Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.10.2020 um 19:27
Update 13.10.2020:

Es gibt zu dem Fall einen wohl recht neuen Fernsehbeitrag:

https://blaulichtmyk.de/koblenz-zu-unrecht-als-doppelmoerderin-verurteilt/

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.10.2020 um 00:19
Um euch die Möglichkeit zur Diskussion des TV-Beitrages zu geben, wird der Thread wieder geöffnet. Bitte achtet unbedingt auf die Einhaltung der Krimiregeln, damit der Thread nicht gleich wieder geschlossen werden muß.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.10.2020 um 06:42
Hallo,

ich finde die SWR Reportage dilettanisch und reißerisch.
Der Motorradfahrer wird praktisch der Falschaussage bezichtigt. Rechtsmediziner, Ermittler und Richter haben nicht gründlich gearbeitet.

Viele Indizien,welche zur Verurteilung führten, wurden gar nicht erwähnt.
Zum Beispiel:
Handverletzung
Unglaubwürdigkeit der Bäckerei-Zeugen
Post wurde freitags nicht mehr aus dem Briefkasten geholt
Der Audi wurde donnerstags das letzte Mal bewegt
H.S. hatte sich nach Mietwagen erkundigt
Mantrailer -Hunde- Story wurde nur erzählt,um H.S. zu verunsichern - und ist ja geglückt
Die finanzielle Situation der jungen Schemmers

Habe bestimmt einige vergessen in der Aufzählung.


2x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.10.2020 um 07:03
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:ich finde die SWR Reportage dilettanisch und reißerisch.
Absolut! Eine Frechheit, mit einem solchen Beitrag die Bevölkerung zu verunsichern!
Einzig der Podcast ist ein Lichtblick, wenn man von den dümmlichen Suggestivfragen der Moderatorin absieht.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.10.2020 um 07:09
Zitat von VinniVinni schrieb:Einzig der Podcast ist ein Lichtblick, wenn man von den dümmlichen Suggestivfragen der Moderatorin absieht
Ja, Thomas Fischer " verteidigt" wenigstens die Aussage des Motorradfahrers. Auch erläutert er sehr gut das Mordmotiv Habgier.

Bei dem Niveau der Reportage ist es zum Glück gut,dass sich weder die Ermittler, das Landgericht noch der Motorradfahrer vor der Kamera äußern wollten.

Bezeichnend auch H.S. Aussage " Ich bin keine Mörderin". Ach ja. Das war nicht die Antwort auf die Frage.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.10.2020 um 10:28
@Duchovny
Da wären zB noch die Jalousien, die am Freitagmorgen nicht hochgezogen waren und die Mieterin im Haus wurde mit keiner Silbe erwähnt.
Und der Test mit dem Mantrailerhund war überflüssig, wie ein Tropf. Wir alle wissen, dass es ein Trick war, um die Mörderin nervös zu machen. Hat geklappt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.10.2020 um 12:31
Wie kam es nochmal zustande, dass HS zugab, nachts nicht zu Hause gewesen zu sein? Das war doch direkt im 1. (und letzten?) Verhör... Der Motorradfahrer hatte sich ja zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gemeldet. Womit konnte HS so in die Enge getrieben werden, dass sie das zugab (log)? Hat das noch jemand parat?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.10.2020 um 12:40
@Vinni
Eine Nachbarin hatte beobachtet, wie sie früh morgens nach Hause kam. Das dürfte der Grund gewesen sein.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.10.2020 um 12:54
Ich denke, das ist viel Lärm um Nichts?! In vielen reinen Indizienprozessen mit entsprechenden Urteilen gibt es immer wieder Menschen, die die Beweise/Indizien anzweifeln. In Fällen wie Babenhausen und im Münchener Parkhausmord wird bis heute auch angezweifelt und immer wieder versucht, Wiederaufnahmeverfahren zu erreichen.
Die richterliche Beweisinterpretation ist meines Erachtens nach stimmig!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.10.2020 um 13:02
Da mir der Fall neu ist kurz eine Frage: Ist man hier allgemein eher der Auffassung, dass HS die Tat begangen hat oder nicht?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.10.2020 um 13:02
@hopkirk
Es hat doch die Tochter ausgesagt. Die Mutter habe sich bei einer Freundin "verquatscht" und sei deshalb erst am Freitag gegen sechs Uhr heimgekommen. Das äußerte die Tochter gegenüber Dritten und die sagten das dann aus.

@Sonnenblume91: sie ist eindeutig schuldig, das Urteil in Ordnung.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.10.2020 um 13:33
Ob schuldig oder nicht, stand hier nicht zur Debatte. Das hat der Mann doch auch vorher ihr gegenüber klargestellt.

Es ging darum, ob sie mit den vorliegenden Indizien hätte verurteilt werden dürfen.

Und da bin ich der Meinung nein.

Meiner Meinung nach sollte so etwas wie das fahren hin und zurück bzw. sowas wie mit dem Motorradfahrer schon von Seiten der Ermittlungsbehörden aus versucht werden nachzustellen.

Und mir hat das schon zu denken gegeben.

Ob und was er sonst noch recherchiert hat, wurde ja nicht gesagt. In meinen Augen eigentlich klar. Es waren schlicht nur 90 Minuten.

Für mich ist immer noch eine Option, dass sie es gewesen sein könnte bzw. dass sie beteiligt sein könnte. Aber wenn, dann anders als gedacht.

