Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2024 um 21:09
Nicht jeder,der bürgerlich lebt, besucht Stammtische oder ist irgendwo Vereinsmitglied. Einfach in einer Wohnhausanlage , womöglich mit Partnerin, immer freundlich grüßen, zum Aldi ums Eck gehen, unverbindlichen Smalltalk, "bin Rentner", "war früher Lehrer/Beamter/Sachbearbeiter", manchmal kommt Besuch (Verwandte der Partnerin), manchmal ist man tage/wochenlang nicht zu sehen ("Besuch bei Verwandten in xy", "war zuhause, hattte Grippe") das fällt überhaupt nicht auf. Tausende leben so.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2024 um 21:16
Eigentlich hatte ich mich löschen lassen und gerade gesehen, dass mein Account doch noch da ist. War grad frisch angemeldet und das System hatte mich einfach versehentlich gesperrt, das war mir echt zu blöd …
Egal, soll wahrscheinlich doch noch ein bisschen meinen Senf dazu geben :)

Zum Kauf Fluchtfahrzeug - Überfall Geldtransporter 2015

https://www.pd-ol.polizei-nds.de/fahndung/personen/unbekannte_straftaeter/soko-real-fluchtfahrzeug-aufgefunden-110930.html


328BA1A5-A490-4F08-BD89-4152058A75ACOriginal anzeigen (0,9 MB)


Ich finde, die Person sieht sehr weiblich aus. Vor allem hat kein Mann so dünn rasierte oder gezupfte Augenbrauen. Bin gespannt, wie Ihr das sieht.

Und just for fun, da es vorhin viel um‘ s Erkennen ging, habe ich auf die Schnelle mal BG und EVS etwas verändert :)

C4D7F7C9-CD82-40C0-8CAA-252CE2025838Original anzeigen (1,9 MB)

Finde, man erkennt sie immer noch recht gut.

Vielleicht hat ja jemand Lust zu zu testen, ob er Super RECOGNISER Fähigkeiten hat. Man muss sich jedoch etwas Zeit dafür nehmen…

https://greenwichuniversity.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_6u2rzzR9d9F7GaW

https://facetest.psy.unsw.edu.au


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2024 um 21:50
Zitat von SmooverSmoover schrieb: "normalen" Rentnerleben mit Kegelclub
Längst nicht alle Pensionisten sind bei einem Kegelclub dabei, gehen zu Kartenrunden und Frühschoppen und führen insgesamt ein eher kleinbürgerliches Leben; es gibt so wie bei den jüngeren Menschen viele, die sich mit anderen Hobbies beschäftigen, bei denen kein enger Kontakt mit vielen Leuten notwendig ist. Wandern, Pilze sammeln, schwimmen, Vögel zählen, Dorfmuseen und Ausstellungen besuchen, Korbflechten, Drechseln, Socken stricken, online für ein Archiv alte Briefe transkribieren, Musik hören, malen, Brot backen, lesen, auf Flohmärkten altes Zeug verkaufen u.a.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2024 um 22:01
Zitat von KottanKottan schrieb:Nicht jeder,der bürgerlich lebt, besucht Stammtische oder ist irgendwo Vereinsmitglied.
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Längst nicht alle Pensionisten sind bei einem Kegelclub dabei, gehen zu Kartenrunden und Frühschoppen
Habe ich auch nicht behauptet. Das Beispiel mit dem Kegelclub kam von Nightrider und ich wollte nur deutlich machen, dass ich von einem Leben Staubs ausgehe, das deutlich zurückgezogener abläuft und mit eher wenigen sozialen Kontakten, die er auch nicht allzu nah an sich ranlassen wird. So ähnlich hat ja offenbar auch Klette gelebt.
Zitat von KottanKottan schrieb:Einfach in einer Wohnhausanlage , womöglich mit Partnerin, immer freundlich grüßen, zum Aldi ums Eck gehen, unverbindlichen Smalltalk, "bin Rentner", "war früher Lehrer/Beamter/Sachbearbeiter", manchmal kommt Besuch (Verwandte der Partnerin), manchmal ist man tage/wochenlang nicht zu sehen ("Besuch bei Verwandten in xy", "war zuhause, hattte Grippe") das fällt überhaupt nicht auf. Tausende leben so.
Als solches fällt es natürlich nicht auf. Trotzdem wundert es mich eben, dass offenbar niemand Staub auf den 2016er Fotos erkannt hat und zuordnen konnte.
Zitat von cetrariacetraria schrieb:die sich mit anderen Hobbies beschäftigen, bei denen kein enger Kontakt mit vielen Leuten notwendig ist. Wandern, Pilze sammeln, schwimmen, Vögel zählen, Dorfmuseen und Ausstellungen besuchen, Korbflechten, Drechseln, Socken stricken, online für ein Archiv alte Briefe transkribieren, Musik hören, malen, Brot backen, lesen, auf Flohmärkten altes Zeug verkaufen u.a.
Absolut richtig. Ich gehe bei ihm auch eher von Hobbys aus, denen man halbwegs allein nachgehen kann.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2024 um 22:16
@Lisa-Jane
:)
Ich finde vor allem das zweite Fahndungsbild interessant. Wenn man sich die Lippen ansieht, ist ziemlich klar wer das sein könnte:

