Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 11:53
@ all

Jetzt verstehe ich aber auch, dass die Akten bei der Polizei , irgendwo im Schrank " verstauben " , weil von
keiner Seite " , Druck" ausgeübt wird. Es ist doch schon eine Ewigkeit her , da müsste doch bei ALLEN Angehörigen , die Wut, so enorm groß sein , dass der Mörder, immer noch nicht gefasst worden ist !!!
Ich würde wirklich alles versuchen, dass der Täter / Mörder seine gerechte Strafe bekommt ...! Es geht hier um
4 Personen, die grausam getötet worden sind , ( ich recherchiere ja schon seit 20 Jahre , in mehreren Kinder-
Entführungen / Tötungen, (musste als Kind auch erleben , wie es ist, wenn ein Mann dich anspricht und du hast keinen Chance , dich zu währen ) durch diese ganzen Erfahrungen , bin ich im Alter auch mutiger geworden .
Wir Posten hier fast Tag und Nacht , schreiben uns die Finger wund , versuchen mit den wenigen Möglichkeiten , die wir haben, etwas zu bewegen, und ein Angehöriger , beenden sofort , das kurze
Telefonat , ( ich finde nach 25 Jahre , sollte man doch etwas Abstand gefunden haben ) ......!!!!

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 12:01
Zitat von BoccerBoccer schrieb:Wir Posten hier fast Tag und Nacht , schreiben uns die Finger wund , versuchen mit den wenigen Möglichkeiten , die wir haben, etwas zu bewegen, und ein Angehöriger , beenden sofort , das kurze
Telefonat , ( ich finde nach 25 Jahre , sollte man doch etwas Abstand gefunden haben ) ......!!!!
ist aber vllt nicht so. ich würde wahrscheinlich ähnlich reagieren. bei dir klingt es so, als müsste der bruder uns dankbar sein und mit uns sprechen müssen. ich kann sehr gut verstehen, dass er vllt einfach nur in ruhe gelassen werden möchte.


melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 12:03
Wahrscheinlich rechnet er selber nicht mehr mit einer Aufklärung der Fälle. Somit hat er das Kapitel für sich An Acta gelegt um Ruhe zu finden.


melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 12:39
@Vorsichtfalle

Ich wählte mutig die Telefonnummer ( wurde inspiriert durch mein Post , Aktenzeichen XY / Facebook , von heute morgen) von Herrn Köpping , er sagte , was gibt's !!! ( Stimme sehr unfreundlich (..) ich erwiederte, Endschuldigung das ich sie Anrufe...!
In diesem Jahr , jährt sich zu 25. Mal ........!!!! Mehr konnte ich nicht sagen ,...!!!!( dass er mir/ uns dankbar usw. sein konnte hätte ich nie erwähnt , ich hätte ja auch von der Kripo / Presse sein sein können...!
Jetzt muss ich arbeiten , bis später ...!


melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 12:50
@Boccer
Die Idee von @Tuskam und dem Brief finde ich garnicht mal so schlecht. Der gute Mann wird total perplex gewesen sein und/oder hatte gerade Stress und keine Zeit zum Telefonieren.

Schick ihm einen Brief und erläutere noch einmal genau, was du von ihm willst und eventuell mit einem Verweis auf diesen Thread wenn dir soviel daran liegt mit diesem Mann in Kontakt zu treten.

Du wirst ja dann sehen, was dabei rauskommt, sofern überhaupt was passiert. Wenn keine Reaktion seitens des Bruders aufkommt, weißt du ja schonmal, woran du bist...
Einen Versuch wäre es wert und ein Brief hat noch niemanden geschadet. Immerhin persönlicher als ein Anruf, es hätte wirklich auch wieder irgendein Presseheini sein können. Und Pressefutzis fragen wohl kaum per Brief an, höchstens per Telefon oder Mail ;)


melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 12:50
@dee_dee

Gute Frage zum Phantombild!

Ich konnte ja von hier aus nur das historische Archiv des Hamburger Abendblattes überprüfen. Dort gab es nur zu einem einzigen Bericht das Phantombild und zwar in der Ausgabe vom 5.10.1989. In allen späteren zusammenfassenden und rückblickenden Berichten , etwa Ende des Jahres 1989 oder auch später oder auch in der xy Sendung wurde auf das Bild verzichtet, obwohl eine Veröffentlichung sehr viel Sinn gemacht hätte, wenn es damals als taugliches Fahndungsmittel anerkannt gewesen wäre.

