Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.12.2023 um 14:14
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:SpiderWeb
Gesetzt den Fall, sie würden dann nicht endlosem Terror oder Schlimmerem durch Mittäter und deren Dunstkreis ausgesetzt?!
Also wir wollen doch mal davon ausgehen, dass das umgehend auffliegen würde! Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter.

Ich hatte schon vor einigen Jahren geschrieben das ich mich mit Interessierten gerne für eine Ortsbegehung treffen würde. Auch wenn da manche Bedenken äußern weil sie Angst haben wer da alles kommen mag. Denken da echt manche, dass einem da was passieren würde?

Wer Interesse hat sich mal zu treffen und vor Ort ein Brainstorming machen möchte kann sich gerne per PN bei mir melden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.12.2023 um 14:15
@SpiderWeb
Wie sollte man das diskutieren können? Vielleicht sind wir längst da, vielleicht betrifft sowas eben auch nur mal solche Einzelfälle, vielleicht trifft es da auch überhaupt nicht zu.
Knackpunkt ist:
Das wäre ein Grund. Und zwar ein absolut verständlicher.
Und nochmal: Der Gesetzgeber hat ja eben diesen Punkt, dass das Schweigen nicht zum Nachteil ausgelegt werden darf, ja nicht gedankenlos so verankert.
Es gibt eben unbestreitbar triftige Gründe dafür.
Keine Ahnung, welchen Dieser hat.
Vielleicht ist er auch einfach nur heiser.
Niemand weiß.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.12.2023 um 14:17
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Danke für das Video. Was meinst du mit 40 oder 50 Meter? Den Leichenfundort? Denn Badematte und Schuh lagen ja wahrscheinlich direkt am Weg. Ich sehe auch nirgendwo Betonpfosten in dem Film. Vielleicht erkennt man sie in dem schnellen Kameraschwenk nicht?
Damit meine ich das von dem Punkt wo ich stand (Badematte und Schuh) es ca. 40 Meter in den Wald hinein geht Richtung Fundort der Leiche.

So ist meine Vermutung


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.12.2023 um 14:24
Zitat von Lindenfels81Lindenfels81 schrieb:Ich hatte schon vor einigen Jahren geschrieben das ich mich mit Interessierten gerne für eine Ortsbegehung treffen würde
Ich halte ganz generell nichts davon, auch noch an irgendwelche Tatorte hinzupilgern. Schlimm genug. Da braucht es nicht auch noch derartigen Sensationstourismus.
Wenn Du direkt betroffen warst, verstehe ich das. Ihre Familie wird sicher auch oft genug noch da gewesen sein. Sonst eher nicht.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.12.2023 um 14:26
@Lindenfels81

Danke für die Erklärung. Kannst du sagen, wo sich die Pfosten befinden? Es gibt ja etwa diese beiden auffälligen recht nah nebeneinander stehenden (parallel zum Weg), die so mit Moos oder Laub bewachsen sind, die fast so aussehen wie ein ehemaliges Eingangstor. Wo in dem Video könnten die sich etwa befinden. Eigentlich müssten sie da ganz nah sein, wenn ich den Blick zur Treppe richtig deute.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.12.2023 um 14:31
Also ich wäre schon daran interessiert, mir den Wald vor Ort mit @Lindenfels81 und/oder anderen Mitforisten anzusehen. Denn ich finde das kleine Waldstück irgendwie faszinierend. Trotz seiner geringen Größe birgt er offenbar so viele Geheimnisse. Dass das schlimme Verbrechen überhaupt möglich war bei dem Publikumsverkehr auf dem Weg damals, allein das finde ich immer schwer zu glauben.

Allerdings wohne ich zu weit weg und bin fast nie in der Gegend. Selbst wenn ich mal in Frankfurt sein sollte, ohen Auto würde das schwierig.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.12.2023 um 14:39
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Danke für die Erklärung. Kannst du sagen, wo sich die Pfosten befinden?
Die Pfosten befinden sich wie im alten Video von 1988 zu sehen, unterhalb der Fundstelle.