122127

GERMANY-CRIME-FAR-LEFT-RAF


Das Bild gibt auf jeden Fall eine Idee wie Garweg sich umstylen könnte.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2024 um 23:04
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich finde vor allem das zweite Fahndungsbild interessant. Wenn man sich die Lippen ansieht, ist ziemlich klar wer das sein könnte:
Ein paar Ähnlichkeiten sind auf alle Fälle da - lt. PicTriev liegen sie bei ca. 55 %
Wenn man noch die Augen um die Jahre verjüngert (weniger hängend), sicher noch etwas mehr.
Man weiß auch nicht, an was sich derjenige, der die Person beschrieben hat, noch erinnern und wiedergeben konnte :)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.03.2024 um 01:20
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Meinst du? Ich glaube nicht unbedingt, dass Garweg in den Augen Klettes jemand war, der besonders hilfebedürftig ist. Wie stellst du dir das vor?
Er hat sie auf jeden Fall besucht, hatte Kontakt zu Ihr.
Ich nehme auch mal an, das er bei Ihr das ihm zustehende Geld gebunkert hat und ab und zu was abholte. Eine linksradikale Wagenburg wäre da auch nicht der richtige Ort um Geld oder Waffen zu deponieren
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Zwingend ist daran überhaupt nichts. Gerade in einer Großstadt wie Berlin fällt auch niemandem auf, wenn du wie der letzte Einsiedler lebst. Das tun genug andere vereinsamte Menschen auch und niemand interessiert sich dafür.
Genau dieser Gedankengang kann zur Identifikation führen.
"Der komische Typ, der da ganz einsam lebt, nie Besuch hat usw. Da stimmt doch was nicht mit dem Und dann sieht er noch einem Fahndungsfoto ähnlich. Gleich mal die Ermittler anrufen.

Das ist auf jeden Fall verdächtiger, als wenn jemand ein normales , bürgerliches Leben lebt.Da gehören eben auch Sozialkontakte dazu. Und Partnerschaften und Aktivitäten .
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Aber normales bürgerliches Leben mit Haus, unwissender Frau, Kegel- und Kaninchenzüchterverein, wenn alle paar Monate bei Aktenzeichen xy deine Visage gezeigt wird? Maximal unwahrscheinlich.
Das ist doch Quatsch mit den Bildern.
Auf einem sieht er aus wie der Zwillingsbruder meines ehemaligen Chefs (Nein, der war auch nicht in der RAF) auf dem anderen wieder ganz anders.
Kaum einer wirft mehr als einen kurzen Blick auf soch ein Fahndungsbild , weil es kaum jemanden wirklich interessiert.
Und alle paar Monate in der Öffentlichkeit war ein aussagekräftiges Bild auch nicht. Im Prinzip war nur das Bild vor 30 Jahren ein brauchbares zur Identifizierung.
Ich kann jetzt auch nicht ständig die Psychologie der Konspiration anführen , wenn es einfach nicht verstanden wird. Ich empfehle dazu wie bereits mehrmals getan, die Standartwerke zur RAF, insbesondere das Buch "Staatsfeind" von Till Meyer. Oder die Interviews und Biographien mit Bommi Baumann
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Der normale Mensch würde auch behaupten, man kann es psychisch nicht durchhalten, überhaupt 30 Jahre im Untergrund und unter Fahndungsdruck zu leben. Geht aber sehr wohl und ist auch einfach eine Mentalitätsfrage.

