Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

30.08.2014 um 23:08
@Waldwanderer

Es gibt eine Systematik. Eine und nur eine.

Es gibt eine fundierte Studie des BKA über "Profiling" und die Erstellung eines Täterprofils. Die lässt keine Spielräume zu. Dafür müsstest Du Kenntnisse über die Tatortauffindung besitzen. Besitzt Du aber nicht. Deshalb ist Dein Täterprofil in der "dritten Stufe" der Systematisierung entbehrlich. Verstehst Du? Dir fehlt die erste und die zweite Stufe.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

30.08.2014 um 23:10
@LuckyLuciano

Oh, das ist aber ziemlich doof für mich und mein Profil - du hast doch Erkenntnisstufe 1 und 2, oder?


melden

Die Göhrde-Morde

30.08.2014 um 23:11
@Zeitzeuge-WL
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Naja, ich sehe schon, die Experten vom LKA untersuchen von Dir blind alles. Meine Patronenfunde landeten stattdessen, obwohl verschossen, im Müll (es betraf nicht diesen Fall).
Nein. Das LKA untersucht nichts für "mich". Es untersucht einen Patronenfund - so wie jeden anderen. Und davon landet auch keiner "im Müll".

Ich weiß nicht was Du da erlebt hast, aber vielleicht magst Du das näher ausführen?!


melden

Die Göhrde-Morde

30.08.2014 um 23:18
@Waldwanderer

Ich verfüge über die 1. Stufe, also die Situation der Tatortauffindung und der gerichtsmedizinischen Einschätzungen. Die 2. und 3. Stufe sind Entwicklungsprozesse aus der 1. Stufe. Aber sie sind aufwendig und schwierig und man muss sich mit erfahrenen Fachleuten abstimmen, um keinen Fehlinterpretationen zu unterliegen.


melden

Die Göhrde-Morde

30.08.2014 um 23:18
@LuckyLuciano
Im Mai 2004 rief ich die Polizei, weil es in Kaltenmoor offenkundig eine Schießerei gab. Es waren etwa 10 Schüsse zu hören. Die Polizei kam gar nicht erst. Zu einer Zeugenanhörung brachte ich dann vier eingesammelte Patronen mit (eingraviert war CS, also gehörten Sie zu einer Gaspistole). Bei der Polizei gingen die sofort in den Müll, bis zum LKA kamen die gar nicht erst.


melden

Die Göhrde-Morde

30.08.2014 um 23:20
@LuckyLuciano

Das würde ich ja gern einmal bei einem Bierchen mit dir besprechen ;). Ich denke du flunkerst da gerade ein wenig, was?


melden

Die Göhrde-Morde

30.08.2014 um 23:26
@Waldwanderer

Deinen letzten post halte ich mal für nicht kommentierungswürdig!

Im Gegensatz zu Dir fehlt es mir jedenfalls nicht am erforderlichen Verantwortungsbewusstsein, was die Recherchen und die spätere, geplante Veröffentlichung in diesen Tötungsdelikten betrifft.


melden

Die Göhrde-Morde

30.08.2014 um 23:32
@LuckyLuciano

Ich glaube nicht das du mir irgendetwas unterstellen kannst, denn du kennst mich nicht.

Verantwortungsbewusstsein hast du bestimmt, ich denke nicht das es dir daran fehlt. Es fehlt dir aber ganz bestimmt an den Erkenntnisstufen 1 bis 2.

Lucky, ehrlich und Hand aufs Herz, du bist mir trotzdem ein ganz, ganz sympathischer Geschichtenaufschreiber und wirst es auch bleiben ;).


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

30.08.2014 um 23:32
@Zeitzeuge-WL

Hattest Du vier unverschossene CS Patronen eingesammelt oder handelte es sich um verschossene Patronen, also Hülsen? Projektile gibt es ja bei CS nicht.


melden

Die Göhrde-Morde

30.08.2014 um 23:37
@Waldwanderer
Zitat von WaldwandererWaldwanderer schrieb:Es fehlt dir aber ganz bestimmt an den Erkenntnisstufen 1 bis 2.
Wir lassen das dann mal besser so stehen. Das ist genau das, was ich mit Verantwortungsbewusstsein meinte.

