Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

30.04.2014 um 20:16
@sadalmelik

Ach so, Du meinst wenn er jedes Mal im Fernsehen erzählt, der Polizist hat gesagt er solle die Wahrheit sagen kann man das nicht glauben? Ich denke das kann man glauben.
Was sollte er da falsch verstanden haben? Wahrheit ist Wahrheit, was sollte er da auf einmal noch Verschiedenes hineininterpretieren?

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.04.2014 um 20:28
@Frau.N.Zimmer
Selbst ein Günther Kaufmann hat unschuldig auf Druck eines Ermittlers einen Mord gestanden und dieses Geständnis vor Gericht nicht mal widerrufen. Und das ist ein gestandener Mann, aber die Indizien sprachen (scheinbar) gegen ihn. Erst durch einen Zufall konnte seine Unschuld zweifelsfrei bewiesen werden, er wurde in einem neuen Prozess freigesprochen.

Was ist ein Geständnis wert?
Im Zweifelsfall nicht viel und ein Geständnis unter solch dubiosen Umständen rein gar nichts.
Wie im Fall Rudi Rupp, aber manche lernen es nie.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.04.2014 um 20:30
@atlasman
Hat Günther Kaufmann nicht aus freien Stücken die Tat auf sich genommen, um seiner Frau zu schützen?


melden

Peggy Knobloch

30.04.2014 um 20:31
@atlasman

So ist es... ein Geständnis hat überhaupt keinerlei Beweiskraft... nur scheinen da gewisse Gerichte nicht die Ausbildung genosssen zu haben, die zu rechtsstaatlichen Urteilen kommen müssten?????


melden

Peggy Knobloch

30.04.2014 um 20:32
@jaska
Das ist ein Märchen der Anklage, es macht logisch keinen Sinn.
Es selbst hat es auch anders erzählt.


melden

Peggy Knobloch

30.04.2014 um 20:34
@atlasman
Ich kenne eine Doku und da hat er es so erzählt, zumindest wüsste ich nicht, woher ich Märchen der Anklage kennen sollte.
Haste mal ne Quelle dafür, dass sich dieser gestandene Mann nicht erwehren konnte?


melden

Peggy Knobloch

30.04.2014 um 20:37
@jaska
https://www.youtube.com/watch?v=0yPDKYmj1zc


melden

Peggy Knobloch

30.04.2014 um 20:37
@jaska
Zitat von jaskajaska schrieb:Das Gericht kann jedoch auch ohne neue Hauptverhandlung den Verurteilten mit Zustimmung der Staatsanwaltschaft sofort freisprechen, wenn dazu genügende Beweise vorliegen.
Hier sind solche Fälle gemeint, bei denen ein anderer Täter gefunden wurde oder das Opfer z.B. lebend gefunden wurde. Dann benôtigt man immer noch einen formellen Akt der WAV mit gleichzeitigem Freispruch ohne Verhandlung.

Ohne dass man das Opfer findet, wird man kaum "genügend"" Beweise für die Unschuld finden, vorliegend ist eine Abwägung durchzuführen.

Außerdem existieren für die Zulassung des WAV hohe Hürden. Ihr wird äußerst selten stattgegeben. Hier erfolgt im Vorfeld eine Abwägung zwischen dier Wahrscheinlichkeit eines Freispruchs und der "Rechtssicherheit". Das bedeutet ein gewisser Grad an Wahrscheinlichkeit eines Freispruchs muss gegeben sein, leider gibt es keine Absolute sondern das Gericht entscheidet auch etwas nach Gefühl.

Fest steht, eine Zulassung einesWAV bedeutet daher eine erhöhte Wahrscheinlichkeit des Freispruchs. Eine Garantie ist die Zulassung natúrlich nicht.


melden

Peggy Knobloch

30.04.2014 um 20:46
ich müßte jetzt googeln,wenn man ein geständnis zurückzieht ist es dann auch ungültig
oder kann die polizei - das gericht sagen einmal gestanden ist gestanden und damit
hats sich?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.04.2014 um 20:53
Günther Kaufmann hatte ein falsches Geständnis abgelegt, weil er Schiss vor lebenslänglich (evtl. mit bes. Schwere d. Schuld) hatte. Wilfling hatte ihm zuvor erklärt, dass niemand an seiner Schuld zweifelt. Kaufmann hatte also die Wahl zwischen 10-15 Jahre oder 15-30 Jahre Knast.