Ja , mnanche Menschen können als Einsiedler ihr Leben fristen. Staub ist aber garantiert nicht der Typ dafür.
Lies mal " Der Baader Meinhof Komplex " von Stefan Aust. Da sind seinerzeitdie aktiven RAF Mitglieder in kleinen Grüppchen ins Kino gegangen, weil sie wieder mal unter normale Leute mussten. Anschließend noch in kleinere Lokale. Zu einer Zeit, in der aktiv nach Ihnen gefahndet wurde und Ihre Fotos an jeder 2. Litfaßsäule hingen.
Nicht jeder ist für ein Einsiedlerleben geschaffen. Klette war ja auch unterwegs, man kannte sie dort wo sie wohnte.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Das kann er aber nicht sicher abschätzen. Wie gesagt, wenn ich international gesucht würde und die Polizei hätte Fotos von mir veröffentlicht, würde ich garantiert nicht mehr zu meiner Stammtischrunde gehen als wär nichts gewesen. Und auch niemand anderes würde das tun, außer natürlich, er sieht im normalen Leben komplett anders aus als auf den Fotos. Da fehlt mir hier aber etwas die Fantasie für, denn Staub sieht auf den Fotos nicht wirklich verkleidet aus.
Natürlich geht man erst recht dahin.
Die Fotos sind alt und nur teilweise brauchbar. Der eine sieht komplett aus wie mein ehemaliger Chef. auf dem anderen Phantombild hat der über 50 Jahre alte Staub keinerlei Geheimratsecken, wie bei einem Mann seines Alters zu erwarten. (Perücke ?)
Das Leben ging ja auch schon in den 90er weiter für diese Menschen. Über 30 Jahre. So richtig wurde auch erst in den letzten 10 Jahren nach Ihnen gefahndet.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Wenn einer meiner Kneipenkumpels bei xy gezeigt würde, würde ich ihn jedenfalls erkennen. Und du unterschätzt glaub ich auch den psychologischen Faktor, den es bedeuten würde, trotz solcher Fotos weiter sein bürgerliches Leben zu führen als sei nichts gewesen.
Garweg z.B. wäre in Berlin nie erkannt worden. Weder anhand der Fotos aus den 90er noch denen des späteren Überfalls. Ist er ja auch nicht, obwohl er sich nicht besonders schlau verborgen hat. Somit widerspricht schon das Deiner Aussage.
Zitat von KottanKottan schrieb:Nicht jeder,der bürgerlich lebt, besucht Stammtische oder ist irgendwo Vereinsmitglied. Einfach in einer Wohnhausanlage , womöglich mit Partnerin, immer freundlich grüßen, zum Aldi ums Eck gehen, unverbindlichen Smalltalk, "bin Rentner", "war früher Lehrer/Beamter/Sachbearbeiter", manchmal kommt Besuch (Verwandte der Partnerin), manchmal ist man tage/wochenlang nicht zu sehen ("Besuch bei Verwandten in xy", "war zuhause, hattte Grippe") das fällt überhaupt nicht auf. Tausende leben so.
Ja genau so.
Das mit dem Vorsitz im Gartenverein war ja auch nur Beispielhaft.
Braucht man doch nur den NSU als Beispiel.
Die lebten mehr als komisch und waren sogar noch eindeutig zu erkennen und sind jahrelang in der Illegalität nicht aufgefallen.

