Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

27.06.2014 um 15:07
@Muräne
Guck mal Seite 216 17.4.2014 18.01 h Beitrag von LL, Anhang.

Wenn man Erwin Jagnow Tespe googelt, erscheint bei mir noch ein
Artikel aus der Harburger Rundschau von Pfingsten 1999.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

27.06.2014 um 15:14
@spookytooth
Danke - lieb von Dir -
den ARtikel habe ich gelesen -
das andere lese ich später. Was denkst Du über den Fall -
passt der zu den Göhrde Morden ??


melden

Die Göhrde-Morde

27.06.2014 um 15:20
@Muräne
Nee, nicht zu den Göhrde-Morden, aber zu einem Täter,
der in Geldnot ist.


melden

Die Göhrde-Morde

27.06.2014 um 16:55
Das Rätsel um die Tatmotive - ist und bleibt - immer wieder ein Thema hier.
Da man eine rein sexuell - motivierte Tat ausschließen kann - und auch nicht
das die Opfer den Täter - bei irgendetwas störten -
kann sein Motiv ja auch - materiell begründet sein -


melden

Die Göhrde-Morde

27.06.2014 um 16:58
@all

Was sollen denn all die anderen ungeklärten Morde in der Gegend überhaupt mit denen in der Göhrde zu tun haben?
Es gibt doch keinerlei Erkenntnisse das diese überhaupt zusammenhängen und das Argument einer dünn besiedelten Region ist doch nicht treffend wenn die Fälle aus dem Raum Lüneburg mit einbezogen werden.
Ich bin überzeugt, die Mordfälle im Göhrdewald sind isoliert von allen anderen zu betrachten, sonst verirren sich hier alle Überlegungen in im Unendlichen ...


melden

Die Göhrde-Morde

27.06.2014 um 17:14
@bonobo

Ich bin auch der Meinung, dass man nicht jeden Vermisstenfall und jedes Tötungsdelikt im norddeutschen Raum dem Göhrdemörder zuschreiben sollte. Auch den Mordfall Irma B. schreibe ich ihm nicht zu, aus dem ganz einfachen Grunde, weil die Polizei auch nie Parallelen gesehen hat. Bezüglich Irma B. habe ich hier schon oft zum Besten gegeben.

Bei den Göhrdemorden handelt es sich nun mal um Pärchenmorde, verübt am helllichtem Tag im Wald an Personen, die nicht in direktem Umkreis gelebt haben und die über 40 Jahre alt waren. Das ist das Besondere und zeigt seine Handschrift.

Nach heutigem Kenntnisstand hat es weitere Pärchenmorde mit diesem Muster nach den Göhrdemorden in Norddeutschland nicht gegeben. Es kann sein dass welche unentdeckt geblieben sind. Ich halte das aber eher für unwahrscheinlich. Insofern handelt es sich um ungelegte Eier über die man sich nicht den Kopf zerbrechen muss. Man schweift sonst zu weit ab. Ist aber nur meine Meinung.


melden

Die Göhrde-Morde

27.06.2014 um 17:33
@AngRa

Ich bin mir mehr als sicher, die Polizei weiß viel mehr als wir ... Und ich hüte mich sie als komplett unfähig zu titulieren!


melden

Die Göhrde-Morde

27.06.2014 um 17:33
@AngRa
@bonobo

letztlich kommt man immer da wieder an - wo man aufgehört hat -
Täterprofil = Tatmotiv
Tatmotiv = Täterprofil

die Meinungen gehen hier schon stark auseinander - und das ist ja auch gut so.
Ich glaube - das der Göhrde Täter - vorher - und auch nachher noch
Verbrechen begangen hat .

Warum sollte er einfach aufhören ? Nach den Göhrde Taten -
sehr unwahrscheinlich - wer sich einmal so überfunden hat - der soll ab da - ein braver Bürger werden ?
Das es zwischen Taten - immer mal Ruhephasen gab - das ist sehr wahrscheinlich - denke ich


melden

Die Göhrde-Morde

27.06.2014 um 17:41
@Muräne

Weil es nicht so ungewöhnlich ist, dass eine Serie endet ...


melden

Die Göhrde-Morde

27.06.2014 um 20:19
@bonobo
nach Deinen Worten - können wir sicherlich bald mit einer Verhaftung rechnen -
es würde uns alle freuen - die wir ernsthaft nachdenken -
das die Kripo viel mehr weiß, als wir - so sollte es natürlich sein -
nur wenn ich lese - das jemand dahin derart gute Kontakte hat - das er auch vieles weiß -
was wir nicht wissen -
das stimmt mich bedenklich - und das halte ich für sehr normal -

darüber hinaus kenne ich - keine Serie - die endete - einfach so - sondern nur weil der Täter verhaftet wurde -


melden

Die Göhrde-Morde

27.06.2014 um 20:46
@bonobo
Du kennst den Täter????


melden

Die Göhrde-Morde

27.06.2014 um 23:07
@Grizzly1

Nein, ich kenne den Täter nicht!


melden

Die Göhrde-Morde

27.06.2014 um 23:21
@bonobo
das ist aber sehr schade - vielleicht erinnerst Du etwas -
in die Richtung des Täters ?


