Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

18.04.2014 um 07:57
Zitat von jaskajaska schrieb:Wenn das alles noch in die verbleibenden Prozesstage rein muss, wird die Zeit knapp
Viele Prozesse dauern deutlich länger als geplant, das wäre nicht das erste mal.

Letztendlich hängt es einzig und allein vom Gericht ab, denn bei der Erhebung von Beweismitteln gilt:

Ein Gericht kann die Erhebung eines Beweismittels u.a. dann ablehnen, wenn die Tatsachenbehauptung, welche duch das Mittel bewiesen werden soll, das Gericht schon als erwiesen ansieht, das Beweismittel für den Beweis der Tatsachenbehauptung nicht geeignet ist oder das Beweismittel unerreichbar ist.

Das Gericht braucht daher nicht alle Beweismittel zu erheben, die angeboten werden. Es hat letztlich sein Urteil ausreichnend zu untermauern.

Anzeige
4x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.04.2014 um 08:17
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Ehrlich gesagt hab ich von diesem Fall mittlerweile echt die Nase voll.
Gibt's da irgendjemanden , der normal ist?
Gute frage. Soviel Kuriositäten sind mir zu letzt in einem billigen Krimi aufgefallen - dort fand ich es noch überzogen. Ich hab auch schon so die Nase voll von diesem Fall. Es interessiert ja wirklich keinen was mit diesem Kind passiert ist. Hauptsache die BI feiert sich selbst.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.04.2014 um 09:07
@JosefK1914
Bislang sind die Sensationen ausgeblieben, großartig angekündigte neue Beweise und unstrittige Beweise sind trotz Gelegenheit nicht erwähnt worden. Was seitens der Verteidigung kam sind die aufgewärmten Vorwürfe.
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Ein Gericht kann die Erhebung eines Beweismittels u.a. dann ablehnen, wenn die Tatsachenbehauptung, welche duch das Mittel bewiesen werden soll, das Gericht schon als erwiesen ansieht, das Beweismittel für den Beweis der Tatsachenbehauptung nicht geeignet ist oder das Beweismittel unerreichbar ist.
Danke, das bestätigt meine Einschätzung, dass das Gericht sich in vielen Punkten auf die bisher angefallenen Akten bzw. festgehaltenen Aussagen vom ersten Prozess beziehen kann/bezieht. Denn bisher scheint der aktuelle Prozess "lediglich" dazu zu dienen, sämtlichen Widersprüchen und Ungereimtheiten nachzugehen. Lediglich ist das falsche Wort, denn allein diese Aufgabe ist extrem schwierig.
Ich dachte eigentlich bisher, man müsste nochmal von vorne alle Fragen neu erarbeiten, inklusive Motiv, Alibi, Belastungs- und Entlastungszeugen, erneuter Aufruf aller Zeugen, Beweiserhebung usw.
Das scheint nach Deinen Angaben aber gar nicht nötig zu sein.
Macht sicher Vieles leichter.


4x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.04.2014 um 11:11
@Redjune
Zitat von RedjuneRedjune schrieb:Es interessiert ja wirklich keinen was mit diesem Kind passiert ist. Hauptsache die BI feiert sich selbst.
Hattest Du jemals den Eindruck von Interesse für das Kind Peggy oder die Missbrauchsopfer? Ich nicht.
Für Einige scheint " Freiheit für Ulvi " auch ein Spiel zu sein, man spricht ja recht kindisch von Rückzug und "geschlagen sein" als wäre es ein Kriegsspiel in dem es Gewinner gibt.

