Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

03.04.2015 um 12:03
ab heute...:)

Viktor Staudt
"Die Geschichte meines Selbstmords und wie ich das Leben wiederfand"

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.04.2015 um 19:38
Sven Regener - Der kleine Bruder

Wie aus Frank Herr Lehmann wurde......


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

07.04.2015 um 22:42
Bernd Schilcher - Bildung nervt! Warum unsere Kinder den Politikern egal sind

Unbenannt-1-235 body small

Bernd Schilcher ist Jurist und sogenannter Bildungsexperte der Österreichischen Volkspartei (Pendent zur deutschen CDU und Regierungspartei). Sein beruflicher Werdegang brachte ihn zum Präsidenten des Landesschulrats Steiermark, und im Anhang bedankt er sich bei einer illustren Reihe österreichischer PolitikerInnen (konservativ wie sozialdemokratisch), die seinem Karriereweg förderlich waren.

Soviel als Einleitung. Interessant ist eher, dass dieses Buch kein Lehrer- und Schulbashing der lustigen Art bringt (habe ich wegen des Titels erwartet), sondern ein Pamphlet eines alten Mannes zur Schulpolitik in Österreich (mit Seitenhieben auf Deutschland, vor allem in Bezug auf militärische Grundlagen des österreischischen wie deutschen Schulwesens) darstellt.

Lesenswert also für Leute, die ein Interesse an Schulpolitik haben, mit der Einschränkung, dass gut drei Viertel des Buches sich auf Österreich beziehen.

Als Mitglied der ÖVP und gleichzeitiger Mitinitiator eines eher "roten" Bildungsvolksbegehrens vor ein paar Jahren, das von einem sozialdemokratischen Finanzminister der 70er Jahre (!) in die Wege geleitet wurde, fixiert er seine Hauptthesen, wie ein Schulsystem der Zukunft aussehen soll:

- Gesamtschule der Schulpflichtigen
- Ganztagsschule
- umfassende Bildung
- integrative Bildung (keine Sonderschulen)
- Individualisierung im Klassenverband statt Leistungsgruppen

Auf der Habenseite seiner Tätigkeit als Schulpolitiker in der Steiermark ist definitiv sein Engagement für die Integration Behinderter ins Regelschulwesen.

Erschreckend: seit den 80er Jahren werden die Chancen von Kindern aus "bildungsfernen Schichten", einen akademischen Abschluss zu erlangen, in Österreich immer geringer: um das Vierfache seit den 70er Jahren. Es wandert nicht nur Arm und Reich auseinander, sondern auch die die Aufstiegschancen werden schlechter.

Interessant: dies wird nicht von einem Linken moniert, sondern von einem stinknormalen Konservativen, der nicht mehr konservativ sein will.

Weitere Infos im Spoiler

Das Buch selbst ist mittlerweile vergriffen, über Amazon habe ich eine Kindle-Version recherchiert:
http://www.amazon.de/Bildung-nervt-unsere-Kinder-Politikern-ebook/dp/B007A0U2TM/ref=tmm_kin_title_0?_encoding=UTF8&sr=&qid=

Rezensionen:
http://fm4.orf.at/stories/1697126/ (Archiv-Version vom 30.05.2015)
http://diepresse.com/home/bildung/schule/739330/Schilcher_Mittelschicht-muss-Bildungsfernen-helfen
http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/bildung/buechertipps/443145_Schilchers-Rundumschlag-gegen-heimische-Politik.html (Archiv-Version vom 09.07.2014)

Verriss durch Konrad Paul Lissmann:
http://derstandard.at/2000005532943/Die-Bildungsexperten




1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.04.2015 um 16:42
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:sondern von einem stinknormalen Konservativen, der nicht mehr konservativ sein will.
Na, wenn er nicht mehr konservativ sein will, kann er kaum ein stinknormaler Konservativer sein, oder? :D
Sieht in Deutschland leider grundsätzlich ähnlich aus.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.04.2015 um 21:51
Johan Stenebo, Die Wahrheit über Ikea


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.04.2015 um 00:20
Tanja Maljartschuk - Biografie eines zufälligen Wunders

415VBld4CFL. SY344 BO1204203200

Tanja Maljartschuk ist eine junge ukrainische Schriftstellerin, die derzeit in Wien lebt, und ihr Roman ist schlichtweg ein Juwel an fantastischem, am magischen Realismus geschulten Schreiben. Stilistisch - auch in der Übersetzung ins Deutsche - eines der besten Texte, die ich in letzter Zeit gelesen habe.

