Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist mit Hilal E. geschehen?

1.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist mit Hilal E. geschehen?

20.01.2024 um 20:25
@Eichenstark

In dem unten genannten Beitrag von mir findest Du den Link zum NDR-Beitrag:

Beitrag von Füchschen (Seite 57)

Du findest in dem genannten Beitrag auf Seite 57 das Bild vom „glatten“ Wikinger rechts neben dem Bild von Dirk A.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

20.01.2024 um 21:23
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Du findest in dem genannten Beitrag auf Seite 57 das Bild vom „glatten“ Wikinger rechts neben dem Bild von Dirk A.
Ja das kenn ich
Aber welches ist das zweite?!?!


1x zitiertmelden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

20.01.2024 um 21:27
@Mr.Perfect

Ich habe keine Infos über die damaligen Bewohner:innen der näheren Nachbarschaft; nur der eine ist mir dann sofort präsent. Ich kann mir allerdings vorstellen das es weitere "seltsame Menschen" in einer so großen Wohnsiedlung gab und gibt. Was hältst du denn von dieser Theorie?


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

20.01.2024 um 21:34
Zitat von EichenstarkEichenstark schrieb:Aber welches ist das zweite?!?!
Das zweite Bild findest Du im NDR-Beitrag. Es hat sich noch kein Forist gefunden, der dieses Phantombild in die Allmystery-Bildleiste einstellt.


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

20.01.2024 um 22:03
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Die hohe Belohnung von 20.000 Euro sagt auch einiges darüber aus, wie Staatsanwaltschaft und Polizei über den Fall denken.
Für deutsche Verhältnisse ist die ausgelobte Belohnung in der Tat enorm hoch.

Ich persönlich hätte zwar auch ein paar nette Verwendungsmöglichkeiten für den genannten Geldbetrag, würde aber auch für lau alles in meiner Macht stehende tun, den Fall aufzuklären - was mich vom Gros der Mitforisten nicht unterscheidet.

Ich frage mich aber, wen man mit dieser hohen Belohnung motivieren will, und worin die Hindernisse bestehen, das nicht auch umsonst oder für die in vergleichbaren Fällen ausgelobten 5k zu tun.

Anders gefragt, was kann man aus der Höhe der Belohnung genau ablesen? Dass man den Fall wichtig findet und unbedingt auflösen möchte, klar. Aber wer sagt für zu erwartende 20k etwas, das er bei 5k für sich behalten würde?


2x zitiertmelden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

20.01.2024 um 22:13
@Füchschen
Dank dir ich hab’s
Ist ja schon ganz anders. Aber gut dem Busfahrer hat’s ja auch nicht gefallen.


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

20.01.2024 um 22:23
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:würde aber auch für lau alles in meiner Macht stehende tun, den Fall aufzuklären - was mich vom Gros der Mitforisten nicht unterscheidet.
Ich würde sogar sagen, dass das Gros der Bevölkerung bei allen Fällen alles in seiner Macht stehende tun würde, um Fälle aufzuklären. Ich wundere mich jedes Mal, dass Belohnungen ausgelobt werden.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Aber wer sagt für zu erwartende 20k etwas, das er bei 5k für sich behalten würde?
Mir fehlt dazu die Phantasie, mir auszumalen, wer das sein könnte. Rein von der Logik her wären das Mitwisser, die erst wach werden bei einer höheren Geldsumme.

Ich kann nur vermuten, dass die Leitende Oberstaatsanwaltschaft über Jahre hinweg eine positive Erfahrung mit höheren Belohnungen gemacht hat.


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

20.01.2024 um 22:37
Hier steht die Begründung der Staatsanwaltschaft für die Erhöhung der Belohnung:
Zitat von seliseli schrieb am 16.06.2021:Die Erhöhung dieser Summe auf nunmehr bis zu 20.000 Euro erfolgt we-gen der Schwere des Tatvorwurfs sowie vor dem Hintergrund, dass der Verbleib von Hilal Ercan trotz intensiver Bemühungen aller Beteiligten weiterhin offen ist. Die neue Auslobung soll daher auch solche Personen zu einer Zeugenaussage motivieren, die sich in den vergangenen Jahren eventuell bewusst nicht an die Strafverfolgungsbehörden gewandt haben.



melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

20.01.2024 um 22:46
@Füchschen Danke für das Zitat. Man geht also davon aus, dass es doch Menschen gibt, die bewusst schweigen.


