Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 18:10
@jaska
DAS wird Gott sei Dank weitaus schwerer fallen, als ein widerrufenes Geständnis zu widerlegen.
Im Einklang mit einem Gutachten, das dem Ulvi Kulac wohl (IMMER NOCH) so einiges zutraut.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 18:27
@sigbert
alleine auf den Gedanken zu kommen ist vielsagend.


melden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 18:28
@jaska
Charakterlich mehr als vielsagend meiner Meinung nach!


melden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 18:31
@sigbert
da wäre jetzt eine psychologische Fachmeinung interessant :D


melden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 18:37
Zitat von sigbertsigbert schrieb:Aaaaah ja.
Was hat denn der Freispruch im Fall Peggy mit der Unterbringung in der Klinik zu tun?
Das möge der Herr Fachanwalt doch mal erklären.
Er könnte auch erklären wonach sich die Dauer einer Unterbringung in der Psychiatrie richten sollte, doch kaum nach zeitlichen Begrenzungen wie hier angedeutet.
Das hiesse dann ja jeder Vergewaltiger bekommt x Jahre, der Kinderschänder XX , der Serienkiller XXX, dann könnten die Herren Verbrecher ja gleich ins Gefängnis wenn Entlassung nicht an Erfolg einer Therapie o.ä. gekoppelt ist.

Es geht doch nicht darum "wie lange" sondern darum " Wo ist ein Erfolg zu verbuchen" ist er auf Dauer eine Gefahr für Schwächere, dann bleibt er halt auf Dauer dort wo er ist.


melden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 18:58
Sorry, falls das mit dem privaten Gutachten hier schon eingestellt wurde

http://www.infranken.de/regional/bayreuth/Neuer-Pflichtverteidiger-soll-Ulvi-K-aus-der-Psychiatrie-holen;art213,854925 (Archiv-Version vom 21.01.2015)
"Das neue Gutachten ist widersprüchlich und viele Dinge sind an den Haaren herbeigezogen", kritisierte Gudrun Rödel. Der Experte habe etwa bemängelt, dass für das soziale Umfeld von Ulvi K. nach einer Entlassung nicht gesorgt sei. "Das ist nicht richtig, ich habe bereits Kontakt zu einer Wohngruppe aufgenommen", erklärte Rödel. Sie hat mittlerweile ein privates Gutachten erstellen lassen. Dieses sei zu dem Ergbnis gekommen, Ulvi K. müsse unbedingt freigelassen werden.



2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 19:05
Zitat von emzemz schrieb:Der Experte habe etwa bemängelt, dass für das soziale Umfeld von Ulvi K. nach einer Entlassung nicht gesorgt sei.
Beim Umfeld das uk da hat überrascht mich die Anmerkung aber nicht. Er braucht ein stabiles Umfeld und keine überdrehte Frau die völlig den Bezug zur Realität verloren hat.


melden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 19:32
Hallöchen,

war schon länger nicht mehr da und stehe nicht so ganz im Stoff. Kann mir einer evtl. eine Quelle nennen, in der das Gutachten und die kritischen Punkte näher konkretisiert werden?


melden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 19:39
@traces
Welches Gutachten meinst du denn? Das im September angefertigte oder das private von GR? Leider kam bei beiden nie was durch. Nur aussagen von Euler lassen tiefer blicken..


melden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 19:44
@Redjune

Ich meine das oben diskutierte Gutachten, in dem die soziale Situation nach potenzieller Entlassung kritisiert wurde.


melden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 20:08
@traces
Da kann ich nur passen. Außer der oben eingestellten Aussage von GR ging nichts an die Öffentlichkeit. Ich denke das sollte auch so bleiben. Dieses Gutachten betrifft UK ich erwarte nur schon dass man die Schweigepflicht respektiert


melden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 20:17
...naja, dafür ist Mme Rödel ja recht redselig. Bleibt zu hoffen, dass sie weiterhin empörte Interviews gibt, dann erfährt man ggf. mehr ;)
... kann ja gut sein, dass sich die Kritik an der sozialen Versorgung gar nicht nur auf die Betreuungsform bezieht^^ :D ...wenn's nich so traurig wär, dann....


