Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.02.2017 um 12:08
@bb37

"Vielleicht war das Paar schon ab Siegsdorf in seinen Händen. Auch könnte er sie während der Fahrt dann mit der Waffe bedroht haben und sie mussten in dieses Wäldchen abbiegen. Die gesicherte Begegnung in dem Wald ist nicht belegt und bewiesen."

Dagegen spricht m.M.n. dass die Einstiegstreppe, die Campingstühle und der Campingtisch draußen aufgebaut wurden. Warum sollte der Täter diesen Aufwand betreiben, wenn das Ehepaar zu diesem Zeitpunkt schon in seiner Gewalt war?

Anzeige
melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.02.2017 um 14:46
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Die L. hatten wohl einen Platz auf einem Campingplatz in Berchtesgaden reserviert. 
 Woher hast du diese Information und für wann haben sie dort einen Campingplatz reserviert?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.02.2017 um 15:00
Zitat von latte3latte3 schrieb:Sie waren über die Bodensee Region nach Füssen (Schloss Neuschwanstein), Mittenwald(Geigen schätzung), Rosenheim (Laut nl. Artikel Angaben der Töchter), anschließend Prien, Übersee, Marquartstein. Siegsdorf
Da passt Übersee irgendwie gar nicht richtig hin.
Mittenwald - Bad Tölz - Rosenheim (A8) - Bernau am Chiemsee Dort werden sie die A8 verlassen haben. Weiter ist dann ist alles ausgeschildert. Folglich fuhren sie nach Prien. Wieder zurück nach Bernau am Chiemsee - Marquartsein - Siegsdorf würde noch Sinn ergeben.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.02.2017 um 15:23
Dann haben sie vielleicht die A8 ausfahrt Übersee genommen. Dort übernachtet und am nächsten Morgen 9.00 uhr am Steg zur Insel.
Dann, M'stein- siegsdorf...

Ich weiss es doch auch nicht :-(
@schluesselbund


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.02.2017 um 15:47
@latte3

Sehr gut möglich. Dann schau dir das mal an.

Campingurlaub gehört zu den schönsten Möglichkeiten den Urlaub richtig zu erleben.
Erleben Sie diesen doch bei uns am Schönen Chiemsee.
Bei uns in Übersee bietet sich der 4**** Sterne Campingplatz Rödlgries an oder aber auch unsere zwei schönen Stellplätze mitten in der Natur von Übersee in Richtung der Chiemgauer Alpen.

Demnach könnten sie dort schon auf den Blonden gestossen sein.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.02.2017 um 16:02
Hier sind nochmal die letzten Aufenthaltsorte der Langendonks:
Am 6. Juni erreichen sie den Chiemsee, sehen sich um in Prien, Übersee, Marquartstein. Das letzte Lebenszeichen der beiden ist ein Telefonat mit einer der Töchter am Samstag, den 7. Juni gegen 14.30 Uhr – also nur wenige Stunden vor ihrem Tod. Die beiden sind bester Stimmung. Sie freuen sich über das schöne Wetter und planen, über die Deutsche Alpenstraße weiterzufahren ins Berchtesgadener Land.
Die letzten Tage und Stunden vor dem Gewaltverbrechen können recht genau nachvollzogen werden. Demzufolge dürften sich die Langendonks am Freitag, 6. Juni 1997, auf der Insel Herrenchiemsee aufgehalten haben. Dort wurden sie zwischen 09.00 Uhr und 11.00 Uhr am Bootsanlegesteg gesehen. Am Samstag, 7. Juni 1997 befand sich das Ehepaar zwischen 12.30 Uhr und 14.00 Uhr im Wirtshaus zum Schlossberg in Marquartstein, gegen 14.30 Uhr erfolgte ein Telefonat aus einer Telefonzelle in Siegsdorf, Bahnhofstraße. Anschließend fuhren sie nach Litzlwalchen und hielten sich zur Rast am Waldrand auf. Dort wurde gegen 18.00 Uhr ihr Leben gewaltsam beendet



melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.02.2017 um 16:30
Achso, am 6. Juni waren sie schon auf der Insel.
Dann hab ich da etwas vertauscht, sorry.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.02.2017 um 18:10
Zitat von NoellaNoella schrieb:Weil man doch bei der Anfahrt noch gar nicht weiß, wie es dort ist. ZB ob dort eine dieser leicht sumpfigen Stellen ist, die selbst im Hochsommer nie richtig verschwinden und in die man nicht hineinfahren möchte. 
Oder ob mitten auf dem Weg ein Holzstapel liegt, so dass man nicht wenden kann und die ganze Strecke dann rückwärts wieder hinausfahren muss. 
Das ist natürlich eine interessante Überlegung. Ein Wohnmobil ist ja nicht so wendig und wie der Weg weitergeht, war von der Bundesstraße aus nicht absehbar. Auch nicht, ob es eine Wendemöglichkeit gibt.
Von welcher Qualität ist der Weg denn überhaupt? Vielleicht können da Leute weiterhelfen, die schon vor Ort waren.

Allerdings bin ich davon überzeugt, dass sie freiwillig reingefahren sind, das beweisen die aufgebauten Campingmöbel in der Wiese.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.02.2017 um 18:29
Ich hab mal ein bisschen zurückgeblättert und bin dabei auf die schönen Bilder von @HerculePoirot gestoßen:

DSC 0015Original anzeigen (3,1 MB)

DSC 0012Original anzeigen (3,1 MB)

Der Weg macht schon den Eindruck, dass man irgendwo wenden kann, zumindest, wenn man die Wiese dazu mitbenutzt (dürfte nur den Bauern nicht so freuen).

Aber was anderes fällt auf:
1. Der Ort war wirklich nicht besonders schön. So richtig klar wird einem nicht, warum sie hier so lange verweilten und warum sie ihre Rast nicht in südlicherer Richtung in den Bergen oder aber am nahen Chiemsee machten.

2. Das zweite Bild mit Blick Richtung Biebing dürfte so ziemlich genau vom Standort den Womos damals aufgenommen sein. Es ist immer die Rede vom Flugplatz - aber schaut euch mal die Nähe der Wohnhäuser von Biebing an (Litzlwalchen in der anderen Richtung ist nicht viel weiter) und die nahe Bundesstraße! Die ist keine 100 Meter weg!
Und jetzt stellt euch vor, dort verübt einer ein Massaker!
Warum dort, wo ihn wirklich jeder sehen kann? Und warum flieht er nicht sofort, sondern bleibt noch 2 Stunden an diesem Ort??

Hier schießt einer bloß, weil etwas mächtig schiefgegangen ist!

Und dass einer hier 2 Stunden verweilt oder 2 Stunden später wieder zurückkehrt - unvorstellbar...!


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.02.2017 um 19:10
Schöne Bilder, dürfte jetzt ähnlich aussehen.
Menschenleer, aber am Samstag im Juni dürften doch ein paar Menschen vorbeilaufen. 
?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.02.2017 um 20:09
@escalade
Nicht zwangsläufig, der Weg führt eigentlich nur zu ehemaligen Kiesgruben, sonst nirgendwo hin.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.02.2017 um 20:13
@Menedemos
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Und jetzt stellt euch vor, dort verübt einer ein Massaker!
Warum dort, wo ihn wirklich jeder sehen kann? Und warum flieht er nicht sofort, sondern bleibt noch 2 Stunden an diesem Ort??
ich hatte mal geschrieben, dass mir der Ort wie ein Bühne vorkommt.
Wobei ich mittlerweile denke dass die Tat eben nicht gesehen werden konnte.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.02.2017 um 20:14
@Menedemos
Standen die Häuser 1997 auch schon da?

Und keiner bekommt etwas mit?

