Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.03.2024 um 11:38
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich bin in mir fast sicher, das eine Information auf der Grundlage von analoger Telefonkette erfolgen würde, wenn es überhaupt notwendig wäre Staub sofort zu informieren.
Gibt es tatsächlich noch analoge Telefonanschlüsse?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Warum sollte es notwendig sein, Staub sofort zu informieren. Wenn der sich in einer gesicherten Identität befindet, wird er es schon rechtzeitig aus den Nachrichten erfahren.
Nur kann man halt nicht vorhersehen, wann die Information über eine Verhaftung an die Medien geht. Hätte die StA ja aus taktischen Gründen erst mal zurückhalten können. So aber überwog der Stolz über den Fahndungserfolg.
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Er könnte ja z.B. auf dem Weg gewesen sein sie zu besuchen.
Dann hätte er die Polizei vor dem Haus gesehen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das schliesst sich ja nicht aus - ein Stueck weit normales Leben mit Hunden und Vereinstaetigkeit und gleichzeitig die Angst, aufzufliegen.
Wenn mein Dasein von der Angst geprägt ist, irgendwo auf der Straße erkannt zu werden, wie der Ermittler annimmt, dann lege ich mir bestimmt keinen Hund zu, mit dem ich täglich mehrmals raus muss.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.03.2024 um 11:42
Zitat von emzemz schrieb:Gibt es tatsächlich noch analoge Telefonanschlüsse?
Technisch: Nein.
Praktisch: Gemeint ist wohl Festnetz. Und klar gibt's die noch - und wenn sie nur bei irgendwelchen Bundles dabei sind. Genutzt werden sie aber wohl vor allem von älteren (!) Senioren ohne Handy.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.03.2024 um 11:43
Zitat von cetrariacetraria schrieb:: wenn sie die Neuigkeiten nur zitzerlweis veröffentlichen, halten sie das Interesse dafür wach und bekommen insgesamt mehr Aufmerksamkeit; und die Gesuchten können sich nie sicher sein, was als Nächstes hervorkommt.
Diese Ansicht teile ich absolut.

Es gibt sicherlich noch einiges was die Ermittler durch die Durchsuchungen der Wohnung Klettes, des Bauwagens Garwegs und der Untersuchung des Umfelds der beiden, an neuen Informationen gewonnen haben und je nach Lage für Zielfahndung und Öffentlichkeitsfahndung nutzen können.

Eine Zurückhaltung bestimmter Informationen kann immer auch taktisch motiviert sein.

Das könnte beispielsweise auch auf etwaige neue Fotos von Staub zutreffen.
Falls es diese Fotos gibt und die Bilder Informationen enthalten, die Ansatzpunkte für ein Aufspüren des Untergetauchten bieten, kann es sinnvoll sein, dies erstmal nur für die Zielfahndung einzusetzen.
Da es von Staub schon brauchbares Fotomaterial gibt.

Es gibt noch einige weitere denkbare Möglichkeiten, welche neue Informationen die Ermittler erlangt haben und nun Stück für Stück veröffentlichen können, auch um den Druck kontinuierlich aufrecht zu erhalten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.03.2024 um 12:08
Zitat von wobelwobel schrieb:Praktisch: Gemeint ist wohl Festnetz. Und klar gibt's die noch - und wenn sie nur bei irgendwelchen Bundles dabei sind. Genutzt werden sie aber wohl vor allem von älteren (!) Senioren ohne Handy.
Festnetz ist digital. Viele haben beides.
Was bitte sind Bundles?

@LL
Ich glaube übrigens, dass die Ermittler so gut wie nichts haben. Deshalb wird Druck auf Klette ausgeübt


