindest nicht (wieder) dabei erwischt wird ? Eher nicht...
Naja man kann nie wissen ich saß mal im Park neben einem älteren Herren mit dem ich ins Gespräch gekommen bin... Schlank etwa 40j Bart... er erzählte mir von seiner Jugend wie Kriminell er da drauf war und sagte wortwörtlich "als er ein Mensch am Bahnhof abgestochen hat seit dem ist Schluss"
Ich fragte warum er das gemacht hat... er sagte nichts und weichte Allen weitere Fragen aus...
Nach ein wenig Ablenkung sagte er mir dann das dieser Mann daran gestorben ist.

War erstmal schockiert und bekam auch etwas Wut aber habe es mir nicht anmerken lassen.
Ich sagte meist nur "Mein Gott, Mein Gott" und hörte zu....
Als ich weitere Details wissen wollte... wie das zustande kam und warum er nicht im Gefängnis jetzt ist brach er das Gespräch ab und verabschiedete sich.
Denke wenn mal ein Mensch ums Leben kommt ist bei fast Allen schluss deswegen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.11.2015 um 01:44
@Jairo

Das ist eine krasse Geschichte. Das Grundproblem aber bleibt. Gesetzt den Fall, ein möglicher Täter -sofern es ein Verbrechen war- wäre bereits im Vorfeld straffällig gewesen. Dann verschwindet T.G. und dieser Täter wird nicht weiter auffällig. Hast Du eine Idee, auf wie viele vorbestrafte Personen diese Tatsache zutrifft ? Ich bezweifle, dass dieser Fahndungsansatz je funktionieren könnte. Zumal ja niemand weiß, ob diese Person tatsächlich nicht mehr straffällig wurde oder einfach nur nicht mehr dabei erwischt worden ist. Egal wie man es nun dreht oder wendet, ich glaube, dieser Ansatz ist nicht praktikabel.


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.11.2015 um 02:14
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das ist eine krasse Geschichte. Das Grundproblem aber bleibt. Gesetzt den Fall, ein möglicher Täter -sofern es ein Verbrechen war- wäre bereits im Vorfeld straffällig gewesen. Dann verschwindet T.G. und dieser Täter wird nicht weiter auffällig. Hast Du eine Idee, auf wie viele vorbestrafte Personen diese Tatsache zutrifft ? Ich bezweifle, dass dieser Fahndungsansatz je funktionieren könnte. Zumal ja niemand weiß, ob diese Person tatsächlich nicht mehr straffällig wurde oder einfach nur nicht mehr dabei erwischt worden ist. Egal wie man es nun dreht oder wendet, ich glaube, dieser Ansatz ist nicht praktikabel.
Du hast schon recht wenn ich Ermittler wäre dann wäre es für mich auch so ziemlich das Letzte was ich tun würde falls Alle Stricke reißen.
Im Fall Tanja hat man ja so vieles... Unzählige Sichtungen ich glaube 30 waren es auf dem Fest, Handyortung bis 4:13Uhr beim Drachehaus...
Niemand hat eine Verfolgung, Gewalttätigkeit, Stalking oder etwas bemerkt... falls es nach 5Uhr Tanja gewsen ist wurde Beziehungstress bemerkt also auch nichts ungewöhnliches.
Man könnte wirklich glauben sie ist alleine in Wald und verunglückt es würde so gut passen aber da es einige wenige Menschen gibt die Böses im Sinn haben weiß man eben nie.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.11.2015 um 02:25
@Jairo

Auch wenn die Vorzeichen recht schlecht zu stehen scheinen, eine Aufklärung des Falles ist alles Andere als unrealistisch oder gar hoffnungslos. Wenn ich mir die Gemengelage von gesicherten/ungesicherten Spuren, technischen Hinweisen (Handyortung etc.) und die Örtlichkeit des Geschehens ansehe, habe ich persönlich nicht das Gefühl es hier mit einem perfekten Verbrechen zu tun zu haben. Entweder war es ein Verbrechen und der/die Täter hat/haben bisher einfach sehr viel Glück gehabt, oder es war ein Unfall, den ich mir jedoch nicht gänzlich ohne Zeugen vorstellen kann. Andere Möglichkeiten sehe ich -im Moment zumindest- nicht als besonders wahrscheinlich an. Im Endeffekt heißt das: War es ein Verbrechen, kann den/die Täter das Glück jederzeit verlassen (Mord verjährt nicht !)oder er kann reinen Tisch machen und sich überführen. War es ein (besonders tragischer) Unglücksfall, wird es womöglich noch irgendwo Zeugen geben, deren Gewissen sie evtl. irgendwann veranlassen könnte, doch noch Licht in das traurige Dunkel zu bringen. Außerdem stehen ja durchaus noch ein paar Ergebnisse aus, die noch nicht an die Öffentlichkeit gedrungen sind. Also abwarten...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.11.2015 um 06:33
Noch mal die Videosequenz mit der Uhr:

http://workupload.com/file/VXDVetQY

Man erkennt auch eine relativ massive Zerstörung am Uhrenarmband oben links. Es muß also einen heftigen Schlag gegeben haben, der einen sofortigen Ausfall zur Folge gehabt
haben könnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.11.2015 um 08:49
@fango
danke.

Ich erfinde mal ein paar Gedanken dazu frei aus der Luft gegriffen, keine Fakten.

Interessanter ist wo da die Gegenkraft herkam.

