Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

28.06.2014 um 15:29
@Grizzly1
das sollst Du doch auch gar nicht - nur eine etwaige Richtung -
Du glaubst nicht an einen Täter - Helfer - meine ich mal gelesen zu haben ?
Und siehst Du Zusammenhänge zwischen den Göhrdetaten ?
Wo könnten die Tat Motive - Deiner Meinung nach liegen ?

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

28.06.2014 um 15:29
Am Wohnort und am Geburtsort


melden

Die Göhrde-Morde

28.06.2014 um 15:32
Ich les lieber im Hintergrund mit. Lg


melden

Die Göhrde-Morde

28.06.2014 um 15:33
@Grizzly1
Würdest Du meinem Gedanken Recht geben können -
das Geburtsort und damaliger Wohnort - BB ist ?


melden

Die Göhrde-Morde

28.06.2014 um 15:35
Nein


melden

Die Göhrde-Morde

28.06.2014 um 15:36
Ich meinte, am und im Geburtsort Straffällig geworden und am späteren Wohnort auch.


melden

Die Göhrde-Morde

28.06.2014 um 15:40
@Grizzly1
Demnach wäre er ja bereits auffällig geworden - und Polizei bekannt -
denkst Du der Geburtsort spätere Wohnort - ist in der Nähe von Röthen und der Göhrde ?


melden

Die Göhrde-Morde

28.06.2014 um 15:43
Du, bitte sei nicht böse, aber ich sag nichts weiter dazu. Meinen tue ich, am Geburtsort auffällig gewesen und verknackt als junger Mensch. Später im anderen Wohnort ebenfalls straffällig aufgefallen. Aber frag nun nicht nach Namen etc.


melden

Die Göhrde-Morde

28.06.2014 um 17:24
@Grizzly1

Warum sagst du der Polizei nichts von deiner Vermutung? Das ist doch nicht schlimm, selbst wenn es sich als falsch herausstellen sollte.


melden

Die Göhrde-Morde

28.06.2014 um 17:47
@Grizzly1

Ja, es drehen sich bei den Göhrdemorden seit Jahren die Gedanken immer im Kreis, weil es seit langem keine Neuigkeiten gibt. Der Fall liegt ja auch schon 25 Jahre zurück. Seit den 90iger Jahren hat es für die Polizei keine nennenswerten Spuren mehr zum Verfolgen gegeben. Alles endet eigentlich mit den Morden in Wales, wo Parallelen zu den Göhrdemorden gesehen worden sind, da Paare in einsamer Gegend getötet worden sind. Später wurde der Täter dort gefasst und verurteilt und es hat sich herausgestellt dass er als Täter der Göhrdemorde nicht in Frage kommt. Das wars dann eigentlich bis 2009 zum 20. Jahrestag die Haaruntersuchungen angekündigt worden sind.

Wirkliche Neuigkeiten können nur noch vom Täter kommen, wenn er sich endlich stellt, bei der Staatsanwaltschaft beim Landgericht Lüneburg vorstellig wird und sich dort zum Motiv und zum Tatherhang , sowie zum Nachtatverhalten, damit meine ich die Fahrerei mit den Autos , ausführlich äußert. Dann gibt es neuen Stoff. Vielleicht ist er aber auch schon tot und schmort in der Hölle. Dann können wir nur hoffen, dass eines Tages ein Tagebuch mit Aufzeichnungen gefunden wird oder dass sich noch ein Mitwisser meldet, dem er auf dem Totenbett gebeichtet hat oder so.

@Stoertebecker

Parallelen sehe ich zwischen den beiden Fällen insofern dass der Täter Paare, die in etwa gleichaltrig waren in der Göhrde im Revier Röthen am helllichten Tag getötet hat, die Leichen dann abgedeckt hat und die Opferfahrzeuge vom Tatort weggefahren hat, damit sie nicht in Göhrdenähe gefunden werden.Weitere Parallele ist, dass den Frauen der Schädel eingeschlagen worden ist. Die Todesursache von Herrn R. ließ sich ja nicht mehr feststellen, so dass hier keine Parallelen zur Tötung von Herrn K. gesichert sind. Ansonsten würde ich die Strangulierungen nennen.



