Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

15.04.2014 um 23:34
@Radler

Ja, genau so geht das für mich. Meine Antworten musst Du schon noch mir überlassen.

Du kannst ja nach eigenem Gutdünken hin- und hersimulieren, ganz wie es Dir beliebt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

15.04.2014 um 23:35
Zitat von jaskajaska schrieb:Eher im Gegenteil, denn umfasst ein Arm des Täters von hinten zum Beispiel die Oberarme und Brust des Opfers, so fehlt diesem dank kleinem Hebel die Möglichkeit, die Kraft der Arme wirkungsvoll einzusetzen. Das nur als eine denkbare Variante.
Wir diskutieren hier die Version, welche uns Herr Kulac liefert, nicht irgendeine andere.
Zitat von jaskajaska schrieb:Nochmal: kein Täter kann sein Opfer festhalten, wenn das Opfer sich wehrt und sich aus der Umklammerung "rausdreht"?
Bei der Version, welche Herr Kulac liefert, halte ich das für nicht möglich. Die eine Hand drückt Nase und Mund zu, die andere drückt auf den Hinterkopf.

Natürlich gibt es andere und eine von denen habe ich weiter oben beschrieben. Wesentlich ist da eben immer, dass man eine sichere Verbindung schafft, welche über mehrere Minuten bestehen bleibt, wie sie es bei dem obigen Vorschlag auch tun.

Aber wie gesagt, es geht um die Beschreibung von Herrn Kulac und um nichts anderes und die dürfte schlicht und einfach nicht zutreffen.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

15.04.2014 um 23:39
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Ja, genau so geht das für mich. Meine Antworten musst Du schon noch mir überlassen.
Mit dieser Einstellung würde man immer noch annehmen, dass die Sonne sich um die Erde drehen würde, das ist unwissenschaftlich.


melden

Peggy Knobloch

15.04.2014 um 23:40
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Ja, genau so geht das für mich. Meine Antworten musst Du schon noch mir überlassen.
@Mao1974, unter sachlicher und zielführender Diskussion stelle ich mir allerdings etwas anderes vor ....

Aber das kennen wir ja schon; wurde auch bereits etliche Male bemängelt.

Ist eben so .......


melden

Peggy Knobloch

15.04.2014 um 23:41
@JosefK1914
Herr Kulac berichtete nie von Gegenwehr, warum diese dann zum Hauptargument machen?
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Bei der Version, welche Herr Kulac liefert, halte ich das für nicht möglich. Die eine Hand drückt Nase und Mund zu, die andere drückt auf den Hinterkopf.
Bei diesem makabren Szenario würde allein ein Knie ausreichen, um das Opfer am Boden zu fixieren.

Aber meinetwegen.
Geständnis war falsch und widersprüchlich. Nicht mal schlüssig suggerieren konnten die Versager...


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

15.04.2014 um 23:52
http://www.bild.de/news/inland/prozess/peggy-gutachter-haelt-ulvi-fuer-schuldig-35526540.bild.html

Kröber in der Bild:

Die Vorstellung, dass man einem nicht alkoholisierten Menschen einen Mord einrede, obwohl er zu diesem Zeitpunkt beim Holzhacken war, könne er sich nur als „Kino-Stoff“ vorstellen, sagte Kröber.

Ich denke Euler wird den Befangenheitsantrag gegen Kröber stellen.

@jaska
Holzhacken sagt Kröber.


melden

Peggy Knobloch

15.04.2014 um 23:53
@JosefK1914

Unwissenschaftlich, aha.
Sorry, für mich ist es pseudowissenschaftlich, irgendwas zu "simulieren", was man so nicht simulieren kann, weil es viel zu viele unbekannte und unsichere Faktoren gibt

@Radler

Was kennen "wir" schon?
Wieviel hast Du denn zu einer "sachlichen und zielführenden" Diskussion beigetragen?
Für Dich ist Ulvi definitiv unschuldig, akzeptiere ich so, fertig. Für mich halt nicht, das hast Du dann wieder zu akzeptieren und mir hier nicht Unsachlichkeit zu unterstellen.


