Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2016 um 16:39
@Slaterator
Nanu? Deinem Kommentar zu entnehmen, möchtest du den Thread schließen? Sobald nur ein Ansatz einer möglichen Wahrscheinlichkeit erörtert wird, werden manche nervös, oder wie kann dein Kommentar interpretiert werden? Ich dachte, dass bekannt ist, dass dieser Thread dazu dienen kann, mögliche Ansätze zu diskutieren. Ob ein Ansatz der Realität nahe kommt, ist Aufgabe der Ermittlungsbehörde. Vielleicht wird hier mitgelesen u. könnte den einen o. anderen Ansatz aufgrund der vorhandenen Fakten bestärken. Nichts ist umsonst. Bislang ist der Fall nicht gelöst. Deshalb machen wir uns darüber Gedanken. Nur, warum stellst du den Thread gerade in Frage? Verstehe ich gerade nicht. Bislang wurde die von mir erörterte Absturzstelle in der Genauigkeit meines Wissens noch nicht erörtert. Hieraus können aus meiner Sicht neue Ansätze spekuliert werden. Wenn das Interesse an dem Thread nicht besteht, ist doch niemand gezwungen, sich hier weiter einzubringen, oder? Es gibt User, die sich für meinen Ansatz interessieren u. diesen für sehr wahrscheinlich halten.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2016 um 17:01
@salmiak

Der Thread dient dazu, verschiedene Aspekte des Falles zu beleuchten, Ansätze zur Diskussion zu stellen und sich unter Gleichgesinnten auszutauschen. Nicht mehr, nicht weniger. Ich stelle den Thread an sich deshalb auch nicht in Frage. Was ich bedenklich finde ist, dass sich einige User innerhalb der Diskussion sehr in den eigenen Ansatz "hineinsteigern" und ihn -ich sage mal- mit etwas zu viel "Vehemenz" gegenüber konstruktiv kritischen Beiträgen vertreten. Dies kann nicht zielführend sein. Davon abgesehen ist für absolut unverständlich, warum immer die gleichen Fragestellungen auftauchen. Es wurde schon fast alles an Ansätzen irgendwo in den über 3500 Seiten erwähnt und/oder diskutiert. Das ist nunmal so. Also gibt es hier nichts wirklich neues. Es sind am Ende nur Nuancen. Das sollte aber niemanden stören. UND es sollte jedem bekannt sein. Denn wenn es stören sollte, ist tatsächlich eine Schließung sinnvoll.

Was den Ansatz angeht:

Ich sehe bei bestem Willen hier keinen gänzlich neuen Aspekt. Sie könnte zu Fuß oder mit dem Auto zur Absturzstelle gelangt sein. Das ist nicht neu. Ob sie auf der Bank gesessen haben könnte. Nicht neu. Das sie durch den Sturz ums Leben gekommen ist und nicht von unten abgelegt wurde, nicht neu. Ob ihr "Schwarm" sie nicht vermisste ? Kein neuer Aspekt. An welchem Ausgang sie das Festgelände verließ, nicht neu......usw. usf. Also warum ist dieser Ansatz so bahnbrechend, dass Du ihn als super neu und zielführend einbringst ? Er ist nicht schlecht. Auf keinen Fall. Aber ich sehe hier im Moment nicht ganz, warum Du Dich so aufregst ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2016 um 17:20
Ich weiß nicht, aber irgendwie haben mich die letzten x Seiten zu einer neuen Denkweise gebracht.

Folgende Aspekte nehme ich als gesichert an:

04:13 Uhr: Tanja telefoniert mit ihrem Schwarm und erfährt, dass dieser nicht mehr am NKP auf sie wartet sondern schon unterwegs ist zur WG um dort weiter zu feiern, mit dabei die Ex-Freundin.
Tanja ist in Begleitung von 2 Männern – diesen Punkt nehme ich an als gegeben. Der Security Mann beschreibt die Situation so, als wäre Tanja verärgert, dieses passt dann auch zu dem Inhalt des Telefonates.

Vielleicht hat Tanja dann ihren Plan geändert. Am NKP wartete niemand mehr und auch so scheint man kein Interesse an einem Zusammensein zu haben. Vielleicht wollte Tanja zu diesem Zeitpunkt nach Hause.

