Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auftragsmord, Beziehungstat, Weiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 02:35
@aero
Ich bekomme diese Seite nicht auf. Sicherheit ;)
Auf der vorangegangenen Seite sieht man, welche Videos alle nicht mehr vorhanden sind.
Ich glaube, wenn Walter nicht wirklich so sympathisch gewesen wäre, der Fall wäre längst in der Versenkung verschwunden.

Anzeige
melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 02:56
Dateianhang: netakte.pdf (1376 KB)




Hallo,

die Netakte sollte im Anhang erscheinen, ich hoffe, das funzt, und geht mit den Forenregeln klar.

(Copyright liegt natürlich ausdrücklich beim xy-forum)

Die Suchbegriffe:

-Weiden
-Walter
-Walther
-Se*
-Bar
-Nachtclub

habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg.

Grüße

Demlicz


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 03:01
Ich habe gerade noch einen sehr schönen Link gefunden:

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/abendschau-der-sueden/mord-klankermeier-polizei-100.html (Archiv-Version vom 11.11.2016)

Da wird auch gegen Ende erklärt, in welcher Form das Testament, das die Pfarrerstochter begünstigt, abgefasst wurde :D


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 13:54
Also ich habe mal -sowohl in der Netakte als auch im xy wiki (via web.archive.org) - nach dem Fall bis 1994 - also gute 10 Jahre- in den Film- und Studiofällen gesucht. Nichts. Nada. Niente.

Grüße

Demlicz


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 14:27
Damit es nicht untergeht, wenn das Video vom BR irgendwann gelöscht ist:

Das Testament, das die Pfarrerstocher begünstigte, war von Klankermeier lediglich auf einem Rechnungsformular verfasst worden, wie sein Anwalt sagt.

Walter kannte dieses Mädel nicht näher, hatte noch weniger eine Beziehung mit ihm und das Testament war allein dazu gedacht, auch nach dem Tode die Leute noch einmal zu provozieren. Das ist ihm auch gelungen.


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 14:43
@emz

Interessant.

Im Zusammenhang mit dem unangetasteten Vermögen des Opfers sowie der unberührten Rolex Oyster scheiden also monetäre Motive eher aus.

Da könnte man mal auf die emotionale Motivseite kucken:

Neid, Missgunst, Stolz...

Frage in die Runde: Wurde (laut der vorhandenen Quellen) eventuell irgendjemand im Vorfeld der Tat von dem späteren Opfer öffentlich gedemütigt oder herabgesetzt?

PS: Ich muss nach meiner manuellen Durchsicht nochmal kucken, ob ich in den zehn Jahren nach der Tat nicht doch noch Spuren in der XY - Doku fnde.

Grüße

Demlicz


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 15:12
...Wenn man den Gedanken mal weiterspinnt...

Warum wurde das Opfer vor der Tötung gequält (Zusammengeschlagen oder - getreten, siehe Rippenserienfraktur)
und eine Armbanduhr im damaligen Wert von ca. zwei Netto-Jahresgehältern eines Angestellten hinterlassen?

M.E.:

-Weil es darum ging, das Opfer niederzumachen.

-Weil keine Spuren am Tatort bleiben / auf die Täter hinweisen sollten.

Meiner Einschätzung nach: Auftrag / Emotional begründet.

Grüße

Demlicz


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 15:23
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Frage in die Runde: Wurde (laut der vorhandenen Quellen) eventuell irgendjemand im Vorfeld der Tat von dem späteren Opfer öffentlich gedemütigt oder herabgesetzt?
Aber natürlich :D
Das waren der Stadtrat, der jeden Prozess verloren hat und die Kirchen, die von der Kanzel runter gegen ihn geschimpft haben.
Ich muss das jetzt hier nicht nochmal einzeln aufführen. Am besten diesen Beitrag Beitrag von Arwen1976 (Seite 1) und den nächsten lesen. Da steht alles drin.

Davon unberührt darf man aber nicht vergessen, dass der Klankermeier durchaus auch im Milieu zuhause war. Und die Art, wie er zu Tode kam, soll wohl auch auf einen Auftragsmord aus dieser Ecke hinweisen.


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 15:27
@emz

Danke, ich kenne den Thread.

Und dachte, ich käme mit der rhetorischen Frage durch. ;-)

PS: Milieu? Die handeln gerne nüchterner. Da geht es eher um Ergebnisse, weniger Drama.

Grüße

Demlicz


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 15:46
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:-Weil es darum ging, das Opfer niederzumachen.
-Weil keine Spuren am Tatort bleiben / auf die Täter hinweisen sollten.
Meiner Einschätzung nach: Auftrag / Emotional begründet.
Ein Auftragsmord aus emotionalen Gründen? Wer sollte dazu sowohl Anlass gehabt haben als auch in der Lage gewesen sein, dies umzusetzen? Die Stadt Weiden halte ich hierbei für etwas überfordert.

Diese Art der Tötung soll, so heißt es, in Richtung Bestrafung weisen. Erkennbar wohl auch daran, dass man ihm seine Wertsachen ließ und ihn nicht in der Wohnung tötete.

Worauf du mit "keine Spuren" hinaus willst, weiß ich nicht.


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 15:50
@emz

- Spuren: Eine (aus krimineller Sicht eigentlich sinnvolle) Verwertung der Rolex hätte Spuren hinterlassen können, diese wurde aber am Tatort belassen.

- Weiden: Die Betriebe des WK warfen ein Bayern- resp. Deutschland- weites Licht, welches nicht jedem Recht war.

(siehe Quellen)

-Bestrafung: Jein, m.E. evtl. eher Demonstration.


