Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.017 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2024 um 13:39
@Zeralda

Ein solches Verhalten wäre bei einem international gesuchten Terroristen an Dummheit wohl kaum zu übertreffen.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2024 um 13:58
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Im Gefängnis ist es wahrscheinlich nicht sehr anders
@Ziegenpetra
Denkst du wirklich, dass ein (mehr oder minder freiwilliges) sozial zurückgezogenes Leben mit der Unfreiheit eines Gefängnisaufenthaltes vergleichbar ist?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2024 um 14:19
Zitat von inalainala schrieb:Hinterher ist es immer leicht zu sagen, dass zum Beispiel DK gut zu erkennen war. Wenn ich ihre alten und neuen Fotos nebeneinander betrachten kann, dann sehe ich das auch
ich denke selbst das könnte man nicht, ohne das es einen vorher suggeriert wird.
Würde man das Bild Klettes von vor 30 Jahren nehmen und Fotos von 20 Frauen in ihrem heutigen Alter, wer würde auf das richtige kommen ?
Ebenso Garweg.
Würde der sich eine andere, spießige Frisur machen , die Haare färben eine Glatze schneiden oder einen Bart wachsen lasssen, eine modische Brille aufsetzten, dann vielleicht noch im teuren Anzug auftreten, so könnte der jetzt noch in Berlin unterwegs sein und sich ziemlich sicher sein, das ihn niemand erkennt.
" Der hat aber eine gewisse Ähnlichkeit...." wird in der Großstadt öfters vorkommen, wie man ja an dem irrtümlich verhafteten Mann sieht. Nun gilt es diese Ähnlichkeit zu verschleiern, bis man sich dann evtl ins Ausland absetzten kann.
Wenn er gut ist hat er so etwas schon vorbereitet.
Allerdings denke ich, mit Klettes Wohnung ist auch Garwegs "Gelddepot" aufgeflogen und fällt weg.
Wenn Staub in gesicherter Scheinidentität ist, wird auch dieser Garweg nicht mehr zur Verfügung stehen und alle Kommunikationskanälle stilllegen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2024 um 14:52
@Nightrider64
Meinst du nicht, dass Garweg schon längst Berlin verlassen hat?! Ich würde davon ausgehen. Es sei denn er sitzt bei irgendeinem Unterstützer im Gästezimmer.
Die Möglichkeiten, das Aussehen zu verändern sind vielfältig. Das sieht man schon an den Fahndungsbildern, die Garweg 2016 zeigen. Mütze, Brille usw - hat nicht mehr viel mit dem Iro-Altpunk "Martin" aus dem Bauwagen zu tun.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2024 um 15:02
Ich glaube auch, dass er nicht mehr in Berlin ist,außer er hat noch die Möglichkeit, wirklich sicher monatelang wo zu wohnen, was ich für eher unwahrscheinlich halte. Berlin ist viel zu gefährlich und die Polizei dort zu nervös. Komierschweise hört und liest man nichts mehr über die Frau (Jule?), die mit ihm unterwegs sein könnte. BG ist schon zwei Monate lang abgetaucht. Das ist ein gewaltiger Vorsprung. Sicher werden jetzt alle Dinge kriminaltechnisch ausgewertet,die in DKs Wohnung gefunden wurden, aber dass ein Adressbuch mit den Einträgen "Burkhard" und "Ernst" gefunden werden, ist sicher nicht der Fall. Bei jedem Ding muss akribisch nachgeforscht werden,woher es kommt, welche Spuren daran haften etc. Das kann Monate dauern.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2024 um 15:02
Ich vermute Garweg ist noch in Berlin.
Aber mehr als vermuten kann man das nicht.
Hier fällt er am wenigsten auf.
Abwarten bis der Fahndungsdruck nachlässt.
Er wird seine Kontakte haben, die ihn auch verbergen bist die erste Welle der akuten Fahndung nachlässt.
Alles weniger auffällig als jetzt sofort durchs Land zu reisen und irgendwo als "Neuer" anzukommen
Aber das kommt auf so viele Fakten an. Vor allem finanziell wird es wohl schwer.