Die beiden Männer könnten zu dem Mann vom Bierzelt gehören. Auf jeden Fall wurde einer der beiden als der bekannte Spitzbart beschrieben – dieser kann sich aber an nichts erinnern. Fakt ist aber, dass der Mann am Bierwagen so beschrieben wurde, als würde er Tanja kennen und auch die Musik-Richtung von Spitzbart und Tanjas Schwarm lassen darauf schließen, dass sich die Personen – und wenn auch nur vom sehen – kennen könnten.

Tanja beschließt zu Fuß zu einem uns nicht bekannten Ziel – vielleicht nach Hause – zu gehen, eine Mitfahrgelegenheit hat sie zu diesem Zeitpunkt nicht.

Ein Taxi-Fahrer kann auf der Kaiser-Wilhelm-Brücke eine Frau ausmachen, die Tanja ähnlich ist und ein Spürhund witterte ihre Spur bis zu Kabinenbahn.

An der Kabinenbahn kam es dann zu einer Auseinandersetzung oder zu einer sonstigen Tat, vielleicht mit einem Verehrer von Tanja. Von dort wurden die Schreie „Lass mich, ich will nur noch heim“ abgesetzt, die der Zeuge hörte.
Vielleicht kam es dann dort zu einer Handlung zum Nachteil von Tanja und im Anschluss oder später brachte man den Leichnam an den Ort des „Absturzes“.


In meinen Augen macht es einfach keinen Sinn anzunehmen, dass Tanja freiwillig über den Zaun gestiegen wäre ganz davon abgesehen, dass es keinen Sinn macht anzunehmen, Tanja wäre freiwillig zu dem Ort des Absturzes gegangen bzw. mit jemandem mitgegangen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2016 um 17:30
@Slaterator
Ich glaube, zu erkennen, warum du u. andere User Ansätze als Wiederholung einschätzen. Es kann daran liegen, dass ein bestimmtes Szenario, welches ein User zu einem bestimmten Zeitpunkt vertritt, eine andere Dimension eines Gesamtablaufs sieht, als es nach Außen erkennbar wird. Anhand nur einer Variante o. eines Ansatzes, ergeben sich zwangsläufig für den User, der eine These vertritt eine Kette von für ihn logischen Abläufen. Diese Abläufe ergeben sich aber erst Schritt für Schritt. Ich denke, dass das nachvollziehbar ist, oder? Es bedarf viel Zeit u. auch vieler Wiederholungen.

Ich denke auch, dass dein Anspruch hier zu hoch angesetzt ist. Was erwartest du? Dass User Neuigkeiten bringen? Für mich ergibt sich anhand der für mich neuen Erkenntnis der für mich wahrscheinlichsten Absturzstelle neue Denkansätze. Diese will ich in der nächsten Zeit weiter verfolgen. Wenn wir einen Gesamtablauf hinbekommen wollen, es wäre aus meiner Sicht sinnig, so würde sich aus meiner Sicht ein stimmiges Bild zu einem möglichen Ablauf ergeben. Es ist EIN Ansatz von vielen Möglichkeiten. Allerdings habe ich anhand der Bilder versucht, die logischste Absturzstelle zu filtern. Es ergibt Sinn, jedenfalls für mich u. den einen u. anderen User. Eine Ortsbestimmung tut gut, auch eine Festlegung, um den Verlauf weiter zu spekulieren. Der Verlauf des Abends kann nur mit den uns bekannten Fakten + Sichtungen belegt werden. Ein Szenario wird mit dem tatsächlichem Ablauf stimmen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2016 um 17:40
Zitat von ThRinkThRink schrieb:Fakt ist aber, dass der Mann am Bierwagen so beschrieben wurde, als würde er Tanja kennen und auch die Musik-Richtung von Spitzbart und Tanjas Schwarm lassen darauf schließen, dass sich die Personen – und wenn auch nur vom sehen – kennen könnten.
Ich kenne nicht die genaue Beschreibung der Zeugen, kennst Du sie?

Fakt ist einzig und allein, dass die Ermittler erklärt haben, dass nach Rekonstruktion vor Ort mit den damaligen Zeugen, es nicht sicher gestellt werden konnte, dass am Bierstand Tanja überhaupt in Begleitung war.