Sowas wie das die Polizei falsches suggeriert durch Maintrailerhunde dürfte es in Deutschland nach meinem Dafürhalten auch nicht geben.


2x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.10.2020 um 15:31
@Vinni
Ihre Tochter sagte das bei ihrem damaligen Freund , das RS über Nacht nicht da war und das hat auch die Mutter des Freundes gehört.
Dann haben der Freund ,der wohl damals dann getrennt von der Tochter war und dessen Mutter die Aussage gemacht , das sie ihnen am Freitag erzählt hat das RS die ganze Nacht nicht Zuhause war , weil sie sich bei ner Freundin verqutscht hatte.
Später beim Prozess hat dann der Freund , der wie erzählt wurde wieder mit der SS zusammen war , gesagt , er könne sich nicht mehr daran erinnern. Aber dessen Mutter blieb bei der Aussage, die sie am Freitag bei ihnen gemacht hat.
Und vor Gericht haben BS, alle 3Kinder und auch die Mutter von HS die Aussage verweigert. Es hat meines Wissens keiner was ausgesagt.
Was ich schon etwas befremdlich finde, das BS und die Mutter nicht zu gunsten von HS was gesagt haben.
MMn konten sie das nicht , aus verschiedenen Gründen


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.10.2020 um 15:33
@Katinka1971
würde mich interessieren , wie du es dir vorstellst.
Denn immerhin wer hätte was davon und hatte einen Schlüssel?
Und wenn sie einen Auftragsmörder beauftragt hatte, dann war sie aber echt nicht auf zack , denn dann hätte sie sich ein gutes Alibie verschaffen sollen.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.10.2020 um 15:51
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Und wenn sie einen Auftragsmörder beauftragt hatte, dann war sie aber echt nicht auf zack , denn dann hätte sie sich ein gutes Alibie verschaffen sollen.
Exakt. Und wenn es ein Kumpel oder eine Kumpeline war, ist es sehr selbstlos, dass HS die Polizei nicht in diese Richtung gelenkt hat.👍


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.10.2020 um 15:57
@Sean300
ganz genau und die wollen bezahlt werden und die Schemmers juniors waren , sagen wir mal ziemlich finanziell angespaant. Und später als das Erbe kam, waren sie ja damit beschäftigt , in Urlaub zufahren , das Haus zu renovieren , neue Möbel anzuschaffen , HS bekam ja auch ein neues Auto einen Geländwagen , wenn ich mich recht erinnere und ja war da nicht noch ne Schönheitsop???? Ich glaube die Brüste wurden vergrössert . Wenn ich das noch recht in erinnerung hab.Sie haben ja auch daran gespart , nen Profiltatortreiniger zubeauftragen. Hat das nicht zusammen mit den beiden ein Bekannter erledigt? Der hat doch auch ausgesagt , das sie sich auffällig dabei benommen hat.


4x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.10.2020 um 16:13
Zitat von Sean300Sean300 schrieb:sie ist eindeutig schuldig, das Urteil in Ordnung.
Ist das die Ansicht der meisten Personen hier? Und was ist dein stärkstes Argument/Indiz dafür, dass HS die Tat begangen hat?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.10.2020 um 16:15
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Es ging darum, ob sie mit den vorliegenden Indizien hätte verurteilt werden dürfen.

Und da bin ich der Meinung nein.
Ich weiß noch nicht so viel von dem Fall, aber von den Infos, die ich bis jetzt habe, würde ich auch sagen, dass die Indizien für eine Verurteilung nicht ausreichend waren. Ich denke sie wird es aber dennoch schwer haben ein Wiederaufnahmeverfahren zu bekommen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.10.2020 um 16:16
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Hat das nicht zusammen mit den beiden ein Bekannter erledigt? Der hat doch auch ausgesagt , das sie sich auffällig dabei benommen hat.
Das höre ich zum ersten Mal. Ich hätte das niemals gekonnt. Irgendwo stand nur geschrieben, dass sie es eilig hatten, das Haus zu verkaufen.

@Sonnenblume91
Es ist die Summe. Vortatverhalten, Nachtatverhalten, der Schlüssel, ihr Versuch, sich ein Alibi zu verschaffen, das blödsinnige Alibi (Suizid), Motiv. ..


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.10.2020 um 16:25
Zitat von Sean300Sean300 schrieb:Das höre ich zum ersten Mal. Ich hätte das niemals gekonnt. Irgendwo stand nur geschrieben, dass sie es eilig hatten, das Haus zu verkaufen.
Die Tatorteinigung sollte rund 8000 Euro kosten, das war ihnen zu teuer oder sie hatten die Kohle nicht.
Da haben sie es selbst gemacht. Dabei hat HS sich auffällig verhalten. Wegen einem Blutfleck von ihr im Eingangsbereich. Dass man ja denken könne, sie habe mit der Tat was zu tun.
Überhaupt hat sie auffällig oft bei anderen gesagt, dass die Ermittler ja denken könnten, sie habe damit was zu tun.

Am lustigsten ist der Telefonanruf des Kripo-Beamten bezüglich der Hunde. HS so "mmh mmh mmh Wahnsinn! Wahnsinn! Jaja". Der Ermittler treibt es da auch auf die Spitze, haha.
Anschließend wurde umgehend BS angerufen und darüber berichtet.


Anzeige

2x zitiertmelden