Vielleicht aber hat er auch schon ein komplettes Fluchtszenario ausgearbeitet in den letzten Jahren, Geld und Papiere zurückgelegt und ist noch weg, bevor man ihn überhaupt in seinem Bauwagen lokalisiert hat.
Aber so, wie er gelebt hat, glaube ich das nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2024 um 15:03
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Die Möglichkeiten, das Aussehen zu verändern sind vielfältig
Die Frage steht ja auch immer noch im Raum, wer der langhaarige Mann ist, den Klettes Nachbarin Neriman I. für den Lebensgefährten von Daniela Klette gehalten hat.
Dieser Mann muss ja vermutlich des öfteren aufgetaucht sein, sonst hätte die Nachbarin sicherlich nicht vermutet, dass es der Lebensgefährte war.

Von Garweg ist bis jetzt kein Foto mit langen Haaren und Zopf bekannt.

Vielleicht trägt EVS jetzt lange Haare oder eine Langhaarperücke.
Unter Altlinken in Berlin ist das eine relativ unauffällige Frisur.

Mit langen Haaren sähe er doch gleich ganz anders aus.
Vielleicht noch ein Vollbart dazu, passende Kleidung und fertig ist der Altlinke, der gut nach Kreuzberg passt.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb am 28.02.2024:Laut Neriman I. soll Klette einen Lebensgefährten haben: „Er war auch immer sehr nett, trägt sein langes Haar zu einem Pferdeschwanz gebunden und ist im gleichen Alter wie sie.“



1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2024 um 15:17
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Vielleicht trägt EVS jetzt lange Haare oder eine Langhaarperücke.
Unter Altlinken in Berlin ist das eine relativ unauffällige Frisur.

Mit langen Haaren sähe er doch gleich ganz anders aus.
Vielleicht noch ein Vollbart dazu, passende Kleidung und fertig ist der Altlinke, der gut nach Kreuzberg passt.
Also Perücke wohl eher nicht, weil auffällig. Aber Bart und Halbglatze tun das Gleiche.
Ich glaube nicht mal, das der in Kreuzberg lebt.
Eher so der Typ pensionierter Lehrer in Friedenau .
Vielleicht auch schon seit Jahren gut bürgerlich außerhalb Berlins mit fester Partnerschaft usw.

Garweg war da eher der Typ "gescheiterte Existenz" und Klette scheint sich um ihn gekümmert zu haben.

Staub schätzte ich eher so ein, das er die anderen Gesuchten gemieden hat wo es ging und ein komplett anderes Leben gelebt hat mit Schrebergarten usw.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2024 um 15:27
Zitat von KottanKottan schrieb:BG ist schon zwei Monate lang abgetaucht.
Wieso? 26.02. Verhaftung Klettes und heute ist der 30.03. Das sind keine fünf Wochen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2024 um 15:52
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das bewwirkt das Gegenteil und ist auch überhaupt nicht notwendig.
Der Kerl da, der mit niemanden redet ( Staub) und immer gleich weg schaut fällt doch mehr auf, als der 65 jährige Rentner, der Vorsitzender im Kegelverein ist und ein normales Leben führt. "Ach, der sieht ja so ähnlich aus wie der auf dem Bild". Kann aber gar nicht sein der nette Mann würde doch keinem was tun. Außerdem hat der ja seine Pension und war dies oder jenes von Beruf.
Staub s Fotos zeigen relativ ungenau einen Allerweltstypen. Viele haben das Foto gar nicht richtig gesehen und würden es auch bei einer erkannten Ähnlichkeit mit ihrem jahrelangen Nachbarn auch nicht zuordnen können.
Darauf kann er sich doch aber beim besten Willen nicht verlassen. Wenn doch, ist nämlich Ende Gelände. Wenn das Fotos von mir wären und international nach mir gesucht würde, würde ich garantiert nicht mehr ganz entspannt zum Kegelverein fahren. Und du sicher auch nicht. Und Staub auch nicht, sofern sein tatsächliches Aussehen nicht ganz massiv (wie auch immer er es schafft) von den 2016er-Bildern abweicht und am besten auch vorher schon abgewichen hat.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Wir wissen ja auch wie er reagiert, wenn er erkannt wird. In Cremlingen in der Hochphase der Fahndung mit den damsls neuen Staub-Bildern hat ihn ja ein Zeuge erkannt.
Woran man sieht, dass es durchaus möglich ist. Auch für Fremde. Bei einer flüchtigen Begegnung im Alltag.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Die Möglichkeiten, das Aussehen zu verändern sind vielfältig.
Das stimmt. Umso erstaunlicher, dass DK und BG in ihrem Alltag davon offenbar kaum Gebrauch gemacht haben.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich vermute Garweg ist noch in Berlin.
Aber mehr als vermuten kann man das nicht.
Hier fällt er am wenigsten auf.
Die Story mit dem Journalisten spricht aber dafür, dass man dort auch besonders sensibel ist für Personen, die auch nur halbwegs wie BG aussehen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2024 um 16:26
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Darauf kann er sich doch aber beim besten Willen nicht verlassen. Wenn doch, ist nämlich Ende Gelände.
Na man kann sich ja nicht 30 Jahre lang einschließen und an jeder Ecke umsehen, wenn man mal aus der Wohnung geht
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Wenn das Fotos von mir wären und international nach mir gesucht würde, würde ich garantiert nicht mehr ganz entspannt zum Kegelverein fahren. Und du sicher auch nicht. Und Staub auch nicht, sofern sein tatsächliches Aussehen nicht ganz massiv (wie auch immer er es schafft) von den 2016er-Bildern abweicht und
Ich denke Du hast es nicht verstanden, was dazu gehört so lange Zeit erfolgfreich in der Konspiration zu leben.
Man muss sich eine möglichst normale Allerweltsidentität aufbauen und die auch normal leben.
Und da gehören auch angemessenen Sozialkontakte dazu.
Alles Andere ist erst recht auffällig und man kann es auf Dauer auch psychisch nicht durchhalten.