"Würde" und "könnte" als Fakt darzustellen, bringt bei Aufklärungsversuchen in der Regel nichts.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2016 um 17:51
@SCMP77
Fakt ist, dass du den User nicht richtig verstanden hast :)

@ThRink schrieb ganz richtig, dass ein junger Mann mit einem spitzen Bart an der Seite von TG am Bierstand als dieser von 3 Zeugen beschrieben wurde, ein Phantombild erstellt werden konnte, anhand dieser 4 Jahre später von einem Ermittler identifiziert werden konnte. Das ist Fakt, oder? Die Zeugen gaben an, dass sie den Eindruck hatten, dass er TG kannte. Weiter nutzt der User das Konjunktiv, indem er mögliche Verbindungen zur DM-Szene verknüpft. Der User hat hier eine Annahme getätigt, aber es nicht als Fakt dagestellt. Wie immer stelle ich fest, dass du die Post der User nicht richtig liest, du deshalb ständig Falsches in die Worte der User legst. Finde ich nicht in Ordnung.

Was ist eigentlich mit meinem Bild, nach dem du fragtest + welches ich für dich einstellte? Kein Interesse mehr?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2016 um 18:13
@salmiak
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:nhand nur einer Variante o. eines Ansatzes, ergeben sich zwangsläufig für den User, der eine These vertritt eine Kette von für ihn logischen Abläufen. Diese Abläufe ergeben sich aber erst Schritt für Schritt. Ich denke, dass das nachvollziehbar ist, oder?
Begrenzt ja. Ich hinterfrage jedoch die Schlussfolgerungen, welche Du hier als persönliche für Dich logische Abläufe eingebracht hast. Selbstverständlich darfst und sollst Du auch Deine Schlussfolgerungen aus bestimmten Dingen ziehen. Es sei aber doch erlaubt, diese in Frage zu stellen, zumal ja nichts belegt ist. Das ist die Funktionsweise einer Diskussion. Bevor das hier OT wird, belasse ich es bei dieser Ausführung.

@ThRink
Zitat von ThRinkThRink schrieb:Vielleicht kam es dann dort zu einer Handlung zum Nachteil von Tanja und im Anschluss oder später brachte man den Leichnam an den Ort des „Absturzes“.
Unter Einbeziehung der nicht gesicherten Zeugenaussagen ist der Ablauf bis zur Kabinenbahn recht schlüssig. Der letzte Aspekt wurde jedoch von der GM stark in Zweifel gezogen. Prof. Urban hielt es für sehr wahrscheinlich, dass TG lebendig abstürzte, sogar mutmaßlich bei Bewusstsein war. Das würde gegen einen "Abwurf" des Opfers in einem Zustand ohne Bewusstsein sprechen.
Zitat von ThRinkThRink schrieb:In meinen Augen macht es einfach keinen Sinn anzunehmen, dass Tanja freiwillig über den Zaun gestiegen wäre ganz davon abgesehen, dass es keinen Sinn macht anzunehmen, Tanja wäre freiwillig zu dem Ort des Absturzes gegangen bzw. mit jemandem mitgegangen.
Ich spekuliere auch, dass TG sich nicht bewusst und ohne guten Grund der Gefahr eines Absturzes ausgesetzt hätte. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie sich nicht freiwillig hinter den Zaun begab, sondern unfreiwillig dazu gedrängt oder dorthin -wie auch immer- gezwungen wurde. Warum sie überhaupt an diese Stelle ging, wann genau und möglicherweise mit wem, ist ein Rätsel. Ich tendiere dazu anzunehmen, dass ein/mehrere mögliche(r) Begleiter deshalb TG nicht gänzlich unbekannt gewesen sein dürften. Woher auch immer.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2016 um 18:22
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Die Zeugen gaben an, dass sie den Eindruck hatten, dass er TG kannte. Weiter nutzt der User das Konjunktiv, indem er mögliche Verbindungen zur DM-Szene verknüpft. Der User hat hier eine Annahme getätigt, aber es nicht als Fakt dagestellt. Wie immer stelle ich fest, dass du die Post der User nicht richtig liest, du deshalb ständig Falsches in die Worte der User legst. Finde ich nicht in Ordnung.
Ist klar, dass der User den Konjunktiv genutzt hat. Aber im konjunktiv kann man alles mögliche behaupten und hättest Du meinen Beitrag gelesen, dass aber in Wirklichkeit nichts bringt.

Und als offizielle Mitteilung kenne ich von den Zeugen nur, dass SP grantig geschaut haben soll und dahinter jemand gestanden haben soll.