1x zitiertmelden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

21.01.2024 um 08:34
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Danke für das Zitat. Man geht also davon aus, dass es doch Menschen gibt, die bewusst schweigen.
Vielleicht sogar Familienmitglieder des Täters?


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

21.01.2024 um 08:55
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Anders gefragt, was kann man aus der Höhe der Belohnung genau ablesen? Dass man den Fall wichtig findet und unbedingt auflösen möchte, klar. Aber wer sagt für zu erwartende 20k etwas, das er bei 5k für sich behalten würde?
Naja man glaubt echt nicht welchen Stellenwert solche Summen bei Menschen haben, und das lässt auch nicht zwingend auf deren persönlichen Hintergrund schließen.
Manche überlegen es sich dann doch eher wichtige Infos entsprechend weiterzugeben.

Ich glaube nichtmal dass sich die Erhöhung der Belohnung an Verwandte des Täters Richter, viele Menschen haben Vorbehaltene gegenüber der Polizei.
Außerdem sind für manche eben solche Dinge nicht so wichtig wie man denken könnte.


1x zitiertmelden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

21.01.2024 um 12:01
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Außerdem sind für manche eben solche Dinge nicht so wichtig wie man denken könnte.
Das denke ich auch.
Die Belohnung auf 20.000,steht im Juni nun 4 Jahre,und bis jetzt hat keiner geredet. Und wenn Familienmitglieder die Mitwissser sind,wird wohl leider auch keiner reden.

Ich glaube langsam,dass der Fall nur noch durch einen Zufallsfund geklärt werden kann.


1x zitiertmelden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

21.01.2024 um 13:23
Ich habe mir eben nochmal Teil 3 der NDR Doku angeguckt.
Da muss die Kinderfreundin von Hilal zur Gegenüberstellung. Sie identifiziert D A. als denjenigen,der die 2 aufm Spielplatz angesprochen hat.
Und ich muss sagen,dass das Phantombild vom Busfahrer,gar nicht so daneben gegriffen ist,mit dem Aussehen von D.A.

Ab min.23:30

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL25kci5kZS81NmIxNDk2Zi0xMjI4LTRiODktYWQwZS1mYWE0OTg4ZTI5ZDI


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

21.01.2024 um 16:28
Ich spekuliere: Sollte Dirk der Täter sein; auch dann wurde Hilal nicht unbedingt mit einem Auto vom Parkplatz verschleppt ...


2x zitiertmelden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

21.01.2024 um 18:56
@Eichenstark
Ich habe Deine Frage gestern zum Anlass genommen, die beiden Phantombilder des Wikingers alt und neu nebeneinanderzustellen:

Wikinger Phantom1.Phantom2Original anzeigen (0,4 MB)

Links ist das erste Phantombild des Wikingers aus dem Jahre 1999, ein Mann mit Bart, mit vollen Locken und faltiger Stirn.
Rechts ist das zweite Phantombild des Wikingers nach 1999, ein Mann fast ohne Bart, mit allenfalls glattgezogenen "Locken" und glatter Stirn. Er hat aber oben noch deutlich sichtbare Locken, was der Frisur etwas Interessantes gibt. Ich kann mir die Busfahrer so richtig gut vorstellen, wie sie stritten, ob der Wikinger Locken hatte oder nicht.

Der Wikinger hat auf beiden Phantombildern eine deutlich sichtbare Kinnlinie.
Er hat eine gerade Nase.

*********************************

Zum Vergleich Dirk A. :


DirkA.4 klein

Dirk A. hat überhaupt keine Kinnlinie mehr, weil seine Schilddrüse so vergrößert ist. Dirk A. hat eine Stupsnase.

Seine Augenbrauen wirken zackig und nicht gerade. Er hat ganz dunkle Augenbrauen! Ob er da nachhilft?

Dirk A.'s Haare sind glatt, auf keinen Fall lockig, nicht mal ansatzweise. Außerdem sind Dirk A.'s Haare viel dunkler als die des Wikingers.