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 20:40
BAYREUTH
Ulvi K. bald aus der Psychiatrie?
Neuer Pflichtverteidiger will Antrag für geistig Behinderten stellen
Die Betreuerin des geistig Behinderten Ulvi K. will mit einem neuen Verteidiger die schnellstmögliche Entlassung ihres Schützlings aus der Psychiatrie erreichen. Gudrun Rödel sagte am Montag der Nachrichtenagentur dpa, Pflichtverteidiger Michael Euler habe nach dem Freispruch von Ulvi K. im Mordprozess um die kleine Peggy aus Oberfranken zu passiv agiert. So habe der Jurist nach dem Vorliegen eines neuen Gutachtens über Ulvi K. keine vorzeitige Anhörung oder Entlassung aus dem Bezirkskrankenhaus beantragt. Ulvi K. wurde in dem Mordprozess im vergangenen Mai freigesprochen, sitzt aber wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern in der Psychiatrie.

Vergangene Woche war bekanntgeworden, dass der 36-Jährige in diesem Jahr nicht mehr aus dem Bezirkskrankenhaus entlassen werden soll. Das neue Gutachten über den geistig Behinderten sei nicht so ausgefallen, dass über eine sofortige Entlassung entschieden werden müsse, sagte der Sprecher des Landgerichts Bayreuth, Thomas Goger. Deswegen werde erst beim nächsten regulären Überprüfungstermin im kommenden Januar darüber befunden. Auch der Pflichtverteidiger habe weder eine vorgezogene Entlassung noch eine vorzeitige Anhörung beantragt.

Seit 13 Jahren in der Psychiatrie
Neuer Verteidiger von Ulvi K. ist der auf Psychiatrierecht spezialisierte Anwalt Thomas Saschenbrecker. Er berichtete am Montag, das neue Gutachten habe die Fortdauer der psychiatrischen Unterbringung von Ulvi K. empfohlen. „Doch genau das ist infrage zu stellen“, sagte Saschenbrecker, der auch neuer Pflichtverteidiger werden soll. Einen Angriffspunkt glaubt er im Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gefunden zu haben. Ulvi K. befinde sich immerhin seit mittlerweile 13 Jahren in der Psychiatrie. „So etwas kann man nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag fortführen – insbesondere nicht nach dem Freispruch im Fall Peggy.“ Der Jurist aus Ettlingen in Baden-Württemberg will noch in dieser Woche einen Antrag auf eine vorzeitige Anhörung beim Landgericht Bayreuth stellen.

„Das neue Gutachten ist widersprüchlich und viele Dinge sind an den Haaren herbeigezogen“, kritisierte Gudrun Rödel. Der Experte habe etwa bemängelt, dass für das soziale Umfeld von Ulvi K. nach einer Entlassung nicht gesorgt sei. „Das ist nicht richtig, ich habe bereits Kontakt zu einer Wohngruppe aufgenommen“, erklärte Rödel. Sie hat mittlerweile ein privates Gutachten erstellen lassen. Dieses sei zu dem Ergebnis gekommen, Ulvi K. müsse unbedingt freigelassen werden. Der größte Wunsch seines neuen Mandanten sei, Weihnachten in Freiheit verbringen zu können, berichtete Saschenbrecker. „Ob ich Ulvi K. das ermöglichen kann, weiß ich noch nicht. Aber ich werde mein Möglichstes tun.“
http://www.mainpost.de/regional/franken/Ulvi-K-bald-aus-der-Psychiatrie;art1727,8412204


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 21:06
Der Sachlichkeit halber die Angaben des Sprechers des Landgerichts Bayreuth, Thomas Goger:

http://www.infranken.de/regional/bayreuth/Neuer-Pflichtverteidiger-soll-Ulvi-K-aus-der-Psychiatrie-holen;art213,854925 (Archiv-Version vom 21.01.2015)
Zitat von gurkentonigurkentoni schrieb:Das neue Gutachten über den geistig Behinderten sei nicht so ausgefallen, dass über eine sofortige Entlassung entschieden werden müsse, sagte der Sprecher des Landgerichts Bayreuth, Thomas Goger. Deswegen werde erst beim nächsten regulären Überprüfungstermin im kommenden Januar darüber befunden. Auch der Pflichtverteidiger habe weder eine vorgezogene Entlassung noch eine vorzeitige Anhörung beantragt.



melden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 21:27
Ein Fähnchen im Wind, die Frau Rödel:

Im Juli, als die Gutachtenerstellung begann, klang das noch so:


