Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Prozess, Massenmord, Anders Breivik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

26.08.2012 um 10:13
@Apoplexia

Jop, sehe das auch so, und bezahlt wird das ganze Luxus auch zum Teil mit den Geldern dieser Familien -.-

Nein er hat kein Net Zugang. Wäre ja noch schöner :}

Aber vielleicht kann er es ja beantragen weil er es für seine "Recherchen" für sein Buch braucht :}

Anzeige
melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

26.08.2012 um 10:16
@Keysibuna
Wird dann sicherlich bewilligt das er täglich 2 Stunden freien zugang ins Internet hat....-.-


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

26.08.2012 um 10:18
@Apoplexia

2 Sekunden wäre schon zuviel. -.-

Aber ich gehe davon aus das dies nicht so schnell passieren wird. :}


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

26.08.2012 um 13:23
@Achja
Zitat von AchjaAchja schrieb:Es ist recht trocken geschrieben und hat auch einige Rechtschreibefehler/ Ausdrucksfehler.
Es ist teilweise so geschrieben wie eine Art Anleitung mit Biografie. Mal beschreibt er wie sein Leben ist (das alles was so und so bekannt ist), dann macht er sich lustig wie einfach es doch ist eine Bombe zu bauen (die die vor dem Regierungsgebäude explodiert ist) mit Anleitung. Und, wenn ich mich recht erinnere, Zeichnungen von Wappen, Symbolen für seine "Gruppierung" die ja im "Krieg" steht. Er stellt sich selbst aber immer selbstbewusst dar. Er nannte auch den grund,warum er keine Freundin hatte, da diese ihn bei seiner Planung und Umsetzung nur stören würde.
Es ist aber niemals dieses "dumme rechtsradikalen Gelaber", sondern auf einen gewissen Niveau.

Wie gesagt ich habe nicht alles gelesen und das ist auch schon wieder eine Weile her.
Einen wichtige Punkt hast du vielleicht ausgelassen, nämlich den, dass es sich bei seinem Manifest hauptsächlich um ein eklektizistisches Pamphlet handelt. Das heisst nur ein geringer Teil stammt tatsächlich von ihm selbst. Es ist ein zusammengesetztes 1500-Seiten schweres Werk, aus den unterschiedlichsten politischen Strömungen. Sehr gerne bedient er sich bei Texten der sog. Counterjihad- Szene. Sein Lieblingsautor ist Peder Jensen alias Fjordman. Er erwähnt aber auch beispielsweise den Autor Henryk M.Broder oder bezieht sich auf Aphorismen von großen Schriftstellern etc. Dass er sich dennoch was dabei gedacht haben muss, zeigt seine überaus wirksame "Marketingstrategie". Er ist und bleibt in aller Munde. Weltweit beschäftigt man sich nun mit ihm und seinem kruden Weltbild. Genau das was er wollte. Und mehr als das. Genauso wie er wollte, dass seine überaus grausamen Taten Folgen haben würden.

Um das alles zu verstehen, muss man sich im Klaren darüber sein, dass der Mann nahezu 10 Jahre seines Lebens damit verbracht hat, diese Tat vorzubereiten. Er wählte seine Opfer bewusst, er wusste, was er zu tun hat, wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommt (und er vorher nicht erschossen werden würde). Er wusste vor allem um die Konsequenzen für jede islamkritische, multikultikritische Strömung.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

26.08.2012 um 13:29
@Apoplexia

ich habe nirgends behauptet dass Breivik "verrückt" ist, er ist persönlichkeitsgestört, ein Umstand der mit seiner Vita und eigenen Sozialisation zusammenhängt. Er weiß was er tut und glaubt an seine Überzeugung. Er handelte strukturiert und geordnet bei seinen Taten.

Das Problem bei Tätern wie Breivik ist, dass man deren psychische Verfassung gerne als "krank" und "verrückt" bezeichnet, ohne zu differenzieren ob tatsächlich eine Depersonalisation zum Zeitpunkt der Tat vorlag.

Forensische Psychologie ist keine leichte Wissenschaft und manche machen es sich zu einfach und unterliegen viel zu schnell irgendwelchen Vorurteilen, weil sie nicht verstehen, dass es tatsächlich solche Menschen gibt, die so gestört sein können, ohne die Zurechnungsfähigkeit während ihrer Taten einzubüßen !


1x zitiertmelden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

26.08.2012 um 15:46
http://www.bild.de/news/ausland/anders-behring-breivik/so-nett-darf-der-massen-moerder-buessen-25869626.bild.html

Unfassbar..Wo ist da noch die Strafe?


1x zitiertmelden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

27.08.2012 um 16:25
@Mr.Christian
Es geht nicht primär darum in zu bestrafen, sondern darum, die Welt vor ihm zu schützen.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

27.08.2012 um 16:44
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Unfassbar..Wo ist da noch die Strafe?
Nicht dahin gehen zu können, wohin er möchte. Die Möbel nihct austauschen zu können, wenn sie ihm nicht gefallen. Nicht mit Personen seiner Wahl zu sprechen wann er es möchte....

