Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

28.03.2014 um 22:49
@Lady_Amalthea @all
Du hast den Link von Kathrin K. hier eingestellt . Dort wurde auf e.Seite,ein Film v. "Michael Heuer , ZDF "
< wo ist Kathrin > erwähnt ..! Herr Michael Heuer ,ist mehrfach.ausgezeichneter Autor u. Regisseur, aus
Hannover ..!!! Z.b.....1998-2001, im Netz der Mordkommision ...2002 Wo ist Kathrin.....2002 der Mann mit
Der Maske.....2005 Soko Levke ......2011 Serienmörder gefasst ....!!! ( nur kl.Auswahl )
Herrn Heuer , kenne ich ganz gut , er war schon bei mir Zuhause !

Was haltet ihr davon , soll ich den morgen mal anrufen ??? Viell. ist er interessiert , und dreht ein Film ,über
die Göhrde Morde ...!!!

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.03.2014 um 23:05
@Lady_Amalthea

Ich gehe stark davon aus, dass die Neuveröffentlichung ggf. das Erinnerungsvermögen einiger Personen aus der damaligen Zeit oder einiger jüngerer, aufmerksamer Personen erregt.

Wenn wir erreichen können, dass der Fall durch interessante und werthaltige Recherchen wieder aufgenommen wird, haben wir schon viel erreicht. Die tatsächlichen, kriminalistischen Überprüfungen können und dürfen wir ohnehin nicht durchführen.


melden

Die Göhrde-Morde

28.03.2014 um 23:23
Ich könnte nachts / morgens. zw. 1:00 Uhr - 2:00 Uhr ,mal bei " Domain " WDR , anrufen ...! Kennt ihr die
Sendung ??? Ab und zu , schaue ich dort mal rein. Wenn die dort hören, dass ich als " Oma " noch in
Ungekl. Kriminalfälle recherchiere, dann werden die bestimmt neugierig ..! Ha,ha,......!


melden

Die Göhrde-Morde

28.03.2014 um 23:30
@Boccer
Ja, ruf mal bei Domian an!

Das mit dem Herrn Heuer ist auch eine gute Idee.


melden

Die Göhrde-Morde

28.03.2014 um 23:37
Ja, Domian ist sicher ganz ohr, aber der filmemacher waer die kroenung, viel erfolg @Boccer


melden

Die Göhrde-Morde

28.03.2014 um 23:37
@spookytooth
@ all
Herrn Heuer , rufe ich morgen an ( mit Herrn Heuer , recherchierte ich damals, i.d. Kriminalf. " Pferderipper "
Und " Domian " ( da hört ja "Gott und die Welt ", nachts zu , viell. auch der Mörder ) das versuche ich mal..!


melden

Die Göhrde-Morde

28.03.2014 um 23:39
Ich bin schon mal bei Domian durchgekommen. Du musst deine Geschichte gut rueberbringen, im vorfeld. Kannst auch ne email schreiben mit ner kurzen darstellung des sachverhaltes.


melden

Die Göhrde-Morde

28.03.2014 um 23:44
@gruselich
@spookytooth
@Strandschwalbe

Ich könnte viel erzählen, denn ich bin öfters als Komparse , im Fernsehen ,auch mehrmals als Detektivin,
( schon seit 10 jahren ) Mut hätte ich .!Dürfte ich denn dann ,unsern Thread auch erwähnen ???


melden

Die Göhrde-Morde

28.03.2014 um 23:50
@Boccer
Wenn Du die Göhrde-Morde ansprichst und Menschen mit Interesse googeln
dieses Thema, kommen sie ja automatisch auf diesen thread.


melden

Die Göhrde-Morde

28.03.2014 um 23:52
@Strandschwalbe
Zitat von StrandschwalbeStrandschwalbe schrieb:Dieses Fahrrad wurde noch einmal gesichtet und war dann auch verschwunden.
Ahh das wusste ich noch gar nich


@Axolotl
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Mir ist noch ein Mordfall eingefallen, der nicht in der vor ein paar Seiten geposteten Aufzählung auftaucht. Ich weiß das Jahr nicht mehr ganz genau... Ich schätze, es war 1985, da wurde auf der L254 zwischen Rosche und Jarlitz eine ältere Frau vergewaltigt und ermordet. Entfernung Rosche-Nahrendorf ca. 25 km.
Das sind genau die Fälle die wir suchen! 85' könnte noch realtiv am Anfang gestanden haben.