Als einen sehr großen Unterschied erachte ich, dass das erste Opferpaar unbekleidet bzw. nur noch teilweise bekleidet war, während die zweiten Opfer vollständig bekleidet waren. Dennoch gehe ich bei beiden Taten von ein und demselben Täter aus.

Ja und möglicherweise liegt ein weiterer Unterschied darin, dass Paar Nr. 2 den Täter gekannt hat.


@Muräne

Ich gehe davon aus, dass Frau W. mit dem Fahrzeug nur nach Bad Bevensen fahren konnte und von dort keine weiteren Touren unternehmen konnte, also nicht nach Röthen fahren konnte um sich dort mit Herrn K. zu treffen oder um gemeinsam mit ihm dort hin zu fahren. Ich meine das, weil der Mercedes, den sie benutzt hat nicht ihr, sondern ihrem Mann gehörte ( Boccer hat einen entsprechenden Zeitungsbericht) . Ihr Ehemann hat vermutlich darauf geachtet, wie viele Kilometer sie fährt. Der hat gewusst wie viele Kilometer es von Uelzen nach Bad Bevensen sind und für die Mehrkilometer wäre sie sicher erklärungspflichtig gewesen. Dass die Ehe angeknackst ist, wird ihm nicht entgangen sein und so wird er auf alles mögliche geachtet haben und sowieso schon immer das Kopfkino eingeschaltet haben.

Ich habe ja schon ausführlich begründet, warum ich es als gesichert annehme, dass Frau W ein Verhältnis mit Herrn K. hatte. Die haben sich halt über die gemeinsame Tätigkeit kennengelernt und ihr war sicherlich auch von Berufs wegen daran gelegen es Herrn K. recht zu machen, denn sie war mE auf die Lotto Tätigkeit angewiesen. Die Bäckerei warf ja nicht mehr so viel ab und war nur noch vormittags geöffnet. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass Frau W. noch zu anderen Männern Verhältnisse unterhalten hat. Wenn der Ehemann sehr eifersüchtig war, was ja sein kann, wird sie sich das überlegt haben ob sie sich dem Ärger aussetzt, wenn er was merkt und meckert oder tobt. Bei Herrn K. war das mE was anderes, weil er vermutlich so etwas wie ein Garant für ein gutes Auskommen war. Ist natürlich nur spekulativ.


melden

Die Göhrde-Morde

28.06.2014 um 18:08
@AngRa
mich stört nur - die Entfernung für einen Spaziergang - bis nach Röthen zu fahren -
bei Zeitmangel eine viel zu lange An und Abfahrtzeit -
da gab es viel näher - soviel Wald -
das macht mich so sehr stutzig -


melden

Die Göhrde-Morde

28.06.2014 um 18:25
@Lady_Amalthea
Wäre eine Option. Lg


melden

Die Göhrde-Morde

28.06.2014 um 23:33
@Grizzly1
Möchtest Du uns mitteilen, wegen welcher Vergehen Dein potenzieller Täter verurteilt wurde? Mich interessiert das Täterprofil und ich habe, wie vermutlich jeder hier, eine gewisse Vorstellung. Es wäre gut, das gegenspiegeln zu können.
Weisst Du, ob gegen diese Person damals ermittelt wurde? Wenn dem so wäre, erübrigen sich vermutlich Hinweise an die Polizei.