Es geht um ein Mädchen namens Lena (Ukrainerin, die immer wieder angemacht wird, dass Lena ja ein russischer Name sei und sie eigentlich Olena oder Olenka genannt werden muss).

Lena erlebt den Zusammenbruch der Sowjetunion im Kindergarten, ihre russische Kindergartentante wird gemobbt (sie kann weder Russisch noch Ukrainisch fehlerfrei) und löst sich während eines Gewitters durch einen Kugelblitz im Nichts auf.

Lenas Eltern sind sehr arm, ihre Schulfreundin nennt sie "Hund". Dieser begegnen wir gegen Ende des Romans wieder, als sie nicht mehr gehen kann und Lena sie zu sich nimmt. Der Grund: "Hund" heiratet mit 15 Jahren einen gewalttätigen Religionsfanatiker, der sie beinahe tot schlägt, und als sie ein staatliches Frauenhaus zu ihrem Schutz aufsucht, wird sie in die Winternacht vertrieben, da sie keine Papiere eines Frauenarztes bei sich trägt. "Hund" erfriert beinahe in einem Wald und ist ab dieser Nacht ab der Hüfte gelähmt.

Lenas Lebensweg führt sie an die Uni der (wohl fiktiven ukrainischen) Stadt San Francisco, an der sie Sport studiert, da die Bestechungsgelder für die Aufnahme in diesem Fach am geringsten sind. Sie freundet sich mit einer Diskuswerferin mit übermenschlichen Kräften an, schließt sich einer faschistischen, nationalistischen Organisation an, verlässt diese jedoch wieder, als sie eine Buchhandlung mit einem Molotow-Cocktail anzünden soll.

Wegen mangelnder Lehrveranstaltungsabschlüsse fliegt Lena von der Uni und beginnt ihr Leben Schwachen zu widmen. Sie setzt sich zunächst für Straßenhunde ein, die an chinesische Restaurants verkauft oder von der Stadtverwaltung nächtens getötet werden, und schließlich für ihre Kindheitsfreundin "Hund", für die sie Streit in Ämtern auf sich nimmt, damit diese als Invalidin anerkannt wird und einen Rollstuhl finanziert erhält.

Lenas an Michael Kohlhaas erinnernder Einsatz für benachteiligte Lebewesen (Tier wie Mensch) lässt sie immer mehr von der Realität entrücken (sie sucht eine fliegende Frau mit einem Kopftuch, die Menschen und Bisonkälber vor dem Tod rettet) und schließlich endet sie in einer geschlossenen Anstalt, nachdem sie eine Sozialhilfebeamtin beinahe erwürgt hat. Aus dieser entfliegt wie spurlos ... ermordet oder von der Kopftuchfrau gerettet?

Wie immer. Ein großartig geschriebener Roman.

Links mit Infos im Spoiler

Verlagsinfo: http://www.residenzverlag.at/?m=30&o=2&id_title=1630
Autorin: Wikipedia: Tanja Maljartschuk

Rezensionen:
http://derstandard.at/1385168725252/Der-ukrainische-Gottesbeweis-in-Romanform
http://culturmag.de/rubriken/buecher/tanja-maljartschuk-biographie-eines-zufaelligen-wunders/76174

Interview:
http://www.deutschlandfunk.de/ukraine-im-gespraech-wir-leben-jetzt-in-der-geschichte.1184.de.html?dram:article_id=297135




melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.04.2015 um 09:17
Ferdinand von Schirach - Tabu

Dieser Roman/ Krimi liest sich in der ersten Hälfte wie eine Novelle von Hermann Hesse, eine klassische Coming of Age Geschichte um einen Sprössling aus verarmtem Adel. Vater nimmt sich das Leben, Sohn sieht die unmittelbaren Folgen. Während seine Mutter prompt das Tafelsilber verhöckert und das Haus verschachert besucht der Sohn Sebastian von Eschburg das Internat. Er geht hernach in die Ausbildung zum Fotografen. Nun beschäftigt den verträumten Eschburg die Frage nach der Wahrheit und der absoluten Schönheit, so rennt er permanent den Bildern seiner Vergangenheit nach und wird dabei zum weltberühmten Fotografen. Bis er darauf kommt dass die Wahrheit woanders zu finden ist. Es geschieht ein Mord und wer ihn begangen hat ist nun Gegenstand des Buches. Eschburg gesteht unter Folterandrohung, und nimmt sich einen bekannten und renomierten Verteidiger Biegler.