Frankenpost, 03. Juli 2014
http://www.frankenpost.de/regional/oberfranken/laenderspiegel/Der-lange-Weg-in-die-Freiheit;art2388,3443035
...
"Das Gespräch war sehr angenehm", sagt Gudrun Rödel über den Termin. "Der Gutachter hat Fragen gestellt, die zum geistigen Niveau von Ulvi passen." Erneut sei auch klar geworden, dass er ein geistig behinderter Mensch sei und das auch bleiben werde. Beispielsweise habe er auf die Frage, was der Unterschied zwischen einem Fluss und einem See sei, keine Antwort gewusst.
Was die Vorwürfe angeht, Ulvi habe Kinder sexuell missbraucht, sagt Gudrun Rödel, dies treffe nicht zu. Er habe vor Kindern onaniert - "etwas anderes liegt nicht vor". Das habe er auch nie bestritten. Sie habe mit den damals betroffenen Kindern gesprochen, und die sähen sich nicht als Opfer. "Er hat gelernt, dass das damals nicht richtig war, und er kann jetzt damit umgehen." Auch die Beurteilung im Krankenhaus sei positiv. Er genieße bereits zahlreiche Lockerungen und habe auch Ausgang.
...
Nach dem Gespräch mit dem Psychiater wartet der Rechtsanwalt nun auf das schriftliche Gutachten. Er rechne aber damit, dass Ulvi Kulac die geschlossene Psychiatrie verlassen könne.
...
Mainwelle, 04. Juli 2014
http://www.mainwelle.fm/news/ulvi-kulac-hofft-auf-freilassung-im-herbst-38337
...
Rödel sagte anschließend die Untersuchung habe drei Stunden in Anspruch genommen. Der Patient habe eine guten Eindruck hinterlassen. Es gebe Anzeichen für eine positive Beurteilung.
...
Als das Gutachten dann vorlag:

Mainwelle, 11. September 2014
http://www.mainwelle.fm/news/ulvi-kulac-koennte-im-oktober-die-psychiatrie-verlassen-40934
Die Anzeichen dafür, dass der geistig behinderte Ulvi Kulac aus Lichtenberg aus der Bayreuther Psychiatrie entlassen wird, stehen günstig. Das kürzlich verfasste neue Gutachten zu Kulac sei nicht schlecht ausgefallen, sagte seine Betreuerin, die Münchberger Rentnerin Gudrun Rödel, im Gespräch mit Radio Mainwelle.
Vor einer endgültigen Bewertung möchte sie aber erst noch die Einschätzung des Kulac-Anwalts Michael Euler abwarten.
...
Und jetzt über dasselbe Gutachten:

Mainpost, 03. November 2014
http://www.mainpost.de/regional/franken/Ulvi-K-bald-aus-der-Psychiatrie;art1727,8412204
Zitat von gurkentonigurkentoni schrieb:...
„Das neue Gutachten ist widersprüchlich und viele Dinge sind an den Haaren herbeigezogen“, kritisierte Gudrun Rödel. Der Experte habe etwa bemängelt, dass für das soziale Umfeld von Ulvi K. nach einer Entlassung nicht gesorgt sei. „Das ist nicht richtig, ich habe bereits Kontakt zu einer Wohngruppe aufgenommen“, erklärte Rödel. Sie hat mittlerweile ein privates Gutachten erstellen lassen. Dieses sei zu dem Ergebnis gekommen, Ulvi K. müsse unbedingt freigelassen werden.
...



melden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 21:31
@jaska
Wundert Dich das etwa? Was schert mich mein Geschwätz von gestern...


melden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 21:37
@sigbert
Wundern tuts mich nicht, aber es muss halt manchmal klar gemacht werden, dass so ein Umschwung durchaus registriert wird.


Hier nochmal konkreter von heute, was da nicht gepasst hat zwischen Euler und Rödel:

Neue Presse Coburg, 03. November 2014
http://www.np-coburg.de/regional/franken/schauplatzregionnp/Neuer-Anwalt-soll-Ulvi-Kulac-aus-der-Klinik-holen;art83463,3692062
Michael Euler hat sich durch Berge von Akten gekämpft, er hat die Wiederaufnahme des Mordprozesses um Peggy Knobloch erwirkt und Ulvi Kulac durchs Verfahren begleitet - bis zum Freispruch.