@Boccer
Zitat von BoccerBoccer schrieb:Was haltet ihr davon , soll ich den morgen mal anrufen ??? Viell. ist er interessiert , und dreht ein Film ,über
die Göhrde Morde ...!!!
Da das ein sehr spannender Fall ist, warum nicht, schon beim einlesen bekommt man schnell Lust mehr zu erfahren. Ihm wirds da bestimmt nicht anders gehen.


@Lady_Amalthea
Das mit der Liste kann ich leider nicht glauben, sowas muss es geben, definitiv.
Aber ich denke sowieso das es weniger um eine Vermisstenliste gehen sollte, sondern um eine Liste wo wann welche Straftaten in der Umgebung gemeldet wurden, versuchte Vergewaltigung, Diebstahl(an abgelegenen Orten) bishin zu ungeklärten Morden, grad übergriffe gegen Frauen sind wichtig.
Die Vermissten sagen einem wenig wenn man keine Opfer findet, angenommen man hätte die Göhrde-Opfer nie gefunden, dann würde es auch keinen Göhrde-Mörder geben, vermisste Frauen im Alter von 40-70 sind jedoch auch interessant.

Sollten einige vielleicht nicht zur Polizei gegangen sein dann muss aber leider sagen das es mittlerweile sehr schwer wird überfallene Frauen zu finden bei seinem Opferprofil, einige davon werden vermutlich nicht mehr unter uns weilen oder schon im fortgeschrittenen Alter sein.
Die Polizei das vielleicht etwas verschlafen.

Zum 25.zigsten wäre ne Talkshow mit dem Weihser(?) ne schöne Sache, aber leider nur Wunschdenken.

Was wurden denn am 22.03 im Wikipedia-Artikel geändert?


melden

Die Göhrde-Morde

28.03.2014 um 23:54
Ja, klingt gut @Boccer!
Lass Dein talent vollkommen spielen, wenn du Dich sowohl privat als auch nebenberuflich der detektivischen kunst widmest und dabei vor nichts zurueck schreckst. Bin ja grosser Miss marple fan (aber so alt bist du wohl noch nicht!) ich faende das als zuhoerer erfrischend. Allerdings musst du aufpassen, dass du Dein anliegen in den 12 minuten rueber bringst, Domian steuert unter umstaenden das gespraech in bestimmte richtungen, die du nicht geplant haben koenntest.
Wegen dem forum, das weiss ich nicht, ob man das erwaehnen darf.. Waere schade, wenn anrufer staendig werbung fuer internetseiten abgeben wueden. Grosses deutsches mystery forum geht wahrscheinlich..
Kannst du aber die/den redakteur im vorgespraech fragen.


melden

Die Göhrde-Morde

29.03.2014 um 00:17
@gruselich
@Boccer

Einen Kontakt in einer Sendung bei "Domian" halte ich offen gestanden nicht für sehr zielführend. Das würde ich eher als eine Art "Aktionismus" bewerten. Wir sollten auch der Polizei das Zeitfenster lassen, deren Überlegungen und Maßnahmen so zu bündeln, dass sie, bei einer neuen öffentlichen Initiative verschiedener Medien, wie sie dieses Jahr (25 Jahre) zu erwarten ist, personell auch in der Lage wären, diesen Hinweisen zeitnah nachzugehen.

Ich bitte immer zu bedenken, dass der Fall bisher noch nicht wieder zu einem aktuellen Fall erklärt wurde und somit derzeit nur ein Kripobeamter mit der "Aufklärung" betraut ist. Erst wenn der Fall eine neuerliche Priorität eingeräumt bekommt, würde dies bedeuten, dass auch die personelle Besetzung verstärkt werden würde und Hinweisen tatsächlich zeitnah nachgegangen werden kann.

Die Überlegung "Herrn Heuer" zu kontaktieren in Verbindung mit dem Versuch ihn für unsere Recherchen zu gewinnen, halte ich hingegen für eine sehr gute Idee. Er hat sich in der Vergangenheit einen guten Namen gemacht und ist für seine zahlreichen Filmreportagen bekannt geworden. Dies würde sicher auch durch die Polizei LG Unterstützung finden.


melden

Die Göhrde-Morde

29.03.2014 um 00:29
@LuckyLuciano_
@gruselich
@criminalminded
@spookytooth

Ok , Domian , verschiebe ich dann, da kann ich auch noch später anrufen,oje, personell müssen die sich sowie-
so verstärken, sollten die ganzen Zeitungen dort anrufen, die ich persönlich angerufen habe ..!
Aber Herrn Heuer , werde ich morgen anrufen , der ist bestimmt interessiert ..!!!