melden

Die Göhrde-Morde

29.06.2014 um 00:42
@Ideengeber
Die Problematik liegt in der Zerissenheit - der Schreiber hier -
es geht von einem Thema zum anderen - in rasanter Geschwindigkeit -
das Täterprofil habe ich hier gepostet -
es ist halt nur ein von mir erstelltes Profil - und wenn gegen mich
in PN - agiert wird - dann ist es der Sachlage absolut abträglich -
das einige hier nicht schreiben möchten - das kann ich absolut verstehen -
denn überlegt mal - wie man hier unter Umständen zerrissen wird -
ich wundere mich stark - das über den Zeitablauf - des zweiten Opferpaares -
was ich postete nichts mehr kam -
es ist doch absolut logisch -
eine Pirsch - auf Opfer - nahe Röthen - mit der Besetzung von Jägern -
Hochsitzen - Tagesjägern usw - wie doof denkt ihr - ist der Täter -
auf seine spezielle Art - nicht zu unterschätzen - und schlau -

würde mich freuen - wenn ich denn mal eine Antwort - auf den Zeitablauf -
des Treffen Frau Warmbier - Herr Köpping - bekommen würde -

das einzige hier vernünftige habe ich nur durch AngRa erhalten -
vieles andere in anderen Foren dazu -
ist Jägerlatein -

mehr nicht -


melden

Die Göhrde-Morde

29.06.2014 um 01:57
@Muräne
Ich würde Dir empfehlen, mal Deine sämtlichen Postings auszudrucken und selber zu lesen, dann wirst Du bemerken, dass nicht die Schreiber hier- sondern Du von Deinen Gedankengängen her äußerst sprunghaft bist.
Nicht die Schreiber sind zerrissen, sondern Deine Gedankengänge. Vor kurzem hast Du ja noch-obwohl ermittlungsseitig gesichert- bezweifelt dass Frau W. und Herr K. ein Liebespaar seien, dann vermutest Du der Täter habe sich in Frau W. verliebt und diese sei mit ihm in die in die Göhrde gefahren und dort seien sie dann auf Herrn K. getroffen.

Dass es z.B. für einen Fahrt von Frau W. alleine mit dem Täter in die Göhrde von Seiten der Kripo keinerlei Anhaltspunkte gibt, interessiert Dich ja nicht.

Leider fehlt Dir auch die Konzentration zum Lesen und Verstehen der Postings anderer, denn sonst hättest Du bemerkt, dass @Ideengeber und andere bereits sehr logische und nachvollziehbare Überlegungen zum Täterprofil angestellt haben.
Dass Dir die Zeitabläufe unklar sind, liegt im übrigen auch daran, dass Du Dich nicht auf die dazu erstellten Postings konzentrieren konntest.

Jägerlatein ist das was Du hier geschrieben hast.


melden

Die Göhrde-Morde

29.06.2014 um 10:00
@Muräne

Naja, wenn man hier Beiträge verfasst, kann man nicht unbedingt Antworten erwarten. Es ist ein etwas mühseliges Geschäft andere auf sich und auch überhaupt auf diesen Thread hier aufmerksam zu machen, so dass auch Resonanz erfolgt.


Das hat natürlich auch etwas damit zu tun, dass der Thread hier nicht so bekannt bzw. für viele nicht so interessant ist und daher nicht sehr viele Neue hinzukommen. Ich entnehme das beispielsweise der Anzahl der Diskussionsbeobachter, die man hier unter "Infos" abrufen kann. Es sind derzeit 164, zum Vergleich der " Frauke Liebs Thread " hat immerhin 476 Beobachter , obwohl sich in diesem Mordfall auch seit Jahren keine wesentlichen Neuigkeiten mehr ergeben haben. Es gibt dort offensichtlich einfach ein großes Interesse am Tod der jungen Frau, das viele User veranasst dort regelmäßig zu schreiben, was dann auch dazu führt, dass Neue mitschreiben.


Natürlich hat es auch damit zu tun, dass der Kernbestand der hiesigen Schreiberlinge sich auf Linien festgelegt hat die recht gegensätzlich sind. Der Umgang untereinander war hier noch vor einigen Monaten sehr gut, dann änderte sich das. Wer hier regelmäßig liest und schreibt, hat auch eine Auffassung dazu, wodurch der Umschwung bedingt ist. Ich möchte das hier daher nicht weiter vertiefen um nicht neuen Streit zu entfachen.