Wenn man über die Systematisierung einer Täterprofilermittlung nichts weiß, sollte man sich nicht nur nicht dazu äußern, man sollte auch keine Mutmaßungen anstellen, was jemand anderem möglicherweise in seiner Arbeit fehlt.


melden

Die Göhrde-Morde

30.08.2014 um 23:37
@LuckyLuciano
Das waren verschossene Patronen, also Hülsen.


melden

Die Göhrde-Morde

30.08.2014 um 23:38
@Zeitzeuge-WL

Warum sollte die Polizei sie dann zum LKA geben? Es sind Hülsen. CS Gas. Was sollte das LKA untersuchen?


melden

Die Göhrde-Morde

30.08.2014 um 23:43
@LuckyLuciano

Ich darf mich hier bei allmystery durchaus äußern und auch das was ich möchte, wenn alles innerhalb der festgelegten Kommunikationsregeln stattfindet!

Lucky, auch du hast du recht wenig Ahnung über die Erstellung eines Täterprofiles - denn du bist bestimmt vieles, aber kein Profiler! Zupf dir bitte an deiner eigenen Nase ;) ...


melden

Die Göhrde-Morde

30.08.2014 um 23:45
@LuckyLuciano
Die verschossene Hülse läßt Rückschlüsse auf die Waffe zu, im Gegensatz zu einer unverschossenen Patrone. Der Gebrauch von Gaspistolen scheint aber durchaus erwünscht zu sein, denn Konsequenzen hat es offenbar ja nicht.


melden

Die Göhrde-Morde

30.08.2014 um 23:48
@LuckyLuciano
Selten so Gelacht wie heute.man was bist du doch für ein Toller Hecht und wie Dumm sind wir alle denn.So langsam wird es sehr sehr albern.


melden

Die Göhrde-Morde

30.08.2014 um 23:51
@Waldwanderer

Natürlich darfst Du Dich im Rahmen der gesteckten Regeln äußern. Das ist das Recht eines jeden hier. Möglicherweise hast Du meine Kritik persönlich aufgefasst. War sie aber nicht.

Lass es mich mal anders erklären.

"Profiling" funktioniert wie eine einfache Mathematik-Aufgabe, die 1a, b und c als Aufgabenstellung hat. Du benötigst die Lösung von a, um b zu errechnen. Und gleichermaßen verhält es sich für c.

Die Tatortauffindung und die gerichtsmedizinischen Unterlagen sind a. B und c sind vor allem Fleißarbeit und viel Analytik. Und ohne die Hilfe fachkundiger Experten hätte ich b und c niemals meistern können, denn ich bin, wie Du richtig sagst, kein "Profiler", kein Experte, kein Kriminologe.

Und gerade weil ich das nicht bin, ist es wichtig Kontakt zu diesen Experten aufzunehmen und sich mit diesen Personen, bezogen auf den Fall, abzustimmen.


melden

Die Göhrde-Morde

30.08.2014 um 23:53
@LuckyLuciano

Danke, das liest sich doch schon viel bodenständiger - wann kommt dein Buch denn raus und in welchem Verlag?


melden

Die Göhrde-Morde

31.08.2014 um 00:00
@Waldwanderer

Entschuldige... hier wird soviel über mich im Hintergrund recherchiert und dann weiß man nicht wann mein Buch erscheint und in welchem Verlag? Ich verstehe Deine Frage demnach mal als eine rhetorische Frage... ;)


melden

Die Göhrde-Morde

31.08.2014 um 00:01
@Zeitzeuge-WL

Auch eine unverschossene Patrone lässt Rückschlüsse auf die Waffe zu.


melden

Die Göhrde-Morde

31.08.2014 um 00:03
@LuckyLuciano
Ja, aber läßt sich keiner bestimmten Waffe zuordnen. Da gibt es eben keine individuellen Spuren der Waffe dran.


Anzeige

melden