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.03.2024 um 12:24
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:verstehe nicht genau, was du dir vorstellst, von welchem Telefon aus eine, im Kopf gespeicherte, Nummer hätte gewählt werden sollen.
Wir haben 2024 es stehen nicht an jeder Ecke Telefonzellen rum. Die natürlich auch wenig nutzen, wenn man gerade festgesetzt wird.
Aber wie gesagt, vielleicht verstehe ich auch einfach nicht, was für ein Szenario dir eigentlich vorschwebt
Natürlich gibt es noch Telefonzellen auf Bahnhöfen, Flughafen usw.
Internetanschlüsse , von denen aus man anonym E Mails verschicken kann usw.
Das meine ich mit analog im Kopf haben. Auch Postfächer o.ä können noch zur Kontaktaufnahme dienen, wenn denn wieder was geplant werden muss.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie kommst du darauf, dass es 24 Stunden gedauert hätte, ihn aufzuspüren?
Hat es doch wohl. Der Bauwagen wurde doch erst ein oder zwei Tage später aufgespürt. Oder habe ich das falsch wahrgenommen.
Konnte Klette nicht wissen, sondern sie musste von einer gleichzeitigen Aktion aus gehen.
Wenn sie keinen direkten Kontakt zu Staub hatte, ist es immer besser, wenn. Sie keine offenen Kommunikationskanäle zu ihm unterhält.
Ich würde eine E Mail Adresse einrichten, mit der man kommunizieren, aber nur wenn unbedingt notwendig und von einem anonymen Anschluss aus.
Schon die 1. und 2. Generation der RAF wusste, das es am sichersten ist, wenn man gar nicht weis, wo sich die Komplizen befinden .
Zitat von emzemz schrieb:Wenn mein Dasein von der Angst geprägt ist, irgendwo auf der Straße erkannt zu werden, wie der Ermittler annimmt, dann lege ich mir bestimmt keinen Hund zu, mit dem ich täglich mehrmals raus muss.
Ich glaube kaum, das jemand es aushält, das sein Dasein über Jahrzehnte von Angst geprägt ist.
Das würde keiner aushalten. Man lebt sein Alias Leben so normal wie möglich.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.03.2024 um 12:46
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Hat es doch wohl. Der Bauwagen wurde doch erst ein oder zwei Tage später aufgespürt. Oder habe ich das falsch wahrgenommen.
Ja hat es, so in etwa habe ich das auch in Erinnerung.
Da Garweg von Klette gewarnt worden war, hat er offenbar umgehend sein Handy ausgeschaltet und war nicht mehr über das Handy zu orten. Dadurch dauerte der Auffindeprozess natürlich deutlich länger.
Daher hatte ich geschrieben, wenn sie ihn nicht gewarnt hätte, hätte man ihn vermutlich geschnappt. Handyortung geht ja ziemlich schnell.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Natürlich gibt es noch Telefonzellen auf Bahnhöfen, Flughafen usw.
Internetanschlüsse , von denen aus man anonym E Mails verschicken kann usw.
Das meine ich mit analog im Kopf haben. Auch Postfächer o.ä können noch zur Kontaktaufnahme dienen, wenn denn wieder was geplant werden muss.
Ok, verstehe was du meinst.
Das sind aber alles keine Optionen für den Fall dass es ganz schnell gehen muss.
Das waren sicherlich alles Kanäle, von denen ich mir vorstellen kann, dass sie die über die Jahre auch genutzt haben.
Aber die Kommunikationsmöglichkeiten haben sich über die Jahrzehnte stark verändert und so haben sich sicherlich auch die Kontakt Gewohnheiten der drei verändert.
Über Handy können nunmal sekundenschnell Infos übermittelt werden.
In diesem Fall haben die Vorteile die Nachteile, die zweifelsohne gegeben sind, überwogen. Garweg ist immer noch frei.
Die Fotos von ihm die man auf Klettes Handy gefunden hat sind natürlich ein echtes Problem für ihn.
Aber ihre Warnung hat ihm genug Zeitvorsprung gegeben, auch dafür eine Lösung zu finden.

Ich bin gespannt, ob sie ihn demnächst finden und welche Spuren gegebenenfalls zu ihm führen.
Staub scheint im Vergleich dazu irgendwo warm und trocken zu sitzen. Offenbar hat man wenig Hinweise, die zu ihm führen. Wenn er sich jetzt ruhig verhält, dürfte er einigermaßen safe sein.