Übrigens hat mal ein gesuchter Altnazi den Vorsitz über einen Vertriebenenverein übernommen, was schließlich zur Enttarnung führte
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Habe ich auch nicht behauptet. Das Beispiel mit dem Kegelclub kam von Nightrider und ich wollte nur deutlich machen, dass ich von einem Leben Staubs ausgehe, das deutlich zurückgezogener abläuft und mit eher wenigen sozialen Kontakten, die er auch nicht allzu nah an sich ranlassen wird. So ähnlich hat ja offenbar auch Klette g
Ich schätze Staub anders als Klette ein. Und die lebte auch nicht sozial völlig isoliert. Man kannte sie im Kiez und sie hatte wohl sogar einen Lebenspartner.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Als solches fällt es natürlich nicht auf. Trotzdem wundert es mich eben, dass offenbar niemand Staub auf den 2016er Fotos erkannt hat und zuordnen konnte.
Ich könnte ihn zuordnen. Er sieht aus wie mein ehemaligert Chef nur mit ungepflegteren Bart.
Der war es aber nicht. Oder er hatte doch nicht Jura studiert und den seine Biografie war komplett erfunden und es ist doch Staub.
So oder so ähnlich sehen halt viele in dem Alter aus. Hat jemand eine glaubhafte Legende, die er seit Jahren vertritt, führt eine gewisse Ähnlichkeit psychologisch eben nicht dazu ihn zu erkennen.
( Ach der sieht ja so ähnlich aus wie Rudi aus der Kneipe. Kann aber nicht sein, der war doch dies und jenes und ist auch immer so offen; so die Psychologie)
Kein Mensch hat Garweg erkannt, der sich ja nun wirklich in der Öffentlichkeit aufhielt.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.03.2024 um 07:28
@ Kisa-Jane: das erste Bild könnte eventuell Klette mit Kurzhaarperücke oder Kurzhaarschnitt sein. Nur ist DK nicht so gebaut,dass sie größenmäßig als Mann durchginge (schließe ich aus den jüngst veröffentlichen Fotos, das ist sie deutlich kleiner als die sie umgebenden Polizisten) und die höhere Stimme müsste auch aufgefallen sein?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.03.2024 um 08:56
Zitat von cetrariacetraria schrieb:... mit anderen Hobbies beschäftigen, bei denen kein enger Kontakt mit vielen Leuten notwendig ist. [...] auf Flohmärkten altes Zeug verkaufen u.a.
Also wenn man auf Flohmärkten Zeug verkauft hat man sogar extrem viel Kontakt mit vielen Leuten...
Aber ansonsten seh ich das auch so, es gibt Menschen die kommen mit wenig Sozialkontakten prima zurecht. Aktuell haben ja viele notgedrungen wenig Sozialkontakte weil sie sich sowas wie Kneipengang, Kinobesuch etc. garnicht mehr leisten können. OK, die meisten leiden darunter, andere können sich damit aber ganz gut einrichten.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:"Der komische Typ, der da ganz einsam lebt, nie Besuch hat usw. Da stimmt doch was nicht mit dem Und dann sieht er noch einem Fahndungsfoto ähnlich. Gleich mal die Ermittler anrufen.

