Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

11.03.2014 um 13:55
@Vorsichtfalle

Herr Michael Jürgs war es übrigens, der es in seinen späteren Artikeln so formuliert, dass nach den rechtsmedizinischen Untersuchungen davon auszugehen ist, dass das zweite Paar zu der Zeit getötet worden ist, als die Polizei wegen des ersten Paares im Wald war und Tatortarbeit geleistet hat.

Er hätte gut daran getan dieses zu hinterfragen, wenn er schon mal Kontakt zur Polizei hatte und das in seinem Bericht näher zu erläutern. Denn gerade das Zusammentreffen ist ja das Einzigartige an dem Fall..

Der Hinweis auf die rechtsmedizinische Untersuchung kann sich natürlich auch auf die Untersuchung des Mageninhalts beziehen, falls diese nach 14 Tagen Liegezeit noch aussagekräftig ist. Vielleicht gab es doch Zeugenaussagen, die das zweite Paar zum Mittagessen in einem Lokal gesehen haben, vielleicht konnte sogar festgestellt werden, was sie dort gegessen haben ( vielleicht war es etwas Spezielles wie Hirschgulasch oder so) und der bei der Obduktion festgestellte Mageninhalt hat damit korrespondiert. Das steht aber alles unter dem Vorbehalt vielleicht, hätte , könnte, möglicherweise.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

11.03.2014 um 14:30
@AngRa


ich muss ja sagen, dass ich jürgs nicht mehr so für voll nehme, da sich seine artikel untereinander schon widersprechen.

ein anderer hinweis ergibt sich aus der polizeimeldung:

"Wie berichtet, waren im Waldgebiet Göhrde die Eheleute Reinold aus Lohbrügge und in unmittelbarer Nähe ein Paar aus Niedersachsen ermordet aufgefunden worden. Dieses Paar war zuletzt am 12. Juli mit einem weißen Toyota Tercel gesehen worden.

Am 24. Juli wurde der Wagen auf der Straße Am Klaubusch in Bad Bevensen entdeckt. Nach Zeugenaussagen ist er zwischen dem 12. und 19. Juli täglich von einem Mann gefahren und jeweils auf der Straße abgestellt worden."


Dies spricht eindeutig gegen eine Tat vor dem 12.07. Es sei denn die Polizei gibt bewusst falsche Infos heraus. Dagegen spricht aber eine Suchmeldung der Polizei, welche ein paar Tage zuvor veröffentlich wurde: "Ferner werden Zeugen gesucht, die einen Toyota Tercel (Kennzeichen H-CC 8546) zwischen dem 12. und 24. Juli gesehen haben."


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

11.03.2014 um 16:59
Hallo geof. Auch wenn ich jetzt fuer die anderen hier zum stinkstiefel werde...nachdem ich dich gefragt hatte wie du zur goehrde gelangst bzw. Anreist,...hast du mir am 2. 12. 2013 Persoenlich geantwortet . Das kommt ganz darauf an wie ich anreise, im sommer mit dem rad oder zu fuss, im winter eher mit dem auto.weiter hast du geschrieben. Ich glaube das dieser taeter nicht mehr mordet, nachdem er gemerkt hat, wie er entkommen ist. War vielleicht nur eine schlimme phase in seinem leben.aber sicher kann sich auch nicht der taeter sein, ob solch eine phase ihn nicht noch 1x packt.....................wenn ich ueber die antwort nachdenke, koennte es sein, das so auch der taeter schreiben wuerde......aufgrund deiner letzten texte glaube ich aber, du bist doch keine person ueber 60, sondern juenger. Bevor die polizei deine person bzw. Dein pseudo ueberprueft, wollte ich dir vorsichtig einen hinweis geben dich lieber zu outen, wenn du so ein anstaendiger buerger bist, der nur die natur liebt. Manchmal denke ich in letzter zeit eine andere person schreibt fuer dich.....warum bist du in der nacht eigentlich immer so. griffig. Uebrigens war das die letzte antwort die du hier von mir bekommst. Du kannst dich persoenlich bei mir melden, ich habe auch eine geheimnummer unter der wir mal telefonieren koennen..wenn ich mir alles nur eingebildet habe, dann moechte ich mich bei dir entschuldigen.