Selbstverständlich wird der Alias von Staub auch seine normalen sozialen Kontakte pflegen. Erst recht, wenn er denn in einer Partnerschaft lebt.

Das sind dann die Leute, die seinen Alias vielleicht schon Jahre gekannt haben und hinterher aus allen Wolken fallen, wenn er dann doch mal enttarnt wird. ("Aber der war doch eher rechts")

Natürlich sollte man gewisse Kreise komplett meiden . Z.B linke Gruppen o.Ä.
Auch zu Klette und Garweg nur die nötigsten Kontakte und gar nichts groß vom Scheinleben preisgeben.

Das ist der Weg, wenn man über Jahrzehnte spurlos verschwunden bleiben will.
Der einsame Eremit, der einem nicht gerade in die Augen schauen kann, ist da nicht die richtige Vorgehensweise.

Auch denke ich Du überschätzt die Reichweite der Fahndungsfotos.
Wer, als "Otto Normalverbraucher" hat sich die schon genau angeschaut.
Vielleicht sieht er ja auch ganz anders aus, trägt bei den Überfällen eine Perücke und falschen Bart o.Ä.
Wer würde darin seinen Kneipenkumpel erkennen. Selbst wenn eine Ähnlichkeit bestehen würde. Die besteht zu so vielen anderen Personen auch.
Natürlich kann man auch durch einen blöden Zufall enttarnt werden. Das liegt " in der Natur der Sache"


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2024 um 19:14
@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Garweg war da eher der Typ "gescheiterte Existenz" und Klette scheint sich um ihn gekümmert zu haben.
Meinst du? Ich glaube nicht unbedingt, dass Garweg in den Augen Klettes jemand war, der besonders hilfebedürftig ist. Wie stellst du dir das vor? Ab und zu Spirelli für den armen Mitstreiter, da dieser sonst nichts zwischen die Kiemen bekommt? Verwahrung und Zuteilung der Barmittel?
Ich glaube, dass sein etwas stärker von der Norm abweichende Lebensstil einfach selbst gewählt war und ihm auch gefiel. Sonst hätte er doch nicht diesen Weg eingeschlagen...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2024 um 20:22
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Denkst du wirklich, dass ein (mehr oder minder freiwilliges) sozial zurückgezogenes Leben mit der Unfreiheit eines Gefängnisaufenthaltes vergleichbar ist?
Ja, das denke ich, sollte er so ein Leben führen, wie du es beschreibst.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das spricht dafür, dass Staub sehr zurückgezogen gelebt hat und lebt.
Also keine Hobbys, keine ehrenamtliche Tätigkeit, keine Arbeit und keinen Freundeskreis hat.