melden

Peggy Knobloch

15.04.2014 um 23:55
Zitat von jaskajaska schrieb:Herr Kulac berichtete nie von Gegenwehr, warum diese dann zum Hauptargument machen?
Natürlich hat er nicht davon berichtet - die ganze Sache ist ja auch nicht so passiert.
Zitat von jaskajaska schrieb:Geständnis war falsch und widersprüchlich. Nicht mal schlüssig suggerieren konnten die Versager...
@jaska , da sind wir uns ja direkt mal einig. :-)


melden

Peggy Knobloch

16.04.2014 um 00:00
@Mao1974
Wenn Ulvi K. der Täter war, dann aber mit Sicherheit nicht so wie es ihm vorfabuliert wurde. Gibt es denn keine andere, einfachere denkbare Theorie wie er die Tat ausgeübt haben könnte? Ein Alternativszenario?


melden

Peggy Knobloch

16.04.2014 um 00:04
@Schimpanski

Also ich hab jetzt noch keinen Beweis für "vorfabuliert", Du?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.04.2014 um 00:13
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Also ich hab jetzt noch keinen Beweis für "vorfabuliert", Du?
@Mao1974 , och, jetzt wird's langweilig. :-( Was haben wir heute den ganzen Nachmittag besprochen?

Ich stelle NOCHMALS den Link der SZ - stellvertretend für viele andere - anheim:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/wiederaufnahme-im-fall-peggy-zweifel-an-verhoermethoden-der-emittler-1.1937935


Auszug daraus:

"Nun stellt der Richter intensive Fragen nach der Verhörmethode. Wurden Ulvi K. irgendwelche Vorgaben gemacht, die er dann übernommen hat? Sein Kollege habe die Vernehmung geführt, sagt der Polizeibeamte. Vor dem Landgericht Bayreuth liest der Richter Passagen aus alten Verhörprotokollen vor: Einer der Ermittler habe sich an Ulvi K. gewandt und ihm erzählt, "was ich an Ihrer Stelle in dieser Situation gemacht hätte". Mehrmals habe Ulvi K. Vermutungen von Vernehmungsbeamten in seine Aussagen übernommen. Ein Beispiel:

Polizist: "Haben Sie vielleicht Angst gehabt, was passiert, wenn die Peggy heimkommt und blutet, dass sie dann vielleicht alles erzählt?"

Ulvi K.: "Nein, ich habe keine Angst gehabt."

Danach 13 Minuten Pause.

Polizist: "Sie haben vorhin gesagt, sie hätten Angst gehabt, dass Peggy was erzählt."

Ulvi K.: "Ja."

Ulvi K. sei am Anfang sehr unsicher gewesen, sagt der Beamte im Zeugenstand. "Er hat uns dann immer lang angeschaut, als ob er auf eine Reaktion wartet, ob wir nicken oder nicht." Es wird an diesem dritten Prozesstag ziemlich deutlich, dass die Vernehmungsbeamten das Aussageverhalten von Ulvi K. durch eigene Vorgaben gesteuert haben. Der Richter arbeitet auch heraus, dass verschiedene Elemente in dem Geständnis Vorbilder in früheren Vernehmungen haben - so hatte Ulvi K. schon einmal in einem anderen Zusammenhang von einem Sturz Peggys berichtet." (Ende des Zitates)

Klar, das wird nicht jeder als Beweis sehen.

Aber dass Ulvi einen Mord begangen hat, dass ist doch sicherlich bewiesen, oder?


melden

Peggy Knobloch

16.04.2014 um 00:29
@Radler

Nö, das sieht nicht jeder als Beweis, ist es auch nicht. Man kann genauso Passagen zitieren, die das Gegenteil nahelegen.

Im Übrigen hat hier noch nie jemand behauptet, ein Mord wäre bewiesen, das solltest Du wissen.

