Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.04.2024 um 16:00
TatsachenTreue schrieb (Beitrag gelöscht):Decke erinnere ich nicht
Vielleicht meint er die Schüsse in die Botschaft, die mehrere Wände durchdrangen und ebenso nur knapp Menschen verfehlten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.04.2024 um 16:07
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Vielleicht meint er die Schüsse in die Botschaft, die mehrere Wände durchdrangen und
Wo hast du das denn her, dass die Schuesse mehrere Wände durchdrungen haben?
Ich habe gelesen, dass auf die Botschaft geschossen wurde und sich dort mehrere Menschen aufhielten.
Der zitierte Beitrag von Swagger wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Und wo kommt das her, dass der Schuss durch die Scheibe durch ging?
Die Absicht war wohl, auf das Schloss der Fahrzeugtuer zu schiessen. Und dabei auch ein Schuss in die Scheibe ging. Oder vermische ich das mit einer anderen Tat?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.04.2024 um 16:30
TatsachenTreue schrieb (Beitrag gelöscht):Einmal die Raubtaten, mit Schuß auf Transporter (Decke erinnere ich nicht).
Siehe hier:
Der Fahrer des Geldtransporters war am Samstag in einem Gewerbegebiet in Cremlingen von zwei maskierten Tätern mit einer Panzerfaust und einem Sturmgewehr bedroht worden. Die Täter sollen ein Mann und eine Frau gewesen sein. Sie sollen zudem Schüsse in die Luft und gegen den Wagen abgegeben haben. Zwei Fahrzeuge hatten den Transporter zuvor eingekeilt, nachdem ein Beifahrer ausgestiegen war, um Tageseinnahmen aus einem Geschäft abzuholen. Ein dritter Täter soll dem Beifahrer in den Laden gefolgt sein und dort Geld gefordert, sowie in die Decke geschossen haben.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-06/raf-ueberfall-niedersachsen-geldtransporter

Schussabgabe in die Decke also mutmaßlich nicht durch die weibliche Person (Klette?), da diese möglicherweise das Fahrzeug in Schach hielt. Ob die weibliche Person mit dem Sturmgewehr oder der Panzerfaust hantierte, geht aus dem Artikel nicht hervor.

Wegen der gemeinschaftlichen Tatbegehung könnte das je nach Beurteilung des Gerichts aber keine Rolle spielen, wer jetzt genau welchen Tatbeitrag geleistet hat, da hier alle drei Beteiligten gleichermaßen den tatbestandlichen Erfolg herbeiführen wollten.

Hier wäre Klette, wenn man denn nachweisen kann, dass es sich bei der weiblichen Person nur um sie gehandelt haben kann und sie ggf. die Panzerfaust-Akteurin gewesen ist, übrigens gar nicht mal so schlecht beraten, wenn sie sich ausnahmsweise zur Sache äußern und das durch ihren Anwalt so darstellen lassen würde, dass sie das ganz furchtbar fand, dass ihre Komplizen geschossen haben, denn dann wäre es potentiell sehr schwierig, ihr einen Mordversuch mit anzulasten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.04.2024 um 16:31
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Oder vermische ich das mit einer anderen Tat?
Der ganze Sachverhalt wurde hier mehrfach besprochen.
Die Scheiben waren zwar kugel- aber nicht kriegswaffensicher. Daher durchschlugen sie das Glas im der Beifahrertür und landeten im Sitz genau neben dem Wachmann. Beide Wachmänner sind übrigens bis heute anscheinend arbeitsunfähig und haben sich davon nie erholt.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Schuesse mehrere Wände durchdrungen haben?
Auch das wurde hier mehrfach besprochen. Ich habe hierzu eine ältere Doku verlinkt in der die Fassade durchlagen würde und in den Wänden und im Treppenhaus die Patronen steckten, die sogar eine Stahltür durchschlugen.

https://www1.wdr.de/video-viele-fragen-bleiben-offen-100.html

7,62mm,wohl Vollmantelgeschosse
Wer da von "in die Decke geschossen" spricht weiss nicht, wovon er da spricht.
Es wurden anscheinend 60 Kugeln abgeschossen.......
Wikipedia: Schloss Deichmannsaue

Irgendwo las ich auch mal etwas von über 100


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.04.2024 um 16:59
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Der ganze Sachverhalt wurde hier mehrfach besprochen.
Die Scheiben waren zwar kugel- aber nicht kriegswaffensicher. Daher durchschlugen sie das Glas im der Beifahrertür und landeten im Sitz genau neben dem Wachmann.
Dennoch haette ich gerne die Quelle.
Ich finde das so nicht, wenn ich google befrage....
und ich moechte es halt genau wissen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.04.2024 um 17:14
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:ich moechte es halt genau wissen.
Wenn du es genau wissen möchtest dann musst du halt ein paar Seiten zurück gehen und lesen.