Kritisch wird es für die beiden, wenn die Kohle ausgeht.
Ich hoffe sehr, dass man sie schnappt, bevor sie wieder zuschlagen und irgendwelche unschuldigen Supermarktverkäuferinnen oder Geldwagenfahrer in Angst und Schrecken versetzen. Oder womöglich sogar schlimmeres. Man kann ja von Glück sagen, dass bislang bei diesen Überfällen niemand schwer verletzt wurde oder zu Tode gekommen ist.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.03.2024 um 13:11
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:orten. Dadurch dauerte der Auffindeprozess natürlich deutlich länger.
Daher hatte ich geschrieben, wenn sie ihn nicht gewarnt hätte, hätte man ihn vermutlich geschnappt. Handyortung geht ja ziemlich schnell.
Na sie wird ihn ja wohl nicht unter Burkhard G. Abgespeichert haben. Ich denke mal man hätte ihn auch nicht eher ausfindig gemacht, wenn sie nicht Alarm geschlagen hätte.
Im Gegenteil. Hätte man den Warnanruf doch zeitnah mitbekommen, wäre es wohl schneller gegangen
Aber wie gesagt, Klette konnte nicht wissen ob man Garweg nicht schon erwartete
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Über Handy können nunmal sekundenschnell Infos übermittelt werden.
In diesem Fall haben die Vorteile die Nachteile, die zweifelsohne gegeben sind, überwogen
Sehe ich komplett anders.
Umso weniger Kontakte desto besser.
Es könnte ja auch sein, das man erst einmal Monate lang abgehört wird, die Handydaten alle überprüft werden und sich so entscheidende Spuren für die Ermittler ergeben.
Also besser nicht das Alltagshandy nutzen um in Kontakt zu bleiben.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.03.2024 um 15:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kritisch wird es für die beiden, wenn die Kohle ausgeht.
Ich hoffe sehr, dass man sie schnappt, bevor sie wieder zuschlagen und irgendwelche unschuldigen Supermarktverkäuferinnen oder Geldwagenfahrer in Angst und Schrecken versetzen. Oder womöglich sogar schlimmeres. Man kann ja von Glück sagen, dass bislang bei diesen Überfällen niemand schwer verletzt wurde oder zu Tode gekommen ist.
Ich denke mal Garweg wird nicht mehr lange frei herum laufen. Er wird sich in linksradikalen Kreisen verstecken . Und da diese von V Leuten durchsetzt sind, wird er eher früher als später auffallen.
Die beste Möglichkeit für ihn wäre es, sich jetzt mit falscher Identität ins Ausland abzusetzen.

Bei Staub habe ich so das Gefühl, das er ein bürgerliches Leben lebt und so schnell nicht enttarnt werden wird.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.03.2024 um 15:24
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na sie wird ihn ja wohl nicht unter Burkhard G. Abgespeichert haben. Ich denke mal man hätte ihn auch nicht eher ausfindig gemacht, wenn sie nicht Alarm geschlagen hätte.
Vollkommen d'accord.

Ausserdem ist auch völlig unklar, ob ihr Handy einen Sperrcode hatte und wenn ja, wielange es gedauert hat, bis es entsperrt werden konnte.

Und ganz richtig, selbst wenn das Handy frei zugänglich war, musste der Kontakt ja noch korrekt zugeordnet werden.