Woher nimmst Du bei dieser "Beweislage" eine "hundertprozentige Sicherheit" für irgendwas? Ist mir schleierhaft.


melden

Peggy Knobloch

16.04.2014 um 01:38
@JosefK1914
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Wir diskutieren hier die Version, welche uns Herr Kulac liefert, nicht irgendeine andere.
ihr diskutiert hier die Versionen, die ihr aus lückenhaftenMedienberichten über Aussagen von Zeugen gelesen habt. von UK kam im erneuten Verfahren kein Wörtchen, also kannst du "seine" Version gar nicht diskutieren.


melden

Peggy Knobloch

16.04.2014 um 01:48
@lawine

Richtig.
Zumal man im Moment eine eindeutige Tendenz seitens der Presse erkennen kann (wie auch schon im Vorfeld des Verfahrens).
Ich hab noch keinen kritischen Bericht über die BI gelesen, der Tenor ist eindeutig. Ulvi ist unschuldig, das Geständnis wurde suggeriert und fertig. Nur: So einfach ist der Fall nicht!
Gut, das Verfahren kann keine Klarheit bringen, das war klar, aber die Berichterstattung ist erschreckend, von Objektivität keine Spur.
Das Konzept der BI scheint aufzugehen.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.04.2014 um 06:20
@Mao1974
Dem schließe ich mich an.
Unsere Überlegungen zum Prozess und dessen besonderen Schwierigkeiten scheinen zu stimmen: von einer Aufklärung des Falles in sämtlichen Aspekten, wie Viele es glaubten, scheint man meilenweit entfernt. Und neue Beweise sind Fehlanzeige.
Lediglich lösen sich tagtäglich Anschuldigungen der BI in Luft auf, die große Sensation bleibt bislang auch aus.
Darüber gäbe es wirklich Einiges zu sagen, interessiert die Presse aber kaum.

Bitter daran ist für mich, dass egal wie das Ergebnis dieses Prozesses ausgehen wird, der Fall weiterhin Platz für Spekulationen und Anfeindungen bieten wird. Und er wird sich fortsetzen, vielleicht mit einer Revision, vielleicht mit separaten Prozessen zwischen allen möglichen Parteien.
Nur Antworten und Frieden wird es nicht geben.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.04.2014 um 06:38
Irgendwie geht es hier nur noch um Ulvi. Was ist aber mit der Peggy? Wo ist sie? Wieso hat man keine Leiche gefunden? Was war wirklich mit ihr passiert?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.04.2014 um 06:53
@lawine
@Mao1974

Ich frage mich dann nur, warum hier schon über 2049 Seiten "diskutiert" wird, wenn man dazu in Wirklichkeit keine Grundlage hat.

Wenn dem so ist, müsstet Ihr für die Abschaffung der Rubrik Kriminalfälle stimmen.

Nur zu!
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Ich hab noch keinen kritischen Bericht über die BI gelesen, der Tenor ist eindeutig. Ulvi ist unschuldig, das Geständnis wurde suggeriert und fertig. Nur: So einfach ist der Fall nicht!
Richtig, so einfach ist die Sache nicht. Das ganz große Problem ist das, dass wir uns nicht in die Lage eines geistig Behinderten hineinversetzen können, allenfalls nur Ansatzweise.

Wenn man letzteres aber versucht, kommen einen berechtigte Zweifel, ob die Ermittler richtig gehandelt haben. Es ist eben extrem schwer, dies als Mensch zu berücksichtigen, welcher mit diesen Dingen nicht die geringste Erfahrung hat.

Man hätte eben eine neutrale Betreuung ihm geben müssen, der es versucht, die Folgen für ihn ihm zu übermitteln und er nicht vielleicht einfach gedacht hat, ich soll hier mal eine Geschichte nacherzählen/ausspinnen mit den Punken, welche er vorher gehört hat.

Es gibt in jedem Rechtsstaat gewisse Grundsätze, welche eingehalten werden müssen. Hierzu gehört die umfassende Aufklärung des Verdächtigen. Er muss wissen, was eine Aussage für ihn bedeutet, sprich es muss ihm das eben ganz klar bewusst gemacht werden, dass seine Aussage gegen ihn verwendet werden kann.