melden

Die Göhrde-Morde

11.03.2014 um 17:00
Hallo geof. Auch wenn ich jetzt fuer die anderen hier zum stinkstiefel werde...nachdem ich dich gefragt hatte wie du zur goehrde gelangst bzw. Anreist,...hast du mir am 2. 12. 2013 Persoenlich geantwortet . Das kommt ganz darauf an wie ich anreise, im sommer mit dem rad oder zu fuss, im winter eher mit dem auto.weiter hast du geschrieben. Ich glaube das dieser taeter nicht mehr mordet, nachdem er gemerkt hat, wie er entkommen ist. War vielleicht nur eine schlimme phase in seinem leben.aber sicher kann sich auch nicht der taeter sein, ob solch eine phase ihn nicht noch 1x packt.....................wenn ich ueber die antwort nachdenke, koennte es sein, das so auch der taeter schreiben wuerde......aufgrund deiner letzten texte glaube ich aber, du bist doch keine person ueber 60, sondern juenger. Bevor die polizei deine person bzw. Dein pseudo ueberprueft, wollte ich dir vorsichtig einen hinweis geben dich lieber zu outen, wenn du so ein anstaendiger buerger bist, der nur die natur liebt. Manchmal denke ich in letzter zeit eine andere person schreibt fuer dich.....warum bist du in der nacht eigentlich immer so. griffig. Uebrigens war das die letzte antwort die du hier von mir bekommst. Du kannst dich persoenlich bei mir melden, ich habe auch eine geheimnummer unter der wir mal telefonieren koennen..wenn ich mir alles nur eingebildet habe, dann moechte ich mich bei dir entschuldigen.


melden

Die Göhrde-Morde

11.03.2014 um 19:09
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Dies spricht eindeutig gegen eine Tat vor dem 12.07.
Eine Tötung VOR dem 12.07. stand ja eigentlich auch NIE ernsthaft zur Diskussion. Es ging/geht nur um die Zweifel, ob der Doppelmord an W. + K. evtl. NACH dem 12.07. stattgefunden haben könnte.

Ich hatte es schon vor einigen Postings angedeutet:
Bei allen evtl. Ermittlungspannen/-versäumnissen etc. - die Polizei wird sich den ominösen 12.07. nicht aus den Fingern gesaugt haben.
Das einzige realistische Szenario, was eine Tötung nach dem 12.07. offen lässt, könnte sein:

W. + K. wurden gekidnappt/versteckt/gefangengehalten und Tag(e) später erst getötet.

Aber aktuell gibt es überhaupt nichts, was dieses mögliche Szenario unterstützt


melden

Die Göhrde-Morde

11.03.2014 um 19:47
@Mc_Manus
Doch. Gerade das wird doch behauptet: das zweite paar wurde vor dem 12.07. ermordet


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

11.03.2014 um 21:11
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:@Mc_Manus
Doch. Gerade das wird doch behauptet: das zweite paar wurde vor dem 12.07. ermordet
@Vorsichtfalle
Wer behauptet das?
z.B. @Strandschwalbe hatte das vor einigen Postings auch (wohl eher aus Versehen) in den Raum gestellt - und sich dann selbst berichtigt und die Möglichkeit des Todes v. 13.07. - ca. 20.07. in den Raum gestellt..


melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 07:21
Leider lebt dieser taeter mit hoher wahrscheinlichkeit noch. Die moeglichkeit das er einen computer mit internet anschluss hat ist auch gegeben. Wenn man im internet das thema goehrde eingibt, erhaelt man automatisch auf die morde hinweise, wenn man etwas mehr liest, kommt man auch an allmy nicht vorbei.....ein mann, der damals von der charakterstaerke in der lage war, sich mit den autos seiner mordopfer zu bewegen, der damals wahrscheinlich durch verfolgen saemtlicher zeitungsberichte genau wusste wie lange er die autos benutzen konnte.....der ist heute auch in der lage das internet zu bedienen.......und wird auch ueber seine morde schon gelesen haben. Vielleicht hat er sich auch bei allmy angemeldet, um unauffaellig hier mitschreiben zu koennen. Wenn das so ist wird er auch das beduefnis haben, hier etwas mitzuteilen....es wird ihn als person unsicher machen u. Aufregen, das es hier personen gibt, die bis ins detail von den damals schon vergessenen morden berichten u. Sich gedanken machen. Noch mehr werden ihn personen aergern, die die goehrde direkt aufsuchen wollen u. Es schon getan haben u. Schnueffeln, licht in die fast schon verjaehrten bringen wollen.......jemand der dort im wald leute befragt, mit einem lasergerat entfernungen vermisst, ein metallsuchgeraet dabei hat usw. Andere leute auf sich aufmerksam macht.......u. aergern wird ihn natuerlich erst recht eine person die dort noch plakate aufhaengen will u. Leute auf diese seite hinweisen will, die so interessant bis ins detail berichtet u. Wo sich jeder ohne seinen namen u. Anschrift zu nennen aeussern kann........its him sagte ja schon, er hat den eindruck, das die leute die morde noch nicht vergessen haben u. Das der ein oder andere etwas darueber berichten zu weiss.....endlich schon lange zeit ruhe gehabt, jetzt ploetzlich so was. Solche leute werden den taeter stinken u. Er wird eine wahnsinnige wut auf sie haben, er weiss nicht wie er diese leute baendigen kann u. Sie von ihren gedanken abhalten kann...ich habe schon einmal gesagt, ich lese zwischen den zeilen u. Ich weiss auch, das man mit promille im blut andere aussagen taetigt als nuechtern. Da ich meinen alkoholkonsum aber begrenze u. Nicht mehr als eine flasche leichten weissherbst rose wein an einem tage verzehren wuerde, den ich wiederum persoenlich nicht merke...weiss ich das nur von menschen die mehr u. Anderen alkohol trinken, das sie nach ein paar glaeschen aussagen treffen die sie spaeter bereuen u. Weil sie in ihrer wortwahl nicht zimperlich waren.....was man hier bei allmy eintraegt, steht erstmal hier drin, ob man es bereut oder nicht....man kann diese berichte nicht mehr mit tippex korrigieren..........ich werde auch nicht zur therapie gehen, die sonne wird hier schon noch aufgehen. Nach so langer zeit werden die leute auch mut haben zu sprechen u. Vielleicht kennen sie jemanden noch, der keinen bezug zu frauen hatte, der auch damals schon durch agressives verhalten aufgefallen war, der seine freizeit gerne alleine im wald verbrachte, der damals alleine lebte?.


melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 07:31
Es kann der mord am 12. 7. Damals passiert sein, aber der polizeieinsatz hat erst spaeter stattgefunden...z..b. erst am 13 oder 14.7., zumindestens soll der grosse einsatz wohl nicht zeitgleich stattgefunden haben, aber vielleicht waren einzelne schon vorab im wald u legten die durchsuchungsgebiete fest, da der tercel ja gesichtet wurde.


melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 08:31
Naja, ist auch egal, ob nun Zeitgleichheit zwischen Auffindung der ersten Opfer und zweiter Tat bestand oder nur zeitliche Nähe. Letzteres war auf jeden Fall gegeben.

