Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.775 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.12.2012 um 18:42
@jungler
Weil diese Reaktion mit Sicherheit 99,9% aller Menschen gehabt hätten. Alles andere ist m.E. total nicht nachvollziehbar und makaber. Doch!!!...in einem Fall könnte ich es nachvollziehen, nämlich wenn mein Kind tot vor mir liegen würde. Da würde ich mich dann auch sofort und ohne dass es ein Halten gäbe draufstürzen.

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.12.2012 um 18:46
@regenbogen1
eben. dazu kommt noch, dass sie selbst bestätigt hat, dass ihr Verhältnis zur Schwiegermutter schwierig war und dass die Leichen "gerochen haben", was ja nach zwei Tagen im Hochsommer jedem von uns auch klar ist. Umso verwunderlicher sind dann solche Schilderungen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.12.2012 um 18:49
@jungler
UUUUhps da hab ich noch nicht dran gedacht. Ja klar hat es da gestunken, zumal Fenster und Türen ja wohl auch verschlossen waren. Um so mehr ist dann doch die Reaktion, Nase zuhalten, Gesicht wegdrehen und Hilfe holen. Das ist doch der ganz normale Schutzmechanismus eines jeden Menschen der da sofort greift.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.12.2012 um 18:52
@jungler
Ich denk mal wenn ein Mensch einen anderen umbringt, dann ist es "seine" Leiche, sein "Opfer" und da hat er auch keine Berührungsängste, zumal er ja weiß was ihn für ein abscheulicher Anblick erwartet.
Trotzdem kann ein RA aus solcherlei Indizien mit Sicherheit Kleinholz machen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.12.2012 um 18:54
Einzig das mit der EC-Karte klingt so weit hergeholt, dass es glatt wahr sein könnte. Wer kommt auf sowas als Grund? Da wäre doch naheliegender "beim Brötchenaufschneiden geschnitten" oder so!

Das mit dem Leichen-Anfassen ist natürlich merkwürdig... wenn der Sohn das gemacht hätte, wäre ja noch verständlich, waren ja seine Eltern (ich weiß nicht, wie ich unter Schock reagieren würde in so einem Moment, wenn ich meine Eltern so daliegen sehen würde, keine Ahnung, ob ich dann auch vor Schreck alles vergessen würde und mich auf sie stürzen würde, sie rütteln würde, in dem Gedanken "die können doch nicht tot sein", und wenn es noch so zum Himmel stinkt, ich weiß es nicht), aber bei den Schwiegereltern hätte ich doch eher so intime Berührungshemmung, im Leben wie im Tod, die liegen einem ja normalerweise auch nicht so am Herzen wie die eigenen Eltern, dass man vor Liebe / Unglück alles vergisst.


melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.12.2012 um 18:57
Tote Schwiegermutter umklammert,in allen Zimmern gewesen,Haende gewaschen? Ich kann mich noch erinnern als bei uns mal eingebrochen wurde,da war ich vielleicht 10 Jahre alt,kam von der Schule und bin sofort rausgelaufen und habe die Nachbarn verstaendigt die Polizei anzurufen.Total ungewoehnliche Reaktion,dass man im Mordtatfeld in aller Seelenruhe Spuren nach der Auffindung hinterlaesst und durch das Haus laueft.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.12.2012 um 18:59
ach ja noch was.
An dem Donnerstag habe sie ja wegen des Besuchs, der angeblich ihr Vorschlag gewesen ist, nicht nur mit dem Schwiegervater, sondern auch im gleichen Telefonat mit der Schwiegermutter telefoniert, die ihr irgendetwas ins Ohr sagte von wegen," einer der beiden Schlüssel sei wieder da", sie habe aber nicht richtig hingehört, da sie sich in dem Moment eine Zigarette angesteckt hat und den Hörer nicht richtig am Ohr hatte.
Auf Nachfraage von KHK Lauxen, ob denn das Verschwinden des oder der Schlüssel zuvor ein Themas gewesen sei, oder ob der Sohn davon wusste, - nein, das weiss ich nicht, nein ich glaube nicht. Auch wieder so ein Ablenkungsmanöver.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.12.2012 um 19:01
Wenn sie bereits ausgesagt hat, daß die Leichen gerochen haben, fällt auch die Annahme weg, noch helfen zu können/wollen.
Das wäre ja meines Erachtens noch eine Ausrede: zu sagen, man wollte nicht wahrhaben, daß sie bereits tot sind und "wachrütteln". Weiß momentan nicht, wie ich das besser ausdrücken soll.

Aber nichts desto trotz, kann ich mir vorstellen, daß bei einem solchen Anblick (der war ganz sicher nicht wirklich schön), eine Art Schutzmechanismus greift und der Mensch rational reagiert. "Hilfe!", Krankenwagen, Polizei, nichts berühren und vor allem.
Zu einer Schockreaktion tendiere ich weniger, das hätte sie sicherlich anders ausgedrückt und dazu passt auch die Aussage, sie hätte sich verabschieden wollen, nicht.