melden

Die Göhrde-Morde

29.03.2014 um 00:41
@gruselich

Habe gerade noch bei Wikipedia , gegoogelt ..!
" Miss Marple " ist ja eine Romanfigur , zw." 1890 - 1976 " schrieb die engl. Autorin " Agatha Christi "
ihre Kriminalromane ...! Oje , nein ,< so alt bin ich noch nicht ..!!! >. Gott sei dank ...!!!


melden

Die Göhrde-Morde

29.03.2014 um 01:47
Hallo boccer, mir faellt dein mut zum telefonieren auf, du kuendigst die anrufe an u. Ziehst es wirklich durch. Dazu gehoert schon mut, denn es ist ja nicht immer gewuenscht...im prinzip bist du richtige aussendienstmitarbeiterin...oma vielleicht, aber was fuer eine...mit einer interessanten stimme u. Bestimmt keine dorftrutsche....wahrscheinl. ein tip wie frau w, eine frau aus dem leben, die man nicht jeden tag kennenlernen kann.....in bad bevensen, am klaubusch befindet sich eine aeltere weinstube, vielleicht haettest du den mut da mal anzurufen..ebenso ist direkt im ortskern von nahrendorf eine alte baeckerei mit mini lebensm.markt...reklame schon verwaschen. Vielleicht solltest du da mal anfragen, ob noch interesse an der der aufklaerung def goehrde morde besteht, u. Ob man dort ein aushang aufhaengen duerfte..direkt im ortskern......vielleicht weiss der weinstuben inhaber mehr, oder kennt sogar die zeugen..


melden

Die Göhrde-Morde

29.03.2014 um 09:21
Ich habe nochmals den bericht im spiegel gelesen, der damals der ausloeser war, das ich danach hier im internet den fall goehrde moerder googelte......in dem bericht steht, das es ueber 1000 spuren gab, die abgearbeitet wurde.........und danach kommt eine stelle die wir hier beim schreiben so nicht bedacht haben....bei insgesamt 3 maennern waren die verdachtsmomente so stark, das durchsuchungsbeschluesse ausgegeben wurden . Der krankenpfleger war einer dieser 3 personen...bei ihm passte auch das fahndungsphoto mit dem beim ordnungsamt hinterlegten foto......wir haben hier bisher immer nur von einer person gesprochen...dem krankenpfleger...aber es waren 3 personen, die staerker verdaechtigt wurden...wenn ich der neue mann bei der polizei in lueneburg waere, der sich waehrend seiner arbeitszeit noch mit diesem thema gelegentlich befassen darf.....wuerde ich ueber die vernehmungen dieser 3 maenner nochmals die berichte lesen....wie haben sich die personen entwickelt, sind sie verstorben, leben sie noch...usw.....ueber 1000 hinweise sind nicht wenig....die von mir genannten maenner waren nicht einer wie bisher angenommen, sondern 3 maenner...dann gab es bestimmt noch 10 weitere, die nur zweite wahl waren...von mir nur geschaetzt.......jetzt habe ich ohne die akten der polizei zu kennen, ohne jemals mit einem polizisten gesprochen zu haben einfach eine weitere zahl mit angegeben.....wer von in den kreis gekommenen verdaechtigten maenner konnte damals die schleichwege im wald kennen........wer von denen konnte gut taeuschen.......wer hatte zu der zeit keinen fuehrerschein.......oder berufliche tagesfreizeit......wer von diesen maenner war ledig........oder wer war mal verheiratet u. Die geschiedene frau lebt noch.......ich glaube es macht keinen sinn, das damalige phantombild als hauptansatzpunkt zu verwenden....man sieht was dabei herauskommt...boccer hat ploetzlich festgestellt, das ein damaliger hiesiger pinselquaeler der selbstaendig war...fast identisch aussah..zweiter hat mir ein foto eines mannes gepostet, der gealtert genau dieselben gesichtszuege hat u. Ein biohotel im umkreis betreibt u. Wohl auch zur jagd geht..die phantomzeichnung ist nicht richtig hilfreich....man haette damals die zeichnung in eine gesichtspfotografie verwandeln muessen...heute sicherlich mit computerprogramm einfacher u. Ich hoerte mal, daran wird auch gearbeitet, ohne die staatskosten zu belasten.........warum ich diesen bericht hier eingegeben habe, weil angra mehrfach nur ueber diesen krankenpfleger berichtet hatte, der laut angra der hauptverdaechtige immer geblieben ist, nur man fand bei ihm nichts u. Man konnte ihm nichts nachweisen............auch die aussagen der zeugen ueber den mann der am klaubusch gesehen wurde..muessten nochmals nachgelesen werden. Ich koennte mir vorstellen, die polizei hat soviele fragen an die zeugen gestellt, es duerfte viel mehr erfragt worden sein, als hier bekannt ist. Vielleicht sollte man die eventuell noch lebenden zeugen erneut fragen, ob sie wirklich nie mehr danach diesen mann in bad bevensen gesehen haben. Man sollte bedenken, das nicht jede person in bad bevensen so an der aufklaerung des falles wie z. B. Strandschwalbe interessiert ist....es kann durchaus sein, das die damals vernommenen personen sich denken....es hat wirklich gereicht die ausfragerei u. Da man vielleicht selbst nie in die goehrde faehrt, ist man auch an der aufklaerung nicht so interessiert. .........wenn jemand in verdacht geraet hat er das recht sich einen anwalt zu nehmen. Der anwalt kann akteneinsicht beantragen. Dann wuerde er ueber die aussage der personen lesen koennen....wuerde sogar den namen u. Die anschrift erhalten...........der mann der den krankenpfleger damals gemeldet hatte...war schon mutig...es war sein nachbar......was wuerde der nachbar heute zu der damals gemeldeten person sagen