melden

Die Göhrde-Morde

28.06.2014 um 00:50
Ist natürlich die Frage, ob der Täter PÄRCHEN ermordete, oder ob er an den Frauen interessiert war, die aber selten alleine in der Göhrde rumlaufen. Daher kann man vielleicht Fälle vorsichtig erwägen, wo Frauen ermordet und ihre PKWs nach einer gewissen Zeit woanders abgestellt wurden. Z.B. Klara K., die auf dem Weg nach Lüneburg verschwand und deren Auto nach einiger Zeit am Hamburger Flughafen abgestellt wurde. Aber generell sollte man sich vor der Tendenz hüten, alle ungeklärten Verbrechen zwischen Flensburg und Hildesheim dem Göhrdemörder zuzuschreiben.


melden

Die Göhrde-Morde

28.06.2014 um 00:51
@spookytooth
@ AngRa
@all


Vielen Dank, für Deine/ Eure Mühe . Ich hatte die Straße auf irgend e.Zettel stehen, aber ich fand d. Zettel nicht mehr (...). Ja , mir liegen einige ältere " Zeitungsberichte " vor, ich rief ja mehrer Zeitungen an , damit
der - 25 - "Jahrestag " , nicht vergessen wird und gleichzeitig bat ich sie , mir ältere Zeitungsberichte zu
schicken..!
...........................................


Lt @Muräne
..... Dann stimmen die Zeitangaben nicht ....!!! - WARUM - NICHT ...???

>>> Leichenfund ca. 13:30 - 13:40 Uhr ...! Dann - gingen / liefen / die Beerensammler z.Forsthaus ,ca.
14:00 - 14:30 Uhr am Forsthaus, -oder kurz davor , - sie drehten dann ,aber wieder um , - weil "ZWEIFEL" aufkam und
gingen dann zu ihrem Wagen ..! Sie fuhren dann in irgend eine Wohnung und riefen von dort zwischen
15:30 - 16:00 Uhr die Kripo an..! Sie tranken dann bestimmt noch einen " Kaffee " etc. und gegen
16:30 - 17:00 Uhr fuhren sie zurück nach Röhten ...! Die Polizei war gegen >> 17:30 - 18:00 Uhr < < am
Tatort !!! Ein Beamter blieb ja dann am Forsthaus zurück, und sah angeblich den Toyota -dort stehen..!!!
Der Toyota stand ja schon seit ca. >> 16:00 Uhr << dort..!!!

.............................................
Weil...
Herr Köpping und Frau Warmbier ,sich zw. 15: 15 Uhr. - 15:30 Uhr in Bad Bevensen trafen , dann
fuhren sie , nach Röthen ...! Sie stellten den Toyota - gegen ca. > 16:00 Uhr <, am Forsthaus ( gegenüber ) ab..!
Gegen ca.16:30 Uhr , waren sie, viell. am Tatort ..! Der Täter hatte dann noch ca. >> 1 - 1,5. Std. <<. ZEIT...!
Oder auch etwas länger ..! Es könnte gut sein , dass der Täter am Tatort , die Polizei nicht gesehen / bemerkt hat.....!!!
..............................................

Wir dürfen nicht vergessen, dass Herr Köpping am späten Nachmittag , noch einen Wichtigen Termin in einer
Druckerei hatte..! Dort aber nicht mehr gesehen wurde ...!!! Viell. wollten die beiden deswegen nur ,einen
kurzen Spaziergang machen , weil er den Termin in der Druckerei hatte ..!!!


1x verlinktmelden

Die Göhrde-Morde

28.06.2014 um 01:01
@Boccer
Und um welche Uhrzeit war Herr K. dann nachmittags bei seiner Lottofiliale in Lüneburg?


melden

Die Göhrde-Morde

28.06.2014 um 01:05
@Boccer
ach was -
das stimmt doch so alles nicht


melden

Die Göhrde-Morde

28.06.2014 um 01:07
@spookytooth
Klar hast Du Recht - welch ein Unsinn - mit einer Druckerei -
was will uns denn Boccer hier verkaufen -
der Polizist - kam aus einer anderen Dienststelle - der hat dort keine Wache geschoben-
welch aufmerksamer Mensch - der erst nach seinem Urlaub - und Fotos in der Zeitung sich an das Fahrzeug erinnerte -

auweia - sag ich nur ...........


melden

Die Göhrde-Morde

28.06.2014 um 01:39
Noch vergessen..... Der Täter war bestimmt noch bis 18:00 Uhr am Tatort, dann gegen >18:15- 18:30 Uhr <
holte er sich den Toyota (...) Der Polizist erinnerte sich später, angeblich an d. Toyota, dummerweise schrieb
er sich nicht !die Autonummer auf, - und eigendlich müsste er ja wissen, wie lange ca. der Toyota dort noch stand ...!
Der Polizist / Kripobeamter hielt sich a. Forsthaus bestimmt mehrere Stunden auf , z.b. als wir dort standen, konnten
wir sehr gut - in die Straße gegenüber rein gucken ...!!! Wie gelang es dem Täter eigendlich , unbemerkt den
Toyota dort zu entfernen, aus welcher - RICHTUNG - kam er überhaupt ...??? Wenn der Polizist draußen
am Forsthaus gestanden hat, hâtte er den Täter , auf jeden Fall... SEHEN.... müssen , oder er war ab und zu
im Forsthaus..!


Anzeige

melden