Auch dieses wäre ein Punkt gewesen dem Herr Jürgs hätte mal nachgehen können, als er Herrn Weihser interviewt hat.

Ich gehe davon aus, dass die Veröffentlichung im Oktober 1989 auf Veranlassung der Polizei geschehen ist und dass es dafür im nachhinein keine richterliche Bestätigung gab und somit eine weitere Veröffentlichung in Medien mit großer Breitenwirkung ( xy Sendung) unterblieben ist.

Gleichwohl gehe ich davon aus, dass die Polizei an der Phantomzeichnung festgehalten hat, weil sie wohl von der Tauglichkeit überzeugt war.


melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 12:57
@AngRa
Genau das denke ich auch. Wer weiß, wie aussagekräftig das Phantombild im Endeffekt wirklich gewesen ist. Möglicherweise hat die Polizei selber recht früh bemerkt, dass sie so mit der Phantomzeichnung nicht weiterkommen wird. Man darf nicht vergessen, dass die Zeichnung auf Basis der Aussagen der Beerensammler beruht, die sowieso schon durch den Fund extrem aufgewühlt gewesen sein durften. Und dann war es "nur eine Begegnung, wie sie tagtäglich in deutschen Wäldern bei schönem Wetter stattfindet".
Und nach meinem Informationsstand gingen zwar etliche, genauer über 1.000 Hinweise bei der Polizei ein, jedoch nur ein Bruchteil davon aufgrund des Phantombildes.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 13:35
Zitat von dee_deedee_dee schrieb:Man darf nicht vergessen, dass die Zeichnung auf Basis der Aussagen der Beerensammler beruht
ist das denn so? beruht das Phantombild nicht eher auf den Sichtungen des unbekannten, der nach dem Mord noch mit dem Auto gesehen wurde?

Edit: Ich glaube das beruht ja auf den Jürgs-Artikeln. Das diese ungenau sind, haben wir aber auch schon gesehen. Zuverlässiger scheinen mir da die Polizeimeldungen.


melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 14:12
Meinen Erkenntnissen nach beruht die Zeichnung auf die Begegnung Beerensammler <-> Unbekannter Mann, der ihnen entgegenkam, als sie auf dem Weg zum Forsthaus Röthen waren, um die Beamten nach ihren Fund zu alarmieren.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 14:30
@dee_dee
Zitat von dee_deedee_dee schrieb:Meinen Erkenntnissen nach beruht die Zeichnung auf die Begegnung Beerensammler <-> Unbekannter Mann, der ihnen entgegenkam, als sie auf dem Weg zum Forsthaus Röthen waren, um die Beamten nach ihren Fund zu alarmieren.
Okay. woher sind diese Erkenntnisse? (versteh mich nicht falsch, will dich damit nicht angreifen. Evtl kenn ich eben nicht alle Quellen)

Die Meldung im Hamburger Abendblatt vom 05.10.89 hat folgenden Wortlaut:

"Bei der Fahndung nach dem Göhrde-Mörder ist die Kriminalpolizei Lüneburg einen großen Schritt weitergekommen: Auf der Grundlage von Zeugenaussagen konnte ein Phantombild von einem Mann angefertigt werden, der möglicherweise der Täter ist. Wie berichtet, waren im Waldgebiet Göhrde die Eheleute Reinold aus Lohbrügge und in unmittelbarer Nähe ein Paar aus Niedersachsen ermordet aufgefunden worden. Dieses Paar war zuletzt am 12. Juli mit einem weißen Toyota Tercel gesehen worden.

