Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auftragsmord, Beziehungstat, Weiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 00:20
@emz

Ja genau, das war das Lokal in der Judengasse. Siehst Du, man lernt nie aus. Wir dachten immer, das sei das Striplokal. Haben wir uns also umsonst Hoffnungen gemacht, dass mal zufällig die Tür offen stehen könnte?

Das verstehe ich auch nicht so ganz. Es gab nach dem Mord immer schon das Gerücht, dass er schwul gewesen sie, aber immer wieder kann man lesen, dass er sein ganzes Vermögen einer Pfarrerstochter hinterlassen hat, weil er sich in sie verliebt hätte. Wie passt das denn zusammen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 00:27
Zitat von crommcromm schrieb:Das verstehe ich auch nicht so ganz. Es gab nach dem Mord immer schon das Gerücht, dass er schwul gewesen sie, aber immer wieder kann man lesen, dass er sein ganzes Vermögen einer Pfarrerstochter hinterlassen hat, weil er sich in sie verliebt hätte. Wie passt das denn zusammen?
"Verliebt" - das kann ja vieles bedeuten. Möglich ist, dass es nur die offizielle Sprachregelung war und Klankermeier und die Pfarrerstochter eine handfeste Affäre gehabt haben. 
Auch weiß man ja nicht wie das Verhältnis von Klankermeier zu den ach so viel naheliegenderen Erben war. Immerhin könnte das auch recht schlecht gewesen sein, wegen seiner Halbweltaktivitäten. Es ist ja auch schon 30 Jahre her. Da hatte man schon ein anderes Sittenverständnis nach meinem Verständnis. 


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 00:30
@cromm
Wenn ich mich noch recht erinnere, war diese Pfarrerstochter noch ein ganz blutjunges Ding. Vermutet wurde, dass er das mit dem Testament nur aus Provokation gemacht hat. Weil er doch permanent mit Kirche und Stadtverwaltung im Clinch lag. Als sie dann aber erbte, was alles weg. Die weiterlaufenden Kosten hatten tatsächlich das gesamte nicht unbeträchtliche Vermögen aufgefressen. Sein Anwalt hat das mal irgendwo zahlenmäßig dargelegt.


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 00:32
@bosskurt
Aber auch eine handfeste Affäre mit einer Frau ist doch recht ungewöhnlich, wenn er nur auf Männer stand? Und das ist für mich die Definition von schwul, wenn ein Mann auf Männer steht.


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 00:35
@cromm 
achso, mir war nicht klar, dass die homosexualität eine tatsache war. 
aber selbst wenn dann ist es etwas, dass man nicht an die große glocke gehängt hat. ich habe es über verwandte erfahren, dass sie schwul waren, erst einige jahre nach ihrem ableben. und enge sehr alte familienmitglieder haben es auch heute noch nicht anerkannt. 


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 00:35
@cromm
@bosskurt
Soweit ich noch weiß, war diese Pfarrerstochter noch ein halbes Kind.
Da war irgendwas mit Pferden und Reiterhof, ich bekomme es aber nicht mehr auf die Reihe.


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 00:37
@emz
stimmt auch wieder. gut, sie war wohl 18 zum todeszeitpunkt. wie gesagt, wenn er schwul war und nicht etwa bisexuell. dann ist vielleicht eher wahrscheinlich, dass sie halt irgendwie bedeutend für ihn war. vielleicht hat sie ihn akzeptiert wie er ist, oder so, keine ahnung. ich denke so schillernd klankermeier auch war, so viele probleme hatte er auch akzeptiert zu sein, oder "richtige" freunde zu finden. 


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 00:38
@bosskurt
Zitat von bosskurtbosskurt schrieb:achso, mir war nicht klar, dass die homosexualität eine tatsache war.
So auch nicht. Zu dieser Zeit haben sich Schwule nicht geoutet. Aber man kann als Frau durchaus beurteilen, ob ein Mann nun schwul ist.


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 00:44
Ich hab das auch wo gelesen, dass sie 18 war. Wie wahrscheinlich ist das eigentlich, dass es gar kein Auftragsmord aus dem Milieu war, sondern vielleicht etwas mit der Pfarrerstochter zu tun hatte?
Ich meine, wenn damals schon Gerüchte über eine Affäre zwischen Klankermeier und diesem Mädchen im Umlauf waren, dann hat er sich ihrem Umfeld auch keine Freunde gemacht, oder?
Immerhin war er 41 und sie erst 18, er "Zuhälter" und sie die Tochter eines Pfarrers,


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 00:47
@cromm
Stimmt. Zumindest hätte ja die Pfarrerstochter als Erbin Ziel von Ermittlungen sein müssen. Oder? Laut dem Artikel, wo der ehemalige Anwalt vom Klankemeier spricht, heißt es ja der Pfarrerstochter hätte nur der Medienrummel zu schaffen gemacht. Nicht aber die Ermittlungen. 
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele ganz froh waren, als der Klankermeier tot war. Und da hat man dann vielleicht auch nicht viele Fragen gestellt. 
Bis heute gibt es ja so Fälle von "maßgeschneiderter" Strafverfolgung. 


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 00:47
Zitat von bosskurtbosskurt schrieb: ich denke so schillernd klankermeier auch war, so viele probleme hatte er auch akzeptiert zu sein, oder "richtige" freunde zu finden.
Völlig falsch. Wenn er etwas war, dann akzeptiert. Er hatte unzählige Freunde auf der einen Seite und dann gab es die Stadtverwaltung und die Kirchen, die er immer wieder bloßgestellt und verarscht hat.