Grüße

Demlicz


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 16:09
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:-Bestrafung: Jein, evtl. eher Demonstration.
Demonstration von was?

Ich bin nun im Milieu nicht so zuhause, als dass ich das aus eigener Erfahrung heraus beurteilen könnte :D
Den Begriff "Bestrafung" haben seinerzeit Kenner dieser Szene ins Gespräch gebracht.


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 16:21
@emz

Zitat:

haben seinerzeit Kenner dieser Szene ins Gespräch gebracht.

--> Eher unüblich, siehe Pinzner. Quelle?


Ich sah und sehe nach wie vor keinen Milieubezug, wie oben begründet.

Du kannst ja mal bei Wikipedia vobeischaun, die haben zu dem Thema aber wenige Smileys.


Grüße

Demlicz


7x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 16:51
@Able_Archer

Lenke besser deinen Fokus mehr auf die Zitierfunktion als auf meine Smileys.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:--> Eher unüblich, siehe Pinzner. Quelle?
Na klar, da verlinke ich dir natürlich sofort eine Quelle, die aus der Zeit von vor 35 Jahren stammt. Nichts einfacher als das :D Da musst du einfach darauf vertrauen, dass ich mich an die Einordnung dieses Mordes als "Bestrafung" erinnere.
 
Was ich mich frage:
  • Was willst du mit Pinzner?
  • War der nicht im Zuhältermilieu tätig?
  • War Klankermeier ein Zuhälter?



1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 17:11
Zitat von emzemz schrieb:Lenke besser deinen Fokus mehr auf die Zitierfunktion als auf meine Smileys.
Joa, wenn die Argumente ausgehen, kanns schnell unsachlich werden. Ich halte Smileys bei Kapitalverbrechen für unangebracht.
Zitat von emzemz schrieb:War der nicht im Zuhältermilieu tätig?
Dazu habe ich Dir doch schon eine Leseempfehlung gegeben.
Zitat von emzemz schrieb:Na klar, da verlinke ich dir natürlich sofort eine Quelle
Fehlt leider, wäre aber auch nicht nötig.

PS: Wie Du sicher schon bemerkt hast, ist dies OT und hilft dem Thread nicht weiter.

Grüße

Demlicz


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 17:38
@Able_Archer

Diesmal war meine Frage rhetorischer Natur. ;)

Nach eben dieser deiner Leseempfehlung war Pinzner im Zuhälter-Mileu  tätig.
Wohingegen das auf Klankermeier nicht zutraf.
Also trifft dein Hinweis nicht.


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 19:58
Hier habe ich noch einen Link eingestellt zum Anschaun.

http://www.onetz.de/weiden-in-der-oberpfalz/kultur/vor-30-jahren-toetete-ein-pistolenschuss-ins-herz-den-legendaeren-nachtclubkoenig-walter-es-war-ein-schillerndes-leben-und-bleibt-ein-mysterioeses-st-d19430.html

Dann wollte ich noch auf ein Buch hinweisen, das in Krimiform zu diesem Fall erschienen ist.
Der Autor selbst hat Klankermeier nicht persönlich kennengelernt.
Er basiert seine Ausführungen auf Gesprächen mit dem seinerzeitigen Kulturmanager der Stadt Weiden.
https://www.otv.de/mediathek/video/der-koenig-von-weiden/


melden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

22.02.2017 um 21:35
Hallo zusammen,

der Mordfall Klankermeier lief bei "Ungeklärte Morde - dem Täter auf der Spur", Staffel 1, Folge 19, wie ich vor vier Jahren schon bemerkt habe.
Dieses schlagzeilenträchtige Verbrechen war aber definitiv kein XY-Fall !
Der RTL-Beitrag und auch die hier z.T. verlinkten Artikel liefern ein beeindruckendes Sittengemälde der damaligen Zeit.

Viele Grüße
Ludwig


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

23.02.2017 um 00:28
Zitat von Ludwig_01Ludwig_01 schrieb:Dieses schlagzeilenträchtige Verbrechen war aber definitiv kein XY-Fall !
Dann muss ich das wohl langsam wirklich glauben, wenn es hierzu keinen einzigen Hinweis gibt. Ich habe natürlich auch schon ausgiebig danach gesucht und nichts gefunden.

Unabhängig davon, sind eigentlich noch alle XY-Fälle erhalten?


1x zitiertmelden

Walter Klankermeier/Mordfall 1982/Weiden/Mörder unbekannt

23.02.2017 um 00:45
Zitat von emzemz schrieb:Unabhängig davon, sind eigentlich noch alle XY-Fälle erhalten?
Ich denke ja. Alles auf youtube verfügbar. Ich habe sämtliche Folgen seit 1967 gesehen. 
Gut, die letzen 2-3 vielleicht noch nicht. Könnte eigentlich gleich mal eine einspielen. ;) 
Warum dieser Fall nicht erwähnt wurde, ist mir unbekannt. Vielleicht hat sich da ein Sittenwächter im Rundfunkrat durchgesetzt. Soweit ich mich entsinnen kann, wurde auch über diese ganzen Vorfälle im Zusammenhang mit , z.B. der "Nutella-Bande" nicht viel gebracht.
Es ist aus heutiger Sicht auch befremdlich wie damals über schwule Opfer berichtet wird. Etwa so "Er hatte es durch Fleiß zu einigem Wohlstand gebracht und Hr. X war überall in Schaffhausen gerne gesehen. Aber es gab auch eine dunkle Seite in seinem Leben. Er hatte homophile Neigungen, die ihm jetzt vielleicht zum Verhängnis wurden."


Anzeige

1x zitiertmelden