Wegen treffen, einfach PN an mich


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.12.2023 um 14:50
Userbezogene Kommentare sind ab jetzt zu unterlassen. Wer wessen Motivation verstehen will, darf sich gerne per PN zu austauschen. Hier hat das nichts verloren


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.12.2023 um 14:57
Zitat von Lindenfels81Lindenfels81 schrieb:Die Pfosten befinden sich wie im alten Video von 1988 zu sehen, unterhalb der Fundstelle.
Wo finde ich dieses Video?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.12.2023 um 18:35
Es gab hier mal einen Dropbox Ordner den es nicht mehr gibt. Da war ein Video vom HR Fernsehen. Da sieht man wie die Leiche gefunden wurde. Stell dir einfach einen Wald im Winter vor. Hanglage. Ganz unten verlaufen Steinpfeiler im Abstand von einigen Metern. Oberhalb der Pfeiler im Abstand von ca 10 Metern wurde die Leiche gefunden. Es sah aus wie in einer Mulde würde ich mal sagen. Auf YouTube hab ich das Video auch mal gefunden


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.12.2023 um 19:10
Zitat von Lindenfels81Lindenfels81 schrieb:Es sah aus wie in einer Mulde würde ich mal sagen. Auf YouTube hab ich das Video auch mal gefunden
@Lindenfels81
Ich hab den Film, den du wahrscheinlich meinst auf YT gesehen.
Das war aber ein eingearbeitetes Standfoto. Man sah die Mulde in der Erde und ein Stück
hellblauen Stoff.
Ich würde heute aber sagen, dass nicht ersichtlich war, wie tief die Mulde war.
Das hellblaue Kleid könnte theoretisch auch auf eine Erdschicht über der Leiche geworfen worden sein.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.12.2023 um 22:03
Zitat von Lindenfels81Lindenfels81 schrieb:Ganz unten verlaufen Steinpfeiler im Abstand von einigen Metern. Oberhalb der Pfeiler im Abstand von ca 10 Metern wurde die Leiche gefunden. Es sah aus wie in einer Mulde würde ich mal sagen. Auf YouTube hab ich das Video auch mal gefunden
Okay. Ich habe dein heute eingestelltes Video nochmal mit anderen Fotos und Videos, die andere Foristen dieses Jahr aufgenommen hatten, verglichen. Ich erkenne diesen markanten, viel verzweigten Baum, von dem du vielleicht 10 Meter unterhalb stehst. Also doch schon relativ weit von der oberen Treppe weg. Mich hatte verwirrt, dass die Treppe auf deinem Video so nah aussieht. Ich kann mir das jetzt gut vorstellen.

Ein Rätsel sind für mich noch die zwei verschiedenen Hütten.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.12.2023 um 10:21
Zitat von Misterspots202Misterspots202 schrieb:Aber da gibt es die bereits bekannte Zeugin mit dem Buggy, den Mann der jemanden mit Vokuhila Frisur aus dem Wald kommen sah , die Touristin die die Badematte mitgenommen hat und schließlich auch noch die Pflegerin des alten Mannes!
Die Männer aus Alzey kommen allerdings gar nicht mehr zur Sprache! Die Dame, die einen Schrei beim Wäsche aufhängen gehört haben will aber nicht mehr sicher sagen kann, ob das sie das selbst gehört hat oder doch nur vom Nachbarn weiß nicht zu vergessen! Auch sie kam anscheinend kurz zuvor vom Schwimmbad! Warum hat man all diese Zeugen nie erwähnt?
Du verwechselst da offenbar die Berichterstattung über einen Vermissten-, später dann Mordfall in der Presse und die Filme bei Aktenzeichen XY mit einer Dokumentation.
Das ganze dient nur sehr begrenzt dazu, die Öffentlichkeit über Sachverhalte zu informieren. Die Polizei gibt nur das öffentlich bekannt, was einerseits den Ermittlungen dienen kann und ihnen andererseits aber auch nicht schaden kann. Z.B in Zeugenaufrufen, wenn bestimmte Personen gesucht werden, die etwas bestimmtes oder andere Personen gesehen haben könnten.
In so einem XY-Filmchen wird aber doch nicht das vollständige Ermittlungsergebnis zum Zeitpunkt der Ausstrahlung dargestellt, also auch nicht alle Zeugen, mit denen die Polizei gesprochen hat, dargestllt. Wozu auch?
Wieso verwundert es Dich also, dass in dem Prozess Zeugen ausgesagt haben, die uns - als interessierter oder besser wohl neugieriger Öffentlichkeit - bisher nicht bekannt waren?
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Und nochmal: Der Gesetzgeber hat ja eben diesen Punkt, dass das Schweigen nicht zum Nachteil ausgelegt werden darf, ja nicht gedankenlos so verankert.
Es gibt eben unbestreitbar triftige Gründe dafür.
Keine Ahnung, welchen Dieser hat.
Vielleicht ist er auch einfach nur heiser.
Niemand weiß.
Nein, der Grund, warum ein Schweigen vor Gericht einem Angeklagten nicht zum Nachteil ausgelegt werden darf, ist der, dass niemand gezwungen werden darf, sich selber zu belasten. Auch nicht indirekt, in dem er z.B. etwas erzählt, von dem er gar nicht weiß, dass es ihn belasten wird.
Das hat nichts damit zu tun, dass ein Täter seine Mittäter schützen können soll.