melden
2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.04.2014 um 21:18
@Frau.N.Zimmer
ich beobachtete bisher den fall peggy ja nur über die medien ,da wurde u kulac ja fast
ausnahmsloß als justizopfer dargestellt,durch das lesen in diesem forum fang
ich an das etwas breiter gefächert zu sehen.
wenn herr u kulac sagt der polizist habe ihn aufgefordert die wahrheit zu sagen könnte
das speziel bei ihm (muß nicht) aber schon eine nötigung gewesen sein ein
vieleicht erfundenes geständnis abzulegen.
wenn der herr kulac wirklich den polizisten als seinen freund betrachtete und fürchtete
ihn zu verlierren war das ja schon ein verlustangst geständnis.
warum reagierte er gerade auf diesen satz des polizisten wo die anderren einschließlich
sein anwalt schon auf dem weg ins wochenende warren?
der polizist hat sich ja vieleicht gar nichts gedacht als er diesen satz sagte,vieleicht
war er und herr u kulac geschafft von den verhörren, u kulac sagte zu dem
polizisten vieleicht, dazu hab ich keine lust mehr,worauf der polizist evt.sagte
ich auch nicht,wenn du nicht die wahrheit sagst bin ich nicht mehr
dein freund und die post ging ab.


melden

Peggy Knobloch

30.04.2014 um 21:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ach so, Du meinst wenn er jedes Mal im Fernsehen erzählt, der Polizist hat gesagt er solle die Wahrheit sagen kann man das nicht glauben? Ich denke das kann man glauben.
Was sollte er da falsch verstanden haben? Wahrheit ist Wahrheit, was sollte er da auf einmal noch Verschiedenes hineininterpretieren?
Sie machen es sich zu einfach.

Sie verleugnen schlicht und einfach die Erkenntnisse, die man bzgl. falscher Geständnisse hat.

Meinen Sie etwa, dass in den bekannten Fällen die Verhörer sagen, jetzt sag endlich die Unwahrheit und gib den Mord zu? Das nehmen Sie wohl kaum an.

Für den Laien mag das schwer zu verstehen sein, trotzdem sollte man diese Erkenntnisse nicht ableugnen. Das es Verurteilungen trotz falscher Geständnisse gibt, muss man als Fakt ansehen. Und das es die in ähnlich gearteten Fälle auch in D gibt, hat der Fall Rupp bewiesen.


melden

Peggy Knobloch

30.04.2014 um 21:40
Zitat von jaskajaska schrieb:Ein Armes Justizopfer also?
Wer behauptet das?


melden

Peggy Knobloch

30.04.2014 um 21:47
@Schimpanski
Zitat von atlasmanatlasman schrieb:Selbst ein Günther Kaufmann hat unschuldig auf Druck eines Ermittlers einen Mord gestanden und dieses Geständnis vor Gericht nicht mal widerrufen. Und das ist ein gestandener Mann, aber die Indizien sprachen (scheinbar) gegen ihn. Erst durch einen Zufall konnte seine Unschuld zweifelsfrei bewiesen werden, er wurde in einem neuen Prozess freigesprochen.
...


melden

Peggy Knobloch

30.04.2014 um 21:55
@jaska
Was willst du unterstellen? Er hat absichtlich gestanden, um ins Gefängnis zu kommen?
Und hat 2 langjährige Freunde belastet, um 3 ihm unbekannte Männer zu schützen?
Schau dir doch bitte die Dokumentation an.


melden

Peggy Knobloch

30.04.2014 um 21:57
@atlasman
Ich unterstelle gar nichts.


melden

Peggy Knobloch

30.04.2014 um 22:06
Kaufmann hatte den Mord nicht begangen - insofern wurde der Falsche angeklagt und verurteilt.


melden

Peggy Knobloch

30.04.2014 um 22:11
Zitat von sadalmeliksadalmelik schrieb:ich müßte jetzt googeln,wenn man ein geständnis zurückzieht ist es dann auch ungültig
oder kann die polizei - das gericht sagen einmal gestanden ist gestanden und damit
hats sich?
Mehr noch, ein Gericht müsste auch ein nicht widerrufenes Geständnis überprüfen, aber in der Realität mehr ein frommer Wunsch. Je weniger Indizen es gibt, umso weniger lässt es sich überprüfen.


melden

Peggy Knobloch

30.04.2014 um 22:26
@JosefK1914
danke schön,da wußte ich nicht bescheid drüber.


Anzeige

melden