Ein Gewinn wäre wenn das Schicksal dieses Kindes geklärt würde und das sehe ich nicht. Mag sein sie sprechen U.K. frei dann wissen wir trotzdem nicht was geschehen ist und an seiner Unterbringung ändert es auch nichts.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.04.2014 um 11:18
@Frau.N.Zimmer
Eben. Das ist das eigentlich traurige an der ganzen Sache.


melden

Peggy Knobloch

18.04.2014 um 11:30
Ja es ist sehr traurig, dass nicht bekannt wird, wer mit dem Taxi in der Mittagszeit vor dem blauen Haus gekommen ist. Ob das der Grund gewesen ist, dass Frau K. verheult in die Arbeit gekommen ist?


melden

Peggy Knobloch

18.04.2014 um 11:39
@PillePalin
*gg* da irrst du dich. Wie so oft ;)


melden

Peggy Knobloch

18.04.2014 um 11:56
@Redjune

Tja irre ich mich, das dieser Vermerk aus der Polizeiakte verschwunden ist, wie so manches aus den Akten weg ist? Die Zeugenaussage gibt es nach wie vor, dass ein Taxi in der Mittagszeit vor dem blauen Haus gesehen wurde.


melden

Peggy Knobloch

18.04.2014 um 12:08
Zitat von jaskajaska schrieb:Danke, das bestätigt meine Einschätzung, dass das Gericht sich in vielen Punkten auf die bisher angefallenen Akten bzw. festgehaltenen Aussagen vom ersten Prozess beziehen kann/bezieht. Denn bisher scheint der aktuelle Prozess "lediglich" dazu zu dienen, sämtlichen Widersprüchen und Ungereimtheiten nachzugehen. Lediglich ist das falsche Wort, denn allein diese Aufgabe ist extrem schwierig.
Allein darauf beschränken darf es sich nicht und es sind ja schon einge Zeugen gehört worden, welche die Sicht erweitert haben.

Und es wird eben darauf ankommen, wie das Gericht den Stand sieht. Sollte beispielsweise Herr Euler den Vater als Zeuge für die Widerlegung der Verion anbieten, dass angeblich er die Leiche beseitigt haben soll, so muss das Gericht ihn befragen, wenn das Gericht davon ausgeht, dass er das Opfer weggeschafft hat. Andernfalls würde rechtliches Gehör verletzt.

Das sich das Gericht - falls es zu einer Verurteilung kommt - vorher mit dem Wegschaffen der Leiche beschäftigen muss, liegt auf der Hand. Und hier müsste bei einer Verurteilung das Gericht ein plausibles nicht weltfremdes Szenario vorweisen können. Und selbst die StA geht davon aus, dass der Angeklgte es nicht selber machen konnte. Und es gibt letztendlich allenfalls extrem wenig nicht weltfremde Szenarien.
Zitat von jaskajaska schrieb:Bislang sind die Sensationen ausgeblieben
Man braucht keine Sensationen für einen Freispruch, da es nicht Ziel dieses Verfahrens ist, den wahren Täter zu ermitteln. Es wird auch u.U. nicht festgestellt, ob das Opfer wirklich tot ist.

Und was man als Sensation bezeichnet, ist vollkommen subjektiv, das sieht jeder anders. Ich z.B. empfinde das schon in den wenigen Prozesstagen bekannt gewordene sensationell genug. Andere verstehen darunter, dass der wahre Tâter ermittelt wird, das ist aber äuśerst unwahrscheinlich.

Aber was man bisher bekannt geworden ist, ist aber schon sehr aussagekräftig. Man hat die Distanz nicht gewahrt und damit Herrn Kulac etwas vor gemacht. Dass er sich mit einer Erzählung selber belastet, wurde ihm letztlich nicht klar gemacht, das ist aus den vielen Äußerungen der Ermittler sehr deutlich geworden. Hier haben vermutlich unbewusst die Schwäche von Herrn Kulac ausgenutzt. Ob die Erzählung nun war oder unwahr ist, spielt in einem solchen Fall keine Rolle mehr. Das Geständnis dürfte dann nicht verwendbar sein.

Was verwendbar gewesen wâre, wären Tatsachen, welche man auch über andere Wege hätte ermitteln können. Wäre beispielsweise die Leiche gefunden worden, hätte man diese trotzdem hernehmen können, da man diese auch auf anderem Wege hätte finden können. Aber so etwas in dieser Art hat die Erzählung nicht gebracht.