Am 24. Juli wurde der Wagen auf der Straße Am Klaubusch in Bad Bevensen entdeckt. Nach Zeugenaussagen ist er zwischen dem 12. und 19. Juli täglich von einem Mann gefahren und jeweils auf der Straße abgestellt worden. Der Mann ist etwa 40 bis 50 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß, schlank und hat mittellange, braune Haare. Er trug ein grünliches Hemd, eine dunkle Hose und vermutlich dunkle Schuhe. Er hatte eine dunkle Tasche bei sich und dürfte im Besitz einer Schußwaffe sein. Wer diesen Mann kennt oder ihn gesehen hat, wende sich sofort an die Kripo Lüneburg (Telefon 04131/109 300) oder an jede andere Polizeidienststelle. Die Belohnung beträgt 50 000 Mark. kst"


Möglicherweise flossen auch die Aussagen der Beerensammler mit ein. Grundlage der Zeichnung sind doch aber die Sichtungen in Bad Bevensen.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 14:38
@Vorsichtfalle
Nene, ich versteh dich schon richtig ;)
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Grundlage der Zeichnung sind doch aber die Sichtungen in Bad Bevensen.
Okay, das war mir bis dato unbekannt. Das die Beerensammler auf einen Mann, der einen Beutel in den Händen hielt stießen, ist in dem Wikipedia-Beitrag zu lesen.

Ein Zeitungsartikel, in dem das ebenfalls stand, existiert leider anscheinend nicht mehr. Es gibt dazu auch keinen Link mehr.


melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 14:45
@dee_dee



ja, das steht im spiegelbericht: "Immerhin hatten sie am Abend dieses Tages, an dem die Toten gefunden wurden, eine erste mögliche Täterbeschreibung. Den Beerensammlern war auf ihrem Weg zum Revierförster, wo sie ihren grausigen Fund melden wollten, ein Mann aufgefallen: kräftig, braunes Haar, einen dunklen Beutel in der Hand, der nicht leer gewesen ist. Viel mehr wußten sie nicht zu berichten, zu groß war der Schock. Aber es reichte später für ein erstes Phantombild."


Auch sehr seltsam geschrieben. gab es am abend bereits eine täterbeschreibung? wie das denn? da wusste man doch noch gar nichts vom zweiten mord. sprich da konnte man den unbekannten im wald gar nicht mit einem zweiten mord in verbindung setzen.
Ich denke, dass Jürgs dies schreibt ist einfach dem medium geschuldet. er schrieb seine artikel in spiegel und süddeutsche, da muss man halt ein wenig spannender schreiben. und da macht es natürlich was her, wenn die beerensammler dem mörder in die arme liefen und im anschluss ein phantombild erstellt werden konnte.

Ich kann aus der ferne nur die verschiedenen artikel bewerten. und da scheint mir der artikel im abendblatt viel glaubwürdiger. möglicherweise ist die sichtung der sammler mit eingeflossen. entscheidend waren aber die zeugen in bad bevesen. was ja auch nur naheliegend ist: der mann im wald muss nichts mit der tat zu tun haben. der unbekannte fahrer hat es aber mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit-


melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 14:53
@Vorsichtfalle
Richtig. Nur ist die Beschreibung "braunes Haar, kräftig, männlich" sehr allgemein. Das Bild was sich daraus ergibt scheint ein Allerweltsgesicht zu sein. Gibt viele Männer, die braunes Haar und eine kräftige Statur haben, die Auto fahren. Das dies niemand einer Bedeutung zuwendet verwundert mich ehrlich gesagt nicht.


melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 14:58
@dee_dee


da geb ich dir recht. interessant ist ja aber de beschreibung der kleidung. hier wurde ja deshalb schon öfter spekuliert ob es sich um einen mitarbeiter im forst, gartenbau oder ähnlichem handelt. meine frage: wie kann ich mir das vorstellen: hatte er jeden tag diese kleidung an oder wie?

"Er trug ein grünliches Hemd, eine dunkle Hose und vermutlich dunkle Schuhe. " es wird ja von mehreren sichtungen gesprochen


melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 15:41
@dee_dee

Ihr geht immer wegen der Kleidung des Täters von Berufen aus - kann sein, ich finde aber (und Frauen denken manchmal anders wie Männer) (lach), das wenn ich Morde begehen will ich von mir (Täter aus) Tarnkleidung anziehen würde um nicht so aufzufallen. Und grün und dunkel passt eben besser in den Wald wie pink und gelb und weiss z.B.


melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 15:42
Also könnte ich ja auch einen anderen Beruf haben.


melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 15:44
Naja und man muss auch immer bedenken, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass der Täter nach der Tat noch seelenruhig mit dem Fahrzeug herumgefahren ist. Ich bin was Zeugensichtungen anbelangt sehr kritisch. Natürlich kenne ich auch den Inhalt der entsprechenden Zeugenaussagen nicht. Zeugen haben allerdings schon Tote an den unterschiedlichsten Orten ganz gewiss gesehen usw. ( siehe Sichtung von Maria B. auf dem Weg nach Santiago oder Sichtung von Lolita Brieger im Bus oder im Bordell in Amsterdam) Daher meine Skepsis.


melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 16:14
@Laurentien
@Vorsichtfalle
Sehe ich genauso. Die Kleidung sehe ich als Versuch, von der eigentlichen Person abzulenken. Wenn ich in einen Wald morden gehen will, würde ich mir wahrscheinlich auch Jäger(ähnliche) Bekleidung über den Leib ziehen, um nicht ganz aufzufallen. Damit fällt man bestimmt nicht so auf, wenn man den (ganzen) Tag im Wald umherschleicht, sich verstärkt (nach Opfern) umsieht, als wenn es jemand ist, der normale Kleidung trägt.
Eine Schusswaffe zu bestitzen ist ebenfalls keine große Sache. Ob nun legal mit Waffenbesitzkarte oder eben ohne. Wo kein Kläger, da kein Richter.
Es hat sich ja schon oft erwiesen, dass der ach so nette Nachbar, der irgendwo als Angestellter arbeitet, dem man sowas nie zutrauen würde, ein Doppelleben, oder zumindest skurrile Gedanken führt.


melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 17:09
@dee_dee


womit wir aber auch wieder bei der frage wären warum der täter noch das auto benutzte in beiden fällen. beim ersten mord könnte das auto zur flucht genutzt. aber beim zweiten mord? Warum eine woche lang mit diesem auto rumfahren? oder warum nur eine woche?
war vllt der tanz dann leer?

hatte der täter kein auto zur verfügung und wollte es als nebeneffekt nutzen? fragen über fragen. vllt hatte er aber auch gerade keinen führerschein und nutzte die gelegenheit um mal rumzufahren, da er sonst nicht an ein auto kam.


ist eigentlich einmal thematisiert worden ob der täter den wagen dann auch für weitere straftaten nutzte? und er deshalb vllt mordete? klingt zwar weit hergeholt, aber war beim hammermörder ja ähnlich. bei den besuchern in der göhrde war es zumindest wahrscheinlich, dass diese mit dem auto da waren.

auf jeden fall ist der aspekt des auto-fahrens über eine woche seltsam. er setzte sich einer großen entdeckungsgefahr aus. im ersten fall hätte das mehr sinn gemacht, da er davon ausgehen konnte, dass die leichen nicht so schnell entdeckt werden würden. im zweiten fall aber muss er sehr wahrscheinlich etwas von den ermittlungen mitbekommen haben. wenn nicht schon im wald, so doch dann in bad bevensen. für dieses verhalten gibt es mehrere möglichkeiten. entweder er nahm seine enttarnung billigend in kauf. oder er war sich sicher nicht gefasst zu werden. vllt war er aber auch psyschisch so durch den wind, dass er diese gefahr gar nicht wahrnahm und wie in trance handelte, bzw. sich in einem permanenten rauschzustand befand, der ihn die gefahr, welche er sich aussetzte, gar nicht bewusst werden ließ.


melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 17:20
Ist es nicht möglich, dass ermittelt wurde, dass der Fahrer des Tercel nicht der Mörder war? Entweder weil sich rausstellte, dass der "gesehene" das zuvor abgestellte Kfz in Bad Bevensen geklaut hatte oder dass der Tercel nicht das Auto war, womit die beiden in die Göhrde gefahren sind. Einziger Zeuge war doch der Polizist im Urlaub, der im Nachhinein meinte er habe den Tercel beim Forsthaus Röthen stehen sehen, oder? Vielleicht hat auch er sich geirrt? Würde erklären, warum keiner den Fahrer/Tercel in der Göhrde gesehen hat, jemand noch ne Woche mit dem Ding rumfährt ohne Angst, entdeckt zu werden und warum in dem Tercel nix verwertbares gefunden wurde.
Irgend einen Punkt habe ich bestimmt übersehen in meiner wilden Theorie....


Anzeige

melden