Ich setze mal unbewiesen voraus die Uhr wäre am handgelenk gewesen
Somit fiele sie genauso "langsam" wie der GM sagte daß der Schaden keinem ungebremsten fall entspräche.

Hm... Radiusfraktur (beugeseitig?) aber Schaden an der Uhr auf der anderen Seite.
-> mal ein paar Wochen drüber nachgrübeln.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.11.2015 um 10:53
@Slaterator
@Jairo

Ich denke, wenn man genau schaut, werden wahrscheinlich einige Vorbestrafte zusammengekommen sein, aber die Zahl duerfte, wie @Slaterator sagte, ueberschaubar gewesen sein.

Nur zum Vergleich, ich habe mal nachgezaehlt, wieviele Vorbestrafte ich damals mit 21 gekannt habe, und ich kam auf drei, den Vater eines Klassenkameraden, Politiker, sass wegen Korruption und Steuerhinterziehung, und zwei Gleichaltrige, die in der Grundschule in der Parallelklasse waren. Bei den letzteren beiden wusste aber die ganze Stadt, dass sie auf der schiefen Bahn waren (Drogen), und man hat sich von ihnen fern gehalten (ich auch, aber ich kannte sie definitiv vom Sehen). Keiner der drei kam uebrigens aus "schwierigen Verhaeltnissen".

So aehnlich wird das bei TG auch gewesen sein. Es kommt halt eben nur darauf an, wie weit man sucht. In den Zeiten von sozialen Netzwerken ist es natuerlich einfacher, da man einfach die Kontakte abrufen kann. Aber es gibt und gab ja auch damals Menschen, die dort eben nicht dabei waren, oder andere, die man zwar kannte, aber nicht zu Freundeslisten hinzugefuegt hat, zB weil man ganz einfach nicht daran gedacht hatte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.11.2015 um 11:02
@AnnaKomnene
wozu die Suche nach möglichen vorbestraften Bekannten von Tanja? Ich finde ein solches Vorgehen doch recht zweifelhaft.. "Gute" von "Schlechten" selektieren und dann Motive stricken?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.11.2015 um 11:06
@AnnaKomnene
hinzu kämen durch kriminelle Straftaten in Erscheinung getretene Jugendliche, die aufgrund ihres Alters und ihrer Vita noch einmal eine zweite Chance bekommen, aber zur Strafe eine zeitlang in einer Jugendeinrichtung betreut leben müssen.

Tanjas soziales Umfeld lässt daran denken, dass sie Personen aus dieser Gruppierung gekannt haben könnte. (Kochen mit P.)(Pallien Umfeld)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.11.2015 um 11:46
@fango

Danke, das Video zeigt ja noch mal die Uhrzeit ganz eindeutig (6.25). Auch der Sekundenzeiger ist hier zu erkennen (auch wenn eher unwichtig).
Die kleinen Anzeigen kann ich immer noch nicht erkennen. vorne links könnte eine kreisförmige Abplatzung am Glas sein.

Die Zerstörung am Metallarmband sehe ich am ehesten durch Kontakt mit dem Felsen entstanden. Sicher nicht beim Fall auf die Erde, und der Aufprall auf einem Stamm (Eiche) dürfte auch eher nicht so eine punktuelle Zerstörung hervorgerufen haben.

@d.fense

Wenn ich mich recht entsinnne, hat Tanja ihre Uhr am rechten Arm getragen. Wenn die Radiusfraktur links war, gibt es keinen Widerspruch dazu, oder? Sie ist mit dem rechten Handgelenk (außen) im Stürzen irgendwo gegen den Fels geschlagen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.11.2015 um 11:58
Zitat von BandiniBandini schrieb:Ehrlich gesagt bin ich beeindruckt, dass es diese Person geschafft haben sollte, all diese Aufgaben zu lösen, alle Begegnungen zu überstehen und alle Herausforderungen zu meistern. In der Konsequenz glaube ich, dass die Polizei weiß, um wen es sich handelt. Das wäre einfach zu brillant. Aber ich glaube, dass sie ihm/ihr nichts nachweisen kann.
Wenn die Polizei "weiß" um wen es sich handelt, hätten sie schon längst Untersuchungshaft für den Verdächtigen beantragt. Oder anders herum formuliert: Da es bisher keine Festnahmen gab, kann man mit absoluter Sicherheit davon ausgehen, dass die Polizei nicht weiß "um wen es sich handelt".

Der ganze , ellenlange Artikel bricht leider spätestens an dieser Stelle in sich zusammen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.11.2015 um 12:01
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb: Da es bisher keine Festnahmen gab, kann man mit absoluter Sicherheit davon ausgehen, dass die Polizei nicht weiß um wen es sich handelt.
zumindest kann man davon ausgehen, dass es an Beweisen einer strafbaren Handlung fehlt..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.11.2015 um 12:03
KonradTönz schrieb:
Da es bisher keine Festnahmen gab, kann man mit absoluter Sicherheit davon ausgehen, dass die Polizei nicht weiß um wen es sich handelt.

zumindest kann man davon ausgehen, dass es an Beweisen einer strafbaren Handlung fehlt..
Die hätte man dann während der Untersuchungshaft suchen können. Wenn sie wüssten dass jemand dabei war und wer es war (und das war ja der Schluss von @brandini) , dann hätten sie Untersuchungshaft beantragen können und müssen, um in Ruhe die Beweise sichern zu können. Denn dafür ist die Untersuchungshaft da.


Anzeige

2x zitiertmelden