Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.07.2017 um 10:33
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Die Nummer war nicht abgespeichert und wurde somit aktiv eingegeben. Die angerufene Person kannte Tanja nicht.
leider iegst du mit dieser deiner mutmaßung falsch, und somit auch mit den folgenden.

die nummer ist lediglich nicht in ihrem persönlichen telefonbuch auf dem handy gespeichert.
sie konnte trotzdem schon vorher, also weit vor dem fest,  die nummer angerufen haben.
sie konnte aber genauso gut auch vorher von der nummer angerufen worden sein.
wer sagt, dass tanja die person nicht kannte, der die nummer gehört?
noch nichtmal gesagt wurde, dass die person, die angerufen wurde tanja nicht kannte.

nein, ich geh sogar davon aus, dass der angerufene junge mann wusste woher tanja seine nummer hatte!
die polizei ermittelte den angerufenen und konnte sogar sein freundeskreis ausgiebig beleuchten.
sonst wär der RA sicher näher auf den angerufenen und dessen direkten freundeskrais eingegangen, da darfst du dir sicher sein.

wo nehmt ihr nur immer eure infos bzw schlussfolgerungen aus den kärglichen offiziellen verlautbarungen her?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.07.2017 um 10:35
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:wo nehmt ihr nur immer eure infos bzw schlussfolgerungen aus den kärglichen offiziellen verlautbarungen her?
genauso gut könnte man fragen, wieso du auf den Punkt alle Schlussfolgerungen Anderer sofort als falsch bezeichnen kannst - und das auch noch logisch und berechtigt wenn man weiter drüber nachdenkt ;)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.07.2017 um 10:36
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb: JoKr schrieb:
wo nehmt ihr nur immer eure infos bzw schlussfolgerungen aus den kärglichen offiziellen verlautbarungen her?

genauso gut könnte man fragen, wieso du auf den Punkt alle Schlussfolgerungen Anderer sofort als falsch bezeichnen kannst - und das auch noch logisch und berechtigt wenn man weiter drüber nachdenkt ;)
ich fühle mich geschmeichelt und meine wangen erröteten schüchtern


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.07.2017 um 10:39
@DEFacTo
was meinst du, ist es möglich dass die Nummer im Funkloch eingegeben und eben nicht sofort eine Verbindung hergestellt werden konnte - sondern ein paar Schritte später? oder durch eine automatische Wiederwahl?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.07.2017 um 10:42
@DEFacTo
Herr Böhm hat sich laut Focus Artikel folgendermassen  dazu geäussert:

Da ist etwa die Frage nach dem mysteriösen Anrufversuch, der von Tanjas Handy ausging: Um 03:59 Uhr klingelte das Mobiltelefon auf einer unbekannten, nicht eingespeicherten Nummer an. Die Nummer gehörte einem jungen Mann. Die Polizei habe ausgiebig den Freundeskreis des Mannes beleuchtet, sagt Böhm – mehr aber auch nicht. Weil die Nummer nicht im Handy eingespeichert war, geht Böhm davon aus, dass eine andere Person als Tanja in diesem Moment das Telefon benutzt habe. Besagte Person ist aber nie gefunden worden.


„Das verstehe ich nicht, warum man da keine Querverbindungen sucht“, sagt Böhm. „Da muss ich doch weiter rangehen. Gibt es zum Beispiel noch weitere Freunde, die der junge Mann nicht genannt hatte? Das passt genau in diesen Zeitrahmen!“

http://www.focus.de/panorama/welt/hinweisen-nicht-nachgegangen-fall-tanja-graeff-anwalt-der-familie-macht-polizei-schwere-vorwuerfe_id_7295801.html



1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.07.2017 um 10:43
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:@DEFacTo
was meinst du, ist es möglich dass die Nummer im Funkloch eingegeben und eben nicht sofort eine Verbindung hergestellt werden konnte - sondern ein paar Schritte später? oder durch eine automatische Wiederwahl?
war es damals schon möglich?
gab es das vom anbieter her schon, dass man automatisch informiert wurde, dass jetzt der gesprächspartner wieder erreichbar ist?