Bayreuth - Jetzt haben sich die Wege des Frankfurter Rechtsanwalts und seines Mandanten getrennt, wie Gudrun Rödel, Betreuerin des geistig behinderten Kulac, gestern bekannt gab.
...
Gudrun Rödel erklärte gestern, sie sei mit der zu zögerlichen Strategie des bisherigen Verteidigers nicht einverstanden gewesen; Michael Euler habe nach dem Freispruch von Ulvi Kulac zu passiv agiert. Sie hätte sich gewünscht, sagte Rödel, dass der Jurist nach dem Vorliegen des neuen Gutachtens über Kulac sofort eine vorzeitige Anhörung oder die Entlassung aus dem Bezirkskrankenhaus beantragt hätte: "Zu warten ist nicht gut", sagte Rödel der Neuen Presse. "Wir müssen etwas tun."
...
Rödel und Euler haben ausführlich gesprochen. "Wir haben ein langes Telefonat gehabt und lange diskutiert", erklärte Euler. Er hätte anders gehandelt, als die Betreuerin sich erhoffte: "Nicht auf Konfrontationskurs mit dem Gericht."
...
Zwar empfehle das neue Gutachten die weitere psychiatrische Unterbringung von Kulac: "Doch genau das ist infrage zu stellen." Einen Angriffspunkt glaubt er im Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gefunden zu haben: Kulac befinde sich seit mittlerweile 13 Jahren in der Psychiatrie. "So etwas kann man nicht bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag fortführen - insbesondere nicht nach dem Freispruch im Fall Peggy."
...
Der größte Wunsch seines neuen Mandanten, sagte Saschenbrecker, sei es, Weihnachten in Freiheit verbringen zu können: "Ob ich Ulvi das ermöglichen kann, weiß ich nicht. Aber ich werde mein Möglichstes tun."



melden

Peggy Knobloch

04.11.2014 um 07:26
Ich schließe mich der allgemeinen Verwunderung an.

Frau Rödels Aktivitäten erscheinen auch mir zweifelhaft. Es kann doch beim besten Willen nicht sein, daß es weniger um Expertenmeinungen geht, sondern vielmehr darum, was UK sich wünscht und was Frau Rödel für ein Bild von ihrem Schützling hat (und von den Opfern, die sie gleich mit beurteilt ).

Man fragt sich wirklich, ob sie ihre Betreuungsfunktion nicht allzu großzügig auslegt und wo da noch die nötige Distanz ist, um dieser Aufgabe nachzukommen. Es scheint fast so zu sein, daß Frau Rödel jegliche Kritik an UK als persönlichen Angriff wertet. Da scheut sie auch nicht davor zurück, Angehörige oder selbst damals kindliche Opfer zu verunglimpfen.
Der Ulvi ist Opfer und das hat er zu sein, fertig.

Selbst ein "gegenseitiges Befriedigen" mit einem Zehnjährigen kann sie nicht als das sehen, was es nun mal unzweifelhaft ist, sondern als Handlung unter Freunden, ein harmloses "Spielchen".
Die eingestandene Vergewaltigung der Peggy wird noch nichtmals als Möglichkeit eingeräumt, weil sie ja (an Zynismus kaum zu überbieten) nicht mehr nachgewiesen werden kann.

Hatte sie noch direkt nach dem WAV angekündigt, sich etwas zurückzuziehen, sieht die Realität anders aus. Nach wie vor Anklagen gegen Peggys Mutter, das Infragestellen von Gutachten, das Beschönigen von Missbrauchstaten...

Ich hoffe nur, daß sie dafür keine Plattform mehr findet und diese Dinge auch seitens der Presse endlich kritisch hinterfragt werden.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.11.2014 um 07:43
@traces
Zitat von tracestraces schrieb:kann ja gut sein, dass sich die Kritik an der sozialen Versorgung gar nicht nur auf die Betreuungsform bezieht
dafür spricht in der Tat einiges.


melden

Peggy Knobloch

04.11.2014 um 07:45
Zitat von gurkentonigurkentoni schrieb:Das neue Gutachten über den geistig Behinderten sei nicht so ausgefallen, dass über eine sofortige Entlassung entschieden werden müsse,
und dazu die zurückgezogene Schweigepflichtsentbindung von UK Ärzten bei der Verhandlung im WAF, weil Rödel was sauer aufgestoßen ist, die überraschend klare Aussage Eulers....man kann sich einen Reim drauf machen...


Anzeige

melden