Die Frage, welche für mich dabei aufkommt, ob der Schreiber überhaupt die Zeugenaussage genau kennt, oder er das nur interpretiert. Einen Interpretation ist aber nun mal kein Fakt.
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Was ist eigentlich mit meinem Bild, nach dem du fragtest + welches ich für dich einstellte? Kein Interesse mehr?
Die Bilder zeigen doch bisher überhaupt nicht, dass sie von der von Dir behaupteten Stelle 2 abgestürzt sein soll. Ich hatte gedacht, da kommt noch etwas. Der Dummy wird jedenfalls von Stelle 1 abgeworfen worden, Stelle 2 ist weiter rechts immer erkennbar durch den Felsvorsprung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2016 um 18:31
@salmiak
@ThRink
in der Kabinenbahn kam es dann zu einer Auseinandersetzung oder zu einer sonstigen Tat, vielleicht mit einem Verehrer von Tanja.
Wenn es je gelingen sollte Dritten Personen eine Schuld oder Mitschuld an Tanjas Verschwinden nachzuweisen so wird es sich meiner Ansicht nach nicht um "Verehrer" Tanjas handeln, so weit man diesen Begriff auch fasst.

Ich schreibe das, weil ich nicht an eine Tat oder ein Tatgeschehen aus enttäuschter Liebe oder enttäuschter Gefühle glaube.

Wenn es einen Anwärter in spe oder einen heimlichen oder gar enttäuschten Verehrer gegeben hätte, dann wäre das sicher im Lauf der Ermittlungen nicht verborgen geblieben.

Ich denke, dass Tanja ein ziemlich offener Mensch war, und dass sie viel und gerne mit ihren Mitmenschen und ihrem Umfeld kommuniziert hat. Wie sollte da ein "Verehrer" unerwähnt geblieben sein.

Ich denke daher eher, dass man nach einer Person oder Personen suchen sollte, die auf dem Fest alkoholisiert oder sonstwie unter dem Einfluss von Drogen standen und sich nicht mehr unter Kontrolle hatten. Tanja kann durch einige Sequenzen ihres Verhaltens oder Aussehens einfach in ein Raster gepasst haben, auf dass diese Personen abfuhren , zu denken wäre an die roten Haare, die schlanke fast kindliche Figur, das leichte unter Alkoholstehen , die Arglosigkeit und Offenheit und vor allem das Alleinunterwegssein in den frühen Morgenstunden.

Ich denke ,dass sich bei diesen Personen enthemmt und eventuell in der Gruppe eins zum anderen entwickelt hat und dabei Grenzen überschritten wurden, vielleicht weil ein "Nein" Tanjas nicht ernstgenommen und akzeptiert oder im Eifer des Gefechtes falsch interpretiert wurde.

Und ich könnte mir vorstellen, dass Tanja sich irgendwann gewehrt hat und mit Konsequenzen drohte, vielleicht zu spät.
Den "Verehrer" würde ich aus diesem Grund knicken, das was meiner Ansicht nach geschehen ist und zum Tod Tanjas führte hat meiner Ansicht nach mit "Verehrung" rein gar nichts zu tun, eher mit Verrohung, Suff und mangeldem Respekt und letztendlich mit der Angst davor mit den Folgen des eigenen Verhaltens konfrontiert zu werden.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2016 um 19:05
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wenn es einen Anwärter in spe oder einen heimlichen oder gar enttäuschten Verehrer gegeben hätte, dann wäre das sicher im Lauf der Ermittlungen nicht verborgen geblieben.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wie sollte da ein "Verehrer" unerwähnt geblieben sein.
Das stimmt allerdings. Ich frage mich nur, ob die Vermutung seitens der Ermittler bei einem "heimlichen" Interesse des Verehrers auch nachweisbar gewesen wäre. Sofern er sich zuvor unauffällig verhalten hätte, nicht unbedingt. Ohne ein erhärtendes Indiz eine schwierige Angelegenheit. Von daher nicht gänzlich ausgeschlossen.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich denke daher eher, dass man nach einer Person oder Personen suchen sollte, die auf dem Fest alkoholisiert oder sonstwie unter dem Einfluss von Drogen standen und sich nicht mehr unter Kontrolle hatten.
Das trifft wohl auf die klare Mehrheit der Besucher zu. Wobei ich auch darauf spekuliere, dass Alkohol/Drogen durchaus in Zusammenhang mit einem möglichen Tatgeschehen stehen könnten.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Und ich könnte mir vorstellen, dass Tanja sich irgendwann gewehrt hat und mit Konsequenzen drohte, vielleicht zu spät.
Absolut denkbar. Das ist keineswegs unwahrscheinlich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2016 um 19:16
Ich muss kurz zurück zu den Auseinandersetzungen zwischen
@salmiak
@Slaterator und
@SCMP77 kommen.