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2024 um 20:59
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na man kann sich ja nicht 30 Jahre lang einschließen und an jeder Ecke umsehen, wenn man mal aus der Wohnung geht
Zwischen dem und einem „normalen“ Rentnerleben mit Kegelclub gibt es aber noch einige Zwischenstufen. Und nach meiner Einschätzung wird auch Staub eher zurückhaltend und konspirativ und weniger bürgerlich leben.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke Du hast es nicht verstanden, was dazu gehört so lange Zeit erfolgfreich in der Konspiration zu leben.
Man muss sich eine möglichst normale Allerweltsidentität aufbauen und die auch normal leben.
Und da gehören auch angemessenen Sozialkontakte dazu.
Zwingend ist daran überhaupt nichts. Gerade in einer Großstadt wie Berlin fällt auch niemandem auf, wenn du wie der letzte Einsiedler lebst. Das tun genug andere vereinsamte Menschen auch und niemand interessiert sich dafür.

Was ich so gerade noch für möglich halte ist so zu leben wie offenbar Klette: Anonyme Großstadt, ein paar Kontakte, aber am Ende niemanden zu nah an sich heranlassen. Aber normales bürgerliches Leben mit Haus, unwissender Frau, Kegel- und Kaninchenzüchterverein, wenn alle paar Monate bei Aktenzeichen xy deine Visage gezeigt wird? Maximal unwahrscheinlich.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Alles Andere ist erst recht auffällig und man kann es auf Dauer auch psychisch nicht durchhalten.
Der normale Mensch würde auch behaupten, man kann es psychisch nicht durchhalten, überhaupt 30 Jahre im Untergrund und unter Fahndungsdruck zu leben. Geht aber sehr wohl und ist auch einfach eine Mentalitätsfrage.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Auch denke ich Du überschätzt die Reichweite der Fahndungsfotos.
Wer, als "Otto Normalverbraucher" hat sich die schon genau angeschaut.
Das kann er aber nicht sicher abschätzen. Wie gesagt, wenn ich international gesucht würde und die Polizei hätte Fotos von mir veröffentlicht, würde ich garantiert nicht mehr zu meiner Stammtischrunde gehen als wär nichts gewesen. Und auch niemand anderes würde das tun, außer natürlich, er sieht im normalen Leben komplett anders aus als auf den Fotos. Da fehlt mir hier aber etwas die Fantasie für, denn Staub sieht auf den Fotos nicht wirklich verkleidet aus.

Ein Bekannter von mir war übrigens mal in einer Quizshow. Weiß nicht ob jemand noch das Quiztaxi auf Kabel1 kennt. Jedenfalls wurde er in den Wochen nach der Ausstrahlung von etlichen Leuten angerufen und angeschrieben, die ihn da gesehen und erkannt hatten. Dabei war die Aufzeichnung in einer Stadt fern seiner Heimat und die Namen der Teilnehmer wurden auch nicht gesagt. Und mal ehrlich, wer schaut denn schon das Quiztaxi. Mehr Leute als man denkt, weiß ich seitdem. Und XY wird noch viel höhere Einschaltquote haben.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht sieht er ja auch ganz anders aus, trägt bei den Überfällen eine Perücke und falschen Bart o.Ä.
Vielleicht auch nicht. Mit den Fotos im Bus wird er ja nicht gerechnet haben, deshalb spricht sehr viel dafür, dass er da auch nicht groß verkleidet war. Zumal er ja sogar vor der Tat in Cremlingen von einem völlig Fremden erkannt wurde. So unwahrscheinlich ist es also nun wirklich nicht. Soweit ich weiß haben auch die Autoverkäufer ihn anhand der Fotos wiedererkannt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wer würde darin seinen Kneipenkumpel erkennen. Selbst wenn eine Ähnlichkeit bestehen würde. Die besteht zu so vielen anderen Personen auch.
Wenn einer meiner Kneipenkumpels bei xy gezeigt würde, würde ich ihn jedenfalls erkennen. Und du unterschätzt glaub ich auch den psychologischen Faktor, den es bedeuten würde, trotz solcher Fotos weiter sein bürgerliches Leben zu führen als sei nichts gewesen.

Hier im Forum wird oft so getan, als sei es Hexenwerk, irgendwelche Leute wieder zu erkennen, die man kennt. Ich habe schon oft genug irgendwelche Leute an Orten getroffen, wo eigentlich nicht damit zu rechnen war. Auch schon im Urlaub. Und ich war mir trotzdem zu 100% sicher, dass es die Personen sind, die ich kenne, und nicht nur ein Fall von „sieht aus wie“.


Anzeige

2x zitiertmelden