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 00:50
@cromm
Wenn ich damals alles gehört habe, aber nie, dass er mit dieser Pfarrerstochter irgendetwas hatte. Was soll denn ein schwuler Mann mit so einem Mädchen.


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 00:50
@emz 
ich meine halt "richtige" freunde im sinne von leuten, die nicht nur deshalb freunde sind, weil jemand etwa so angesagt/akzeptiert ist, oder weil er so eine schillernde persönlichkeit ist, oder weil er so vermögend ist, etc. aber kann ja sein, dass er da auch keine probleme hatte. 


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 01:02
@cromm
Klankermeier selbst war kein Zuhälter. Wie hat er immer gesagt: Nach Weiden kommt mir kein Puff. Vielleicht stand er da tatsächlich einigen Interessen entgegen. Es gab damals so einige Bestrebungen.

@bosskurt
Also wie jetzt die einzelnen Freundschaften waren, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich weiß nur, da saßen wir in fröhlicher Runde zusammen, kamen auf den Walter zu sprechen, jeder wusste einen Joke aus der Zeit damals zu erzählen und als ich dann in die Runde warf, dass er schwul war, da drucksten alle umeinander, ja, da war was, aber welcher Mann aus der Generation gibt zu, mit einem Schwulen befreundet gewesen zu sein.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 01:27
Das dies bis heute bei manchen leuten solch ein aufsehen erregt/e, das dort in bayern zu dieser zeit "live sex" geboten wurde, zeugt doch auch von etwas provinziellem ansinnen.

Ich glaube der mann war seiner zeit, oder vielmehr seinem umfeld, doch etwas weiter vorraus.

In frankreich gab es das (live-sex on stage) schon viel länger.

Vermutlich wird er in chicago etwas ähnliches erlebt haben.



Der mann hat die welt gesehen und brachte die welt nach bayern.

So sehe ich das.

Aber dann manche damit zu provozieren oder mundtot zu machen war taktisch vllt. nicht so klug.



Hier noch ein vid von vor 2 wochen über diesen fall.

Es spricht ein lokalredakteur einer zeitung.

Youtube: Ungelöst: Der Mord am Weidener Nachtclubkönig Klankermeier
Ungelöst: Der Mord am Weidener Nachtclubkönig Klankermeier
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



(Ich schau mal was ich im xy-fan-forum dazu finde.)


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 01:50
Zitat von aeroaero schrieb:Das dies bis heute bei manchen leuten solch ein aufsehen erregte, das dort in bayern zu dieser zeit "live sex" geboten wurde, zeugt doch auch von etwas provinziellem ansinnen.
Der hat sich die Bühnenshows mit Hamburg ausgetauscht. Der stand mit seinem Lokal was "Offenheit" anbelangt, an zweiter Stelle in Deutschland. Die obere Hälfte Deutschlands fuhr nach Hamburg, die untere nach Weiden, um solche Darbietungen zu sehen. Man sah ja die Autos mit den entsprechenden Kennzeichen in der Nähe  stehen, wenn man einen Parkplatz für das eigene Auto suchte.
Zitat von aeroaero schrieb:Aber dann manche damit zu provozieren oder mundtot zu machen war taktisch vllt. nicht so klug.
Die wollten ihn aus Weiden raus haben. Da wurde am Sonntag von der Kanzel runter beim Gottesdienst gegen ihn in der Predigt gewettert und er saß in der Kirche und hat sich amüsiert. Und der Stadtrat hat immer wieder versucht, ihm die Konzessionen zu entziehen, erfolglos. Dabei sind sie selber in seine Läden reingegangen, was er ihnen dann wieder vorgehalten hat.

Aber als er getötet wurde, hatte er besagtes Klankermeier mit diesen ganz heißen Nummern nicht mehr. Denn da gab es vergleichbare Läden auch in Frankfurt und anderen Städten.


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 02:07
@aero
Sehr gute Zusammenfassung des Falls.
Wobei Der Neue Tag, die Weidener Zeitung, über die späteren, vergeblichen Ermittlungen in Richtung Milieu berichtet hatte. Aber das ist marginal.
Das ist ja das, was auch da gesagt wird und was keiner begreift, es war bekannt, dass der Walter nie das Haus ohne seinen Bodygard verlassen hat.
Was auch noch zu erwähnen wäre, er wurde gefoltert, bevor man ihn erschoss, so hatte er z. B. mehrere Rippenbrüche.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 02:07
OT.

@emz

Ich konnte nichts finden bei xy.

Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das dieser fall dort nicht behandelt wurde.


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 02:09
@aero
Der Fall Klankermeier lief mindestens zweimal bei xy und dann noch mal in einer anderen Sendung, deren Name mir gerade nicht einfällt.
Es scheint aber kein Film mehr online zu sein.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 02:12
@emz


Es muß jemand gewesen sein dem er vertraute, das dieser es schaffte ihn dort so wegzulocken.



Aber hier ist einmal die "fall-liste" von xy...

http://www.zuschauerreaktionen.de/netakte/netakte.pdf (Archiv-Version vom 09.01.2017)

Ich konnte den fall bis jetzt dort nicht herauslesen.


Anzeige

melden