egal wie, alleine, dass RA böhm nicht den jungen mann anprangert, sonder nur dessen freunde freunde nicht ausermittelt sieht, lässt mich schlussfolgern, dass der junge mann weisser als weiss gewaschen wurde.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.07.2017 um 10:43
Zitat von meerminmeermin schrieb:@DEFacTo
Herr Böhm hat sich laut Focus Artikel folgendermassen  dazu geäussert:

Da ist etwa die Frage nach dem mysteriösen Anrufversuch, der von Tanjas Handy ausging: Um 03:59 Uhr klingelte das Mobiltelefon auf einer unbekannten, nicht eingespeicherten Nummer an. Die Nummer gehörte einem jungen Mann. Die Polizei habe ausgiebig den Freundeskreis des Mannes beleuchtet, sagt Böhm – mehr aber auch nicht. Weil die Nummer nicht im Handy eingespeichert war, geht Böhm davon aus, dass eine andere Person als Tanja in diesem Moment das Telefon benutzt habe. Besagte Person ist aber nie gefunden worden.


„Das verstehe ich nicht, warum man da keine Querverbindungen sucht“, sagt Böhm. „Da muss ich doch weiter rangehen. Gibt es zum Beispiel noch weitere Freunde, die der junge Mann nicht genannt hatte? Das passt genau in diesen Zeitrahmen!“

http://www.focus.de/panorama/welt/hinweisen-nicht-nachgegangen-fall-tanja-graeff-anwalt-der-familie-macht-polizei-schwere-vorwuerfe_id_7295801.html
du kannst zitieren und buchstaben verdeutlichen...

und nun?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.07.2017 um 10:49
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:dass RA böhm nicht den jungen mann anprangert, sonder nur dessen freunde freunde nicht ausermittelt sieht, lässt mich schlussfolgern, dass der junge mann weisser als weiss gewaschen wurde.
von welcher Seite wurde er weisser als weiss gewaschen?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.07.2017 um 10:49
hatte der RA boehm eigentliche eine akkreditierung für die PK§?
war er im raum anwesend?
durfte er frage stellen?

wenn ja, sind die fragen die herr boehm den offiziellen stellte überliefert?

wenn RA boehm die möglichkeit, die fragen im anschluss an die PK3 zu stellen nicht wahrgenommen hat, stellt sich mir die frage warum nicht?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.07.2017 um 10:51
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:leider iegst du mit dieser deiner mutmaßung falsch, und somit auch mit den folgenden.

die nummer ist lediglich nicht in ihrem persönlichen telefonbuch auf dem handy gespeichert.
sie konnte trotzdem schon vorher, also weit vor dem fest,  die nummer angerufen haben.
sie konnte aber genauso gut auch vorher von der nummer angerufen worden sein.
Ach, hast du mehr Informationen als die, die Böhm gab? Diese lauteten so:

Um 03:59 Uhr klingelte das Mobiltelefon auf einer unbekannten, nicht eingespeicherten Nummer an. Die Nummer gehörte einem jungen Mann. Die Polizei habe ausgiebig den Freundeskreis des Mannes beleuchtet, sagt Böhm – mehr aber auch nicht. Weil die Nummer nicht im Handy eingespeichert war, geht Böhm davon aus, dass eine andere Person als Tanja in diesem Moment das Telefon benutzt habe. Besagte Person ist aber nie gefunden worden.