@salmiak

Du hast Dir wahnsinnig viel Mühe gegeben und auch sofort die verlangten Bilder eingesetzt.
Ich glaube niemand hier will bestreiten dass Deine neue Analyse der Absturzstelle nicht gerechtfertigt oder auch gut recherchiert wären. Hättest Du aber von Anfang an zu Deinen Beiträgen den von mir nachfolgend zitierten Ausschnitt Deines Beitrages von heute mittag 14uhr43 gesetzt, dann hätte niemand sofort "rebelliert"

@salmiak schrieb
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:@all
Wohl bemerkt handelt es sich ausschließlich um eigene Recherchen + Sichtweisen. Die Bilder können selbstverständlich nicht Millimeter genau rekonstruiert werden. Wer diesbezgl. einen anderen Anspruch verfolgt, eine andere Sichtweise dazu hat, dem sei es unbenommen frei, alles anders zu sehen. Das ist klar. Will es nur noch einmal ausdrücklich sagen, damit nicht der Eindruck entsteht, dass meine Interpretation der Realität entspricht. Ich versuche lediglich, Antworten zu finden. Alles bleibt spekulativ.
Die unnötige Streitsituation entsteht nur weil Du Deine Beiträge so verfasst als ob das jetzt die allein gültige Wahrheit sei. Erst ganz zum Schluss erwähnst Du dass auch Deine Sichtweise nur Spekulation ist.

Nun ich habe mir die Bilder angeschaut und auch das video. Der gezeigte Dummy bleibt jedenfalls nicht im Baum hängen, er fällt bis ganz unten. Man sieht kurz unten eine schwache Laub Bewegung unter den Bäumen.

1. Leider haben wir anscheinend kein Bild was auch die Auffindestelle (sehr präzise) zusammen mit der ganzen Felshöhe und der vermuteten Absturzstelle n1. zeigt.

2. Hast Du zufälligerweise ein Photo von Deiner vermuteten Absturzstelle, aber von oben und vor dem Zaun aufgenommen. Jedenfalls bleibt die Höhe des Zaunes überall der gleiche, nur der Abstand zur Felskante wird bei Deiner Zeichnung Zaun 2 weitaus breiter und auch flacher.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2016 um 19:33
Ich hab diese paar Zaun Photos von oben, bring es leider nicht fertig sie hochzuladen. Der Up loader dreht und arbeitet und am schluss ist Nichts. Vllt sind die Photos mehr als 5mB. Zwar kaum. Hat jmd von Euch eine Ahnung woran das liegen kann?
Der Abstand oben am Pfad hinter dem Zaun zwischen Position Zaun 1 und Position Zaun 2 beträgt circa 20 bis 30 m

@meermin
@Slaterator
Meermin schrieb:
Wie sollte da ein "Verehrer" unerwähnt geblieben sein.

slaterator schrieb:
Das stimmt allerdings. Ich frage mich nur, ob die Vermutung seitens der Ermittler bei einem "heimlichen" Interesse des Verehrers auch nachweisbar gewesen wäre. Sofern er sich zuvor unauffällig verhalten hätte, nicht unbedingt. Ohne ein erhärtendes Indiz eine schwierige Angelegenheit. Von daher nicht gänzlich ausgeschlossen.

Meermin schrieb:
Ich denke daher eher, dass man nach einer Person oder Personen suchen sollte, die auf dem Fest alkoholisiert oder sonstwie unter dem Einfluss von Drogen standen und sich nicht mehr unter Kontrolle hatten.

slaterator schrieb
Das trifft wohl auf die klare Mehrheit der Besucher zu. Wobei ich auch darauf spekuliere, dass Alkohol/Drogen durchaus in Zusammenhang mit einem möglichen Tatgeschehen stehen könnten.