Allerdings ist mir das im Freundeskreis auch schon passiert. Das etwas passiert sein muss, haben wir erst bemerkt, als Polizei und Krankenwagen vor Ort waren. Wir wurden seinerzeit auch befragt, konnten allerdings nichts zum Fall beitragen. Glücklicherweise ist der Fall aber geklärt.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.02.2017 um 20:36
@Menedemos

"1. Der Ort war wirklich nicht besonders schön. So richtig klar wird einem nicht, warum sie hier so lange verweilten und warum sie ihre Rast nicht in südlicherer Richtung in den Bergen oder aber am nahen Chiemsee machten."

Womöglich hatte das Ehepaar diesen Platz nur für ein Nachmittagsschläfchen gewählt und fühlten sich durch die Nähe der Häuser und der Straße sicher. Viel mehr eine funktionale, als eine ästhetische Entscheidung, dass sie diesen Ort für die Rast auswählten. Die Tage im Juni sind ja bekanntlich sehr lang und ab 17.00 - 18.00 Uhr wäre noch genug Zeit verblieben, um bei Helligkeit ins Berchtesgadener Land zu kommen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.02.2017 um 21:13
 Es kann auch sein, dass ihnen jemand völlig arglos von dem Modellflugplatz erzählt hat oder sie davon auf einer Karte gelesen haben. Es viel wahrscheinlicher, als dass spätere Mörder ein Ehepaar an einen Tatort lenkt, an dem die Entdeckungsgefahr sehr groß ist


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.02.2017 um 23:04
und die nahe Bundesstraße! Die ist keine 100 Meter weg!
Ich glaube das täuscht auf dem Foto. Wenn ich mich nicht irre sind es durchaus 200 meter von der Einfahrt bis zu dem knick nach links...ist aber trotzdem nicht allzuviel.
Warum dort, wo ihn wirklich jeder sehen kann? Und warum flieht er nicht sofort, sondern bleibt noch 2 Stunden an diesem Ort??
Zwischen Wohnmobil und Wald konnte ihn doch nicht jeder sehen?!?
Vielleicht ist er doch zunächst geflohen, hälst du doch selber für möglich.
Hier schießt einer bloß, weil etwas mächtig schiefgegangen ist!
Das lässt auch die geschilderte Schussfolge vermuten.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.02.2017 um 23:25
Ist es nicht viel unwahrscheinlicher, dass der Täter in seiner Montur, an einem solchen Tag dort durch den Wald streift? Und wo kommt er plötzlich her? Fällt er keinem weiteren Menschen auf?

Zu den Bildern.....einen solchen Ort kann man leicht mit einem Kastenwagen befahren, deren Abmaße 5,99 m nicht überschreiten.

@Schimpanski 
ja, du hast natürlich Recht! Das die L´s Campingstühle aufstellten, ist doch sehr verwunderlich und hatte ich bei meiner Überlegung irgendwie nicht mit einbezogen. In einer bedrohten Lage werden sicherlich keine Campingstühle aufgestellt. Daher habe ich mir erneut den Kopf zerbrochen den ganzen Tag und bin dann zu folgender Erkenntnis gekommen.

1. Der Täter machte mit den späteren Opfern Bekanntschaft in Siegesdorf, nachdem diese die Telefonzelle verlassen hatten.
Vielleicht gab er vor den Zug verpasst zu haben, hätte jedoch einen dringenden Termin. Vielleicht hat er dem        Ehepaar Geld geboten, um ihn in dem Bereich Traunstein/Nußdorf zu bringen. Durch seine Kleidung machte er einen solch seriösen Eindruck auf das Paar, dass diese dem einwilligten.