Dieses zufällige Aufeinandertreffen von Ereignissen hat vermutlich bewirkt, dass der Täter nicht mehr weitere Morde in der Göhrde begangen hat, denn ihm ist klar geworden, dass er haarscharf an einer Entdeckung und Festnahme vorbeigerutscht ist. Das muss den Effekt gehaben, als sei er knapp dem Tode entronnen. Solche Ereignisse führen zum Innehalten und zum Umdenken, wenn rationales Denkvermögen vorhanden ist und nicht nur Triebsteuerung. Von ersterem gehe ich beim Göhrdemörder aus. Das hat er bewiesen durch seine Nachtathandlungen. Umdenken insofern, dass er nun alle Kraft gebraucht hat um nicht aufzufallen und nicht als Täter erkannt zu werden und auch mit dem was er getan hat weiter zu leben. Dass die Taten in Gedanken nicht mehr in einem hoch kommen, die Bilder der Sterbenden nicht zurückkehren, kann mir niemand erzählen.


melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 08:48
Meine Vermutung ist, dass der Mann, der auf die Beerensammler traf, die nach der Auffindung des ersten Paares auf dem Weg nach Röthen waren, wohlmöglich nicht der Täter war. Zugegeben ein merkwürdiges Aufeinandertreffen, aber dennoch...

Wie wir alle wissen, wird in den XY Filmen vieles etwas anders dargestellt, als es in Wirklichkeit war. Wohlmöglich war es lediglich nur ein auf dem Wanderweg "aufeinander zulaufen". Das Phantombild, welches bei Wikipedia einsehbar ist, beruht auf dieses Ereignis, sprich: Das Phantombild zeigt den von den Beerensammler angetroffenen Mann. Das dieser Mann nun einen Beutel bei sich trug, mag auf den ersten Blick verdächtig erscheinen, jedoch auf der anderen Seite nichts außergewöhnliches.

Was ich damit sagen will ist, das wenn sich meine Vermutung irgendwann einmal als Tatsache erweisen sollte, wäre es kein Wunder, das kein Täter auf Grundlage des Phantombildes gefunden wurde, auch wenn die Polizei bis dato in der Annahme war, dass es sich hierbei um den Täter handelt.
Wäre eventuell auch mal eine Überlegung wert, das Ganze aus dieser Perspektive zu betrachten.


melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 08:59
@dee_dee

Ich gehe auch davon aus, dass die Beerensammler in ihrem großen Schrecken nach der Tat einen Mann gesehen haben, der nicht der Täter war. Jedenfalls gab es dafür wohl nach Aktenlage insgesamt zu wenige Anhaltspunkte, so dass auch nicht die Genehmigung erteilt worden ist, dass Phantombild bei xy zu zeigen.

Ja, und aufgrund des Phantombildes konnte aus diesem Grund auch nicht der Täter gefasst werden, obwohl er mE in Göhrdenähe gelebt hat. Da sind wir uns einig.


melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 09:41
@Mc_Manus
du hast recht. habe überlesen, dass sich @Strandschwalbe korrigiert hat. sorry!

Dennoch bleiben meine fragen. Kannst du @Strandschwalbe etwas dazu sagen?

Vor allem ist doch dann unklar, wer nach dem 12.07. den Wagen gefahren hat. Was hat das zweite Opferpaar in dieser Zeit gemacht?


melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 09:41
@ all
@AngRa

Das sehe ich auch so!

