Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lieblingsautoren

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Schriftsteller, Autoren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lieblingsautoren

13.09.2014 um 23:05
Roald Dahl
Edgar Allan Poe
John Green

Anzeige
melden

Lieblingsautoren

13.09.2014 um 23:08
Verdammt ihr habt GORGE ORWELL vergessen !


melden

Lieblingsautoren

14.09.2014 um 20:45
Lilly Lindner. Weil sie ausdrückt, wofür viele keine Worte finden und erzählt, was im Grunde keiner hören will.


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lieblingsautoren

14.09.2014 um 21:05
Kafka, Schiller, Shakespear


melden

Lieblingsautoren

15.09.2014 um 21:31
John Green, mit dem ich mich sogar persönlich unterhalten habe :Y:


melden

Lieblingsautoren

17.09.2014 um 14:58
Neal Stephenson - Der Erfinder des Cyberpunk
Daniel Suarez - Technothriller vom Experten
Josh Bazell - Dieser Arzt weiß, wo es wehtut!


melden

Lieblingsautoren

06.10.2014 um 03:10
J.D. Robb (Pseudonym von Nora Roberts für ihre Thriller-Reihe)


melden

Lieblingsautoren

06.10.2014 um 07:21
Henning Mankell !!!


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lieblingsautoren

06.10.2014 um 13:36
Mein absoluter Favorit: Tom Clancy, leider inzwischen verstorben (warum gehen die Guten immer zu früh? Hätte gern noch mehr von ihm gelesen!). Er kannte sich wahnsinnig gut im ganzen amerikanischen System aus, Wirtschaft, Politik, Geheimdienste, Militär etc. und hat deshalb mit seinen Romanen immer wieder voll ins Schwarze getroffen, etwa im Roman "Ehrenschuld" (erschienen 1994) den 9/11 vorhergesagt, ebenso wie in diesem Roman das Thema Immobilienblase/Bankenkrise und die Probleme von Toyota in den USA erklärt wurde, und zwar schon viele Jahre bevor das alles aktuell wurde... im Nachfolgeband "Befehl von oben" geht es um Attentate mit Ebola-Erregern (real, man erinnert sich, die Milzbrand-Anschläge), und wenn man den dritten Band "Im Zeichen des Drachen" - Thema: Rohstoffhunger der Chinesen - mit den Mitteilungen in den Wirtschaftsseiten der großen Tageszeitungen vergleicht, kann man sich ein ungutes Gefühl nicht verkneifen, vor allem wenn man sich anschaut, wie die Geschichte im Roman (beinahe) ausgegangen wäre... hab mich mal mit einem anderen Fan von Tom Clancy unterhalten, und wir waren total einer Meinung, daß seine Romane toooootal unrealistisch sind... warum? Weil die Politiker in seinen Büchern alle viel zu viel Sachverstand besitzen... :) ... möge jeder mal Clancy-Dauerheld Jack Ryan mit den zwei Präsidenten Bush vergleichen, dann wird´s offensichtlich... und deshalb schätze ich, daß jeder reale US-Präsident eine Situation wie am Ende von "Im Zeichen des Drachen" vermutlich vergeigen würde. Traurig aber wahr, das Leben ist halt kein Clancy-Roman. Imho sollten sämtliche Clancy-Romane zur Schullektüre der oberen Klassen gehören. Wer so ungefähr die wichtigsten 10 Stück davon durchhat, hat den Volldurchblick in Sachen amerikanische Politik und fällt auch nicht mehr auf Verschwörungstheorien herein - Behauptungen, die US-Regierung hätte den 9/11 selbst inszeniert, sind beispielsweise schlicht absurd, weil Bush samt seines ganzen Beraterschwarms schlicht zu dämlich und großkotzig waren, auf so eine Idee auch nur zu kommen (und selbst wenn - spätestens die Ausführung hätten sie verpatzt). Und auch das ganze Abhör-Theater hat niemanden überrascht, der Clancy las, weil in dessen Romanen die weltweite Abhörerei schon längst beschrieben worden war. Wenn man aber beim Lesen bestimmter Meldungen in den Politik- und Wirtschaftsseiten der Tageszeitung ganz spontan den Eindruck bekommt "wenn das hier in einem Clancy-Roman vorkommen würde, hätte da ganz massiv ein Geheimdienst oder eine Wirtschaftslobby die Finger drin", dann... stimmt das höchstwahrscheinlich.
Extrem lehrreich - und klasse!

Weiterer guter Autor: Wolfgang Hohlbein. Aber nur, wenn er sich kurz fassen muß, wie es bei seinem "Hexer" der Fall war. Der ist (zusammen mit einer Reihe anderer Geschichten, die erst später auf Taschenbuchlänge aufgeblasen wurden) als Gruselheft-Serie erschienen, weshalb die Serie mit Action gespickt ist und keine Langeweile aufkommen will. Sobald er aber Gelegenheit bekommt, auf die Seitenzahl nicht achten zu müssen, begeht er den Fehler vieler Autoren: bei sagen wir mal 500 Seiten Buchlänge sind 450 Seiten mehr oder weniger gepflegte Langeweile, und erst auf den letzten 50 Seiten geht es wirklich zur Sache. Deshalb sind eher seine alten Sachen empfehlenswert, die noch in Gespensterkrimi-Zeiten entstanden.


melden

Lieblingsautoren

06.10.2014 um 17:47
Momentan bin ich mal wieder voll auf dem "Steven-King-Trip"


melden

Lieblingsautoren

08.10.2014 um 16:31
Stephen, nicht Steven.


1x zitiertmelden

Lieblingsautoren

10.10.2014 um 21:25
Habe noch nicht so viel gelesen. ^^

Thinner von King mal, im Urlaub. Sehe mir aber lieber die Filme an.

Den Hobbit habe ich gelesen, und Der letzte Zeuge (Rochus Misch). Glaube, das war alles. :D


melden

Lieblingsautoren

11.10.2014 um 22:40
:lv:Paulo Coelho:lv:


melden

Lieblingsautoren

11.10.2014 um 23:15
John Irving


melden

Lieblingsautoren

13.10.2014 um 11:15
@Schinkenwurst
Zitat von SchinkenwurstSchinkenwurst schrieb am 08.10.2014:Stephen, nicht Steven
Ups :D , falscher Fehler :D .
Auf der anderen Seite: Du weißt doch garnicht, ob ich DEN meine ;) :D .
Momentan lese ich grade mal wieder "Christine" .


melden

Lieblingsautoren

16.10.2014 um 22:25
Walter Moers (Zamonien)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Literatur: Berühmte Kriminalautoren
Literatur, 39 Beiträge, am 21.05.2020 von KimByongsu
Liane am 26.03.2004, Seite: 1 2
39
am 21.05.2020 »
Literatur: Eure besten Bücher über Pyramiden
Literatur, 5 Beiträge, am 04.01.2024 von meriruka
continuum am 31.12.2023
5
am 04.01.2024 »
Literatur: Welches Buch lest ihr gerade?
Literatur, 7.173 Beiträge, gestern um 17:30 von parabol
Dr.Manhattan am 29.08.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 355 356 357 358
7.173
gestern um 17:30 »
Literatur: Berühmte Zitate
Literatur, 686 Beiträge, gestern um 10:39 von CharliesEngel
mystschranzler am 26.06.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
686
gestern um 10:39 »
Literatur: Eure Bücher Wunschliste
Literatur, 153 Beiträge, am 11.03.2024 von .lucy.
Dr.Manhattan am 19.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
153
am 11.03.2024 »
von .lucy.