Der Angeklagte in diesem Mordfall zeichnet sich in diesem Fall durch maximale Empathie- und Rücksichtslosigkeit aus. Er ist bereit, für die Befriedigung seiner eigenen Bedürfnisse anderen Menschen Gewalt anzutun, bishin zum Töten. Er geht dabei sogar planvoll vor und bereitet seine Taten sogar vor.
Wie kommst Du bloß darauf, dass ausgerechnet so ein Mensch schweigt, um andere Menschen vor irgendeinem Nachtteil zu schützen?

Ich würde die Alzeyer einfach mal vergessen. Entweder hat es sie nicht gegeben und die Zeugin hat sich geirrt.
Oder es hat sie gegeben und sie haben von dem Überfall nichts mitbekommen und da reicht meiner Meinung nach schon ein Versatz der Abläufe von 30 Sekunden aus. Der Weg war ziemlich eingewachsen und läuft auch nicht ganz gerade, so dass er eben über weite Strecken einsehbar ist. Probier selber aus, wie wie viele Meter Du in 30 Sekunden zurücklegst, wenn Du einigermaßen zügig bergab gehst. Das reicht auf jeden Fall aus, um um die nächste Kurve zu sein und nichts mitzubekommen.
Wenn der Täter so zielgerichtet vorgegangen ist, Jutta gleich zum Schweigen gebracht hat, muss von der Tat auch nichts mitbekommen haben.
Möglich ist auch, dass es die beiden gegeben hat und sie von der Tat etwas mitbekommen haben, aber es anders gedeutet haben (Kabbelei unter Freunden). Dann vielleicht später nichts von der Fahndung und der Berichterstattung mitbekommen haben und sich deshalb nie gemeldet haben oder sich bewusst nicht gemeldet haben, weil sei z.B. den Kontakt mit der Polizei gescheut haben.
Ob sie aus Alzey, also der weiteren Umgebung, kamen, ist überings mehr als fraglich, sie haben sich hier einfach nur irgendwie als die "zwei Alzeyer" etabliert.

Auf keinen Fall finde ich, dass sich aus "den zwei Alzeyern" irgendwie etwas entlastendes für den Angeklagten ableiten lässt.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.12.2023 um 13:35
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Der Angeklagte in diesem Mordfall zeichnet sich in diesem Fall durch maximale Empathie- und Rücksichtslosigkeit aus. Er ist bereit, für die Befriedigung seiner eigenen Bedürfnisse anderen Menschen Gewalt anzutun, bishin zum Töten. Er geht dabei sogar planvoll vor und bereitet seine Taten sogar vor.
Wie kommst Du bloß darauf, dass ausgerechnet so ein Mensch schweigt, um andere Menschen vor irgendeinem Nachtteil zu schützen?
Wie ich darauf komme? Er hat immerhin ausgesagt, dass er bedroht worden sein soll. WENN es Mittäter gibt, ist nicht allzufern, dass die sich an seine Familie halten könnten, damit er schweigt.
Und dass der Mann sein soll, wie geschildert, bedeutet ja immer noch nicht, dass ihm z.b. die eigenen Kinder dann auch nichts wert wären.


3x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.12.2023 um 13:13
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Wie ich darauf komme? Er hat immerhin ausgesagt, dass er bedroht worden sein soll. WENN es Mittäter gibt, ist nicht allzufern, dass die sich an seine Familie halten könnten, damit er schweigt.
Das ist noch vielmehr ein Grund NICHT zu schweigen.
Wir sind hier schließlich nicht im 'Wilden Westen'.
Wenn es Bedrohungen gab, wo sollen die denn hergekommen sein ?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.12.2023 um 14:25
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Er hat immerhin ausgesagt, dass er bedroht worden sein soll.
kannst du bitte mal eine Quelle beifügen - mir zB ist diese angebliche 'Bedrohung' völlig unbekannt..


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.12.2023 um 17:02
@FadingScreams
Pardon, das war in einem Artikel, der damals noch keine Bezahlsperre hatte und am 23.11. auch auf Echo Online.
https://www.wormser-zeitung.de/lokales/kreis-bergstrasse/landkreis-bergstrasse/hinweise-auf-taeterwissen-im-cold-case-von-lindenfels-3076283
Zitat: "
Am Ende des dieses Mal kurzen Verhandlungstages berichtete der Angeklagte über Probleme, die er aktuell im Gefängnis habe. Er bekomme Morddrohungen, schilderte er dem Gericht. „Ich habe mich auch schon bei den Justizvollzugsbeamten gemeldet“, sagte er, aber die hätten ihn abgewiesen mit dem Hinweis, sie hätten viel zu tun. Der Vorsitzende Richter Volker Wagner sagte zu, dem nachzugehen, wie er auch versuchen wolle, sicherzustellen, dass der Angeklagte seine Medikamente bekomme."