Er sieht auf diesem Bild nicht ganz so klein aus, weil er etwas vor seinem Begleiter steht. Dirk A. sieht nicht gerade aus wie man sich einen kräftigen Wikinger vorstellt. Er wirkte überhaupt wie ein Junge gemäß Zeitungsberichten und nicht wie ein Mann, was wohl nicht nur mit seiner Größe zusammenhing.

Hier unten wirkt er noch kleiner, weil er nur ein paar Zentimeter hinter seinem Begleiter steht:


DirkA.2 kleinerMannOriginal anzeigen (0,7 MB)

Quelle: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL25kci5kZS81NmIxNDk2Zi0xMjI4LTRiODktYWQwZS1mYWE0OTg4ZTI5ZDI
Zitat von BerndBierwurstBerndBierwurst schrieb:Ich spekuliere: Sollte Dirk der Täter sein; auch dann wurde Hilal nicht unbedingt mit einem Auto vom Parkplatz verschleppt ...
Du magst ja gerne so weiterspekulieren, aber die Fakten sprechen eine andere Sprache. Chedor hat den Wikinger klar als verdächtig herausgestellt. Und beim Vergleich der Bilder sieht man: der Wikinger und Dirk A. sind niemals ein und dieselbe Person.


1x zitiertmelden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

21.01.2024 um 19:04
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Du magst ja gerne so weiterspekulieren, aber die Fakten sprechen eine andere Sprache. Chedor hat den Wikinger klar als verdächtig herausgestellt. Und beim Vergleich der Bilder sieht man: der Wikinger und Dirk A. sind niemals ein und dieselbe Person.
Ich behaupte deine so genannten Fakten wären erst dann als solche zu bezeichnen; wenn es eine Festnahme gibt. Eine ständige Beweihräucherung der angeblich so guten Arbeit der Hamburger Polizei lässt mich nur wundern. Denn gelöst haben sie denn Fall auch aufgrund eigener Unfähigkeit nicht. Ich möchte dir aber deinen Glauben auch gar nicht nehmen sondern nur aufzeigen; dass vielleicht gerade das Festhalten an Phantombildern die Chance für den Täter ist. Und in einem bin ich übrigens bei dir; denn ich sage nicht; dass Dirk der Wikinger ist!


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

21.01.2024 um 19:30
@BerndBierwurst
Du hattest die Andeutung gemacht, "sollte Dirk der Täter sein ...."
Zitat von BerndBierwurstBerndBierwurst schrieb:Sollte Dirk der Täter sein; auch dann wurde Hilal nicht unbedingt mit einem Auto vom Parkplatz verschleppt ...
Es nervt, dass Dirk A. andeutungsweise hervorgezogen wird von Dir, obwohl laut Staatsanwaltschaft nichts bewiesen werden konnte. Außerdem gibt es ja noch den Wikinger, der nach wie vor verdächtig ist, und der von der Staatsanwaltschaft nicht als Verdächtiger ausgeschlossen wurde.

Also, wenn der Wikinger es war, dann ist Hilal an der Hand des "Wikingers" verschleppt worden. Chedor sagte:
1) Zur fraglichen Zeit gab es 2 Busfahrer auf einer Leerfahrt
2) Die Busfahrer erzählten eine Situation, die den Ermittlungsbeamten das Blut in den Adern fast hat gefrieren lassen
3) Sie sahen ein kleines Mädchen, in der Beschreibung sehr ähnlich der kleinen Hilal
4) an der Hand eines Mannes
5) deutscher Abstammung
Quelle: Beitrag von Füchschen (Seite 60)

Im NDR-Beitrag sagte dann ein Busfahrer, dass das Mädchen in ein Auto verschleppt wurde.

Bitte unterlasse die ständigen Verdächtigungen in andeutender Weise gegen Dirk A.
Zitat von LepusLepus schrieb am 08.10.2023:Seid bitte vorsichtig mit Verdächtigungen.

Ja, beide Männer können infrage kommen, aber:

Dirk A. hatte die Tat gestanden, aber später widerrufen. Ihm konnte nichts nachgewiesen werden.

Hans Joachim Q. stand in Verdacht, aber es konnte nichts nachgewiesen werden und aktuell steht er wohl offiziell nicht mehr unter Verdacht.