Prinzipiell könnte allein schon damit das Gericht ein Verwertungsverbot begründen. Es wäre jedoch wenig befriedigend. Daher werden Gerichte in einem solchen Fall versuchen u. U. zusätzlicher noch die Unglaubwürdigkeit zu belegen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ein Gewinn wäre wenn das Schicksal dieses Kindes geklärt würde und das sehe ich nicht. Mag sein sie sprechen U.K. frei dann wissen wir trotzdem nicht was geschehen ist und an seiner Unterbringung ändert es auch nichts.
Nein, ein Gewinn ist es in jedem Fall.

Zum einen für den Rechtsstaat

Und zum anderen für den Fall.

Wären nicht soviel Zweifel gekommen, hätte die StA niemals weiter ermittelt. Der Fall wäre zu den Akten gekommen und einem evtl. Unschuldigen wäre diese Tat zugewiesen worden.

Sollte ein Freispruch erfolgen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Fall noch mehrfach angegangen wird.

Sollte doch noch ein Schuldspruch erfolgen, wird dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit klarer begrúndet sein und die Zweifel weiter ausgräumt sein. Ob das dann wirklich die Wahrheit ist, steht dann natürlich auf einem anderen Blatt.

Sollte festgestellt werden, dass die Ermittler mit dem Umgang eines geistig Behinderten zu viele Fehler begangen haben, bietet sich dieser Fall - gerade wegen der starken Publizität - anderen Ermittlern als Lehrstoff an.


Aus meiner Sicht ist dieser Fall und das neue Verfahren daher von hohem Nutzen. Er reiht sich in den Fall Rupp ein, wo man keine adäquate Befragungstechnik angewendet hat. Und daraus ist zu lernen und ist nur zum Vorteil fúr unseren Staat.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.04.2014 um 12:31
@jerry142
Find doch mal einen Rechtsexperten der gegen Ulvi K., also kritisch und hartgespült das Ganze kommentiert. Aber bitte keinen Journalisten von der Bild usw., sondern einen Rechtsexperten oder von mir aus einen Psychiater. Ich habe bisher leider Niemanden gefunden.


melden

Peggy Knobloch

18.04.2014 um 12:35
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich dachte eigentlich bisher, man müsste nochmal von vorne alle Fragen neu erarbeiten, inklusive Motiv, Alibi, Belastungs- und Entlastungszeugen, erneuter Aufruf aller Zeugen, Beweiserhebung usw.
Das scheint nach Deinen Angaben aber gar nicht nötig zu sein.
Macht sicher Vieles leichter.
Da haben Sie mich falsch verstanden. Was erhoben werden muss, kommt sehr auf den Vortrag der Anklage und Verteidigung an.

Da es leider in D so ist, dass keine Wortprotokolle oder Aufzeichnungen der Zeugen gemacht wird, müssen alle relevanten Zeugen neu befragt werden. Das macht letztendlich ein WAV fast genauso aufwändig wie das ursprüngliche. Das hat den Hintergrund, dass durch die Revision nur Rechtsfehler betrachtet. Ob ein Gericht eine Zeugenaussage u.U. inhaltsmäßig falsch interpretiert hat, spielt dabei keine Rolle mehr. Daher erfolgen weder Wortprotokolle noch Aufzeichnungen, in meinen Augen sehr bedenklich.

Im WAV ist es dann kaber häufig so, dass man sich nicht mehr auf Zeugen bezieht, die im ersten Verfahren nichts wirliches beisteuern konnten, daher ist der Aufwand des WAV doch geringer, muss aber nicht, wenn die StA oder Verteidigung noch mehr Zeugen benennten als im 1. Verfahren.