Ich gebe zu, dass ich mich mit einem Täterprofil schwer tue. Es ist auch bereits von Polizeipsychologen so etwas wie ein Täterprofil erstellt worden. Das hat mE im Wesentlichen immer noch Gültigkeit:


"Der Täter wurde infolge der weiteren Ermittlungen von Polizeipsychologen als brutal, aggressiv, gefühlskalt, Einzelgänger, sexuell gestört, psychisch krank, cholerisch, überkorrekt und introvertiert charakterisiert. Die Ermittler gingen davon aus, dass er Nichtraucher gewesen sei, sich seine Zeit habe selbst einteilen können und bei Abwesenheit vom Arbeitsplatz nicht vermisst würde."

Wikipedia: Göhrde-Morde


Man muss sich auch davor hüten, dass man in ein Täterprofil allzu viel von seiner Vorstellung vom Täter übernimmt.

Dein Ansatz, dass der Täter seiner Umwelt als brutaler aggressiver Typ nicht aufgefallen ist, weil er sich gut verstellen konnte und unterschiedliche Persönlichkeiten in sich hatte, hat mir aber gut gefallen.


melden

Die Göhrde-Morde

29.06.2014 um 11:43
@Strandschwalbe
ZITAT:
Dass es z.B. für einen Fahrt von Frau W. alleine mit dem Täter in die Göhrde von Seiten der Kripo keinerlei Anhaltspunkte gibt, interessiert Dich ja nicht.


-- Ich schrieb :
mich stört nur - die Entfernung für einen Spaziergang - bis nach Röthen zu fahren -
bei Zeitmangel eine viel zu lange An und Abfahrtzeit -
da gab es viel näher - soviel Wald -
das macht mich so sehr stutzig -


Zitat:
Dass es z.B. für einen Fahrt von Frau W. alleine mit dem Täter in die Göhrde von Seiten der Kripo keinerlei Anhaltspunkte gibt, interessiert Dich ja nicht.


Doch, gerade das interessiert mich - weil Frau Warmbier und Herr Köpping zuletzt getrennt von einander gesehen wurden - zusammen leider nur noch am Tatort.

Für mich ist das ein wesentlicher Punkt, ein Ansatz - der unter Umständen eine neue Sichtweise der Umstände - die zu der Tat geführt haben - möglich machen könnte.

@AngRa

Du hast ja Recht, ich erwarte keine Antworten - ich hoffe sehr - das ein Mitschreiber eine Idee hat , und nicht alles gleich abgewertet und niedergemacht wird -

------------- gab es Bezugspunkte -------- Opfer -- Täter
------------- war der Täter bereits vor Ort - als die Opfer dort eintrafen
------------- hat der Täter noch andere Verbrechen begangen
------------- lebt der Täter noch
------------- wurde er bereits gefasst - und hat diese Taten nicht gestanden

Oftmals sind Möglichkeiten so simpel - und man kommt nicht drauf - aber festlegen wird und kann sich hier niemand -
trotzdem finde ich es traurig - das hier so wenige schreiben - dadurch gehen uns viele gute Gedanken verloren -

was Du über die Diskussionsbeteiligung geschrieben hast - fand ich auch sehr interessant -
und Neue - werden auch Abstand nehmen - weil 284 Seiten durch zu lesen / arbeiten -
wer hat die Zeit - und wenn "Neue" Fragen stellen - die dann mit - wurde hier alles schon gepostet - musst Du mal lesen - also eine gewisse Arroganz die ich nicht schätze -
weil sie nur verhindert - nicht fördert.


melden

Die Göhrde-Morde

29.06.2014 um 13:39
@Muräne

Das finde ich jetzt keineswegs zu viel verlangt die ersten 200 Seiten nachzulesen. Diejenigen, die hier schon länger posten, haben auch entsprechend Zeit und Einsatz aufgewendet.