Das ist auf jeden Fall verdächtiger, als wenn jemand ein normales , bürgerliches Leben lebt.Da gehören eben auch Sozialkontakte dazu. Und Partnerschaften und Aktivitäten .
Nö, seh ich nicht so. Und nur weil jemand einsam und zurückgezogen lebt ist er noch lange nicht verdächtig!
Zumal man das ja üblicherweise garnicht beurteilen kann - nur weil ich noch nie gesehen habe dass mein Nachbar Besuch bekommt heißt das ja nicht dass er nie welchen hätte. Nur weil er immer mal wieder für ein paar Tage verschwindet krieg ich nicht zwangsläufig mit was er da treibt wenn ich es denn überhaupt mitkriege dass er nicht da ist.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ja , mnanche Menschen können als Einsiedler ihr Leben fristen. Staub ist aber garantiert nicht der Typ dafür.
Lies mal " Der Baader Meinhof Komplex " von Stefan Aust. Da sind seinerzeitdie aktiven RAF Mitglieder in kleinen Grüppchen ins Kino gegangen, weil sie wieder mal unter normale Leute mussten. Anschließend noch in kleinere Lokale. Zu einer Zeit, in der aktiv nach Ihnen gefahndet wurde und Ihre Fotos an jeder 2. Litfaßsäule hingen.
Nicht jeder ist für ein Einsiedlerleben geschaffen. Klette war ja auch unterwegs, man kannte sie dort wo sie wohnte.
Staub ist mittlerweile 70. Und ins Kino zu gehen ist eigentlich auch nicht wirklich "unter Leute", denn üblicherweise hat man im Kino keine Sozialkontakte (höchstens unfreiwillig weil der Sitznachbar sich zu breit macht). Also das halte ich eher für anekdotisch als für aussagekräftig über die Psychologie der Sozialkontakte.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der eine sieht komplett aus wie mein ehemaliger Chef. auf dem anderen Phantombild hat der über 50 Jahre alte Staub keinerlei Geheimratsecken, wie bei einem Mann seines Alters zu erwarten. (Perücke ?)
So ein Quatsch - ich kenne jede Menge ü50jährige Männer mit vollem Haar ohne Geheimratsecken.
Mein Vater hatte mit 90 noch eine volle Mähne.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das Leben ging ja auch schon in den 90er weiter für diese Menschen. Über 30 Jahre. So richtig wurde auch erst in den letzten 10 Jahren nach Ihnen gefahndet.
Nach ihnen gefahndet wurde seit über 30 Jahren. Nur wurde die Fahndung anlässlich der Raubüberfälle und der dabei vorgefundenen Spuren eben wieder verschärft - niemand hätte da gedacht dass die drei sich noch in Deutschland rumtreiben und man überhaupt Chancen hat sie zu finden.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Garweg z.B. wäre in Berlin nie erkannt worden. Weder anhand der Fotos aus den 90er noch denen des späteren Überfalls. Ist er ja auch nicht, obwohl er sich nicht besonders schlau verborgen hat. Somit widerspricht schon das Deiner Aussage.
Die Fotos von ihm waren aber auch hundsmiserabel, nach denen hätte man ihn auch nicht erkennen können.
Ansonsten war die Tarnung doch super - mitschwimmen mit dem Strom, Sozialkontakte nur in Kreisen in denen nicht großartig nachgefragt wird, kein Geld für irgendwelche anderen Aktivitäten...
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich schätze Staub anders als Klette ein. Und die lebte auch nicht sozial völlig isoliert. Man kannte sie im Kiez und sie hatte wohl sogar einen Lebenspartner.
Der Lebensgefährte der die Wohnung angemietet hat? Glaubst Du das war wirklich eine Liebesbeziehung? Also ich glaub das nicht, hab das von Anfang an nicht geglaubt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich könnte ihn zuordnen. Er sieht aus wie mein ehemaligert Chef nur mit ungepflegteren Bart.
Der war es aber nicht. Oder er hatte doch nicht Jura studiert und den seine Biografie war komplett erfunden und es ist doch Staub.
Na das passt doch alles, immerhin hat Staub auch mal Jura studiert... Unbedingt melden!
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Kein Mensch hat Garweg erkannt, der sich ja nun wirklich in der Öffentlichkeit aufhielt.
Also ich weiß nicht so recht ob man das wirklich "Öffentlichkeit" nennen kann. Ja klar, Späti und Currywurstbude. Aber das war's ja anscheinend im Wesentlichen, oder? Auch nicht gerade die Orte wo Fragen gestellt werden oder überhaupt jemand genau hinguckt.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.03.2024 um 10:05