Dass die Beamten in die Wohnung kommen, das Handy sehen, es beschlagnahmen, unmittelbar den Kontakt zu Burkhard Garweg richtig zuordnen und sofort dessen Handy orten lassen, wäre ziemlich unrealistisch.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.03.2024 um 17:39
Ich denke nicht,dass BG sich aktuell in der Linksradikalen Szene versteckt. Der wird ja auch wissen,dass das zurzeit zu gefährlich ist. Der sitzt irgendwo in einem Versteck, ev. in Italien und wartet,bis ihm ein Bart und Gras über die Sache gewachsen ist.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.03.2024 um 17:43
Zitat von emzemz schrieb:Festnetz ist digital. Viele haben beides.
Was bitte sind Bundles?
Deswegen der erste Punkt, theoretisch ist da garnichts mehr analog.
Mit "Bundles" meine ich z.B. wenn man einen Vertrag hat über den mehrere Dinge laufen wie z.B. Internet, Fernsehen, Festnetz, Handy usw... Gibt's von diversen Anbietern, ich bin hier (aktuell) bei Vodafone (früher Kabel-BW, dann Unitymedia, jetzt eben Vodafone), da ist ein Festnetz-Anschluß automatisch mit dabei. Dieses Festnetz nutzen wir aber so gut wie nie, sowohl mein Freund als auch ich nutzen fast nur noch das Handy und es sind absolute Ausnahmen die uns noch auf dem Festnetz anrufen (eben die echten Senioren).
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Natürlich gibt es noch Telefonzellen auf Bahnhöfen, Flughafen usw.
Internetanschlüsse , von denen aus man anonym E Mails verschicken kann usw.
Das meine ich mit analog im Kopf haben. Auch Postfächer o.ä können noch zur Kontaktaufnahme dienen, wenn denn wieder was geplant werden muss.
Was sind das für Internetanschlüsse?
Klar ist: Man kann sich eine anonyme E-Mail-Adresse problemlos einrichten.
Wenn's aber hart auf hart geht und ein Staatsanwalt zustimmt lässt sich trotzdem herausfinden von welcher IP-Adresse sie abgeschickt wurde. Sowas wie Internet-Cafés früher hab ich ehrlich gesagt seit Ewigkeiten nirgends mehr gesehen.
Ist aber letztendlich egal wenn's um die Warnung im Sinne von "sie haben mich - hau ab!" geht - denn diese Möglichkeiten fallen alle weg wenn die Polizei schon in der Wohnung steht.
Dass Klette überhaupt noch eine Warnung loswerden konnte ist als solches ohnehin schon ein Skandal...
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich würde eine E Mail Adresse einrichten, mit der man kommunizieren, aber nur wenn unbedingt notwendig und von einem anonymen Anschluss aus.
Was wäre denn so ein "anonymer" Anschluß?
Mit dem eigenen Laptop über eine anonyme E-Mail-Adresse von einem öffentlichen WLAN aus abschicken?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Über Handy können nunmal sekundenschnell Infos übermittelt werden.
Genau das ist der Punkt - im Fall der letzten Warnung "sie haben mich - hau ab" an ein anonymes Prepaid-Wegwerf-Handy schicken dürfte das Mittel der Wahl sein. Das muß ja keine WhatsApp sein - war da nicht irgendein Artikel indem die Rede davon ist welche Messenger besser/anonymer verschlüsselt sind und dass die von Untergetauchten bevorzugt werden?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke mal man hätte ihn auch nicht eher ausfindig gemacht, wenn sie nicht Alarm geschlagen hätte.
Im Gegenteil. Hätte man den Warnanruf doch zeitnah mitbekommen, wäre es wohl schneller gegangen
Aber wie gesagt, Klette konnte nicht wissen ob man Garweg nicht schon erwartete
Sehe ich auch so.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Also besser nicht das Alltagshandy nutzen um in Kontakt zu bleiben.
Davon würde ich auch ausgehen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.03.2024 um 19:05
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke mal Garweg wird nicht mehr lange frei herum laufen. Er wird sich in linksradikalen Kreisen verstecken . Und da diese von V Leuten durchsetzt sind, wird er eher früher als später auffallen.
Was die Polizei in drei Jahrzehnten und auch die verdeckten Ermittler nicht geschafft haben, die V-Leute werden es schon richten :D .
Woraus schließt du denn, dass die linksradikalen Kreise von V-Leuten "durchsetzt" sind?
Zitat von wobelwobel schrieb:Deswegen der erste Punkt, theoretisch ist da garnichts mehr analog.
Analog hatte auch nicht ich ins Gespräch gebracht ;) .
Was Festnetz anbelangt, wenn der Akku leer ist oder das Handy im Auto vergessen wurde, nutze ich diese Alternative schon gerne mal.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.03.2024 um 19:42
Zitat von KottanKottan schrieb:Der wird ja auch wissen,dass das zurzeit zu gefährlich ist. Der sitzt irgendwo in einem Versteck, ev. in Italien und wartet,bis ihm ein Bart und Gras über die Sache gewachsen ist.
Wenn er denn so schnell die Möglichkeit hat, wäre das eine guter Idee . Aber ob er das aufgrund seiner überstürzten Flucht organisatorisch und auch finanziell hin bekommen hat, ist noch die Frage.
Zitat von wobelwobel schrieb:Was sind das für Internetanschlüsse?
Klar ist: Man kann sich eine anonyme E-Mail-Adresse problemlos einrichten.
Wenn's aber hart auf hart geht und ein Staatsanwalt zustimmt lässt sich trotzdem herausfinden von welcher IP-Adresse sie abgeschickt wurde
Das gilt es ja gerade zu verhindern, das überhaupt jemand darauf kommt, einer Verbindung herzustellen, die einen so eindeutigen Verdacht auftut, das ein Staatsanwalt solchen Maßnahmen zustimmen kann.