melden

Die Göhrde-Morde

29.03.2014 um 18:14
Ich hatte das eigentlich immer so verstanden: Es gab mehr Verdächtige als nur den Krankenpfleger. Es ist hier mehrfach diskutiert worden, dass auch Forstleute von der Polizei sehr konkret überprüft wurden und sogar, dass ein Förster aus diesem Grund weggezogen ist.

Einige der hier genannten Fälle haben ja ziemliche Parallelen. Ich frage mich, warum die Polizei zwischen Lucie-Mörder und Göhrde-Mörder Parallelitäten nach eigener Auskunft "nie ernsthaft erwogen hat". Man muss schon auf "red herrings" gefasst sein. Aber egal: Interessant wäre, ob bei irgendeinem der genannten sehr ähnlichen Fällen die DNA-Spurenlage besser ist als bei den Göhrde-Morden. Wenn man aus den verbliebenen Spuren EINES dieser Fälle vielleicht doch ausreichend Kern-DNA amplifizieren kann, dann könnte man über diesen Umweg ev. den Göhrde-Mörder finden oder sogar in der BKA-Datenbank direkt Treffer landen. Wenn mitochondrielle DNA im Göhrde-Fall vorhanden ist (so klang das ja) und in einem der anderen Fälle vielleicht auch, dann kann man vielleicht die Hypothese, dass es der gleiche Täter ist, verifizieren. Falls das der Fall ist, kann man auf mehr Schienen vorwärts kommen und die Informationslinien besser verknüpfen.


melden

Die Göhrde-Morde

29.03.2014 um 18:35
@evoluzzer

Bezüglich Irma Busch geht die Polizei davon aus, dass sie das Opfer eines sadistischen Sexualmörders geworden ist.

"Irma Busch war nach allen Erkenntnissen das Opfer eines sadistischen Sexualtäters geworden."

So ist es nachzulesen im zusammenfassenden und rückblickenden Bericht der Elbe-Jeetzel Zeitung aus dem Jahre 2009, der anlässlich ihres 25. Todestages erschienen ist.


http://www.ejz.de/cgi-bin/pipeline.fcg?publikation=28&template=arttextarchiv&archiv=1&redaktion=28&artikel=109235196

Ich denke, dass die niedersächsische Polizei davon ausgeht, dass der Göhrde-Mörder kein sadistischer Sexualmörder war und aus einer anderen bislang unbekannten Motivation heraus getötet hat. Eine andere vernünftige Erklärung kann ich nicht erkennen. Auch wenn das hier kaum jemand so sieht.


melden

Die Göhrde-Morde

29.03.2014 um 18:59
@AngRa: Bei Irma Busch und bei Ingrid Warmbier waren jeweils die Brüste abgetrennt.

Beide Frauen waren gefesselt, und wiesen weitere zahlreiche Verletzungen auf.

Frau W. und Herr K. lagen auch nicht so ordentlich auf dem Bauch, wie bei XY dargestellt.
Der Oberkörper bei Frau W. war unbekleidet, als die Leichen aufgefunden wurden.

Meines Erachtens ein kapitaler Fehler, dass die Polizei nicht im Zusammenhang ermittelte.


melden

Die Göhrde-Morde

29.03.2014 um 19:19
Ich teile die Meinung von @Strandschwalbe. Außerdem habe ich Probleme daran zu glauben das es sich in der gleichen Gegend, im Wald, im fast gleichen Zeitfenster, mit der gleichen Art und Weise mehrere Mörder geben soll. Die sind außerdem alle so gewieft das keiner von "denen" gefunden wird. Ne, das geht auf dem Konto eines irren, kranken, verrückten.


Anzeige

melden