Eingesperrt zu sein ist eine beachtliche Strafe.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

27.08.2012 um 16:50
wisst ihr, worüber ich wirklich froh bin, dass Anders breivik kein Farbiger war, sonst hätte es wieder eine n Hexenjagd gegeben. Dass die Menschen einfach nicht aus der Vergangenheit lernen wollen.


1x zitiertmelden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

27.08.2012 um 17:09
Zitat von schaschaschascha schrieb:wisst ihr, worüber ich wirklich froh bin, dass Anders breivik kein Farbiger war, sonst hätte es wieder eine n Hexenjagd gegeben. Dass die Menschen einfach nicht aus der Vergangenheit lernen wollen.
Also ich hätt nix dagegen ein paar Nordmänner zu jagen! Die waren mir schon immer suspekt!1!
Wikipedia: Danewerk
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Das Problem bei Tätern wie Breivik ist, dass man deren psychische Verfassung gerne als "krank" und "verrückt" bezeichnet, ohne zu differenzieren ob tatsächlich eine Depersonalisation zum Zeitpunkt der Tat vorlag.
spielt imho keine Rolle, der ganze Psychokram ist Pseudo-Wissenschaft.

Wenn sich Typen wie Breivik in einem dauerhaften Wahnzustand neben der Realität befinden, spricht es dafür daß sie krank sind, egal, wie gut sie sich durchs Leben wursten. Ich bin allerdings der Ansicht daß jede Form von intensivem Rassendenken einem Wahn entspricht. Das selbe gilt auch für "Gotteskrieger" die sich mit Unschuldigen in die Luft sprengen.

Der Versuch das als "zurechnungsfähig" darzustellen ist ein Skandal.


1x zitiertmelden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

27.08.2012 um 17:22
@xtom1973


*ggg* solte jetzt ja nciht heißen, dass farbige keine Mörder sein können....hab auch schon genug aggressiven Araber kennengelernt...es gibt immer solche und solche Menschen.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

27.08.2012 um 17:29
@schascha

Überall sind sich alle Menschen ziemlich gleich. Sag mir wo es nur gute Menschen gibt und ich wander sofort aus.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

27.08.2012 um 18:21
@xtom1973


wenn dein herz gut ist, wirds überall nur mehr gute menschen geben :)


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

27.08.2012 um 23:41
@xtom1973

Psychologie ist keinesfalls eine Psydowissenschaft, vorallem nicht die forensische !

Es ist durchaus notwendig bei Störungen zu unterscheiden, denn dieser Unterschied ist relevant, wenn es darum geht Modelle zu schaffen, wie mit solchen potenziell gefährlichen Personen verfahren wird. Er ist und bleibt ein Massenmörder, wobei die Mischung von Allmachtsfantasie, Berufungswahn und rassistischem Gedankengut schon zu sehr kontroversen Ansichten führen kann...nochmals er ist persönlichkeitsgestört, aber nicht unzurechnungsfähig zum Zeitpunkt seiner Tat !


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

27.08.2012 um 23:43
ist also einer, der im Wahn lebt, zurechnungsfähig?


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

27.08.2012 um 23:48
@xtom1973

Rassismus ist kein Wahn, sondern eine totalitäre Ideologie in der sich eine Ethnie über die andere stellt, auch wenn man schnell mal zum Vokabular "krank" greifft. Im Übrigen gab es Rassismus zu jeder Zeit und immer auch genug, die diesem anhingen, ob nur aus Überzeugung, oder aus Geltungssucht, weil man sich schnellen Aufstieg und Ansehen versprach...wahnhaft im Sinne von pathologischem Wahn ist Rassismus per se nicht, schön wäre es wenns so einfach wäre !


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

27.08.2012 um 23:58
Zudem bin ich mir bei A. Breivik nicht sicher, ob dieser wirklich ausreichend genug beobachtet und psychologisch ausreichend durchleuchtet wurde.

Das Bild welches er abgibt macht mir Bauchweh, weil ich fürchte man unterschätzt ihn, was seine Manipulation betrifft, der ist alles andere als dumm, oder ein Spinner und er versteht es bei denen die Knöpfe zu bedienen die in ihm sowas wie einen Helden sehen, von denen gibts nämlich leider durchaus genug !


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

28.08.2012 um 00:00
Für den Rassismus allein mag das unter Vorbehalt gelten, nicht aber in Zusammenhang mit seinen Taten. Beides Zusammen und die Tatsache, daß er es an Kindern seines eigenen Volkes getan hat, macht diesen Fall aus. Das zusammen ergibt für mich das Bild eines wahnhaft gestörten Täters, der in einer Parallelwelt seinen Wahn lebt. Nenn es halt wie du willst.

Für mich ist der Typ jenseits der Schuldfähigkeit.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

28.08.2012 um 00:02
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich auf Anklang stösst. Normalerweise sind Rassisten nur froh, wenn es die Anderen trifft. Denn die eigenen sollen ja mehr werden, nicht weniger.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

28.08.2012 um 00:03
@xtom1973

die Frage bei ihm die sich mir stellt, was war zuerst da, narzisstisch, antisoziale Persönlichkeitsstörung, oder wuchs er schon mit rassistischen Werten auf ?

Was mir aufgefallen ist, er ist ein richtig guter "Selbstdarsteller"...


Anzeige

melden