Es ist reine Spekulation, zu vermuten, sie sei von der Nummer angerufen worden. Ebenso ist es reine Spekulation, sie sei schon weit vor dem Fest von der Nummer angeruifen worden!
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:wer sagt, dass tanja die person nicht kannte, der die nummer gehört?
Wenn Tanja die Person gekannt hätte, wäre das hier wohl kaum passiert: "Die Polizei habe ausgiebig den Freundeskreis des Mannes beleuchtet". Denn dafür hätte es dann ja keinen Grund gegeben.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:nein, ich geh sogar davon aus, dass der angerufene junge mann wusste woher tanja seine nummer hatte!
Reine Spekulation!
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:die polizei ermittelte den angerufenen und konnte sogar sein freundeskreis ausgiebig beleuchten.
Und warum hat sie das meiner Meinung nach wohl gemacht?
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:wo nehmt ihr nur immer eure infos bzw schlussfolgerungen aus den kärglichen offiziellen verlautbarungen her?
Tja, frag dich doch das mal selbst!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.07.2017 um 10:54
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:egal wie, alleine, dass RA böhm nicht den jungen mann anprangert, sonder nur dessen freunde freunde nicht ausermittelt sieht, lässt mich schlussfolgern, dass der junge mann weisser als weiss gewaschen wurde.
Ich glaube, du hast den Zusammenhang nicht ganz verstanden! Böhm ging es nicht um den, der angerufen wurde, sondern um die Person, die ihn kontaktieren wollte. Denn über diese Person könnte man die letzten Begleiter Tanjas identifizieren. Entweder war er selbst einer von ihnen, oder er kann sich an sie erinnern, weil er neben Tanja stand.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.07.2017 um 11:04
Die neuen Informationen lassen es nun wahrscheinlicher erscheinen, dass Tanja nach dem letzten Telefonat nicht mehr wirklich in die Stadt wollte. Alle Zeugenaussagen, die nach 4:13 auf dem Festgelände eine Frau beschrieben, die ihr zumindest ähnlich sahen, bekommen damit ein durchaus anderes Gewicht als noch zu dem Zeitpunkt als Soulier z.B. sagte: "Nach allem, was wir wissen, wollte sie herunter in die Stadt."

Was dann nach den letzen Zeugenaussagen zu ihrem Umfeld bleibt ist (basiernd auf Mitteilungen der Polizei bzw. von XY-Sendungen, die unter Mitwirkung der Polizei entstanden sind):

- Ein Begleiter, der den Zeugen H. agressiv angeblafft hat.
- Ein Security Mitarbeiter, der eine Tanja ähnelnde Person in Begleitung zweier Männer an einem Seitenausgang telefonieren sah. Standort wohl bestätigt durch Auswertung der Handy-Daten.
- Eine Zeugin S., die gemäss der ersten XY-Sendung nach 4:13, eine Tanja ähnelnde Person, die zudem auch Tanja hiess, traf. Diese Tanja schien vor ihrem Begleiter davonzulaufen.
- Die vom Helfer am Bauzaun (XY-Sendung) gemachten Beobachtungen mit einer eine Tanja ähnelnden Person, die einen Konflikt mit ohrem männlichen Begleiter war

Und natürlich der letzte traurige Fakt: Tanja wird am Fuße eines Steilhangs gefunden, den sie offenbar hinabstürzte.

Ich denke, hier gibt es durchaus auch berechtigten Grund, Szenarien zu berücksichtigen, die das Mitwirken einer anderen Person am Absturz einbeziehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.07.2017 um 11:05
@meermin

Ja, ich glaube, dass die Polizei da einfach nicht die richtigen Informationen bekommen hat. Hat der Rechtsanwalt denn die Freundeslisten aus StudiVZ?

Von den Verbindungsdaten ist klar, dass entweder TG diese Nummer angerufen hat, oder jemand, der neben ihr stand, und dem sie genuegend vertraut hat, dass sie ihm das Handy ausgeliehen hat.

Und das war genau in der kritischen letzten Viertelstunde.

Man koennte wahrscheinlich herausfinden, mit wem TG am Bierstand war. Und dann stellt sich eben auch die Frage, ob sie mit dem/denen noch zum Felsen aufgebrochen ist.