Was @AngRa Dir freundlicherweise heute morgen verlinkt hat, der Beitrag aus Wiki gehört wirklich zu den Basics.

Wer hat den Frau W. und Herrn K. am Tatort zusammen gesehen? Meines Wissens nach existieren ermittlungsseitig keine Zeugen, die W. und K. direkt am Tatort zusammen gesehen haben.


melden

Die Göhrde-Morde

29.06.2014 um 14:05
@Strandschwalbe
ZITAT:
Wer hat den Frau W. und Herrn K. am Tatort zusammen gesehen? Meines Wissens nach existieren ermittlungsseitig keine Zeugen, die W. und K. direkt am Tatort zusammen gesehen haben.


Na, eben keiner - sie wurden nicht mehr lebend gesehen - sondern von der Polizei gefunden ......

und Du denkst immer noch - ich hätte die sogenannten Basics nicht gelesen - oder gar begriffen ?

Wie überheblich ist das denn - von Neueinsteigern - "zu erwarten" - sie müssen 200 Seiten gelesen haben -
und ich kenne Menschen - die haben das gelesen - nur nicht begriffen -

ich dachte Du würdest mir - auf meine Fragen eine Antwort geben können -


melden

Die Göhrde-Morde

29.06.2014 um 14:17
@Muräne

Du bist hier z.Z. die einzige Person , die sich hier über andere User. .... LUSTIG....macht..!
Leider wurde Dein " unverschämter Beitrag " von vorletzter Nacht - hier -GELÖSCHT - ...! Eigendlich
Schade , -aber ich versuche es mal , Deine Worte hier zu Posten :
(..)
..... Sinngemäß- lt. Mürane : .... Jetzt sitze ich hier eine geschlagene 1/2 Stunde u. warte auf " BOCCERS "
Beitrag - u. als er endlich hier erscheint, stelle ich fest, dass.... ALLES...NUR...MÜLL... UND....BLÖDSINN..
IST... was sie da von sich gibt, da hätte ich lieber ins Bett gehen können, aber man sagt ja , alle die LANGE
brauchen um einen Beitrag hier zu Posten , haben sowieso.... KEINE ...AHNUNG ...!!!
(..)
leider habe ich den Post nicht kopiert, er wurde wohl durch die Aufsicht hier sofort gelöscht..!
(...)

Bin ich denn hier eigendlich verpflichtet , alles in "Windeseile " hier zu Posten..??? Ich suche mir dabei
noch Zeitungsberichte raus etc- , zB. fand ich den Bericht über Herrn Köpping nicht gleich, dass er ABENDS noch
einen Termin in der Druckerei hatte etc.... Das wurde hier von Muräne belächelt und ihre Äußerung ....
was will uns " BOCCER " hier erzählen , alles nur - bla,bla,ba. ( wurde nicht gelöscht, steht hier noch )
Auch das ein Polizist am Forsthaus bleiben musste, darüber machte sie ihre Witze..!
(...)
@AngRa , bestätigte dann das Herr K. noch einen Termin in der Druckerei hatte..! - Eine Entschuldigung
hätte ich erwartet..! Aber sie hat das bestimmt nicht gelernt ,viell. hat sie auch eine ganz andere Einstellung
dazu ....." falls es hier jemanden gibt , den ich noch...NICHT... beleidigt habe, bitte ich um "ENTSCHULDIGUNG " ....!
(...)
Andere User wurden hier schon für weniger gesperrt ...!
(...)
Sorry, für die Verzögerung hier, ich führte zwischendurch noch ein Telefonat, musste noch Wichtige PN
beantworten, mein iPad streigt ab und zu und mein Mieter hatte fragen ......!
(...)
Ich werde Deine Beiträge auch nicht mehr hier beantworten , denn "WICHTIGTUER " sind Leute , die nie etwas
Wichtiges tuen...!


Anzeige

melden