Ich hätte ja gedacht,dass sich Staub gar nicht in Deutschland aufhält, sondern eher in Italien (Funde bei Klette, angebliche Sichtung in Bibione), oder dass er ganz einfach schon verstorben ist. Die Behörden dürften ihn aber in Berlin vermuten, was wiedermal zeigt, dass die meisten Kriminalfälle banaler sind,als man (auch hierforums) annimmt. Ist zwar einerseits ein Risiko, andererseits nicht unklug: schnelle, unkomplizierte Kontaktaufnahme (einfach dort hingehen bzw. mit dem Rad zum anderen hinfahren), Absprachen auch ohne großen Aufwand (weite Anreise oder gefährliche Kontaktaufnahme über Telefon/Internet) möglich. Noch dazu hat Berlin über 2 Millionen Einwohner und den Großteil davon interessiert die RAF-Fahndung kaum bis gar nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.03.2024 um 10:53
Zitat von KottanKottan schrieb:@ Kisa-Jane: das erste Bild könnte eventuell Klette mit Kurzhaarperücke oder Kurzhaarschnitt sein. Nur ist DK nicht so gebaut,dass sie größenmäßig als Mann durchginge (schließe ich aus den jüngst veröffentlichen Fotos, das ist sie deutlich kleiner als die sie umgebenden Polizisten) und die höhere Stimme müsste auch aufgefallen sein?
Ja, das passt allein schon von der angegebenen Größe zwischen 180 und 185 cm nicht. Wegen der Stimme … die Person könnte gar nicht oder kaum gesprochen haben, könnte sie sogar bewusst etwas verstellt haben. Auch gibt es Leute, die außergewöhnliche Stimmen haben. Mir ist es beispielsweise schon passiert, dass ich am Ende eines Telefonats fragte, sie sind der Herr ? - und dann kam ein Räuspern und es hieß, Frau … :)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.03.2024 um 14:51
Zitat von wobelwobel schrieb:Nach ihnen gefahndet wurde seit über 30 Jahren. Nur wurde die Fahndung anlässlich der Raubüberfälle und der dabei vorgefundenen Spuren eben wieder verschärft - niemand hätte da gedacht dass die drei sich noch in Deutschland rumtreiben und man überhaupt Chancen hat sie zu finden.
Niemand? Also ich hielt es immer für am wahrscheinlichsten, dass sich das Trio in Deutschland aufhält, allein weil es hier wegen der Sprache am wenigsten auffällt.
Der zitierte Beitrag von Nightrider64 wurde gelöscht. Begründung: Unbelegte Behauptung
Ob es Garweg versteht, sich in der Rolle des "Businessman" unauffällig zu bewegen, ich möchte es fast bezweifeln, da er nie in diesen Kreisen verkehrt ist.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.03.2024 um 14:52
@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Er hat sie auf jeden Fall besucht, hatte Kontakt zu Ihr.
Ich nehme auch mal an, das er bei Ihr das ihm zustehende Geld gebunkert hat und ab und zu was abholte. Eine linksradikale Wagenburg wäre da auch nicht der richtige Ort um Geld oder Waffen zu deponieren
Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich denke jeder verfügt über sein eigenes Geld. Sollte es so sein, wie du annimmst, müsste Garweg schnell Überfälle begehen - und dann alleine? Oder hilft ihm netterweise Staub? Ich kann es mir absolut nicht vorstellen. Ich schätze, er hateinen ähnlichen Geldbetrag wie Klette - entweder bei sich oder mittlerweile deponiert.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.03.2024 um 15:14
Ich würde mal sagen, das war ganz einfach der Klassiker an dem, was man früher als "konspirative Wohnung" bezeichnet hat und entsprechend halt ausgestattet. Da hat vermutlich jeder von denen mal gewohnt, wenn er oder sie eben in Berlin war. Und dass dazu eine professionelle Fälscherwerkstatt dann leichter im Bauwagen zu betreiben ist, ist doch auch klar.
Das passt dort sicher für Laufkundschaft besser.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.03.2024 um 16:18
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich würde mal sagen, das war ganz einfach der Klassiker an dem, was man früher als "konspirative Wohnung" bezeichnet hat und entsprechend halt ausgestattet. Da hat vermutlich jeder von denen mal gewohnt, wenn er oder sie eben in Berlin war.
Genau so sieht eben nicht der "Klassiker" einer konspirativen Wohnung aus, wenn hierüber zu lesen ist, dass Klette dort den Ermittlungen zufolge bereits die letzten zwanzig Jahre gelebt hat.

Wikipedia: Konspirative Wohnung
Konspirative Wohnung ist die allgemeine Bezeichnung für eine zumeist private Wohnung, die primär nicht dem Zweck der wohnlichen Unterkunft, sondern einem anderen, meist illegalen oder geheimdienstlichen, Zweck dient.

Wegen der terroristischen Anschläge im Zusammenhang mit der Entführung Hanns Martin Schleyers durch die RAF im Jahr 1977 wurde Konspirative Wohnung zum Wort des Jahres 1978 gewählt



melden