Klar, sie ging alleine weg. Aber ist ihr jemand gefolgt, um sie zu ueberreden, doch nicht in die Stadt zu fahren? Ist der Unbekannte kurz darauf selbst aufgebrochen, um zum Felsen zu gehen, und begegnete TG zufaellig?

Der Punkt ist hier, dass alle erfassen Bekannten von TG ueberprueft wurde. Alle 200 maennlichen Bekannten von TG wurden befragt. Ich gehe auch mal davon aus, dass der junge Mann mit der nicht eingespeicherten Telephonnummer nicht zum der Polizei bekannten Freundeskreis gehoerte. Aber wer war dann LTiR? Ich gehe davon aus, dass da jemand durchs Raster gefallen ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.07.2017 um 11:06
@Kaietan
Es ist eine reine Spekulation Böhms, dass Tanja es selber nicht gewesen sein soll. Er hat jedenfalls nicht behauptet, dass Tanja den Angerufen nicht kannte. Und nur im letzteren Fall wäre es mehr als eine Spekulation gewesen.

Wenn man die Zeiten ansieht, ist eine andere Person eher unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.07.2017 um 11:13
Im Zusammenhang mit dem Anruf, muss man aber auch in Betracht ziehen, dass die Nummer von Tanja Gräff selbst angewählt wurde.

Das würde dann auch erklären, dass sie bei einem falschen Teilnehmer gelandet ist. Da die Nummer nicht in ihrer Speicherliste war, musste sie sie aus dem Gedächtnis wählen. Dann gehe ich aber davon aus, dass es sich bei der angewählten Nummer um eine Festnetznummer handelte. Beim Wählen dann ein Zahlendreher oder eine falsch erinnerte Ziffer und der Anruf schlägt fehl.

In diesem Fall muss aber der Ermittlungsweg ein anderer sein. Man kann dann nicht im Umfeld des fälschlich Angerufenen fündig werden, sondern müsste die Nummer in einer handschriftlich verfassten Telefonliste von Tanja suchen. Das geht natürlich nur, wenn eine solche damals im Zimmer gefunden wurde.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.07.2017 um 11:19
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:@Kaietan
Es ist eine reine Spekulation Böhms, dass Tanja es selber nicht gewesen sein soll. Er hat jedenfalls nicht behauptet, dass Tanja den Angerufen nicht kannte. Und nur im letzteren Fall wäre es mehr als eine Spekulation gewesen.
Letztendlich spekulierst du, dass er spekuliert... Und selbst wenn er spekuliert haben sollte, finde ich, dass er hat guten Grund dafür hätte. Denn warum hätte die Polizei ausgiebig den Freundeskreis dieser Person beleuchten sollen, wenn nicht, um herauszufinden, wer ihn da kontaktieren wollte. Und wenn er ein Bekannter Tanjas gewesen wäre - warum hätte die Polizei Böhm das auf seine Anfrage nicht mitteilen sollen? Damit wäre sein Anliegen dann ja geklärt gewesen: Anrufversuch von Tanja bei einem Bekannten, kein Zusammenhang mit den Vorkommnissen erkennbar - Punkt abgehakt und Mutter/Anwalt zufriedengestellt. Aber das war offensichtlich nicht die Anwtwort auf seine Anfrage, wenn man seine Aussage im Focus liest
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:In diesem Fall muss aber der Ermittlungsweg ein anderer sein. Man kann dann nicht im Umfeld des fälschlich Angerufenen fündig werden, sondern müsste die Nummer in einer handschriftlich verfassten Telefonliste von Tanja suchen. Das geht natürlich nur, wenn eine solche damals im Zimmer gefunden wurde.
Verwählen ist natürlich auch möglich. Allerdings kann man ja wohl davon ausgehen, dass die auf dem Handy gespeicherten Kontaktdaten und Telefonnummern bekannter Freunde auf Zahlendreher gerpüft wurden. Denn dieser Ansatz ist ja recht offensichtlich.