Meermin schrieb:
Und ich könnte mir vorstellen, dass Tanja sich irgendwann gewehrt hat und mit Konsequenzen drohte, vielleicht zu spät.
slaterator schrieb:
Absolut denkbar. Das ist keineswegs unwahrscheinlich
Ich glaube auch eher nicht an einen sog. "Verehrer" aus dem grösseren Bekanntenkreis von Tanja.
Wir haben ja viele persönliche Photos gesehen ais dem gesellschaftlichen Leben Tanjas. Da sieht man Sie oft zusammen mit dem einen oder anderen jungen Mann, feiernd, tanzend, fröhlich und unbeschwert.
Von einem auch stillen Verehrer müsste Tanja gewusst haben, irgendwie und möglicherweise wäre es schon früher zu einer Auseinandersetzung oder zu einer versuchten Annäherung gekommen. Aber wiederum,
wie Du ganz richtig sagst @Slaterator : alles bleibt möglich.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2016 um 19:47
@J.Hypolite
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb: Hättest Du aber von Anfang an zu Deinen Beiträgen den von mir nachfolgend zitierten Ausschnitt Deines Beitrages von heute mittag 14uhr43 gesetzt, dann hätte niemand sofort "rebelliert"
Nun ich weiß ja, dass hier nicht eine "allein gültige Wahrheit" beigetragen werden kann. Insofern habe ich nicht rebelliert, ich habe den Ansatz genau gelesen und Hinterfragt. Für mich ergeben sich da eben einige durchaus kritische Ansätze, die für mich wichtig erschienen. Leider wurde seitens des Urhebers keine Antwort darauf gegeben.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Von einem auch stillen Verehrer müsste Tanja gewusst haben, irgendwie und möglicherweise wäre es schon früher zu einer Auseinandersetzung oder zu einer versuchten Annäherung gekommen.
Das ist grundsätzlich richtig. Der Hintergrund warum ich es nicht ganz ausschließen möchte, ist der Folgende:

Wenn ich rein spekulativ annehme, TG wäre per pedes zur Absturzstelle gelangt und wäre dabei nicht allein gewesen, drängt sich mir auch der Gedanke auf, dass sie diese Person -sofern es nur eine war- zumindest gekannt haben muß. Ansonsten müßte man davon ausgehen, dass sie unter Zwang oder allein dorthin gelangte, was ich persönlich jedoch für weniger wahrscheinlich halte. Wenn ich nun weiter spekuliere, dass diese Person auch etwas direkt mit dem Absturz TGs zu tun hat, müßte ich von einem Kapitalverbrechen ausgehen. Dafür bräuchte die angenommene Person ein Motiv. Das wiederum könnte man dann z.B. bei einem abgelehnten Verehrer (gekränkter Stolz, Zurückweisung usw.) verorten. Daher kommt diese Vermutung. Alles bleibt möglich... ;)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2016 um 19:54
@SCMP77
J.Hypolite schrieb:

P.S. zu A.H. und Tanja
wie schon mal hier erwähnt wurde Tanjas Schwarm A. hat nachträglich Tanjas Mutter anvertraut dass er Tanja in einem Gespräch vor dem Fest (oder evtll beim Vorglühen) erklärt hat dass er noch nicht bereit wäre für eine neue Beziehung.

hättest du dazu den Link zum ersten Beitrag hier im Thread?
Hier meine Antwort zu Deiner und @salmiak s Frage von heute morgen:

Das wurde schon kürzlich von mir im thread erwähnt.
Die Quelle ist wie schon gesagt die Mutter Tanjas. Kann mich aber nicht mehr 100% erinneren ob A. Ihr dies direkt anvertraut hat (nach dem Verschwinden Tanjas) oder ob die Mutteridies über die Polizei erfahren hat.
Ich glaube eher dass das erste zutriftt. @meermin weiss dazu vllt noch was, sicher aber @senia (werd sie irgendwann noch fragen)