Zu kurz ist das Buch, und zu wenig durchdacht hatte ich den Eindruck. Dass in dem Buch Schirachs Gerichtskenntnisse eingebunden sind lässt sich leicht ausmachen. Auch gewisse moralische Fragen die an den Fall Jakob von Metzler erinnern sind darin enthalten. Das Buch fällt sehr stark auseinander. Die erste ist ein Roman üeber Erwachsenwerden in genannten Verhältnissen, die zweite aus der Sicht des ermittelnden Verteidigers Biegler.

Die Auflösung ist schon sehr moralisch und Schema F. Könnte mir das Buch gut vorstellen als Schullektüre, weil es ein bestimmte ethische Thematik behandelt ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen.

So ganz hat mich der Roman nicht überzeugt, würde aber gerne was neues von Konrad Biegler lesen. Mal sehen ob er wieder in Erscheinung tritt.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

16.04.2015 um 01:03
Helfried Moosbrugger & Augustin Kelava
Testtheorie und Fragebogenkonstruktion


41BuJ6w2BtOL. SY344 BO1204203200

Ist eigentlich nur mal ein Buch zum Reinschmökern gewesen, wie der aktuelle Stand der Testtheorie ist.

Bei den mathematischen Kapiteln musste ich in den Schnelllesemodus wechseln: mittlerweile sind doch Jahrzehnte seit dem Abi vergangen und ich hatte beruflich mit höherer Mathematik nichts zu tun.

Die allgemein gehaltenen Kapitel sowie die Beispiele waren doch interessant, vor allem die aus dem medizinischen Bereich, in dem ich gut entwickelte Teste für sehr wichtig erachte, um die richtigen therapeutischen Maßnahmen setzen zu können.

In anderen Bereichen (vor allem Schule und Universitätsaufnahmeprüfungen) hatte ich aber so manchmal das Gefühl, wir leben in einer Gesellschaft, die an Testitis erkrankt ist und mittels Test Menschen selektieren will. "Intellektuelle Schädelvermesser" kam mir in den Sinn.

Falls wer in diese Richtung studieren möchte: ein vermutlich sehr relevantes Buch aus dem Springer Wissenschaftsverlag.

http://www.springer.com/de/book/9783642200717


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

16.04.2015 um 13:28
ea97c27a02a09720ac335110.L


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

16.04.2015 um 13:40
Dee Brown

Pulverdampf war ihr Parfüm-Die sanften Helden des Wilden Westens


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

19.04.2015 um 13:28
Sebastian Fitzek: Passagier 23

Ein echt tolles, sehr spannendes Buch über Leute, die auf Kreuzfahrtschiffen spurlos verschwinden.
Obwohl ich Fitzek eigentlich nicht gerne lesen, weil er mir zu abartig und brutal schreibt, hab ich mir das Buch aufgrund des Settings gekauft. Es hat sich echt gelohnt, war ein echter Pageturner, immer als man dachte, es kann nicht spannender werden, hat er noch einen Schocker aus dem Ärmel gezaubert.
Bis zum letzten Drittel des Buches, als es dann zur Auflösung ging. Da wurde es dann leider immer abstruser.
Ich werde hier natürlich nicht spoilern, aber ich fand es einfach übertrieben. Auch da wurde immer noch eins drauf gelegt, was aber nicht zur Spannung beitrug, sondern bei mir nur Kopfschütteln auslöste.
Aber sonst wirklich zu empfehlen, ich hab mich manchmal schon gruselt, so solls sein :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

19.04.2015 um 14:20
king-sara

Hab das Buch vor einigen Tagen auf der Straße gefunden und mitgenommen, obwohl ich nicht unbedingt großer Stephen King Fan bin.
Nun habe ich aber doch mal reingelesen und bin sehr erstaunt, wie gut es geschrieben ist; hatte ihn bedeutend schlechter in Erinnerung.