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.12.2023 um 17:15
@Zeralda

Ah ok, ich bin darüber gestolpert, dass du oben geschrieben hattest
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Er hat immerhin ausgesagt
.. und das, wo er ja die Aussage verweigert hatte..

er
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:berichtete
also von den Vorkommnissen..


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.12.2023 um 19:44
Zitat von Misterspots202Misterspots202 schrieb:Aber da gibt es die bereits bekannte Zeugin mit dem Buggy, den Mann der jemanden mit Vokuhila Frisur aus dem Wald kommen sah , die Touristin die die Badematte mitgenommen hat und schließlich auch noch die Pflegerin des alten Mannes!
Die Männer aus Alzey kommen allerdings gar nicht mehr zur Sprache! Die Dame, die einen Schrei beim Wäsche aufhängen gehört haben will aber nicht mehr sicher sagen kann, ob das sie das selbst gehört hat oder doch nur vom Nachbarn weiß nicht zu vergessen! Auch sie kam anscheinend kurz zuvor vom Schwimmbad! Warum hat man all diese Zeugen nie erwähnt?
Die Frage ist, ob es diese Männer aus Alzey wirklich je gegeben haben sollte. Lindenfels81 scheint die Darstellung im Filmfall von 1987 nach wie vor für unverrückbar halten, ich habe an der Aussage der Friedhofszeugen bekanntlich schon lange vor dem neueren Filmfall erhebliche Zweifel geäußert. Insbesondere die Geschichte, dass das angeblich ein Schuh gelegen haben soll, was sie 3 Monate später (nachdem ihnen die Aussagen der "Badematten-Zeugin" schon bekannt gewesen sein dürfte.

Fest stehen dürfte lediglich, dass der Buggyzeugin 2 ihr unbekannte Männer entgegen gekommen sein dürften. Komisch fand ich, dass im Filmfall 2023 erstmals Aussagen dahin gehend getroffen worden sind, dass die Männer eine ost- bzw. südosteuropäische Sprache gesprochen haben sollen. Das war damals (vor dem Fall des Eisernen Vorhangs) deutlich unüblicher als heute. Im Prinzip kamen dafür nur zwei größere Gruppen in Frage:

1) Russlanddeutsche, die untereinander noch Russisch sprachen
2) Gastarbeiter*innen aus Ex-Jugoslawien

Ungewöhnlich, dass das damals nicht stärker in den Focus geriet. Und es ist natürlich auch irgendwo ungewöhnlich, dass 2 Männer, die nachweislich ungefähr zur Tatzeit in der Nähe des mutmaßlichen Tatorts waren, dann Jahrzehnte später als Mit-/Täter*innen von vornherein heraussortiert werden konnten, obwohl sie nie ermittelt worden sind und zu Beginn der Ermittlungen sie als dringend tatverdächtig suggeriert worden sind.

Insgesamt bin ich aber von der Entwicklung beeindruckt wie rasant das alles in 2023 ging. Wer hätte Ende 2022 einen Pfifferling darauf gewettet, dass ein Jahr später ein Tatverdächtiger schon in erster Instanz zu lebenslanger Haft verurteilt sein würde? Ich jedenfalls nicht.

Trotz der Fragen, die wohl für immer offen bleiben werden, sollten wir mal das Urteil nehmen wie es ist. Das Gericht wird schon wohl abgewogen haben, gerade vor dem Hintergrund der Uneinigkeit in der Nebenklage. Ob überhaupt eine Chance auf eine erfolgreiche Revision besteht, wird sich eh erst nach der schriftlichen Urteilsbegründung erweisen.

Das Plädoyer des Verteidigers hätte ich gern gehört. Der Fall hätte zumindest ein starkes Potenzial gehabt, durch ein eindrucksvolles Verteidigerplädoyer Zweifel bei dem einen oder der anderen in der Kammer zu streuen.


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.12.2023 um 19:51
Mich würde interessieren, ob diese beiden Männer in der Gerichtsverhandlung irgendwann mal thematisiert wurden. Als Richter hätte mich jedenfalls interessiert, was denn nun mit diesen ist (aus Ermittlersicht). Auch als Verteidiger des Angeklagten hätte man doch zwei andere Verdächtige gerne ins Spiel gebracht. Also, weiss jemand, ob und wie tiefgehend das geschehen ist?


Anzeige

melden