Nichts desto trotz: ich möchte sie auch nicht bewusst beschuldigen oder vorverurteilen. Wenn sie wirklich unschuldig sein sollte, dann soll sie auch freigesprochen werden und sich dies im laufenden Verfahren herausstellen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.12.2012 um 19:02
@ Bura
genau, als bei mir eingebrochen wurde hab ich mir meinen Hund geschanppt und bin mit Handy auf die Strasse gelaufen. Ein Blick hat genügt und ich war draussen.

Zur Beerdigung :
Das wurde so gewählt, weil man Angst hatte, dass der Mörder zur Trauerfeier kommt und dann der Familie nachstellt.
Und die Schwester von Frau Schemmer habe dem Sohn die Hälle heiss gemacht wegen der Beerdigung.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.12.2012 um 19:02
@jungler und alle die hier berichten vielen Dank. Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht hingefahren bin, ich dachte da geht heute nicht und bekomme auch keinen Platz mehr.

Hmm .. was das anfassen angeht, das glaub ich jetzt nicht, oder?

Es wurde hier ja schon immer spekuliert, dass das der Überraschungsbesuch dazu diente, um evtl. vorhanden Spuren erklären zu können, aber dass das dann soooo gewesen sein soll, darauf wäre ich nie gekommen ;)
Von den Beschreibungen her muss man ja davon ausgehen, dass sie sich richtig an sie gedrückt hat, das hat nichts mit Abschied nehmen zu tun wo ich vielleicht mit dem Finger über die Bäckchen streichele.
Sie wollte schauen was der Schw-papa in der Hand hat? und die Schw-mutter aufdecken, weil sie erstickt? War es dann doch nicht so wie in XY gezeigt, dass die Decke aufgeschlagen war, sondern abgedeckt?

Wenn ich als Frau eine solche Tat entdecke renne ich .. nix wie weg, nix wie raus, allein schon vor Angst, dass der Täter noch im Haus sein könnte und mich auch abmurkst.

Wurde heute etwas bekannt wer nun die Leichen entdeckt hat?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.12.2012 um 19:03
@jungler im Grunde passt das ja ganz gut in die Vermutungen, dass sie den Überraschungsbesuch angeleiert hat. Das Auffinden und Spurenverwischen bzw. neue legen war ja dann sicher Teil des Plans.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.12.2012 um 19:05
@talida
doch sie hat die Decke dann zurückgeschlagen, aber an Blut kann sie sich nicht erinnern!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.12.2012 um 19:08
@talida
ich bin heute morgen um viertel vor acht dort gewesen, um viertel nach acht waren alle Plätze weg und ca 40 Leute blieben stehen.
Es geht jetzt noch mal morgen, dann ab 8.01. jeweils dienstags und mittwochs bis Ende Februar


melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.12.2012 um 19:10
Ich will nach dem ersten Verhandlungstag nicht vorverurteilen,aber es spricht jetzt nach den Fakten viel mehr dafuer,dass sie die Tat wirklich geplant und begangen hat.Bin mal gespannt was sich die Verteidigung da als Gegenstrategie zurecht gelegt hat und wie die Staatsanwaltschaft Fahrtstrecken und Tatzeit eingrenzen kann.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.12.2012 um 19:11
@talida In den xy-Filmen wird ja nicht der genaue Tathergang dargestellt. Man will ja kein Täterwissen preis geben. Es wäre interessant gewesen hätte man das nachgestellt wie die Schwiegertochter die Toten umarmt, anfasst durchs Haus rennt und sich die Hände wäscht.

Was es wohl für einen Eindruck bei den Zuschauern gemacht hätte.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.12.2012 um 19:13
So ganz plausibel ist das alles nicht, vor allem, wenn man die Aussagen mit dem geschilderten Verhalten in Kontext zieht. Sehr merkwürdig. Wir können es zwar nur von extern beurteilen, aber an sich können wir darüber auch froh sein - wer will sowas schon erleben?

Ich habe noch eine Frage: weiß denn jemand, wie alt die Kinder sind?
In den online-Artikeln konnte ich nichts dazu finden und sollte ich es hier in der Eile überlesen haben, entschuldige ich mich.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.12.2012 um 19:19
"Sie ist Familienmutter, sie hat drei Töchter (17,15,15) – und sie soll ihre Schwiegereltern heimtückisch erstochen haben."

Quelle: http://www.mainzer-rhein-zeitung.de/mainz_artikel,-Ehepaar-Schemmer-ermordet-Schwiegertochter-ab-Dienstag-vor-Gericht-_arid,528894.html


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.12.2012 um 19:19
@Verbum_peto
Ist es üblich, dass bei Mordprozessen von Anfang an psychiatrische Gutachter anwesend sind?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.12.2012 um 19:22
@XYu-Ede .. ich habe auch schon vermutet, dass man in dem xy-Beitrag bewusst was eingebaut hat um den Mörder nervös zu machen. Wie z.b. dass zum Messer abwaschen die Handschuhe ausgezogen wurden. Dadurch entstehen ja Fingerabdrücke


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.12.2012 um 19:29
Ich lese diese Diskussion nun schon seit Monaten und mich interessiert dieser Fall sehr.
Vielen Dank für die tollen Beiträge und die Berichterstattung heute.

@jungler
Hat sie denn etwas zu den Hunden und dem Spazierengehen der Kinder gesagt?


Anzeige

melden