Fand gestern unter www.Aktenzeichen XY .ungelöst / Facebook ...zwei Männer suchen einen Mörder ...,von
Jens Todt .de < vor zehn Jahren starb die kleine Jane F. , jetzt ermitteln ein pensionierter Polizist ( er war damals der Leiter , der Soko " Jane " ) Privatleute und Privatdetektiv auf eigene Faus !!!
Super Artikel...!
zB. .... Außer der Mordkommision arbeiten auch noch Privatleute an der Klärung des Kriminalf. Es, beteiligt
sich auch immer wieder,der inzwischen. Pensionierter" Kripo - Mann" an der Lösung des Rätsel !
Vorher hing das Verfahren mangels neuer Ermittlungsansätzte in der " regelmäßigen Akten - Wiedervorlage "
fest !!! Allerdings zeigen sich die Beamten wenig begeistert ! Doch der Druck auf die Fahnder wächst, die
Beamten brauchen nun einen Erfolg , um nicht von .....d. privaten Ermittlern ....düpiert zu werden !!!
Der ehem. 60 jährige" Chef - Ermittler" gängelt aus d. Ruhestand , seine alten Kollegen , diese Hartnäckigkeit
veranlasst, die Behörde , neuen Schwung i.d. Ermittlungen zu bringen ! Und der Anwalt der Familie , fordert
Immer wieder Akteneinsicht !
Große Hoffnung setzen die Fahnder auch auf die neuerlichen Untersuchungen von der Kleidung . Das LKA
Hat aufgerüstet ( nämlich technisch ) seit wenigen Mon. können mit Hilfe v. " gefilterten UV Licht , selbst
" kleinste " biologische Substanzen auf Textilien entdeckt werden ....!!!!"

Diesen Beitrag sollten wir mal, an die ehem. ". Ermittler "schicken , dann würde z.B " der Fall seines Lebens "
viell. auch aufgeklärt ...!!!!!!!! ( der Fall der kl. Jane , zeigt, dass auch " Privatleute " etwas erreichen können, bevor die Akten ganz geschlossen werden ...!!!!

Heute morgen sah ich durch Zufall < ZDF - Info > , interessanter Beitrag , dort wurden mehrer Krim.Fälle, aus
Amerika / Engl. gezeigt. z.B. wenn .... Die Leichen gefesselt und stranguliert ....aufgefunden werden, dass
könnte auf einen Mann hinweisen, der " Kampfsport " betreibt ...!!!


melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 10:23
@ all

Habe mich gerade getraut, bei .....Thomas Köpping , Lotto Toto , in Uelzen .... anzurufen....!!!!!!!!!!

Bin noch richtig geschockt , ich stellte mich kurz vor , er fragte was ich wollte, ich konnte nur kurz Antworten,
es geht um ihren verstorbenen Bruder , weil i.d. Jahr der 25. Todestag ......weiter kam ich nicht !!!!!
....... Er sagte ,ganz frech .....damit will ich nichts zu tuen haben ....!!!!!!!!!!!! .... Er legte einfach auf ....!!!!!!!!!

Ich wollte eigendlich nur auf unsere Seite aufmerksam machen , dass viele Leute/ User , daran interessiert sind, dass der schreckliche Fall nicht vergessen wird , aber der sagt ganz einfach < DA WILL ICH NICHTS
MIT ZU TUEN HABEN. >. HAllo....!!!! Was soll man davon halten ?????????


melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 10:29
@Boccer

Dem guten Mann ist vielleicht vor Schreck der Hörer aus der Hand gefallen als er merkte worum es ging.
Vielleicht nächste Woche nochmal versuchen oder einen Hinweis per Post zukommen lassen


melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 10:29
@Boccer

Ich staune nur immer, was Du Dich alles traust! Naja, der Bruder hat vielleicht mit dem Kapitel abgeschlossen. Vielleicht weckt es unheilvolle Erinnerungen an frühere Zeiten, weil die Polizei möglicherweise damals auch ihn intensiv vernommen hat.


melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 10:38
@Boccer


ich finde die reaktion mehr als verständlich


melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2014 um 11:21
@AngRa

Wenn es keine Genehmigung zur Öffentlichmachung im XY Film für das Phantombild gab, so frag ich mich, warum es dann auf Wikipedia und diversen Presseberichten von damals veröffentlich wurde?! Denn so ein XY Film wird i.d.R. später ausgestrahlt, als Pressemeldungen via Zeitung & Co erscheinen. Widerspricht sich irgendwie.


Anzeige

melden