Schriftsteller zieht sich nach dem plötzlichen Tod seiner Frau und damit zusammenhängender Schreibblockade in das gemeinsame Landhaus am See zurück und entdeckt im Zuge der Verarbeitung dieses Schicksalsschlages einige Brüche und Ungereimtheiten in der bis dahin so glücklich geglaubten Beziehung. Im Haus begegnen ihm seltsame und unheimliche Phänomene, die ihm in seinem Kummer aber keine Angst machen sondern die er eher schmerzhaft-spielerisch registriert, bis sie anfangen sich in sein Leben auszubreiten und bedrohlich werden...

Ich habe vor vielen Jahren Stephen King gelesen, angefangen mit Friedhof der Kuscheltiere und Es bis ich ihn irgendwann langweilig und uninteressant fand. Dieses Buch ist irgendwie anders. Selbst seine übersinnlichen Erlebnisse sind absolut nachvollziehbar geschildert; würde jemand sowas hier auf die Art in Mystery beschreiben würde ich wohl ernsthaft ins Grübeln kommen.

Mir gefällt`s, vor dem Einschlafen kann ich das immer gut lesen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

19.04.2015 um 16:48
Ich habe mal einen Klassiker ausgegraben ^^ hat nicht nur damit zu tun, dass ich mir vorgenommen habe alles von Thomas Mann zu lesen, sondern auch, weil ich seine Tetralogie "Joseph und seine Brüder" sehr gut (wenn auch langatmig) fand.

Thomas Mann - Buddenbrooks - Verfall einer Familie


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

19.04.2015 um 17:04
Zitat von MissMogwaiMissMogwai schrieb:weil ich seine Tetralogie "Joseph und seine Brüder" sehr gut (wenn auch langatmig) fand.
Ich habe wirklich mal versucht Thomas Mann (bzw. sein Werk) lieb zu haben.
Aber das ist vielleicht manchmal laaaaaaangatmig geschrieben.
Am schlimmsten war immer, wenn er die ersten beiden Seiten darüber raisoniert hat, ob das Folgende für den Leser überhaupt von Interesse wäre....... :D


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

19.04.2015 um 17:28
Machen Sie doch, was Sie wollen!
Wie ein Strudelwurm den Weg zu Zufriedenheit und Freiheit zeigt.
von Maja Storch


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

19.04.2015 um 19:08
@Groucho
Hihi ja, eine Kommilitonin von mir hat das mal so ausgedrückt:"Wenn du 30 Seiten lang vom Fall eines Vorhangs lesen möchtest, dann empfehle ich dir Thomas Mann" ;) wobei ich die Buddenbrooks im Gegensatz zu bspw. seinem Zauberberg eigentlich ganz "witzig" finde


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

19.04.2015 um 22:53
Elizabeth and Mary: Cousins, Rivals, Queens
von Jane Dunn
Taschenbuch: 592 Seiten
Verlag: Harper Collins Publ. UK; Auflage: New Ed (1. März 2004)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 000653192X
ISBN-13: 978-0006531920

Eine Biographie über die Beziehung dieser beiden Königinnen, in der gegenübergestellt wird, wie sie jeweils auf die andere reagiert haben und welche Auswirkungen ihre Handlungsweise dann auf den jeweils anderen Part hatte.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

21.04.2015 um 11:59
41QcPklRRnL. SY344 BO1204203200


Ist was für Mystiker wie mich ;)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

22.04.2015 um 15:33
Letztens: Bambi - eine Lebensgeschichte aus dem Walde von Felix Salten. Hat mit dem viel zu niedlichen Disneyfilm nicht so viel gemein. Ist kurzweilig und regt auch zum Nachdenken an. Schönes Buch.

Jetzt gerade: Der geheimnisvolle Fremde von Mark Twain. Auch toll.

Hab noch Schöne neue Welt auf dem E-Book-Reader rumliegen. Mit den ersten Seiten bin ich da noch nicht so richtig reingekommen. Probier ich ein anderes Mal nochmal.


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

22.04.2015 um 23:18
@Nereide
Zitat von NereideNereide schrieb: Der geheimnisvolle Fremde von Mark Twain. Auch toll.
Der Schluß hat mich umgehauen als Kind, da bekomme ich jetzt noch eine Gänsehaut wenn ich die Geschichte lese.


Anzeige

melden