Es steht aber auch hier

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/rote-armee-fraktion-raf-so-liefen-die-ueberfalle-auf-die-geldtransporter-ab-a-1072827.html

https://m.focus.de/politik/deutschland/therapie-und-arbeitsausfall-opfer-von-raf-trio-waren-nach-ueberfaellen-traumatisiert_id_6423735.html

Und auch in der xy Folge im Februar wurde dies gesagt, dass der Überfall nur mit Glück kein Menschenleben gekostet hat.

Die beiden waren wohl "nur" Monate bzw jahrelang davon geschädigt, mea culpa...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.04.2024 um 17:47
@Justsaying
@Swagger
@MysteryGuy

Es schaut für mich tendenziell nicht danach aus, als wären die Schüsse in Tötungsabsicht abgegeben worden. Es ging wohl eher darum, ein Bedrohungsszenario aufzubauen bzw. mechanische Sperren zu durchbrechen, nicht aber Menschenleben zu beenden.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.04.2024 um 18:32
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Es schaut für mich tendenziell nicht danach aus, als wären die Schüsse in Tötungsabsicht abgegeben worden.
Falls du dich auf die Raubüberfälle beziehst, dann sehe ich das auch so. Bei Tötungsabsicht hätten sie definitiv getroffen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.04.2024 um 18:49
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:schaut für mich tendenziell nicht danach aus, als wären die Schüsse in Tötungsabsicht abgegeben worden.
Das können die beiden Wachmänner wohl besser beurteilen als du. Wenn Klette schweigt, und die beiden haben dies als Todesdrohung gesehen plus die Schüsse sind gefallen, dann bin ich mir sicher, für einen Richter "schaut" es anders aus als für dich.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.04.2024 um 19:10
Zitat von ManateeManatee schrieb:Lichtgestählt schrieb:
Es schaut für mich tendenziell nicht danach aus, als wären die Schüsse in Tötungsabsicht abgegeben worden.

Falls du dich auf die Raubüberfälle beziehst, dann sehe ich das auch so. Bei Tötungsabsicht hätten sie definitiv getroffen.
Und was man dann auch noch bräuchte, um versuchten Mord anzuklagen, das wäre ein Mordmerkmal. Aber welches, das wüsste ich jetzt auch nicht.

Ich denke aber, dieser Tatvorwurf dürfte der unwichtigste sein.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.04.2024 um 19:14
@emz

Doch, klar. In den Haftbefehlen geht es um den Vorwurf des versuchten Mordes.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Ex-RAF-Terroristin-Klette-Haftbefehl-wegen-Mordversuchs-eroeffnet,danielaklette106.html&ved=2ahUKEwiqxe_fxaaFAxXfzgIHHQbmBwoQFnoECA8QAQ&usg=AOvVaw0K-cRVa73ZWptYSI-z85i7

Und Menschenleben sind doch das wichtigste und hoechst Schuetzenswerteste.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.04.2024 um 19:28
Und auch in den Haftbefehlen der Staatsanwaltschaft Verden geht es um versuchten Mord:

Quelle:
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.fr.de/politik/anklage-karlsruhe-raf-terroristin-klette-mordversuch-92876971.html&ved=2ahUKEwi57vrHyKaFAxUp0QIHHcWdDiwQFnoECA4QAQ&usg=AOvVaw2KUaOJYVXCyrX1kDv5Gfrp


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.04.2024 um 19:30
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Doch, klar. In den Haftbefehlen geht es um den Vorwurf des versuchten Mordes.

Und Menschenleben sind doch das wichtigste und hoechst Schuetzenswerteste.
Schaun wir doch erst mal, welche Tatbeteiligungen ihr zweifelsfrei nachzuweisen sind.
Noch haben wir ja noch nicht mal eine Angeklage.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.04.2024 um 19:31
Zitat von emzemz schrieb:Und was man dann auch noch bräuchte, um versuchten Mord anzuklagen, das wäre ein Mordmerkmal. Aber welches, das wüsste ich jetzt auch nicht.
Mir käme da das Mordmerkmal Heimtücke (Quelle Wikipedia) in den Sinn:
Von der Rechtsprechung wird die Heimtücke als Ausnutzung der Arg- und Wehrlosigkeit des Opfers zu dessen Tötung definiert.[30] Als arglos in diesem Sinne gilt, wer in der Tatsituation keinen Angriff auf Leib oder Leben erwartet.[31]
Aus meiner Laiensicht mussten die Botschaftsmitarbeiter nicht mir gezielten Schüssen mit massiven Waffen quer über den Rhein rechnen.
Aber vor allem sehe ich den Mordvorwurf als berechtigt an, da er bom Generalbundesanwalt kommt. Und in dessen Behörde hat es wohl mehr juristische Kompetenz als hier^^...


Anzeige

1x zitiertmelden