Ich denke es gibt immer noch Punkte wie Internet Cafes, von denen aus man anonym surfen kann. Bahnhöfe , Flughäfen ?
Ich bin da auch kein Fachmann und kenne mich auch nicht so gut mit der Materie aus.

Aber wenn ich z.B. mit meinem Macbook in die Bäckerei gehe, mich dort mit anonymen Browser in den Hotspot einlogge und eine E Mail an eine gefakte E Mail Adresse schreibe, die nur zu "RAF Kommunikationszwecken benutzt wird und möglichst nur in eine Richtung ? Ich denke da kann keiner was nachverfolgen. Deshalb ist es auch wichtig, das keine geschlossenen digitalen Kommunikationsketten bestehen.
Zitat von emzemz schrieb:Woraus schließt du denn, dass die linksradikalen Kreise von V-Leuten "durchsetzt" sind?
Weil sie das immer schon waren.
Siehe den Fall Peter Urbach, Ulrich Schmücker , die Verhaftung Hogefeld / Grams usw. usw.
Der Staatsschutz hat schon seine Informanden platziert.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.03.2024 um 22:02
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der Staatsschutz hat schon seine Informanden platziert.
Wäre es nicht sinnvoller, Informanten einzusetzen? :D

Garweg hat mehr als die Hälfte seines Lebens im Untergrund gelebt.
Bis jetzt sieht es nicht so aus, als sei man ihm auf der Spur.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.03.2024 um 22:22
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber wenn ich z.B. mit meinem Macbook in die Bäckerei gehe, mich dort mit anonymen Browser in den Hotspot einlogge und eine E Mail an eine gefakte E Mail Adresse schreibe, die nur zu "RAF Kommunikationszwecken benutzt wird und möglichst nur in eine Richtung ? Ich denke da kann keiner was nachverfolgen. Deshalb ist es auch wichtig, das keine geschlossenen digitalen Kommunikationsketten bestehen.
Macht es Behörden sicher schwerer, aber auch unmöglich?
Wenn eine der Adressen oder ein verwendetes Kommunikationsgerät den Behörden bekannt/in deren Händen ist, gibt es vielleicht doch Anahltspunkte.
Fraglich (bin technisch eher Laie) was der verwendete E-Mail Dienst an (ein-)eindeutigen Daten des verwendeten Rechners erfasst. Unbare Bezahlung wäre auch ein Ansatzpunkt. Ebenso mitführen des eigenen aktiven Handys. Ist die Bäckerei in/nahe einem großen Bahnhof oder einem videoüberwachten Bereich (mit Aufzeichnung), gibt es auch Risiken.