2. Der Täter bezahlte vorab für die Dienstleistung und fuhr mit den beiden Campern in den Bereich um Traunstein/Nußdorf

3. Vielleicht gab der Täter vor, dort eine zeitlang einem wichtigen Termin nachzugehen. Möglicherweise konnte der Täter das Paar sogar dahingehend beeinflussen, dass diese an einem Waldrand nahe eines Hobbyfliegerplatzes verweilten, um ihn dann vielleicht sogar mit nach Berchtesgaden zu nehmen.

4. Ebenso könnte der Täter sich nicht auf eine Weiterfahrt mit Ihnen eingelassen haben, nannte jedoch den Stellplatz am Waldrand, an dem man gut eine Verschnaufpause einlegen könnte, stieg aus dem Camper aus und ging zu Fuß durch den Wald, beobachtete die Beiden und nutzte dann nach einiger Zeit die Gelegenheit beide zu überraschen, um sie auszurauben.

Beide Varianten könnte ich mir durchaus vorstellen und könnten eine Erklärung für den nördlichen Abstecher sein. Jedenfalls bin ich überzeugt davon, dass der Täter nicht aus heiterem Himmel dort auftauchte. Das muss einen anderen Hintergrund besitzen, der diese Fahrt dorthin erklärt und auch den Stellplatz an diesem Wäldchen, sowie das plötzliche Auftauchen eines Mannes in Anzug.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.02.2017 um 00:21
Zitat von bb37bb37 schrieb: Der Täter machte mit den späteren Opfern Bekanntschaft in Siegesdorf, nachdem diese die Telefonzelle verlassen hatten.
Vielleicht gab er vor den Zug verpasst zu haben, hätte jedoch einen dringenden Termin. Vielleicht hat er dem        Ehepaar Geld geboten, um ihn in dem Bereich Traunstein/Nußdorf zu bringen. Durch seine Kleidung machte er einen solch seriösen Eindruck auf das Paar, dass diese dem einwilligten.
Von Siegsdorf aus hat er stündlich Verbindung nach Traunstein / München. 
Das ist die Strecke Salzburg - München.


Wenn er einen dringenden Termin gehabt hätte, wäre er dann mit dem Zug unterwegs?  
Ein Mann mit Anzug? Am Samstagabend? 

Durch seine Kleidung und sein ungewöhnliches Verhalten hat er einen seriösen Eindruck 
gemacht? Womöglich noch durch seinen Zuhälterlook? In Oberbayern? Vor Bauernhöfen?
Sicher doch.

Und dann nimmt ein Rentnerpaar einen Fremden mit und fährt mit ihm auf einen Waldweg 
und packt die Campingstühle aus? Erinnert an Gebr. Grimm.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.02.2017 um 00:30
Zitat von bb37bb37 schrieb:Vielleicht gab der Täter vor, dort eine zeitlang einem wichtigen Termin nachzugehen. Möglicherweise konnte der Täter das Paar sogar dahingehend beeinflussen, dass diese an einem Waldrand nahe eines Hobbyfliegerplatzes verweilten, um ihn dann vielleicht sogar mit nach Berchtesgaden zu nehmen.
Okay, jetzt verstehe ich. Die müssen sich ja auf Anhieb prächtig verstanden haben! 

Er ist also z.B. in Biebing, einem Bauerndorf, einem wichtigen Termin nachgegangen. 
(Vielleicht hat er den Holländern erzählt, er sei Landmaschinenhändler!?) 
So ein gewitzter Typ.

Und dann hat das Paar auf Geheis des Fremden an einem Waldrand gewartet. 
Und er ist wieder innerhalb 1, 2 Stunden zurückgeschlichen?

Entschuldigung, aber das ist alles nicht sehr wahrscheinlich.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.02.2017 um 00:32
@accattone
Hey ja....nicht so abwertend! 
Warst du dabei? kennst du den Mann? tust gerade so, als ob nur du da jetzt den Durchblick hast! 
hab mir nur ein paar Gedanken gemacht....ob du sie jetzt gut, interessant, oder schlecht findest ist mir eigentlich Wuppe :-)


Anzeige

melden