Und genau letzteres ist hier wieder in Zwefel zu stellen, ob Herr Kulac das überhaupt konnte. Wenn Herr Geier in seiner Zeugenaussage beschreibt, dass man Herrn Kulac zum Reden bringen konnte, wenn man möglicht eine angenehme Umgebung, also besonders "lieb" zu im war, kann es durchaus sein, dass Herrn Kulac das Verhalten der Ermittler ganz anders interpretiert hat und er hier einfach ohne Folgen die Versionen, die er vieleicht vorher gehört hat, ausspinnen oder nacherzählen soll.

Ich nehme an, dass es genau so in diesem der Fall gewesen ist. Ermittler müssen gerade in solchen problematischen Fällen die Distanz waren, andernfalls läuft diese Auklärung bzgl. der Folgen für den Verdächtigen ins Leee und Basisregeln eines Rechtssataates werden letztlich verletzt, was dann ebenfalls zu einen Beweisverwertungsverbot führt. Eine neutrale Betreuung wäre hier unabdingbar gewesen, welche diese Gefahr zumindest verringert hätte.

Es ist nicht die einzige Grundlage, auf die meine Ansicht beruht, die Widersprüche und Befragungstechnik und die Unmöglichkeit der Tat, so wie sie jedenfalls von Herrn Kulac erzählt wird und man sie aus den Medien kennt, kommt dann nur noch hinzu.

Der Rechtssaatlichkeit nach, darf man aus meiner Sicht das Geständnis nicht verwenden.

Ob die übrigen Indizien eine Verurteilung begründen können, wag ich nicht beurteilen.


melden

Peggy Knobloch

16.04.2014 um 07:15
@ PillePallin

Weil Du gestern danach gefragt hast:
Die Wahrheit kennt nur Peter H. Er starb 2013 mit 54 Jahren an den Folgen eines Hirntumors. Der V-Mann, der von 1996 bis 1998 als Informant für die Polizei arbeitete, war der erste, mit dem Ulvi Kulac (36) über den angeblichen Mord an Peggy sprach. Das behauptete jedenfalls H., als er im September 2001 bei der Polizei anrief. H., der ein Alkohol- und Drogenproblem hatte, war knapp zwei Jahre zuvor nach Einbrüchen in einen Drogerie-Markt und einen Lebensmittelmarkt in der Psychiatrie gelandet. Diagnose: „Persönlichkeitsstörung“, heißt es in Peter H.s Umfeld. Er selbst habe sich für gesund gehalten.Im September 2001 kam ein neuer Patient auf H.s Station: Ulvi Kulac. Und H. witterte die Chance auf ein wenig mehr Freiheit. Er griff zum Telefon und rief den Polizisten an, der ihn schon als Informanten geführt hatte: Klaus O. (58) aus Hof.
Zitat aus Nordbayer.Kurier 16.4.2014: Was hat Ulvi dem V-Mann wirklich erzählt?

Die Wahrheit über ein angebliches Mordgeständnis hat ein ehemaliger Polizeispitzel mit ins Grab genommen


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

16.04.2014 um 07:35
@mostellaria
Zitat von mostellariamostellaria schrieb:Irgendwie geht es hier nur noch um Ulvi. Was ist aber mit der Peggy? Wo ist sie? Wieso hat man keine Leiche gefunden? Was war wirklich mit ihr passiert?
Das Gericht versucht gerade zu klären ob Ulvi Kulac Peggy getötet hat oder nicht.


melden

Peggy Knobloch

16.04.2014 um 09:05
@jaska
Zitat von jaskajaska schrieb:Unsere Überlegungen zum Prozess und dessen besonderen Schwierigkeiten scheinen zu stimmen: von einer Aufklärung des Falles in sämtlichen Aspekten, wie Viele es glaubten, scheint man meilenweit entfernt. Und neue Beweise sind Fehlanzeige.
Lediglich lösen sich tagtäglich Anschuldigungen der BI in Luft auf, die große Sensation bleibt bislang auch aus.
Kannst Du mir das bitte etwas genauer erklären, was Du damit meinst?
Z.B. auf welche Aufklärung hattest denn Du insbesondere gehofft?
Welche Anschuldigungen der BI?

Ist wirklich ernst gemeint.


Anzeige

melden