Auch wenn A. diese Erklärung der Mutter oder der Kripo schlussendlich nicht anvertraut hätte (hat er aber), sein öffentlich bekanntes Gesamt Verhalten zum Verschwinden Tanjas (er zieht in die Stadt los ohne Sie, sorgt sich auch nicht darum ob Sie in die Stadt nachkam oder nicht, zog mit seiner Ex Freundin weiter, telefonierte Tanja auch nicht am nächsten Tag ob Sie gut nach Hause gelangt wäre usw) sagt sogar noch viel mehr aus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2016 um 20:10
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Nun ich weiß ja, dass hier nicht eine "allein gültige Wahrheit" beigetragen werden kann. Insofern habe ich nicht rebelliert, ich habe den Ansatz genau gelesen und Hinterfragt. Für mich ergeben sich da eben einige durchaus kritische Ansätze, die für mich wichtig erschienen. Leider wurde seitens des Urhebers keine Antwort darauf gegeben.
Ich hatte ja auch das Wort zwischen " " gesetzt. :) Zusätzlich hatte ich ja auch damit @SCMP77 angesprochen.
Es ist halt nicht immer einfach das richtige Wort oder den geeigneten Satzbau zu finden.

Du schreibst weiter zum evtll heimlichen Verehrer:
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das ist grundsätzlich richtig. Der Hintergrund warum ich es nicht ganz ausschließen möchte, ist der Folgende:

Wenn ich rein spekulativ annehme, TG wäre per pedes zur Absturzstelle gelangt und wäre dabei nicht allein gewesen, drängt sich mir auch der Gedanke auf, dass sie diese Person -sofern es nur eine war- zumindest gekannt haben muß. Ansonsten müßte man davon ausgehen, dass sie unter Zwang oder allein dorthin gelangte, was ich persönlich jedoch für weniger wahrscheinlich halte. Wenn ich nun weiter spekuliere, dass diese Person auch etwas direkt mit dem Absturz TGs zu tun hat, müßte ich von einem Kapitalverbrechen ausgehen. Dafür bräuchte die angenommene Person ein Motiv. Das wiederum könnte man dann z.B. bei einem abgelehnten Verehrer (gekränkter Stolz, Zurückweisung usw.) verorten. Daher kommt diese Vermutung. Alles bleibt möglich... ;)
Dabei kann ich Dir absolut folgen. Auch Alkohol oder Drogen mag hier eine Rolle gespielt haben wie @meermin
ganz richtig vermutet. Und ich sehe immer noch die Wahrscheinlichkeit dass jemand Tanja beim Bierstand eine drogenähnliche Substanz in Ihr Glas mischte. Der uns unbekannte Ablauf bis zum Absturz würde dadurch ersichtlicher.

Ich bedaure dass man hier keine komplexen Zeichnungen und Gesamt Essays einsetzen kann. Ich möchte nämlich meine eigene Ermittlungs Variante noch im Detail vorstellen. Wird nicht einfach sein dies für alle verständlich und präzise, aber in kondensierter Form vorzustellen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2016 um 20:16
@J.Hypolite
mich würde interessieren wann AH durch diese Ansage Tanjas “Träume“ platzen liess.. und ehrlich, wenn das direkt vor dem FH Fest gewesen ist, dann alle Achtung, dass Tanja überhaupt noch mit der Truppe loszog.. andere hätten vielleicht eher keine Lust gehabt.. noch dazu war die alte Beziehung mit am Start.. na ja..

aber vielleicht hatten die beiden, AH und Tanja, sich während des Fests darüber unterhalten. dann aber nicht vor dröhnenden Boxen.. was meinst du, hatte man sich. möglicherweise ein ruhiges Plätzchen gesucht?

dass dieses Gespräch nicht vor Aufbruch zur FH stattfand, sondern während, dafür würde auch Tanjas Planänderung sprechen eben den anderen nicht in die Stadt zu folgen..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2016 um 20:31
@J.Hypolite
(...)Und ich sehe immer noch die Wahrscheinlichkeit dass jemand Tanja beim Bierstand eine drogenähnliche Substanz in Ihr Glas mischte. Der uns unbekannte Ablauf bis zum Absturz würde ersichtlicher.
Ich habe den Gedanken an GHB/GBL und Co. auch nicht gänzlich verworfen. Zumal diese sog. K.o.-Tropfen ja damals alles Andere als selten angewendet wurden und auch heute noch oft Anwendung finden. Ich habe aus meiner persönlichen Erfahrung heraus allerdings (noch) ein paar Ungereimtheiten in diesem Zusammenhang. Diese ergeben sich aus der gewöhnlichen Wirkweise dieser Drogen.