Dafür bin ich erstaunt, wie viele (Uni-)Bibliotheken und Museen prakische tote Briefkästen anbieten. In Form von (Garderoben-)Schließfächern, die mit einem beim einzustellenden invividuellen Code geschlossen und wieder geöffnet werden können. Weil gegen Zugriff Dritter gesichert sicherer als der Spalt in der Mauer usw.. Zudem mehr Lagerkapazität.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.03.2024 um 22:23
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Burkhard Garweg hat vielleicht gar keine Fahrschule gemacht, der hat ja das Gymnasium schon vor der Matura abgebrochen und ist dann bald einmal untergetaucht.
Ist es nicht bekannt, ob er einen Führerschein besitzt? Ohne sind die Möglichkeiten natürlich einschränkender, weit zu kommen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das ist gut möglich. Eine linksextreme Wagenburg mit lauter Aussteigern ist kein guter Oret um Geld oder Waffen aufzubewahren. Da waren diese in der Wohnung besser aufgehoben und auch zu verstecken.
Ich kann mir das tatsächlich nicht vorstellen, dass in DKs Wohnung komplett alles gehortet wurde. Die Möglichkeit einer Entdeckung/Festnahme bestand ja ständig. Das wäre ja wie alles auf eine Karte setzen.
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Weiterhin haben die Ermittlungsbehörden in der Wohnung von Daniela K. Spuren gefunden, die Ernst-Volker Staub zugeordnet werden können.
Das heißt für mich, dass er zumindest einmal in dieser Wohnung gewesen sein muss. Wann, gilt es jetzt herauszufinden, soweit das möglich ist, um evtl. Schlüsse daraus zu ziehen, ob er auch in Berlin seinen Lebensmittelpunkt hatte.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das könnte eine Erklärung dafür sein, dass zwar möglicherweise tatsächlich neue Fotos von Staub gefunden, diese aber bis jetzt nicht veröffentlicht wurden.
Mir kam die Idee: Was, wenn die Bilder aus 2016 gar nicht Staub zeigen? Ich habe mich an seinem rechten Ohr orientiert. Dies schaut auf dem alten Fahndungsbild ganz anders aus; liegt viel höher. Oder würde hier jemand sagen, dass man ihn anhand des alten Fotos auf den Bildern aus 2016 direkt wiedererkennen würde? Ich tue mich da sehr schwer. Zumal auch gestern bei xy wieder ausschließlich der alte Schinken gezeigt wurde. Hat mich sehr gewundert.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.03.2024 um 22:36
@Ziegenpetra
Ich glaube Burkhard Garweg ist es ziemlich egal, ob er einen Führerschein besitzt oder nicht. Er wird fahren, wenn es notwendig ist. Und sollte er diese Option nutzen, hat er in seiner Fälscherwerkstatt sicherlich entsprechende Dokumente erstellt.
Die Polizei fragt ja im aktuellen Fahndungsaufruf explizit nach der eventuellen Nutzung eines Kfz in Bezug auf Klette und Garweg.

Das Bild von 2016 das sehr wahrscheinlich Staub zeigt, hat meiner Ansicht nach sehr viel Ähnlichkeit mit dem Bild aus 1988. Ich kann mich täuschen, aber ich sehe eindeutig den gleichen Menschen, natürlich um fast 30 Jahre gealtert.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.03.2024 um 22:46
@louis1949
Ich danke dir für deine Sichtweise.
Wenn er fahren kann, natürlich macht er es, das sehe ich genauso. Aber was, wenn er schlichtweg kein Auto fahren kann? Immer gesetzt den Fall, er hat keinen FS.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Die Polizei fragt ja im aktuellen Fahndungsaufruf explizit nach der eventuellen Nutzung eines Kfz in Bezug auf Klette und Garweg.
Ah, das ist an mir vorbeigegangen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.03.2024 um 22:48
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich glaube Burkhard Garweg ist es ziemlich egal, ob er einen Führerschein besitzt oder nicht. Er wird fahren, wenn es notwendig ist. Und sollte er diese Option nutzen, hat er in seiner Fälscherwerkstatt sicherlich entsprechende Dokumente erstellt.
Ja ein gefälschter Führerschein dürfte kein großes Problem für ihn sein; aber die Fahrschule? Hätte er das Autofahren von Frau Klette lernen können? Auto ist auch ziemlich teuer, allein von den Grundkosten her (Versicherung, Pickerl, Wartung und Service, Reifen). Dann noch eher Fahrrad, Mitfahrgelegenheit, Öffis.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.03.2024 um 22:50
@cetraria
Was ist ein Pickerl? Steuern?
Soo teuer im Unterhalt ist nun ein Kfz in D auch nicht.
Und hat denn DK einen Führerschein? Wer saß denn bei den letzten Überfallen am Steuer? Ist das bekannt?


Anzeige

1x zitiertmelden