melden

Peggy Knobloch

18.04.2014 um 12:38
@Redjune
Zitat von RedjuneRedjune schrieb:Es interessiert ja wirklich keinen was mit diesem Kind passiert ist. Hauptsache die BI feiert sich selbst.
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hattest Du jemals den Eindruck von Interesse für das Kind Peggy
Ich kann dieses Gejammere echt nicht mehr hören...was wäre denn ohne die BI?...der Stand 2004 wäre auch heute noch gültig...Peggy ist tot...Ulvi K. der Mörder und vermutlich bis an sein Lebensende in der Psychiatrie weggesperrt...wohl niemand hier würde sich für das wahre Schicksal von Peggy interessieren,weil es ja durch die unfehlbare Justiz auch keinen Anlass dafür gibt...der Fall war ja gelöst...ich behaupte sogar,dass einige,die hier so tun,als wären sie die Einzigen,die sich wirklich für das Schicksal Peggys interessieren,ohne die BI nicht einmal von dem Fall Kenntnis hätten.

Wer - ausser der BI - hat nach dem Urteil noch etwas unternommen,um den Verbleib von Peggy zu klären?...Ulvis Eltern sind auf eigene Faust und Rechnung in die Türkei geflogen,weil sie eben der Meinung waren,an der Türkeispur ist was dran...zweimal wurde mit Baggern gegraben,um mögliche Ablageorte zu untersuchen...auch die "Dachbodenaktion" war dazu gedacht,Licht ins Dunkel um den Verbleib von Peggy zu bringen...und auch wenn die Massnahmen letztendlich nicht den gewünschten Erfolg brachten,so blieb der Fall im Gespräch und nicht zuletzt daraus resultierten auch die erneuten Ermittlungen.

Und gleich mal vorbeugend...wer jetzt meint,sich über das Verhalten der Bi,Frau Rödel oder RA Euler auslassen zu müssen,der hat das Thema verfehlt.

In diesem Sinne schöne Ostern an alle...Neues gibts erst am 05.05. wieder.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.04.2014 um 12:42
@Schimpanski

Das Niveau hat er jedenfalls - mit diesem Artikel - schon erreicht.

Unabhängig ob pro oder contra.

Wenn ich einen gefunden haben sollte, gebe ich Bescheid. Wird sicherlich schwer. Denn das vielgepriesene "bundesweite Interesse" an diesem Fall gibt es nur in der bayrischen Presse.


melden

Peggy Knobloch

18.04.2014 um 13:13
@Waidmann
Dann ignorier es doch einfach?


melden

Peggy Knobloch

18.04.2014 um 13:23
@Mao1974

Herrliche Polemik. Du hast nur noch das selbst bezahlte "Folterschnitzel" vergessen.;))


melden

Peggy Knobloch

18.04.2014 um 13:44
@Waidmann
Sehr ich genauso wie Du. Durch das WAV und dem Beginn der neuen Ermittlungen, ist der Fall Peggy wieder ein "Vermisstenfall" geworden.

Zum Thema "Neues":
Geiers Auftritt hat nicht nur mich sehr überrascht. Nun wird deshalb auch Ulvi K's damaliger Anwalt Aussagen. Das ist doch spannend?

Zu Peggy:
Warten wir doch mal ab, was J.B. und H.E. noch Aussagen werden.
Und nicht zu vergessen, was S.K. zu sagen hat.
Ist eigentlich R.E. auch vorgeladen? Und der damalige Stiefvater von Peggy?

Also ich bin gespannt, was da noch rauskommt.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.04.2014 um 15:12
Hier noch eine interessanter Beitrag von Prof. Müller, auch wenn ich den Ursprungsbeitrag nicht so dolle finde, aber er hat doch zu recht interessanten Fragen geführt.

http://blog.beck.de/2014/04/10/fall-peggy-neue-hauptverhandlung-gegen-ulvi-k?page=1 (Archiv-Version vom 04.08.2014)

Darin im Beitrag 7 sieht er ebenfalls ein Verwertungsverbot allein wegen der fehlerhaften Aufklärung.