Auch hier gilt die Unschuldsvermutung und unsere Krimiregeln.



1x zitiertmelden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

21.01.2024 um 19:38
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Es nervt, dass Dirk A. andeutungsweise hervorgezogen wird von Dir, obwohl laut Staatsanwaltschaft nichts bewiesen werden konnte. Außerdem gibt es ja noch den Wikinger, der nach wie vor verdächtig ist, und der von der Staatsanwaltschaft nicht als Verdächtiger ausgeschlossen wurde.
"Der Wikinger" ist meiner Meinung nach einer der Fallstricke in der ganzen Geschichte. Ich habe den Namen Dirk nur deshalb noch einmal erwähnt; da er immer mit diesem Phantombild in Verbindung gebracht wird und dabei eine Rolle im Fall gespielt hat.
Richtig; er ist aktuell nur minimal verdächtig im Fall Hilal; nachgewiesen wurde ihm bisher nichts. Er ist allerdings auch nicht unschuldig an seiner Situation; denn er hat ein kleines Mädchen in Rissen fast ermordet ...


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

21.01.2024 um 20:30
Im verlinkten Filmbeitrag habe ich endlich verstanden, wie das Phantombild, oben rechts im Beitrag von @Füchschen , entstanden ist. Den Busfahrer hat der von ihm gesehene Mann an einen Kollegen erinnert, von dem er noch ein Foto hatte. Das wurde dann um entsprechende Haare usw. ergänzt. Das genannte Phantombild zeigt also einen Hamburger Busfahrer mit anderer Frisur, mithin eine real existierende dritte Person. Die Zeichnung links im selben Beitrag wurde im Filmbeitrag so beschrieben, dass der Busfahrer mit der nach seinen Angaben angefertigten Skizze alles andere als zufrieden war.

Ich hatte mir heute mal Fotos bzw. Szenenbilder der Verfilmung von "Wiki und die starken Männer" angeschaut, weiß aber nicht, ob ich sie hier einstellen darf. Diese Schauspieler im Realfilm stellen ja Wikinger dar; wenn ich es richtig gesehen habe, auch J. Vogel - die Darsteller sehen auch in entsprechender Maske teils nicht so aus, wie ich mir einen Nordmann vorstellen würde. Wobei solchen ethnischen Stereotypen heute eh unerwünscht sind, vielleicht hat man die Schauspieler auch bewusst so gewählt, dass sie Wikinger-atypsich aussehen. Heute achtet man ja eher darauf, dass sich alle aktuellen Zuschauer in den Darstellern wiederfinden, als auf historische Korrektheit.

Ich möchte aber darauf hinaus, dass man sich auf Benennungen wie "Wikinger", oder auf die Darstellungen auf Phantombildern, nur begrenzt verlassen kann.

Dass Dirk A. Hilal kannte, sie zuvor angesprochen hatte und auch noch zur Tatzeit ein passendes Auto fuhr (dunkler 3er BMW), das kurz darauf billig verkauft wurde und nie wieder gefunden wurde, wurde ja auch im Filmbeitrag erwähnt.

Ich möchte hier keine Hypothese favorisieren, aber der Filmbeitrag hat ja eine recht eindeutige Tendenz.


1x zitiert1x verlinktmelden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

22.01.2024 um 13:02
Die eindeutige Tendenz der NDR- Doku begründet sich vor allem auf den räumlichen Bezug des dort gezeigten damaligen Verdächtigen. Auch ich finde das in Lurup selbst der Schlüssel zur eventuellen Lösung des Falls liegt. Die anderen hier im Forum genannten Theorien können alle stimmen; aber eben auch vom (eventuell noch gar nicht aus den Akten bekannten) Täter aus der Nachbarschaft ablenken. Das würde allerdings voraussetzen; dass man auch der Beobachtung; welche zum hier in den letzten Tagen oftmals diskutierten Phantombild führte; ein vielleicht entgegensetzt und sich ggf. Gedanken über die damaligen Bewohner:innen des Viertels macht. Da ich selbst nie in Lurup gelebt habe und auch keine Menschen; die dort damals lebten kenne; kann ich hier tatsächlich nur darauf aufmerksam machen ...


Anzeige

melden