Interessant ist, dass diese Nummer später nicht noch mal gewählt wurde obwohl die Verbindung im ersten Versuch nicht zustande kam? Hatte sich der Grund, warum der Anruf getätigt werden sollte, durch die Telefonate mit dem A. erledigt? Z.B. weil eine Mitfahrgelegenheit nicht mehr gebraucht wurde? Oder war die Person, die den Anruf tätigen wollte, nicht mehr in Tanjas nähe?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.07.2017 um 11:21
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb: JoKr schrieb:
dass RA böhm nicht den jungen mann anprangert, sonder nur dessen freunde freunde nicht ausermittelt sieht, lässt mich schlussfolgern, dass der junge mann weisser als weiss gewaschen wurde.

von welcher Seite wurde er weisser als weiss gewaschen?
die ermittlungsergebnisse haben dies sicher gezeigt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.07.2017 um 11:28
Wie "genau" damals ermittelt wurde zeigen  die damals von Zeugen gefundene StudiVZ Einträge, die erst der Polizei gemeldet werden mussten, bevor ihnen nachgegangen wurde.

Ich gehe davon aus, dass  man gänzlich darauf verzichtet hat, das Internet und seine Foren und Plattformen nach Spuren und Verbindungen zu durchsuchen.Und das obwohl bereits 2007 viele Verbindungen  dort bestanden und ein grosser Teil der unter Studenten und jungen Menschen stattfindenen Kommunkation dort ablief.
Leider wurde auch dazu auf den  drei PKs nichts verlautbart. Die Rede war von eingeschickten Fotos, von einer eigenen aktiven Suche im Netz, dort wo damals viele Fotos nach dem Fest eingestellt wurden, war nie die Rede.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.07.2017 um 11:41
@Kaietan

Du spekulierst hier zumindest genauso und hattest weiter oben eine solche sogar als Fakt formuliert.

Ob die Ermittler den Freundeskreis von sich aus oder auf Betreiben von Herrn Böhm erfolgt ist ist genauso ungewiss.

Das Problem ist eben, Böhm lässt das Wesentlichste weg und behauptet noch Ermittlungsbedarf, gleichzeitig kündigt er an, keine weiteren Schritte gegen die Einstellung zu unternehmen. Das passt in Wirklichkeit nicht zusammen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.07.2017 um 12:35
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Verwählen ist natürlich auch möglich. Allerdings kann man ja wohl davon ausgehen, dass die auf dem Handy gespeicherten Kontaktdaten und Telefonnummern bekannter Freunde auf Zahlendreher gerpüft wurden. Denn dieser Ansatz ist ja recht offensichtlich.
Wenn man einen Zahlendreher hypothetisch unterstellt, der Anschlussinhaber aus dem Großraum Trier kommt oder auf dem Fest war (auch hypothetisch unterstellt), würde die Wahrscheinlichkeit eines Zahlendrehers enorm gering werden.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Interessant ist, dass diese Nummer später nicht noch mal gewählt wurde obwohl die Verbindung im ersten Versuch nicht zustande kam? Hatte sich der Grund, warum der Anruf getätigt werden sollte, durch die Telefonate mit dem A. erledigt? Z.B. weil eine Mitfahrgelegenheit nicht mehr gebraucht wurde? Oder war die Person, die den Anruf tätigen wollte, nicht mehr in Tanjas nähe?
Vielleicht wurde die Nummer später oder auch zuvor schon mehrfach angewählt - nur eben nicht von TG's Handy. Im Zuge solcher Ermittlungen wäre auch interessant, welche Kontakte von der gewählten Nummer ausgingen. Das ist natürlich alles nur dann möglich, wenn man von einem Kapitaldelikt ausgeht und nicht von einem Unfall.
Wenn man das nicht längst ermittelt hat, hat man sich nun selbst die Grundlage entzogen...


Anzeige

1x zitiertmelden