Es muss jedoch der Verteidiger entsprechend in der Hauptverhandlung vorbringen. Den Grund dafúr, dass dies nicht geschehen sei, vermuter er folgendes:
In der Tat spricht die Entscheidung BGHSt 46, 189 - dejure.org-Link dafür, dass der Verwertung des Geständnisses in der HV nach Wiederaufnahme hätte widersprochen werden können. Ich denke aber, dass dies nicht der Verteidigungsstrategie Eulers entsprach, der nachweisen will, dass dieses Geständnis im Kern falsch ist.
Das würde bedeuten, dass Herr Euler der Wahrheitsfindung zuliebe ein größeres Risiko eingeht um das Gericht zu zwingen nicht schon mit dem erstbesten Fehler das Geständnis als nicht verwertbar anzusehen.


melden

Peggy Knobloch

18.04.2014 um 17:12
@Waidmann
Zitat von WaidmannWaidmann schrieb:Ich kann dieses Gejammere echt nicht mehr hören..
Ich das hier auch nicht:
Zitat von WaidmannWaidmann schrieb:Wer - ausser der BI - hat nach dem Urteil noch etwas unternommen,um den Verbleib von Peggy zu klären?...Ulvis Eltern sind auf eigene Faust und Rechnung in die Türkei geflogen,weil sie eben der Meinung waren,an der Türkeispur ist was dran...zweimal wurde mit Baggern gegraben,um mögliche Ablageorte zu untersuchen...auch die "Dachbodenaktion" war dazu gedacht,Licht ins Dunkel um den Verbleib von Peggy zu bringen...und auch wenn die Massnahmen letztendlich nicht den gewünschten Erfolg brachten,so blieb der Fall im Gespräch und nicht zuletzt daraus resultierten auch die erneuten Ermittlungen.
Stammt Herr Kulac nicht aus der Türkei? Sind sie sonst nie in die Türkei gefahren? Meine Güte, Frau Rödel hat selbst geschrieben: um Peggy sollen sich andere Leute kümmern, wir kümmern uns um Ulvi. Ist das nicht deutlich genug?


4x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.04.2014 um 17:20
Ich muss mich da @Waidmann anschliessen. Ich kanns auch langsam nicht mehr höre...
Zitat von jaskajaska schrieb:Bislang sind die Sensationen ausgeblieben, großartig angekündigte neue Beweise und unstrittige Beweise sind trotz Gelegenheit nicht erwähnt worden. Was seitens der Verteidigung kam sind die aufgewärmten Vorwürfe.
Ist der Prozess um?
Zitat von RedjuneRedjune schrieb:Gute frage. Soviel Kuriositäten sind mir zu letzt in einem billigen Krimi aufgefallen - dort fand ich es noch überzogen. Ich hab auch schon so die Nase voll von diesem Fall. Es interessiert ja wirklich keinen was mit diesem Kind passiert ist. Hauptsache die BI feiert sich selbst.
Was soll das werden?
Ich kenne Szenen wie "Polizist hält Mann Knarre an den Kopf" auch nur aus einem schlechten Krimi. Aber keine Tatortbegehung, bei der der Ermittler dem mutm. Täter erzählt, wo der Stein aus seiner Aussage liegt.
Mir ist es auch neu, dass Ermittler ein Gedächtnisprotokoll unterzeichnet, obwohl er gar nicht dabei war.
DAS sind Fakten, die im Raum stehen. Und da kann die BI so rein gar nichts für.

Was zum Geier tut Euler, dass er so beschrieben wird? Er hat bis jetzt alles richtig gemacht, obs gefällt oder nicht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Meine Güte, Frau Rödel hat selbst geschrieben: um Peggy sollen sich andere Leute kümmern, wir kümmern uns um Ulvi. Ist das nicht deutlich genug?
Quelle.


melden

Peggy Knobloch

18.04.2014 um 17:24
@Heike75
Meine Güte, Frau Rödel hat selbst geschrieben: um Peggy sollen sich andere Leute kümmern, wir kümmern uns um Ulvi. Ist das nicht deutlich genug?
Quelle:

Facebook



Anzeige

melden