Ich habe im Rettungsdienst selbst aber auch in Rücksprache mit Medizinern erfahren, dass -je nach Mittel und verabreichter Dosis- zuerst ein Phase des Anflutens erfolgt. In dieser Phase wirkt das Opfer euphorisch, aufgekratzt, enthemmt, sexuell stimmuliert und risikobereiter. Es ähnelt durchaus einem Alkoholrausch. In der folgenden Phase wird das Opfer dann müde, schwindelig und/oder benommen/schläfrig. In dieser Phase wird an den nun mehr oder weniger wehrlosen Opfern oftmals das jeweilig geplante Verbrechen verübt. Die letzte Phase ist der einer Narkose ähnlich. Das Opfer kann in dieser "gefährlichsten" Phase durchaus kollabieren und auch versterben. Das ist von Art und Dosis des Mittels abhängig.

Wenn ich einen solchen "typischen" Verlauf spekulativ annehme, passt dieser aber nicht so recht zu dem was hier TG spekulativ getan hat. Zwar wirkte sie auf die Zeugen am Getränkestand euphorisch (Phase 1), jedoch blieb sie zu lang in dieser Phase. Alle anderen Sichtungen könnten dann nicht mehr zutreffen, denn sie hätte dann schon in Phase 2 sein müssen. Hätte sie kein unbestätigter Zeuge gesehen, passt es. Sie wäre dann in Phase 2-3 zum Absturzort gelangt. Keiner der ungesicherten Zeugen hätte sie dann tatsächlich gesehen. Sondern eben nur eine ähnliche Person. Kann absolut sein.

Oder aber, die K.o.-Tropfen wirkten eben nicht so wie sie sonst typischerweise wirken. Auch denkbar.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2016 um 20:34
@FadingScreams

Wann dies genau geschehen ist kann A.H. vllt selbst nicht mehr sagen. Weiss es nicht.
So wie es rüber kam war es aber ein paar Tage vorher. Tanja war eine starke Persönlickeit, sie hatte so wie wir wissen robuste Verteidigungstechniken. Sie konnte wütend werden, wahrscheinlich "frass" Sie nichts in sich hinein.

Also kann dies ein vernünftiges Gespräch gewesen sein was Tanja akzeptierte. Dass Sie trotzdem mit A. und der neuen clique auf dem Fest war und ja auch um 4uhr in der Nähe von Tim & Co normal mit der clique telefonierte
beweist dass sie mit dem aktuellen Zustand Ihrer Beziehung zu A.H. umzugehen wusste. So sehe ich es einmal.
Wobei wir NICHT wissen wie das 4uhr13 Gespräch verlief. Ob die Polizei den genauen Wortlaut kennt mag ich ebenfalls bezweifeln.
Ich nehme an dass die "freiwillige" Planänderung von Tanja schlussendlich nicht in die Stadt zu folgen (wenn dies dann wirklich so war) von dem originellen Wortlaut dieses Gesprächs abhing.
Möglich dass plötzlich hier die Müdigkeit, zusätzlich ein bisschen beschwipst, sowei möglicherw. ein negativer Wortlaut des letzten Tel. Gesprächs Tanjas gute Laune Kräfte überforderte und sie in einen Wutzustand verfiel.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2016 um 20:41
@J.Hypolite
in deinem Post gestern abend war der Zeitpunkt noch möglicherweise beim vorglühen.. aber gut.. wir wissen es mal wieder nicht oder nicht mehr so genau..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.08.2016 um 20:47
@Slaterator

das ist eine sehr gute Beschreibung der Wirkung des GHB/GBL Jedesmal wenn ich über die Wirkungsweise dieser Substanz gelesen habe, ob jetzt in einer wissenschaftlichen Studie oder in einem Vergewaltigungsfall wo KO Tropfen eine Rolle spielten, wurde jeweils auch auf die Dosis hingewiesen. Und dass oft vermischtes GHB mit anderen Stoffen verabreicht wird.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb: (Phase 1), jedoch blieb sie zu lang in dieser Phase. Alle anderen Sichtungen könnten dann nicht mehr zutreffen, denn sie hätte dann schon in Phase 2 sein müssen.
Also Du meinst bei dieser Substanz egal wie die Dosis ausfällt würde keine Stunde zwischen Phase 1 und Phase 2 vergehen. Sollte diese Substanz in Tanjas Fall angewandt worden sein, dies wäre eine weitere und stichhaltige Erklärung warum sich bis heute niemand wenigstens als Mitwisser zu dem tragischen Tod Tanjas gemeldet hat.


Anzeige

2x zitiertmelden